![]() |
| |||||||
| Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| suomi-sairas Registriert seit: 01.06.2008 Ort: München Alter: 21
| Kräutersammeln in München? Grüß euch, hat jemand eine Ahnung, wo man in den Münchner Parks gut Heilkräuter finden kann? Bin schon öfter durch den Englischen Garten oder den Ostpark getigert, mir ist aber nie wirklich was ins Auge gesprungen. Vielleicht kennt ja jemand ein paar Geheimtips, bestimmte Orte, wo man so einiges findet? Ich hab nicht unbedingt die Zeit und das Geld, immer aus München raus, in die nähere Umgebung zu fahren, daher frage ich eher nach dem Bereich innerhalb der ersten paar U-Bahn-Ringe ![]() Mal sehen, ob jemand antwortet, ich bin gespannt. Yowanwe
__________________ Auch noch andre Worte gibt es, zugelernte Zauberkniffe, Von dem Rain am Weg gerissen, abgeknickt von Heidekräutern, Ausgerauft aus Reisighaufen, abgezwickt von frischen Zweigen, Abgestreift von Gräserspitzen, abgepflückt vom Viehzaunpfade (aus dem Kalevala) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Doppelter Merkurianer Registriert seit: 02.02.2007 Ort: Munichen
| Zitat:
Das Braunegg bei Lengries oder die Rotwand über dem Spitzing oder die Benediktenwand (Münchner Hausberg) sind meine liebsten Sammelgebiete... in Verbindung mit einer Wanderung
__________________ Zurück zu den Wurzeln! "Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele." "Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann" | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Traumfängerin | Hm der englische Garten ist auf jeden Fall ne gute Empfehlung. Ansonsten eher ausserhalb. Im Stadtmief Kräuter sammeln find ich jetzt nicht so das Wahre. Liebe Grüsse
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Im Perlacher Forst gibt es immerhin Waldmeister und Angelica (Tram 15 + 25 zwischen Klinikum Harlaching und Menterschwaige und noch weiter Stadtauswärts), an der Isar Bärlauch, Augentrost, Beinwell, Hollunder, Sauerklee etc. z.B. auf der Zoo-Seite weiter Stadt-auswärts, da wird die Hundedichte auch geringer. Zwar nicht zum Sammeln, aber informativ, umsonst und draussen ist der kleine städtische Giftpflanzen-Lehrgarten im Rosengarten neben dem Schyren-Bad. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Perlacher Forst aktuell Z. Zt. taugt der Perlacher Forst über weite Strecken höchstens zum Harzsammeln, da der Harvester (Baumernte-Maschine) scheußlich gewütet hat. Im Frühjahr werden die Narben der "Wald-Verjüngung" |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| Der Forstenrieder Park sah ganz vielversprechend aus, als ich da mal durchgewndert bin. man kann nach Fürstenried West mit der u-bahn und dann gibts da einen wanderweg richtung buchenhain. man muss aber schon etwas zeit zum wandern mitbringen. L.G Baboy
__________________ Die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter als das geflügelte Talent Friedrich von Schiller |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Asperula odorata Registriert seit: 11.03.2007 Ort: An der Via Claudia
| Im Park bei Schloß Nympfenburg gibt es so dies und das. Und im angegliederten Botanischen Garten, wobei da natürlich gilt nur schauen, nicht anfassen. Ist aber hilfreich, wenn man erst schauen muss, was man hinterher sammeln möchte...
__________________ werde was du warst |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 22.11.2009 Ort: 84079 Bruckberg Niederbayern Alter: 41
| Kräutersammeln in München/Umgebung Hallo alle zusammen Ich interessiere mich sehr für Kräuter,bin aber absoluter neuling darin. Habe versucht über lektüre mein wissen zu steigern,abe ich finde es sehr trocken für mich und finde für mich besser vorort zu lernen. Deswegen mein aufruf an euch,wenn jemand sich das vorstellen kann mit mir in die natur zu gehen und mir Kräuterwissen beizubringen meldet euch bei mir. Danke Mato |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Da würde ich mich lieber an einen kompetenten Arzt oder Heilpraktiker wenden und auf keinen Fall in einem Heiden-Forum nachfragen. Bei dieser Diagnose (RLS Syndrom) würde ich fachmännische Hilfe suchen. lg SF Und bitte ... für solche Sachen einen eigenen Thread aufmachen und nicht einfach wild durch die Gegend Posten. Das gehört definitiv nicht in den Thread Kräutersammeln in München *seufz* Bitte, bitte, bitte ... bemühe Dich ein bisschen. So schwer ist das doch nicht.
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |