PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 01:08   #1 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Eibendampf als Beruhigungsmittel

Dass die Pflanzenteile der Eibe, von einigen Zuchtformen abgesehen, in der Regel toxisch genug sind, um in ausreichender Menge selbst Pferde eingehen zu lassen, sollte bekannt sein, jedenfalls für Pflanzenfreunde mit Kleinkindern usw.

Als ich jünger war, habe ich mal das mal ausprobiert, da es hieß, dies habe eine narkotisierende Wirkung. Nun ja, jugendliche Experimente eben.

Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit Eibendampf hat. Als ich es damals ausprobiert habe, habe ich nämlich kein Resultat gespürt.

Habe ich einen Fehler gemacht oder bin ich an eine gezüchtete Ziereibe geraten, die keinerlei entsprechende Toxine enthält?

Meinungen und Ratschläge generell?

EDIT:
Bei solchen Themen werden bitte keine genauen Beschreibungen geliefert, die zum Nachahmen animieren könnten!
Siat

Geändert von Siat (19.05.2009 um 09:09 Uhr) Grund: Verstoß gegen die Forenregeln
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 07:45   #2 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Benutzerbild von Soror Aeternitas

Hallo Goeran,

ich habe bei derartigen Themen immer Bauchschmerzen in oeffentlich einsehbaren Foren.

Wir wir bereits das "ein oder andere" Mal darauf hingewiesen haben moechten wir hier keinen Minderjaehrigen zu "jugendlichen Experimenten" animieren.

Auch wenn ich persoenlich Interesse an diesen Themengebiet habe finde ich so etwas gehoert zumindest in einen geschlossenen Bereich. Vielleicht fragst du die Admins ob eine IG hier gerne gesehen waere? *die muessen das rein rechtlich tragen, also frage in diesem Fall bitte*

Ich lasse diesen Fred erst mal offen, man kann sich ja ueber die Heilpflanze als solche unterhalten, gebe die Frage aber zu den Admins weiter.

Das ich hier keine Ratschlaege lesen moechte warum das mit dem experimentieren nicht geklappt hat und wie man es besser machen kann ist wohl selbstverstaendlich.

Wenn dich das interessiert dann recherchiere bitte selber und nur fuer dich, Goeran.

Die Eibe ist in allen Teilen aeusserst giftig und enthaelt vor allem Diterpene mit einem Taxan-Grundgerüst.
Diese sind so genannte Spindelgifte und hemmen *nachgewiesen* die Zellteilung und das Tumorwachstum. Demnach werden sie in der Krebs Medikation verwandt.

In der Homöopathie ist das Anwendungsgebiet der Margen-Darmtrakt und die Haut.

LG
Soror Aeternitas

Geändert von Soror Aeternitas (19.05.2009 um 09:35 Uhr)
Soror Aeternitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:30   #3 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Meinungen und Ratschläge generell?
GENERELL gilt:

Hier werden weder genaue Angaben und Beschreibungen geliefert noch Ratschläge erteilt!
Wer "Ratschläge" erteilen will, die in die Richtung gehen, der macht das per PN und nicht in diesem Thread!
Dir sollte das auch klar sein, Göran!

Die Eibe ist in ALLEN Teilen sehr stark giftig.
Angefangen von den Nadeln über das Holz bis zum Samen.
Die einzige Ausnahme bildet der rote Samenmantel.

Thema Toxidität:
Das es unterschiede bei den Angaben zur Giftigkeit gibt, ist klar.
Es ändert aber nichts daran, dass das Experimentieren mit eine der tödlich-giftigsten Pflanzen unserer Breiten eben lebensgefährlich ist!

Die tödliche Dosis soll für einen Menschen bei 1 Miligramm Eibentoxin pro Kilogramm liegen!

Wenn Du Dich unbedingt narkotisieren willst, aus welchen Gründen auch immer, dann spiel selbst mit Deinem Leben und experimentiere weiter.
Aber hier im öffentlichen Forum werden keine Ratschläge erteilt!

Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:39   #4 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
@ Soror Aeternitas und Siat

ich respektiere eure Position und die des Forums bei folgender Meinungsäußerung.

@ Göran

Ich versthe nicht, warum man ausgerechnet eine hochgiftige Pflanze zur Beruhigung einsetzen sollte, wenn es weitaus ungefährlichere Alternativen gibt. Giftige Heilpflanzen gehören in die Hand des Fachmanns/der Fachfrau!
Beruhigende Wirkung haben u.a. Baldrianwurzel, Hopfenblüten oder Melissenkraut.
Als Narkotikum würde ich Alkohol vorschlagen, der ist vergleichsweise gut verträglich und bekannt genug, dass jeder Arzt und Rettungssanitäter mit Vergiftungssymptomen zurecht kommt
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Beruhigung und Narkose, das lass dir aber von jemandem erklären, der sich da besser auskennt als ich.

Trotzdem hier ein kleines Eiben-Beruhigungs-Rezept:

Geh Anfang Oktober zu fruchttragenden Eiben und pflücke ein Pfund Früchte. Das dauert ca. ein bis zwei Stunden und die kühle Luft sowie die Beschäftigung und die Umgebung sollten deinen Geist schon mal auf ein entspanntes Level bringen.
Setz dich abends hin und befreie die Fruchtmäntel sorgfältigst von den Samen. Auch das dauert wiederum ein bis zwei Stunden und danach befindest du dich in einer leichten Trance. Die Kerne wirfst du alle in den Müll, denn sie sind tödlich giftig. Aus den Fruchtmänteln kochst du Konfitüre. Anschließend noch schnell Küche aufräumen und putzen. Danach bist du so k.o., dass du in einen tiefen, traumlosen Schlaf fällst, wenn du gleich ins Bett gehst.
Alt 19.05.2009, 11:05   #5 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

@ wetterleuchten

...nun ich glaube ja es handelt sich hier gar nicht um ein eibendampffrage sondern um eine eibendampfmetapher...

mir scheint nämlich, das der autor dieser zeilen auch andernortes im forum auf narkotisierende weise giftige experimente betreibt, die „in ausreichender Menge selbst Pferde eingehen zu lassen“.

frei nach dem motto: „Nun ja, jugendliche Experimente eben.“

wäre er ein dutzend jährchen jünger würde ich jetzt schon mal vorsorglich eiswürfel, brandwundensalbe und pflaster bereit legen und ihm in aller ruhe die erfahrung mit der heißen herdplatte gönnen...

aber wer mit 21 jahren laut pfeifend durch die dunklen teile der esoterischen thierwelt marschiert, weiß bestimmt wem all die vielen augen gehören, die ihn da so gierig aus den dickicht anblinzeln. ich könnte wetten einige legen sich schon die zahnstocher bereit.

Puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:18   #6 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

*g*
Hi Wetterleuchten,
die Konfitüre soll ziemlich lecker sein, hab ich gehört.
Hab auch mal dran gedacht, mal welche zu machen (Schwiegermama hat so viele Büsche im Garten). Bisher hab ich aber offen gestanden die Sauerei und die Fingerpulerei gescheut =^^=.

Zitat:
Als Narkotikum würde ich Alkohol vorschlagen, der ist vergleichsweise gut verträglich und bekannt genug, dass jeder Arzt und Rettungssanitäter mit Vergiftungssymptomen zurecht kommt
Holzhammer soll als Narkotikum auch ganz gut sein
Allerdings braucht man dafür noch eine weitere Person... sich selbst eine überzubraten stell ich mir ein wenig schwierig vor. =^^=

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 19.05.2009, 11:26   #7 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Allerdings braucht man dafür noch eine weitere Person... sich selbst eine überzubraten stell ich mir ein wenig schwierig vor. =^^=

Och du das glaube ich gar nicht mal. Manche Leute beweisen eine ungeheure Flexibilität und Erfindungsgeist wenn es darum geht sich in einen Daemmerzustand zu bringen.

Alt 19.05.2009, 11:43   #8 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Zitat:
Die tödliche Dosis soll für einen Menschen bei 1 Miligramm Eibentoxin pro Kilogramm liegen!

Wenn Du Dich unbedingt narkotisieren willst, aus welchen Gründen auch immer, dann spiel selbst mit Deinem Leben und experimentiere weiter.
Aber hier im öffentlichen Forum werden keine Ratschläge erteilt!
Wenn die Ratschläge darauf hinauslaufen, dass jemand NICHT tot in der Ecke liegt, wäre das schon hilfreich. Schließt Warnungen etc. ja mit ein.
Alt 19.05.2009, 11:54   #9 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Zitat:
Zitat von Göran Beitrag anzeigen
Wenn die Ratschläge darauf hinauslaufen, dass jemand NICHT tot in der Ecke liegt, wäre das schon hilfreich. Schließt Warnungen etc. ja mit ein.
Hallo Göran,
ich hab auch schon mit diversen Pflanzen gearbeitet, auch mit der Eibe.
Bei mir hat das an manchen Tagen, bei wirklich kleinen Dosen (unter 1g der Nadeln) zu echt heftigen Herzbeklemmungen, Atemnot (und zeitweilig sogar so stark, dass ich dacht, ich erstick!) und anderen Vergiftungserscheinungen geführt.

Besonders mit solchen sehr "mächtigen" Pflanzen "spielt" man nicht, schon gar nicht sind sie dafür geeignet, sich einfach mal auzuknocken oder sonst was.
Dafür ist der Preis, den man dafür bezahlen muss, wirklich zu hoch.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 19.05.2009, 12:08   #10 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Zitat:
Da liegt das Problem, diese Pflanze ist derartig giftig das du immer damit rechnen muss tot in der Ecke zu liegen. Dazu kommt das jeder Mensch unterschiedlich reagiert. was bei dem einen 1 Milligramm pro Kilo ist, ist bei dem anderen 0,75. Ich kenne jemanden der hatte Probleme weil er seinen Eiben-wand zu oft gebraucht hat.

Alt 19.05.2009, 12:08   #11 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Hast du inhaliert oder die Pflanzenteile via Verdauungstrakt eingenommen?
Alt 19.05.2009, 13:27   #12 (permalink)
Nebelkrähe

@ Göran

Guck mal, vielleicht lassen die sich ein wenig ausquetschen.

Mag sein, dass mein Hinweis, dass ein so eigenwilliger wie mächtiger Pflanzengeist wie die Eibe sich nicht mal eben so konsumieren lässt, zu dezent für dich war?

@ Siat

Ja, ist ein ziemlich übles Gefummel mit dem Kleb und den Kernen ^^. weswegen ich mir die Arbeit für Eibenkonfitüre pur auch noch nie gemacht habe. Aber zusammen mit Holunder- und Schlehenbeeren und Äpfeln lohnt sich der Aufwand. Kommt dann auch mengenmäßig was bei rum.

@ Puck

Zitat:
eibendampfmetapher.
Jetzt wo du's sagst ...

Doch, mag was dran sein. Was die Zahnstocher betrifft, ich bin ja leider auf Diät
Alt 19.05.2009, 14:33   #13 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Ich wusste bisher gar nicht, dass die Eibe giftig ist!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, da ich seit etwa einem halben Jahr fast durchgehend einen Anhänger aus unbehandelten (oder doch lackierten..?) Eibenholz, eine Scheibe aus einem Ast, etwas größer als eine alte 5DM Münze, trage? Meist unter der Kleidung....

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:01   #14 (permalink)
Nebelkrähe

Hallo Thalion,

Eibenholz ist ja auch giftig. Übrigens ein hochgerühmtes Waffenholz für den Bogenbau, weil hart und hochelastisch. Wenn man den Pfeil dazu auch aus Eibenholz fertigt und gutanfasert und anrauht, hat man gleich einen Giftpfeil mit.
Ob das Gift durch die unverletzte Haut aufgenommen werden kann, ist eine andere Frage. Die Oberfläche ist ja relativ klein. Kein Vergleich zur Oberfläche der Schleimhäute bei oraler oder Atemwegsaufnahme. Als ich meine Eibenrunen geschliffen habe, musste ich das über mehrere Tage verteilen. Schande über mich, aber ich hasse diese Feinstaubmasken

Als Kinder haben wir immer in den großen Eiben im Park gespielt, sind in den Ästen rumgekletttert usw. Es war sehr verträumt manchmal, aber passiert ist uns nix. Was den Anhänger betrifft, wenn er nicht lackiert ist, denke ich es reicht, ihn mit Bienenwachs zu versiegeln. So schönes Holz das *träum*
Alt 19.05.2009, 15:01   #15 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Wenn Du nix merkst, dann sind die Giftmengen vermutlich gering genug um vom Körper abgebaut zu werden. Wer permanent mit frischer Eibe hantiert, der sollte vorsichtig sein.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 15:54   #16 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Danke euch! Nein, gemerkt habe ich nichts und morgens bin auch jedes mal wieder aufwacht, da ich den Nachts meist nicht abnehme... Da das Holz dunkler, als auf den Fotos in der Wiki, ist, nehm ich an, dass er lackiert ist. Die kleine helle Ablatzung am Rindenansatz deutet auch darauf hin. Oder er ist gut abgelagert..

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 19:17   #17 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Zitat:
Mag sein, dass mein Hinweis, dass ein so eigenwilliger wie mächtiger Pflanzengeist wie die Eibe sich nicht mal eben so konsumieren lässt, zu dezent für dich war?
Tabak lässt sich mal eben so konsumieren.

Gibt es in der Pflanzenwelt so etwas wie Hierarchien ? Ist eine prinzipielle Frage.

Und konsumieren ist gut . Die wenigsten werden wohl in der Mittagspause mal schnell einen Eibenaufguss machen.

Geändert von Göran (19.05.2009 um 19:31 Uhr)
Alt 19.05.2009, 19:35   #18 (permalink)
Nebelkrähe

Zitat:
Tabak lässt sich mal eben so konsumieren.
Eben nicht. Jeder Raucher, der schon diverse verzweifelte Aufhörversuche hinter sich hat, wird das bestätigen. (Einschließlich ich *harhar*). Oder frag die, die gerade elend sterben an der Qualmerei.

Zitat:
Gibt es in der Pflanzenwelt so etwas wie Hierarchien ? Ist eine prinzipielle Frage.
Nach meiner Erfahrung nicht. Aber es gibt verschiedene "Charaktere", Wesensarten unter den Pflanzengeistern. Und manche sind halt "schwierig", anspruchsvoll und legen es nicht unbedingt darauf an, dass jeder Mensch sie liebhaben will.

Zitat:
Und konsumieren ist gut .
Mit konsumieren meinte ich "einverleiben" im Gegensatz zu respektvoller Annäherung, ausloten, sich Mühe geben und dann vielleicht feststellen, dass die Kommunikation, der "Effekt" etwas komplexer ist und nicht unbedingt über die Einnahmeschiene laufen muss.
Ist aber vielleicht auch eine Frage der persönlichen Neigung.
Alt 19.05.2009, 19:43   #19 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Zitat:
Mit konsumieren meinte ich "einverleiben" im Gegensatz zu respektvoller Annäherung, ausloten, sich Mühe geben und dann vielleicht feststellen, dass die Kommunikation, der "Effekt" etwas komplexer ist und nicht unbedingt über die Einnahmeschiene laufen muss.
Ist aber vielleicht auch eine Frage der persönlichen Neigung.
Klingt interessant. Wie sollte man das angehen? Eigene Eiben anpflanzen und eine Beziehung analog zu der zu Haustieren aufbauen?
Alt 19.05.2009, 20:13   #20 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Hallo Göran,
Du willst jetzt nicht ernsthaft Tabak(-Konsum) mit Eiben vergleichen, oder?
Eigentlich sollte Dir der Unterschied schon klar sein. Schon aus dem Blickwinkel der Toxidität!

Zitat:
Frag doch mal die Pflanzen selber!

Ehrlich Göran, mir erschließt sich irgendwie nicht WOZU Du Eibendampf (oder sonstige toxische Pflanzen) brauchst, um Dich "beruhigen" zu wollen bzw. um Dich zu narkotisieren.
Du beschäftigst Dich augenscheinlich (spich, Du erweckst mit dem, was Du schreibst zumindest den Eindruck) nicht mit den Pflanzen, auch nicht, was das Kommunizieren mit ihnen anbelangt.
WOZU also um alles in der Welt beschäftigst Du Dich mit Pflanzen? Noch dazu mit toxischen?
Was erwartest Du Dir davon? Erfahrungen? Wofür und worauf bezogen?
An dem, was die Pflanzen Dich zu lehren haben, scheinst Du nicht interessiert zu sein, sonst würdest Du anders mit ihnen versuchen umzugehen und andere Kommunikationswege zu finden.
Also, wozu?

Zitat:
Und konsumieren ist gut
Was ist es denn sonst?

Zitat:
Klingt interessant. Wie sollte man das angehen? Eigene Eiben anpflanzen und eine Beziehung analog zu der zu Haustieren aufbauen?
Du musst nicht unbedingt eine eigene Eibe pflanzen, sondern Du kannst auch irgendwo hingehen, wo Du Dich in Ruhe mit einer Eibe auseinander setzen kannst. Z. B. in dem Du Dich zu ihr setzt und Dich mit ihr "unterhältst".

Nicht zu vergessen, Dich auch mit Mythen, Sagen und Legenden und den Botanischen Begebenheiten derselbigen auseinander zu setzen!

Das wäre jedenfalls ein besserer und vor allen Dingen ungefährlicherer "Start" und Umgang mit ihr, als Teile von ihr zu verdampfen und sie inhalieren zu wollen.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Antwort