![]() |
| |||||||
| Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| Entwässerung (trotz Stillen) Hi Ihrs Ich hab vor 6 Wochen meinen Kleinen geboren, bin also voll am stillen. Was mich jetzt aber doch ziemlich stört ist, dass ich massive Wassereinlagerungen hab, die einfach nicht weggehen. Meine Hebamme hat mir schon Tipps gegeben etc. hab auch meine Ernährung ayuverdisch umgestellt etc (und dauergehungert blöh) hat aber nicht wirklich was geholfen. Zur Zeit trink ich Schwangerschaftstee der noch nen Zusatz für Schwangerschaftsödeme hat, Brenessel, Birke etc. sollt ich ja nur seeehr reduziert , wenn überhaupt, verwenden. hat wer von Euch ne Idee, was ich da machen könnt? Danke schon mal |
| | |
| | #3 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Sanfte Anregung des Nieren-Blasen-meridians halte ich für angemessen. Jin-Shin-Jyutsu empfiehlt den Zeigefinger zu halten ... der entspricht dem Nieren-Blasen-meridian. Du umschliesst den Finger einfach mit den Fingern der anderen Hand und hältst ihn solange Du lustig bist. Fest und bestimmt,ohne abzuschnüren (zB beim Stillen) . Dann las ich gerade noch, bei Ödemen beide Knieinnenseiten (also da wo die Falte ist) über Kreuz zu halten. Jeweils mit drei, vier Fingern ... und vllt. 20 Minuten. Probiers mal eine Woche lang --- evtl. auch 2,3 mal täglich. Der Druck ist minimal ... d.h. es wird eigentlich keinerlei Druck angewendet, nur die Finger sachte aufgelegt ... Dieser Punkt ist für das "Fortschreiten" in jeder HInsicht ... zuständig. Momentan gehts auf Schwarzmond (Neumond) zu (25.02.) und da lässt der Körper sowieso leichter los als zu den anderen Mondphasen! Uuund ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass Dein Körper immerhin 10 Monde lang sich auf das Kind vorbereitet hat und sich jetzt auch Zeit lassen darf ... wieder schlank zu werden. Wir Frauen sind keine Maschinen ... sondern lebendige Organismen. Bitte KEINE Gewaltfastenkuren ... insbesonder nicht wenn Du jetzt zwei ernähren darfst!!! Wasser steht für Gefühl ... hältst Du irgendetwas fest ?? Gab es im Zusammenhang mit der Geburt etwas, was Du nicht loslassen kannst ? Eine feine Zeit Dir und dem Kleinen! Regenbogen
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (19.02.2009 um 18:38 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nebelkrähe | Den guten Wünschen schließe ich mich gerne an ![]() Was sie Ödeme betrifft, ich nehme an, der Hausarzt hat Herz und Nieren gecheckt? Schwangeschaft und stillen sind eine ziemliche Belastung, da kann der Kalium-Natrium-Stoffwechsel schon mal aus dem Lot geraten, vor allem in Verbindung mit irgendwelchen Diäten oder Ernährungsumstellungen (vor allem, wenn du Hunger dabei hattest) Lässt sich in leichten Fällen mit ausgewogener Ernährung, vor allem viel Obst (mildes wg. Babys Verdauung), Gemüse und Gemüsesäften wieder beheben. Überhaupt, auch wegen dem Stillen, auf ausreichend mineralstoffhaltige Flüssigkeitszufuhr achten. Ich würde aber auf jeden Fall einen Arzt mal checken lassen, ob die Ursache harmlos oder ernst ist.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Hier nochmals der 1 er Punkt zu meinem obigen Beitrag (klappt das jetzt ... krummiwucki ... Regenbogen
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (19.02.2009 um 18:42 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| hm wetterleuchten, nein da wurd ich nicht gecheckt, es war ja auch nicht in dem sinne ne Diät (würd ich eh nicht machen wegen den Schadstoffen etc. )ich hatte nur ne ziemlich unregelmässige Ernährung und meine Hebamme meinte dann eben jede Mahlzeit warm, über Mittag Kohlenhydrate, abends Gemüse, ev. Eiweiss, viel warmes Wasser(bisschen in richting Trennkost) zudem meinte sie wenn ich noch Hunger haben sollte 1 Glas warme Milch, aber ich hab so nen Spleen auf Eiweiss grad ich glaub kaum, dass mir ein Glas am Tag reicht...Naja habs ja jetzt auch wieder übern Haufen geworfen, renn doch nicht durch die gegend mit ungesättigten (gesunden) Gelüsten, von dem her ich hab am Montag die Wochenbettabschluss-Untersuchung, werd da mal fragen.Meine Hebamme meinte, ich solle Rohkost lassen, nasch i.d.r. viel Gemüse etc. aber langsam frag ich mich eh ob ich nicht einfach so weitermachen soll wie bisher, kann ja nicht so schlecht gewesen sein, Hebamme hin-oder her. Regenbogen, danke werds mal versuchen mit dem Finger packen (und ne, geht nicht drum dünn zu werden, dünn war ich schon vorher nicht^^und eben, die Auswirkung von Diäten in der Stilklzeit ist mir sehr wohl bewusst, aber geht ja auch nicht um ne Diät sondern um Ödeme) Hm, nicht dass ich wüsste, die Geburt verlief gut und unkompliziert, hm... Danke Euch! P.s. Danke Sternenwölfin war ja ne Sache. Hoff bei dir ist alles gut!? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| makka tiamat | wenn die Ödeme an den Beinen sind kannst Du dich einfach mal flach hinlegen, die Beine gerade hoch strecken dabei mit dem Po an die Wand rutschen und die Beine da anlehnen Wenn man das ein paar Minuten macht, dann spürt man richtig, wie die Beine leichter werden Das ist extrem angenehm, wenn es vorher so gespannt hat Es ist zwar keine dauerhafte Hilfe, aber durch das Abfließen der Oedeme kommt schon Bewegung in den Stoffwechsel und es ist absolut nebenwirkungsfrei (außer dass man hinterher gleich mal wohin muss liebe grüße anandie |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Alles Gute zum Baby erstmal. Gurken und Kartoffeln waren bei mir der Enwässerungs-Hit. In der Akut-Phase helfen Kompressionsstrümpfe (vom Arzt verschreiben lassen, es bleibt aber in der Regel noch ein Eigenanteil zu zahlen) gut. Wenn nur die Fuß-Knöchel oder Unterschenkel betroffen sind Unterschenkel-Strümpfe, sonst Oberschenkel-Strümpfe mit Haftrand. Laß Dir das Anziehen im Sanitätshaus zeigen, die Strümpfe dürfen nicht einschneiden oder Falten bilden. Wie Wetterleuchten schon schrieb, mußt Du genug Wasser und Mineralstoffe/Salze zuführen, das wären dann mit der Flüssigkeit für´s Stillen ca 3 Liter Wasser/Tag. Wenn der Körper Flüssigkeitsmangel hat. schaltet sein Alarmsystem auf "notfall-mäßig Wasser einlagern" deshalb hilft es paradoxerweise, zum Entwässern viel Wasser zu trinken. Dazu mein Buchtip: [ISBN978-3-935767-25-5. ISBN] Tee aus Frauenmantelblättern (Alchymilla vulg.) hilft den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Das Hochlagern der Beine würde ich mit Entstauungsgymnastik kombinieren: Füße im Schrittempo strecken und beugen. So hilft die "Muskelpumpe" die Lymphe zurück zum Herzen/Milchbrustgang zu befördern. lg Isarkiesel |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Sky Moonwalker Registriert seit: 21.01.2007 Ort: aachen Alter: 21
| Zitat:
...und natürlich herzlichen Glückwunsch und alles GUte für den Nachwuchs!!! | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Nebelkrähe | Jupp, aber Wetterleuchten meinte auch nicht Kochsalz, also NaCl, sondern Kalium- und Magnesiumsalze. Wenn ich's recht in Erinnerung habe, wirken Natrium und Kalium auf verschiedene Seiten der Zellmembran, also grob gesagt Außen- und Innendruck. Wenn das Verhältnis zu Ungunsten von Kalium steht, saugen sich die Zellen mit Wasser voll wie ein Schwamm. Das richtige Verhältnis von Mineralsalzen sorgt für einen optimalen Stoffwechsel und entsprechenden Druckausgleich. Grundsätzlich kann es in Zeiten größerer körperlicher Belastung, wozu auch Schwangerschaft und Stillzeit gehören, zu Elektrolymängeln kommen, weil einfach der Bedarf höher ist.Druckausgleich auf mechanischer Ebene und Stoffwechselanregung, wie weiter vorgeschlagen, z: B. Beine hochlegen, Muskulatur entspannen und anregen usw. finde ich übrigens auch sehr sinnvoll und erleichternd.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Sky Moonwalker Registriert seit: 21.01.2007 Ort: aachen Alter: 21
| hm, also, ich meine mit salz natrium. was außerdem gut ist: eine eiweißreiche ernährung, da eiweiße wasser aus dem zwischenzellraum an sich binden und wieder in die blutbahn zurückführen. dann kann es über die niere wieder abgegeben werden. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |