PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 16:50   #1 (permalink)
Spiellöwe

Benutzerbild von Thoron

Regelschmerzen

Hi Leute.
In letzter Zeit werde ich als nun mal männlicher Heile,immer mal wieder mit diesem ur-weiblichen Problem der Regelschmerzen konfrontiert.
Es gib ja die üblichen Standardkräuter wir Damiana,Frauenmantel und Eisenkraut sind klar.
Minze,Weidenwurzel und Hanf als Schmerzmittel sind auch klar.
Aber gibt es noch andere,bzw bessere Kräuter?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Alt 09.07.2008, 16:57   #2 (permalink)
gehörntes fellwesen

angelika, blutweiderich bei zu starker mens, ringelblume, rosskastanie,schafgarbe,hirtentäschel, kamille, salbei gegen krämpfe etcetcetc
ist allerdings auch die frage, was für schmerzen genau, krämpfe, pms, zu stark, zu schwach, kommts nicht, kommts zu unregelmässig, kann ja alles einfluss haben?
ainé ist offline  
Alt 09.07.2008, 16:57   #3 (permalink)
Schamanenkater

Darf ich erstmal fragen in welcher Weise Du als Heiler tätig bist ?
Welche Techniken Du nutzt ?
Luchs ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:00   #4 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von Luchs Beitrag anzeigen
Darf ich erstmal fragen in welcher Weise Du als Heiler tätig bist ?
Welche Techniken Du nutzt ?
dass mit dem "heiler " hab ich gar nicht so ernst genommen, da würd ich auch gern noch mehr wissen.(danke luchs für wink) ich hab die kräuter nicht als grosses tamtam gemeint sondern lediglich als tee, musst dich aber nochmal informieren, wie genau sie verwendet werden etc. bei ausdrücken wie "heiler" steigt mir gleich die panik hoch*g* find ich, hmnaja...dacht war ein witz
ainé ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:09   #5 (permalink)
Brachial-Drache

Davon abgesehen, wie man zu einem "Heiler" steht: Dass Wermutkraut, Artemisium Absinthum, ist schmerzstillend und krampflindernd. Wird seit jahrtausenden bei schmerzhafter Mens genutzt.

Und was den Heiler anbelangt: Ein Heiler hat heilende und schmerzlindernde Haende...

PadDraig
PadDraig ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:10   #6 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von PadDraig Beitrag anzeigen
Und was den Heiler anbelangt: Ein Heiler hat heilende und schmerzlindernde Haende...
ot:also ist jede mutter eine heilerin?
ainé ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:15   #7 (permalink)
Schamanenkater

Hallo Ainé,

so hatte ich das auch bei Dir verstanden - als Teil einer Teemischung.

Über den Hanf aus Thoron´s Posting staune ich ein wenig; der legale, THC-freie Hanf kann hier wenig bewirken und der indische Hanf ist nunmal nicht gesetzeskonform.

Ansonsten ist eben auch nicht alles das aus der Natur kommt harmlos - insofern interessiert mich immer erstmal der Kenntnisstand des Heilers.
Luchs ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:18   #8 (permalink)
Brachial-Drache

Zitat:
Zitat von ainé Beitrag anzeigen
ot:also ist jede mutter eine heilerin?
Ebenso wie jeder Vater.
PadDraig ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:23   #9 (permalink)
Schamanenkater

Um die Hände ging es aber nicht.

Ich bin neugierig.
Luchs ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:26   #10 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von PadDraig Beitrag anzeigen
Ebenso wie jeder Vater.
ja, bitte oben anfügen(und grad ist mir eingefallen, ein "theoretisch" sollt ich auch noch einfügen, )
@luchs:du hast geschrieben"Ansonsten ist eben auch nicht alles das aus der Natur kommt harmlos - insofern interessiert mich immer erstmal der Kenntnisstand des Heilers. "
du sagst es, ich hab neulich mal wieder meine kräuter archiviert und war überrascht was für ne giftküche ich in meinem garten herangezogen hab (natürlich je nach kombi, menge etc.)
man bin ich mal wieder ot
ainé ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:32   #11 (permalink)
Schamanenkater

Du sagst es.

In unserem Garten ist sogar wild Stechapfel gewachsen.

Muß ich jetzt eigentlich noch anfügen, daß ich mit der Frage niemanden angreife ??
Ich frag´einfach mal. . . .ich bin mit sowas niemals leichtfertig.
Luchs ist offline  
Alt 09.07.2008, 17:39   #12 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von Luchs Beitrag anzeigen
Du sagst es.

In unserem Garten ist sogar wild Stechapfel gewachsen.

Muß ich jetzt eigentlich noch anfügen, daß ich mit der Frage niemanden angreife ??
Ich frag´einfach mal. . . .ich bin mit sowas niemals leichtfertig.
ich find nicht, du hinterfrägst kritisch und in dem zusammenhang find ich persönlich das schon gut.aber vielleicht sollt da lieber thoron was zu sagen
ainé ist offline  
Alt 10.07.2008, 17:34   #13 (permalink)
Spiellöwe

Benutzerbild von Thoron

*grummel* Muß alles einen Namen haben.
Also ich bin eine Heiler im klassischen Sinne und heile sowohl mit den Händen,mit meinem dritten Auge,mit Steinen und Hölzern,mit Rasseln und Gesang und mit allem was nicht niet-und nagelfest ist.
Im Zweifelsfall würde ich dir eine schamanistisches Ritual mit einem Blechbecher und einem Plastikmesser durchführen.
Aber die Energie der Frau an sich ist mir gelegentlich ein Rätzel.
Es geht mir eben um eine Rezeptur die ich auch auf Distanz empfehlen kann.

Danke an alle die kurz gegrübelt,oder nachgeschaut haben.
Mal sehen was ich da zusammenrühren kann.
Ach so:
@Luchs: Ich würde doch niemals Hanf mit THC benutzen.und woher sollst du auch wissen was ich kann,oder nicht kann. Informiert sein ist ja alles

Oh. wobei mir noch einfällt. Die "Komplimentärkräuter" würden mich noch interessieren. Also welches Kraut,das andere aufheben kann,bzw die Wirkung abschwächen könnte.

Geändert von Thoron (10.07.2008 um 17:36 Uhr) Grund: P.S.:
Thoron ist offline  
Alt 10.07.2008, 20:09   #14 (permalink)
Schamanenkater

Sorry - in diesem Punkt sind mir Namen auch nicht so wichtig; aber hätte ich gefragt, welche Qualifikation Du in der Hinsicht hast. dann wäre das sicher gleich wieder übel aufgestoßen.
In manchen Fragen besteht eine enorme Empfindlichkeit in Foren.

Nun. . . ich würde niemals auf Distanz diagnostizieren und schon garnicht phytotherapeutisch behandeln - schon garnicht wenn ich das selbst erst erfragt habe.
Aber mir könnte man ja auch juristisch an den Karren fahren wenn da was schiefginge.

Ich habe so meine eigenen Vorstellungen davon, womit sich jemand auskennen sollte, der sich der Heilkunst verschreibt, wenngleich mir das gewöhnlich als Arroganz ausgelegt wird.
Aber was soll´s - damit kann ich gut leben und es mir ziemlich egal ob ich wem gegen den Karren fahre wenn es um den Patienten geht.

Nur so zur Erklärung.

Bezüglich komplementärer Pflanzen oder komplementärer Wirkstoffe empfehle ich das Heilpflanzenbuch von Apotheker M.Pahlow und natürlich den Roth/Daunderer/Kormann.

Gruß vom Luchs

P.S. Sorry wenn´s etwas leidenschaftlich bis provozierend war - die Heilkunst und das Patientenwohl sind mir extrem wichtig. Ich nenn´mich nicht Heiler, aber es ist das was ich mache und was mein Leben stark bestimmt.

Geändert von Luchs (10.07.2008 um 20:59 Uhr)
Luchs ist offline  
Alt 10.07.2008, 23:14   #15 (permalink)
Im Wandel

Hi Thoron

Was besseres als Frauenmantel? Kann mir gar nicht vorstellen, daß es sowas gibt, bei mir hat der immer wunderbar geholfen. Schwanger werden kann auch helfen, hat es bei mir jedenfalls getan.... (Ups, es ging ja um Kräuter )
Lovernia ist offline  
Alt 11.07.2008, 17:51   #16 (permalink)
Im Wandel

Nachtrag: Eine Wärmflasche ist in so einem Fall auch sehr nützlich.
Lovernia ist offline  
Alt 12.07.2008, 14:05   #17 (permalink)
Glücksbringer

Ich habe auch gute Erfolge mit Gänsefingerkraut gehabt. Das Kraut ist auch vom Wesen her sehr zart und einfühlsam, deswegen kann es helfen sich zu öffnen um die Blutung zuzulassen.

Wenn man nicht viel zu sich nehmen will, und sensibel für Pflanzen ist, wirkt manchmal auch ein "Krampfkissen" das ist ein mt getrocknetem Gänsefingerkraut gefülltes kleines Kissen, das erwärmt auf die schmerzenden Stellen ( Unterleib) gehalten wird.
Für das starke pms würde ich eventuell eine erdende Pflanze oder eine"sortierende" Pflanze versuchen. Schafgarbe wurde ja in diesem Zusammenhang auch schon genannt. Zumindest bringt einem diese die Intuition zurück die man dann gut gebrauchen kann

Aber es hieß ja schon früher "Schafgarbe im Leib tut gut jedem Weib "

Eigentlich wurde sonst alles das was ich auch empfehlen oder versuchen würde schon genannt.

Ich habe allerdings alles immer nur an mir ausprobiert oder verschiedene Pflanzen befragt oder angereist, deswegen würde ich aber niemandem den ich nicht kenne das als Therapie empfehlen. An deiner Stelle würde ich mir die Personen schon genau ansehen, und erstmal feststrellen welche Probleme sie denn nun genau hat. Manche Pflanzen passen auch nicht zu jedem, und das meine ich jetzt nicht nur im allergologischen Sinn.
Deswegen würde ich sowieso nicht zuviele Kräuter einfach zusammenmischen...nach demm Motto, viel hilft viel :lala:

Daß die Energie der Frau für dich gelegentlich ein Rätsel ist kann ich gut verstehen...aber dann wäre es vielleicht auch besonders heilsam einfach nur mal diese Energie zu erkunden, auch für die Frau der du helfen möchtest

Feli
Felici ist offline  
Alt 14.07.2008, 13:02   #18 (permalink)
Spiellöwe

Benutzerbild von Thoron

Ich wusste das ihr mir gut helfen könnt.
Somit kann ich ein weiteres Kapitel in meinem eigenen Kräuterbuch beschließen.

Noch Tips?
Alt 15.10.2008, 19:27   #19 (permalink)
suomi-sairas

Benutzerbild von Yowanwe

Zitat:
Zitat von Thoron Beitrag anzeigen
Es gib ja die üblichen Standardkräuter wir Damiana,Frauenmantel und Eisenkraut sind klar.
Minze,Weidenwurzel und Hanf als Schmerzmittel sind auch klar.
Zitat:
Zitat von ainé Beitrag anzeigen
angelika, blutweiderich bei zu starker mens, ringelblume, rosskastanie,schafgarbe,hirtentäschel, kamille, salbei gegen krämpfe etcetcetc
Zitat:
Zitat von Felici Beitrag anzeigen
Ich habe auch gute Erfolge mit Gänsefingerkraut gehabt.
ein mt getrocknetem Gänsefingerkraut gefülltes kleines Kissen, das erwärmt auf die schmerzenden Stellen ( Unterleib) gehalten wird.
Feli
Wo findet man denn all die Kräuter gewöhnlicherweise? Wald, Feld, Berg, Bach, Fluss, Wegrand? Ich würde mich gerne mal selber ans Sammeln machen, bin aber absolute Anfängerin.
Sammelt jemand von euch diese Kräuter regelmäßig selber oder kauft ihr sie eher im Handel?
Grüße,
Yowanwe

Auch noch andre Worte gibt es, zugelernte Zauberkniffe,
Von dem Rain am Weg gerissen, abgeknickt von Heidekräutern,
Ausgerauft aus Reisighaufen, abgezwickt von frischen Zweigen,
Abgestreift von Gräserspitzen, abgepflückt vom Viehzaunpfade
(aus dem Kalevala)
Yowanwe ist offline  
Alt 16.10.2008, 15:02   #20 (permalink)
gehörntes fellwesen

Ich hab im Garten und anderes hol ich selber. Hol Dir doch mal ein Kräutersammelbuch, ist gut für die Anfänge. Hirtentäschel, Schafgarbe etc. kann man gut "wild sammeln" gehen. Aber eben, lieber mit nem Buch starten, dass lernt man auch gleich, welche geschützt sind etc.
lg
ainé ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht