PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 21:00   #1 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Zahnen beim Baby lindern mit Veilchenwurzel?

Hallo ihr lieben,

mit Hilfe der SuFu hab ich leider nichts gefunden und ich hoffe es gehört hier her. Mein Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate und hat schon zwei Zähne. Allerdings hab ich das Gefühl das ihm der Rest ziemliche Schmerzen bereitet und er deshalb auch nicht vernünftig einschlafen kann. Ich habe mal gehört das das kauen auf einer Veilchenwurzel helfen soll. Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen etc. ?

Danke schon mal an euch.
Morgain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 21:36   #2 (permalink)
Gesperrt

veilchenwurzel war bei unserem sohn total wirkungslos, leider. ich habe ihm eine bernsteinkette gegeben und halt so das übliche: immer was hartes zum beißen wie etwa brotkrusten oder im kühlschrank (nicht eisschrank!) gekühlte beißringe etc., massagen der betroffenen partien mit den fingerkuppen oder, wenn gar nix mehr half, so ein zahnnungs-gel aus der apo.

gute besserung.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:47   #3 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Falke

Hi!
Die Beißtipps sind sicherlich gut, aber ich würde regelmässig wenn das Zahnfleich geschwollen ist z.B. Dentinox geben (Medizin aus der Apotheke). Das ist meiner Meinung nach kein Hammermittel. Wichtig ist aber, die Salbe nicht einfach grosszügig in den Mund geben, sondern öfters gut und fest! einmassieren.
Ansonsten müssten die üblichen Mittel wie Kamille ..Pfefferminze evtl. Myrre und Salbei helfen, aber ich weiss nicht, wie man das bei kleinen Kindern passend aufbereitet und dosiert. Die Wurzeln kenn ich leider auch nicht.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
F.W.Nietzsche...Also sprach Zarathustra
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:16   #4 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Speziell bei Babies und Kleinkindern wäre ich aber mit ätherischen Ölen vor allem mit Salbei sehr zurückhaltend. Das Zahnfleisch ist ja hoffentlich nur gereizt und nicht entzündet.

Die gekühlten Beissringe halfen bei unseren Beiden immer gut. Beissringe aus unbehandeltem Holz liefern gut Widerstand, so dass die Zähne leicht durchbrechen können.
Ich kann mich bei meinen Weisheitszähnen noch erinnern, dass der Schmerz des Zahndurchbruchs nicht schlimm aber nervend ist. Auf Holz beissen schafft wirklich Erleichterung und hilft abzureagieren.
Alt 23.04.2009, 12:42   #5 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Mein Sohn mochte diese Veilchenwurzel gerne und hat sie in seiner Zahndurchbruchzeit ständig im Mund gehabt.

Ausserdem gibt es homöopathisch Hilfe ... ich glaube die Kügelchen heissen "Osanit" ...

hier: http://www.dooyoo.de/archiv-gesundhe...kinder/649112/

Auch Chamomilla - homöopathisch - ist mErinnerung nach hilfreich. DA werde ich nochmal gucken ...

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:55   #6 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
So eine Veilchenwurzel hatten wir anfangs auch. Die Wirksamkeit setzt blöderweise voraus, dass der kleine Muckel dann auch dran beißt- was unserer nicht getan hat. Generell war bzw. ist immer noch nicht viel bei ihm mit beißen an harten Gegenständen (zumindest nicht an denen, die man ihm fürs Zahnen geben kann ).

Wir nehmen immer die Osanit-Globuli, die sind wirklich super! Was genau drin ist, weiß ich nicht, es ist aber ein homöopathisches Mittel. Es sind wnzige weiße Kügelchen, von denen man pro Dosis 8 Stück verabreicht. Sie zergehen im Mund. Bei Bedarf kann man sie wohl alle Viertelstunde geben (so schlimm war´s bei meinem Kleinen glücklicherweise noch nie).

Dentinox-Gel hatte ich anfangs auch, hab es ihm aber nur zwei-drei Mal gegeben. Erstens finde ich es bissl schwierig aufzutragen und zweitens ist da wohl eine Art lokales Betäubungsmittel drin und das muss bei so einem kleinen Menschlein nicht sein, finde ich.

Ich hoffe, Dir und Deinem Kleinen damit helfen zu können, Morgain
Centaurea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:12   #7 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Ja, von Dentinox möchte ich auch abraten .... so kleine offene Menschen schon mit Chemie vollzu"dröhnen" ist schlecht.

Zusammensetzung Osanit hier:

100 g enthalten Globuli aus Xylit mit
Magnesium phosphoricum C6, 8g
Calcium carbonicum "Hahnemanni" C8, 8g
Ferrum phosphoricum C8, 8g
Chamomilla D6, 38 g
Calsium Phosphoricum D12, 38 g

Die Bachblüten empfehlen

Crab Apple
und / oder
Walnut

beim Zahnen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Alt 23.04.2009, 13:18   #8 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Habt schon mal ganz lieben Dank für die zahlreichen Tips. Ich werde dann mal einiges ausprobieren. Mich wundert es halt nur, weil die ersten Zähne plötzlich über Nacht da waren und das ohne Probleme.
Alt 23.04.2009, 13:50   #9 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Centaurea Beitrag anzeigen
Generell war bzw. ist immer noch nicht viel bei ihm mit beißen an harten Gegenständen (zumindest nicht an denen, die man ihm fürs Zahnen geben kann ).
Ich denke mal, da hat jedes Kind auch seine speziellen Vorlieben. Manche "verbeissen" den blanken Kiefer gerne an den schmerzenden Stellen, andere wieder nicht.
Grundsätzlich hilft da ausprobieren, was am besten ankommt und hilft. Im Zweifel bei jedem neuen Zahn.

Von daher vielleicht auch der "Formwandel" @ Morgain. War bei unserer Kleinen ähnlich. Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht kommen ja Blähungen dazu, oder das Kleine ist jetzt bewusster und reagiert heftiger auf Unpässlichkeiten. Manchmal übertragen sich auch Stimmungen aus der Umgebung usw. Oder der Zahn ist einfach ne Nummer größer oder kommt nicht gerade, oderoderoder. Im Zweifel mal den Kinderartz/ärztin schauen lassen.

Ich wünsche euch jedenfalls gute Nerven und lindernde Einflüsse

Geändert von wetterleuchten (23.04.2009 um 15:16 Uhr) Grund: Teufel auch, die Rechtschreibung
wetterleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:00   #10 (permalink)
Wawuschel

Benutzerbild von Diera

Das war bei meinem Sohn auch so. Die Vorderzähne waren auf einmal da.
Was ihm richtig Probleme bereitete, waren die Backenzähne.
Man konnte die betreffenden Stellen nur sehen, wenn er geschrien hat. Sie waren sehr dick und etwas gläsern.
In seinen Mund ließ er mich nicht. Von daher war so ein Gel zur Betäubung nicht drin. Für mich aber sowieso tabu, das Durchbrechen tut ja nicht weh, sondern es ist eher ein Druck.

Bernsteinkette haben wir ausprobiert, hat bei uns nichts gebracht.
Die Veilchenwurzel ist zwar eine Alternative und wohl auch hilfreich, man sollte nur bedenken, dass sich darauf sehr schnell Bakterien vermehren können.
Osanit hat gut geholfen, das muss man nur wirklich regelmäßig verabreichen.
Ein weiteres homöopathisches Medikament ist Virbucol (Zäpfchen). Es beruhigt und entkrampft. Die Kinder steigern sich ja schnell in die Situation rein. Für die Nacht empfehlenswert. (auch bei Infekten)
Und natürlich Beißringe am Tag, schön kühl bringen sie Erleichterung. Mochte mein Kleiner gern.

Ich denke auch, man sollte sich nicht verrückt machen. Zähne haben wir schließlich alle bekommen.
Diera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 20:00   #11 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
Ja, von Dentinox möchte ich auch abraten .... so kleine offene Menschen schon mit Chemie vollzu"dröhnen" ist schlecht.

Zusammensetzung Osanit hier:

100 g enthalten Globuli aus Xylit mit
Magnesium phosphoricum C6, 8g
Calcium carbonicum "Hahnemanni" C8, 8g
Ferrum phosphoricum C8, 8g
Chamomilla D6, 38 g
Calsium Phosphoricum D12, 38 g

Die Bachblüten empfehlen

Crab Apple
und / oder
Walnut

beim Zahnen

huhu

das ist keine chemie in dem mittel, sondern verschiedene einzelhomöopathika, die vom hersteller meistens nach dem leitsymptom des einzelmittel ausgewählt werden.
der nachteil solch sogenannter komplexmittel ist, dass nicht ein mittel wirkt (in der klassischen homöopathie werden einzelmittel gegeben) sondern alle.
wenn da mitel gemischt werden, die untereinander feindlich sind oder sich antidotieren (gegenseitig aufheben), bewirkt es entweder das gegenteil oder gar nichts konkretes.

ebenso (wurde weiter oben angesprochen) der umgang mit ätherischen ölen bei babys und kleinkindern.
absolut die finger von lassen sollte man von mentholhaltigen mittelchen, da sie zum atemstillstand bzw. krämpfe führen können.

bernstein ist seit altersher ein gutes mittel sprich ein passender edelstein, um das zahnen bei kleinkindern zu erleichtern.

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:27   #12 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
oh, ich wollte auch grad die Zusammensetzung der Globuli posten, denn ich habe gerade heute eine neue Packung gekauft. Aber da bist Du mir ja schon zuvorgekommen, Regenbogen

@ Madron:

mit Chemie meinte Regenbogen Dentinox und nicht die anderen beiden Mittel.

Ich hab versucht was über die Zusammensetzung von Dentinox rauszufinden, bin aber bisher nur darauf gestoßen, dass es zwei Lokalanästhetika enthält und nicht zu vergessen Alkohol. Das finde ich bei einem Mittel für Babies auch nicht grad besonders passend

@ Diera:

wir verabreichen Osanit nur nach Bedarf. So oft wie es auf der Packung steht (alle halbe Stunde bis zu alle Viertelstunde) haben wir es unserem Kleinen noch nie gegeben. Und es wirkt trotzdem

Was ich auch noch als Tipp gefunden habe ist Gurkenscheiben oder eine Banane in den Kühlschrank zu tun und dem Kleinen zum Knabbern zu geben (wobei ich mir gekühlte Banane nicht als kulinarischen Hochgenuss vorstelle).
Centaurea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:36   #13 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen
der nachteil solch sogenannter komplexmittel ist, dass nicht ein mittel wirkt (in der klassischen homöopathie
werden einzelmittel gegeben) sondern alle.
wenn da mitel gemischt werden, die untereinander feindlich sind oder sich antidotieren (gegenseitig aufheben), bewirkt es entweder das gegenteil oder gar nichts konkretes.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller von den Komplexmitteln dies nicht berücksichtigen bei ihrer Wahl. Wissen tue ichs allerdings nicht

Sicherlich wäre es sinnvoller, homöopathisch nach den Leitsymptomen zu behandeln. In dem Falle würdest Du Deinem Baby nur ein einziges - genau passendes - Mittel geben. Der "Erfolg" der Behandlung wäre somit eher gewährleistet.

Edit: Las gerade, der Nachteil der Komplexmittel sei, dass das Kind anteilig ein homöopathisches Mittel kriegt, was es eigentlich nicht braucht.

Edit 2: Unter diesem link sind die Mittel Chamomilla und Pulsatilla etwas näher beschrieben

http://www.babyundfamilie.de/Zart-zu...OND018797.html

Geändert von Regenbogen (23.04.2009 um 22:52 Uhr) Grund: noch guckelei gemacht
Alt 23.04.2009, 22:42   #14 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Also ich weiß ja nicht mal ob er wirklich zahnt, deswegen will ich ihn nicht mit irgendwas volldröhnen. Er hat des öfteren sehr rote Wangen und da liegt für mich die Vermutung nahe das es die Zähne sein könnten. Das mit der Gurke hört sich auch gut an, aber ich brauch ja auch was für Unterwegs und da macht sich die Veilchenwurzel recht gut, da sie ja meist an einer Kette hängt.
Alt 23.04.2009, 23:41   #15 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller von den Komplexmitteln dies nicht berücksichtigen bei ihrer Wahl. Wissen tue ichs allerdings nicht
hallo regenbogen
doch leider ist es so - nicht bei allen firmen und auch nicht bei allen komplexmitteln
bei diesem hier sind zum beispiel keine antidote dabei.

Zitat:
Sicherlich wäre es sinnvoller, homöopathisch nach den Leitsymptomen zu behandeln. In dem Falle würdest Du Deinem Baby nur ein einziges - genau passendes - Mittel geben. Der "Erfolg" der Behandlung wäre somit eher gewährleistet.
ja genau so

Zitat:
Edit: Las gerade, der Nachteil der Komplexmittel sei, dass das Kind anteilig ein homöopathisches Mittel kriegt, was es eigentlich nicht braucht.
ja genau das.
bei diesem mittel hier sind die potenzen niedrig (tiefe und mittlere potenzen), werden also im akuten oder subakuten fall angesagt sein.
es gibt aber auch komplexmittel, in denen hochpotenzen stecken (zb. C30 und höher) und die wirken im chronischen bzw seelischen bereich und damit können dinge gelöst werden, die nicht nötig sind.

hallo centaurea
ups, hab ich überlesen, dass es osanit ist - ich las nur dentinox ....

hallo morgain
probier es aus - vielleicht hats du auch einen bernstein zu hause ?
gibt deinem kleinen mal beides nacheinander und schau wie er reagiert

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:04   #16 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Danke Madron für Deine Erklärungen.

Kommt wohl daher, weil die meisten gerne Geld machen in dieser Gesellschaft
und da Homöopathie gerade "in" ist ... fahren halt einige auf dem
Trittbrett mit .....
(wie mensch an etlichen Ärzten sehen kann, die vom "Geist" der Homöopathie
nicht allzuviel verstehen. Da die Patienten aber Homöopathie wollen wird halt
mal schnell ein Seminar besucht oder drei ... ein dicker hom. Wälzer gekauft ... und
los gehts ... )

Regenbogen

Geändert von Regenbogen (24.04.2009 um 09:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht