![]() |
| |||||||
| Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Auch Gänsefingerkraut ist nahezu überall an Wegrändern und Wiesen zu finden.....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #22 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Ich würde trotzdem nicht all zu häufig die gesammelten Kräuter für die innere und äußere Anwendung (sprich für Heiltees und Salben) hernehmen, weil die Wirkstoffe immer sehr unterschiedlich vorhanden sein können - da gibt es mitunter auch komplexe Zusammenhänge, die weit über den "richtigen Standort mit den richtigen Bodenverhältnissen" hinausgehen. Desweiteren ist der Verarbeitungsvorgang auch nicht unerheblich für die spätere Wirkung. Was immer noch am sichersten und in meinen Augen auch am wirkvollsten und umweltschonender ist, sind Kräuter aus kontrolliertem und auch ökologischem Anbau. Die Apotheken und Reformhäuser haben für gewöhnlich sehr gute Kräutergarten-Quellen. Kräuter können aber auch wesentlich subtiler wirken. Man muss sie nicht einnehmen oder sich damit einreiben - es geht auch anders, aber das ist eine persönliche Erfahrung und die möchte ich mal nicht in diesem Bereich als allgemeingültig hinstellen. Übrigends, mit der Schafgarbe habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
__________________ - meow - |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |