PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 20:25   #21 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Zitat:
Du beschäftigst Dich augenscheinlich (spich, Du erweckst mit dem, was Du schreibst zumindest den Eindruck) nicht mit den Pflanzen, auch nicht, was das Kommunizieren mit ihnen anbelangt.
Weil dieser Aspekt komplett neu für mich ist.

Was die Frage betrifft, warum ich mich nach der toxischen Wirkung erkundige, wäre diese vermutlich im bezug auf Eiben schon zu speziell. Ggf. werde ich demnächst eine allgemeienre Frage stellen, die sich nach entsprechenden Wirkungen generell und auch nach dem genrellen Sinn/Unsinn richten wird.
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 15:34   #22 (permalink)
Edelschwirre

Wenn Du nach Pflanzen mit beruhigender Wirkung suchst, bist Du bei Linden, Engelwurz, Gänseblümchen, Benzoe und Mirabellen bestimmt besser aufgehoben. Die keineswegs beruhigende Wirkung der Eibe setzt bei mir schon bei einem Spaziergang an einem warmen Tag im Eibenwald ein. Bei anderen mag die Wirkung bei massiverer Dosierung einsetzen, eine mehr als vorsichtige Annäherung kann ich nur empfehlen.

Generell sinniger wäre es m.E. auch, die nebenher konsumierten Drogen (Tabak, Tee, Schokolade, et cetera) achtsamer zu behandeln, ihre Wirkung genau zu beobachten und Kontakt mit Ihnen auf zu nehmen.

Zitat:
Gibt es in der Pflanzenwelt so etwas wie Hierarchien ? Ist eine prinzipielle Frage.

Immerhin gibt es tendenziell höfliche, freundliche Pflanzen, und solche, denen es nix ausmacht, wenn ein Wesen, das ihnen zu nahe kommt oder sie konsumiert durch Ihre Wirkung zu Schaden kommt.
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 01:40   #23 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ Göran

ok. Storl oder Rätsch einer von Beiden... bei Dir dann eher der Rätsch...wenn Du Schon mit Pflanzen arbeiten willst, dann nimm zur Kenntnis, dass die Aufnahme der Materie nicht das Entscheidende ist, es Reicht schon wenn Du Dich unter eine dementsprechende Pflanze setzt und meditierst, DU MUSST DAS nicht essen um in Kontakt zu kommen...
Ja???
Verstehst Du???
Deva `S PflanzenDeva `s sind mächtig und ihre Wirkung reicht weit über das hinaus was Du Dir vorstellen kannst...im Moment...
Ein Löwenzahn sprengt Dir easy eine Zentimeter dicke Betondecke...um zu blühen.
*g* Sie nähren die Menschen seit es Menschen gibt, die Pflanzen und Hierarchien hm, sie sind die erste Lebensform hier auf der Erde, ihre materielle Erscheinung hier auf der Erde ist nicht ihre Essenz, die ist weitaus grösser, wir leben hier immer in ihrer Aura.
Wir sind von ihnen abhängig, denn alles was lebt, atmet und es sind die Pflanzen denen wir den Sauerstoff verdanken, soviel zur Macht und zur Hierarchie, ohne Pflanzen sind wir geliefert, so oder so...

Erweitere Deine Sicht der Dinge, verdeutliche Dir das Verhältnis zwischen Pflanzen und dem Mensch.
Dein Blickwinkel ist klein und bescheiden, Du kriegst so nur schwer den Überblick und Kontakt zum grossen Ganzen, denk*

Nein, ich sehe Pflanzenfamilien, aber keine Hierarchien, unterschiedliche Energien ja, und vor allem das Wesenhafte der Pflanzen, sie denken, sie fühlen und sie sprechen... es gibt Pflanzen die plappern in einer Tour und andere sind ganz still... rede mit ihnen...Isarkiesel hat s schon gesagt, manche interessieren sich nen *******, wie s Dir nach einem Kontakt mit ihnen geht...

und frag ruhig, ist besser als das Rad neu erfinden...

grüssle aus der Hecke, die fee

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 10:45   #24 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von fee Beitrag anzeigen
DU MUSST DAS nicht essen um in Kontakt zu kommen...
Ja???
Exactly

Zitat:
Erweitere Deine Sicht der Dinge, verdeutliche Dir das Verhältnis zwischen Pflanzen und dem Mensch.
Treffender hätt ich's auch nicht formulieren können.
Alt 25.05.2009, 12:44   #25 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Noch was zu Blickwinkelerweiterung, Göran

Siat schlug vor, dich mit Mythologien, Bedeutungen von Pflanzen zu beschäftigen. Dem kann ich mich unumwunden anschließen. Das fängt schon damit an, dass viele Pflanzen jede Menge, auch sprechende, Namen haben. Bergwohlverleih, guter Heinrich, Waldmeister, aber auch Ziegentod/Wolfswurz. Das sagt ja schon einiges aus. Auch ranken sich viele Bräuche um Pflanzen.
Bitte nicht enttäuscht sein. Die meisten um solche, die große Bedeutung als Heilpflanzen und Nahrungsmittel/Kulturpflanzen haben. So jedenfalls mein Eindruck. Das mag aber daran liegen, dass die meisten Leute eben Bauern waren und keine Schamanen.
Gute Anregungen findest du hier

Was die schamanischen Aspekte betrifft, so hat Fee den Herrn Rätsch ja bereits erwähnt. Doch ich glaube auch, der passt zu dir.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht