![]() |
| |||||||
| Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 16.03.2008
| Augenentzündung beim pferd so, ich versuche mir nun überall hilfe zu holen bin nämlich langsam ratlos. mein shetty den ich vor einem jahr gekauft habe hat ständig augenentzündung, die habe ich mitgekauft leider, was für mich aber kein grund ist aufzugeben... woher die augenentzündung kommt wissen wir leider nicht diekt da er aber aus schlechter haltung kommt(dunkler alter kuhstall) vermuten wir das er dort viele unbehandelte entzündungen hat womit es leider chronisch wurde. er wurde mir als aggressiv und nicht kinderlieb verkauft weil er auf kinder losging, jedoch stellte der TA bei uns auf der koppel fest das wegen der augenentzündungen er schon auf einem auge geschwächte sehkraft hat, was dann auch das verhalten auslöst angst durch nicht erkennen was da von der seite kommt.der TA war am anfang oft da und hat eine Salbe dagelassen. Die jedoch schlägt nicht mehr an,viele sagen dann ist er ressistent dagegen. Nun ich bin nun dabei die Augen mit augentrost auszuwaschen, er bekommt silicea globulis in D6 täglich(soll ja gut fürs bindegewebe sein)und zudem gebe ich noch schwarzkümmelöl weil es ja das immunsystem stärken soll und für seine Haut weil die oft trocken ist. kennt ihr noch etwas?? vielleicht noch ein Kraut was man evt füttern kann was gut für die augen ist?? ich bin für jeden noch möglichen tipp dankbar. |
| |
| | #2 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 26.06.2007
| Hast du abklären lassen, ob es sich um die sog. periodische Augenentzündung/Mondblindheit handelt? Da wären dann andere Mittel angezeigt als bei einer chronischen Bindehautentzündung. Gute Erfahrungen hab ich mit den Euphrasia-Einzeldosis Augentr. von Wala gemacht, bei chronischen Entzüdungen auch Konjunktisan- Augentr. von Vitorgan (elend teuer). Innerlich wäre noch an Euphrasia als Tropfen/Globuli zu denken. Um spezieller darauf einzugehen, müsstest du die Augen bzw. die Beschaffenheit der Absonderungen genauer beschreiben. Die Augen mit Augentrosttee (Euphrasia ist Augentrost) auszuwaschen ist nicht soo toll, du wirst bei aller Vorsicht immer wieder Schwebstoffe und evtl. auch Bakterien in das Auge einbringen. (Gilt auch für die allseits beliebten Spülungen mit Kamillentee) Im Sommer/Fliegenzeit wäre ein Fliegennetz sinnvoll (so bescheuert es auch aussieht ).Viel Glück euch, gargoyle |
| |
| | #3 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 16.03.2008
| ja ich denke periodische augenentzündung wäre auszuschließn das dachte ich auch zuerst weil es ja in schüben kommt und er so oder so schon sehgeschwächt ist. habe meiner schwester beim letzten TA besuch gesagt sie solle das nachprüfen lasse. ja das mit den schwebstoffen habe ich auch schon gehört jedoch nur bei kamillentee oder schwarzem tee, wusste nicht das es bei euprhasia auch so ist.. hmm also doch lieber augentrost in globilu form?? ist nur irgendwie schwer ranzukommen war schon bei etlichen apotheken die haben nur den tee und das bestellen dauert mir meist zulange weil ich natürlich schnell behandeln wollte.. war schon schwer silicea in D6 globuli zu bekommen. ja im sommer hat er so oder so immer eine fliegenmaske auf. aber er hats ja auch im winter.. wobei es ja in letzter zeit sehr stürmisch war und es natürlich auch am wind liegen kann mitunter, er lebt ja auf einer weide ganzjährig mit unterstand. ob auch eine fliegenmaske vor wind schützt?? oder gibnt es so brillen für pferde |
| |
| | #4 (permalink) |
| Kräuterweibchen Registriert seit: 19.04.2008 Ort: Mitten im Hessenland Alter: 38
| Ganz im Ernst, es gibt tatsächlich "Brillen" für Pferde, habe das mal vor Jahren gesehen. Das Pferd hatte auch dauernd Augenentzündung und es ist dadurch besser geworden. Das Teil sah so ähnlich aus, wie eine Fliegenmaske und im Bereich von den Augen war eine stabile durchsichtige Folie. Wahrscheinlich teuer so ein Teil, weiß auch nicht, wo es das gibt. Selbermachen ist in dem Fall wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen, weiß nicht, wie es mit der Belüftung ist, sonst kann das echt unangenehm werden und bei so einem "Sauna-Klima" vermehren sich die Bakterien wahrscheinlich ganz wunderbar. Ansonsten hilft eine feinmaschige Fliegenmaske durchaus auch, es nimmt zum einen den Wind ein bißchen und dämpft auch das Sonnenlicht etwas - neben dem positiven Effekt, dass die Fliegen auch nicht dran gehen... Nimm aber bitte nicht so ein Billigteil, das ist am falschen Ende gespart! Die sitzen nicht vernünftig und es ist schon vorgekommen, dass die Fliegen dadurch reingekommen sind in die Maske, aber nicht wieder raus - was das für das arme Pferd bedeutet, kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen. Außerdem sind bei den billigen Masken die Maschen meist sehr grob, so dass kleines Fliegzeug wie Kriebelmücken und Gnitzen "freien Durchflug" hat. Wird wahrscheinlich nicht so einfach werden, was wirklich gut Passendes für ein Shetty zu finden, ich kenne das, da ich selber zwei Ponys habe - da paßt nix "von der Stange"... Aber mit einer guten Maske kannst Du wirklich viel erreichen!Ansonsten kann ich mich gargoyle in Bezug auf die Behandlung anschließen. Euphrasia-Augentropfen statt Tee, etc. Bestellen in der Apotheke geht eigentlich sehr schnell, ist normalerweise innerhalb von einem halben Tag da! Alles Gute für den Kleinen! Grüße, Chazara |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |