PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 15:41   #1 (permalink)
Gesperrt

Angst und Panikattacken

Ein sehr guter Freund von mir leidet unter Angst und Panikattacken. Seine Ärzte wollen ihn am liebsten mit Chemo vollpumpen. Gibt es irgendwelche Kräuter oder Mischungen die Reinigend und oder Angstlösend sind?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Caillan ist offline  
Alt 27.09.2007, 16:43   #2 (permalink)
Tri-Spi-list-el

Benutzerbild von Zecyra

Wahrscheinlich gäbe es da auch eine Möglichkeit dem mit Bachblüten
beizukommen. Von einer Selbstmedikation würde ich allerdings absehen.
Würde deinem Freund raten sich einen guten Heilpraktiker zu suchen,
der bspw. auch mit Bachblüten arbeitet.
Ansonsten gibts natürlich auch immernoch Psychotherapeuten.
In Wuppertal gibt es eine Dozentin, der Name ist Sartory - sie hat auch
einige Bücher geschrieben, hatte grade am Dienstag eines über Angststörungen
in der Hand. Vielleicht hilft lesen und verstehen ja auch?

Lieben Gruß

Zecyra

Geändert von Zecyra (27.09.2007 um 16:44 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Zecyra ist offline  
Alt 27.09.2007, 17:09   #3 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Wichtig wäre zu klären, woher die Angst und Panik-Attacken kommen.
Nur die Symptome zu behandeln bringt nicht viel.
Wenn die Ursachen nicht behoben werden, kommen die Symptome immer wieder.
Ein guter Heilpraktiker wäre sicherlich erst mal der erste Schritt.
Ich würde jedoch auch anraten, wenn eine Behandlung mit homöpathischen Mitteln nicht anschlägt, auch professionelle Hilfe zu suchen.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 27.09.2007, 17:42   #4 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ich denke auch, der wichtigste Schritt wäre zur Auseinandersetzung mit den Ursachen... wenn eine ernste Angststörung vorliegt, ist das eine Sache für den Psychotherapeuten, nichts, was man mit ein paar Tees und Kräutern zwischendurch beheben kann.
Bachblüten sind sicherlich nützlich, um die akuten Symptome zu lindern, aber keine Dauerlösung.
Alt 27.09.2007, 20:35   #5 (permalink)
Gesperrt

nicht falsch verstehen, er ist schon in behandlung, mir geht es hier eher um Unterstützung..
Caillan ist offline  
Alt 27.09.2007, 20:51   #6 (permalink)
Waldläufer aus dem Norden

Benutzerbild von marian

eine Bekannte von mir leidet unter solchen Attacken und schwört auf Baldrian...
Alt 27.09.2007, 20:51   #7 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
Zitat von Caillan Beitrag anzeigen
nicht falsch verstehen, er ist schon in behandlung, mir geht es hier eher um Unterstützung..
Wenn er in Behandlung ist ist es wichtig erstmal zu wissen was er schon an Medikamentation bekommt. Pflanzliche Mittel können da wilde Wechselwirkungen erzielen. Je nach Art und Schwere der Störung können Psychopharmaka durchaus hilfreich sein für einige Zeit wenn sie weise eingesetzt werden. Das muss nicht immer nur schlecht sein.

Bachblüten sind immer eine gute Idee und einen Versuch wert. Zusätzlich gibt es einige pflanzliche Mittel, je nachdem welche Beschwerden er behandeln will. Baldrin, Hopfen, Melisse und Passionsblume gegen die Nervosität, die Schlafstörungen etc., Johanniskraut gegen die Depression (hier aber bitte besonders aufpassen mit Medikamenten - Johanniskraut kann sehr stark mit vielen Psychpharmaka wirken!!!), Kava Kava (das es leider bei uns nicht mehr gibt) gegen die Ängste.

Dazu natürlich viel Bewegung (um Stresshormone abzubauen) und zwar Bewegung in einer Form, die ihm Freude bringt, Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen, Tai Chi, Qi Gong, etc. und natürlich auch Yoga.

HIlfreich ist gutes soziales Netz. Menschen die Deinen Freund mögen/liebe und für ihn da sind. Menschen, die versuchen das Problem zu verstehen und den Freund nicht mit Dingen überfordern die er jetzt nicht leisten kann und Menschen die für ihn da sind wenn er reden will und die ihm Mut machen, ihn aufbauen und die schweren Schritte aus der Angst mit ihm gehen.

Und natürlich Therapie, Therapie, Therapie. Ohne geht's nicht.

Falls Du genauere Fragen hast bitte PNe mich an. Ich kenn mich mit dem Thema rechtschaffen gut aus.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline  
Alt 28.09.2007, 00:24   #8 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Die Diagnose "Angst und Panikattacken" reicht wirklich nicht aus, um auf irgendeine Weise mit alternativer Medizin darauf zu reagieren. Klar könnte man den Patienten mit Hexendrogen "ruhig stellen", aber das geht vollkommen an echter Therapie vorbei.

Panik, bzw. sogar echte Todesangst, kann z.B. bei Atemnot entstehen, wie bei Asthma. Es könnte aber auch ein rein psychisches Problem sein. Unmöglich, da eine Empfehlung zu geben.
Bock von Mendes ist offline  
Alt 28.09.2007, 10:33   #9 (permalink)
Gesperrt

danke für die Tips :-)
Caillan ist offline  
Alt 29.09.2007, 13:56   #10 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

Hm wenn ich Angstattacken hatte habe ich mir die Angst Visualiesiert und dann Mental geknuddelt - hört sich doof an aber Angst kann man Tot knuddeln .

Wenns heftieg wird ist Atmen eine gute möglichkeit sich wieder auf sich selbst den Focus zu legen - Ein ruhieger gleichmäßiger Atem ist der Grundschlüßel für ruhe, wer Angst hat Atmet nicht gleichmäßig.
Mit Gleichmäßigem Atem verschwindet Angst.

Ansonsten hat sich bewährt sich jeder Angst zu stellen und somit immer Mutieger zu werden, meiner Meinung nach macht allein der versuch sich mit seiner Angst auseinder zu setzen schon sehr viel mit einem - Problem ist das man irgend wann bei der Angst vor der Angst ankommt, bis dahin konnte ich mich gefühlstechnisch aber ausklinken und war nurnoch der Beobachter im Eigenen Körper.

Ansonsten habe ich mir nen Runenset aus Obsidian gemacht was sich für mich als sehr gut bewährt hat. Ich erinnere mich das ich zur entspannung mit Regenbogen Obsidian gearbeitet habe, das half.

Auf Sport möchte ich in solchen Phasen auf keinen fall verzichten. 1 Stunde Sport und dann 3 Saunagänge sind sehr hilfreich. Festgestellt habe außerdem das es immer wieder plätze gibt an denen man keine Angst hat und Körperlich wie Seelisch entspannung bekommt. Ich kann mich am besten auf Friedhöfen entspannen

Na und zu guter letztzt sind Phycopharmaka ab einem gewissen lvl. das beste was man machen kann wenn man ruhe haben will und es zu strßig wird.
Mark ist offline  
Alt 29.09.2007, 20:40   #11 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Ich habe festgestellt, daß Medis alleine nicht viel bringen. Sie stellen nur ruhig und alles andere fällt unter den Tisch. Man sollte sie nur vorrübergehend einnehmen. Die Gefahr einer Gewöhnung ist einfach zu groß. Es gibt dafür Ursachen, die auch in einer Fehlfunktion des Körpers liegen können. Nur sollte man sich darauf nicht versteifen.
Eines ist jedoch klar: Die Ursachen dafür können nicht immer gefunden werden. Das heißt, daß eben oft nix anderes über bleibt als die eigene Denkweise zu überprüfen. Die Einstellung zu sich und dem Leben ist sehr entscheident. Manchesmal ist es eben ein mühseliger einsamer Weg, den man beschreiten muß, um diese Panikattacken abzustellen.
Und bitte: Bekämpfen kann man sie nicht. Das ist der falsche Weg. Sonst steigert man sich erst recht drinn rein.
Man muß eben Geduld haben mit seinen Einbildungen. Mußte ich auch feststellen.

Ich selber gehöre zu den Leuten, die sehr schnell ne Panikattacke bekommen. Ich bin oft in der Nacht aus dem Schlaf von diesen Ängsten abrupt geweckt worden und mußte mich erst mal wieder zurecht finden.
Mir hat es viel gebracht auf Inet-Seiten darüber zu lesen. Dort gibt es auch sehr gute Tipps diese Panik nach und nach runter zu schrauben. Man kann also auch selber etwas tun - neben einer Therapie. Auch Entstehung und mögliche Ursachen kann man dort erfahren. Auch die verschiedene Typen von Panikattacken.
Panik entsteht IN MIR und nicht außerhalb meiner Person. ICH erzeuge sie und nur ICH kann sie auch wieder abstellen.
Einfach mal im Google, oder ner anderen Suchmaschine, "Panikattacken" eingeben. Dort gibt es auch Foren wo man dann von anderen Betroffenen zu lesen bekommt wie sie damit umgegangen sind.
Selbsthilfegruppen sind auch sehr hilfreich.

Wünsche Deinem Freund alles Gute.

Grüßlies swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 30.09.2007, 00:41   #12 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Rogulan

aus meiner sicht hat Siat den richtigen Ansatz und Mark intuitiv die richtigen Methode...Angst/Panikatacken beruhen auf Anhaftungen gesammeltem Ballast und Verbindungen im Bereich des Herzchakras eine Methode ist die Ursachen herauszufinden wie Siat meint und damit positive Energie auf die Bereiche zu lenken, was Mark macht ist noch besser denn er " liebt" Sie .. ich muss auch sagen das hört sich wirklich doof an aber es ist so denn das Gefühl der Liebe ist reine unbelastete Energie welche stärker ist als die Anhaftungen und kann sie Beseitigen.. wirkungsvoller und effektiver ist natürlich wenn man systematisch daran geht und eine komplette energetische Reinigung des körpereigenen Energiesystems inkl. aller Chakren vornimmt....vorraussetung ist der Wille bzw das zulassen des zu Behandelnden und anfänglich etwas Hilfe von aussen...
Mark hat es intuitiv bestätigt und dabei hat er nur einen kleinen Teil getan von dem was nötig ist und es hat durchaus Wirkung gezeigt.....

zu swanhildija s Beitrag.. eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mal...Unwohlsein sollte mann immer als Warnung der Seele / eigenen Geistes betrachten und überprüfen ob man wirklich seiner Intuition folgt - es sind Warnungen !

SeidGesegnet
Ronald

PS ich mache sowas natürlich auch für andere ...

Geändert von Rogulan (30.09.2007 um 00:47 Uhr)
Rogulan ist offline  
Alt 30.09.2007, 11:15   #13 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

Ich habe damals noch das Herzchakra Schamanisch angereist und gereiniegt das waren 1 bis 2 monate spaß ... Ein nettes von mir geht es klasse bis ich stehe kurz vorm ausrasten in kombienation und teilweise alles an einem Tag.

Ach ja Rosenquarz ums Bett ist da auch ganz gut der Tranzformiert Energien schön. Habe mir da mal nen Netz draus Programiert so das alles an Angst in den Rosenquarz ging und in Liebe umgewandelt wurde und dann auf suche gegangen wo ich noch Angst finde. Und dann halt voll in die Angst gegangen.

Wichtieg fand ich es auch Angst anzunehmen und als ein wichtieges Gefühl zu begreifen. Angst entstand bei mir wenn irgend wo eine Fehlfunktion in den Denkprozeßen vorhanden war die wohl irgendwann zu ernsthaften problemen geführt hätte. Angst ist ein unwarscheinlich feiner sensor der wenn man mit ihr Arbeiten kann einen vor vielen mißgeschicken warnt aus ihr kann Intuition entstehen wenn man sie richtieg zu Handeln weiß

Geändert von Mark (30.09.2007 um 11:24 Uhr)
Mark ist offline  
Alt 07.10.2007, 19:20   #14 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Ich habe damals noch das Herzchakra Schamanisch angereist und gereiniegt das waren 1 bis 2 monate spaß ... Ein nettes von mir geht es klasse bis ich stehe kurz vorm ausrasten in kombienation und teilweise alles an einem Tag.

Ach ja Rosenquarz ums Bett ist da auch ganz gut der Tranzformiert Energien schön. Habe mir da mal nen Netz draus Programiert so das alles an Angst in den Rosenquarz ging und in Liebe umgewandelt wurde und dann auf suche gegangen wo ich noch Angst finde. Und dann halt voll in die Angst gegangen.

Wichtieg fand ich es auch Angst anzunehmen und als ein wichtieges Gefühl zu begreifen. Angst entstand bei mir wenn irgend wo eine Fehlfunktion in den Denkprozeßen vorhanden war die wohl irgendwann zu ernsthaften problemen geführt hätte. Angst ist ein unwarscheinlich feiner sensor der wenn man mit ihr Arbeiten kann einen vor vielen mißgeschicken warnt aus ihr kann Intuition entstehen wenn man sie richtieg zu Handeln weiß
.....:HÄÄÄ?:.........
Ullr ist offline  
Alt 08.10.2007, 01:31   #15 (permalink)
Gesperrt

@ ullr: entschuldige bitte, wenn ich dein posting jetzt als frage verstehe, falls es dann doch keine ist - aber ich vermute, das, was mark sagen möchte, zielt auf energiearbeit zum thema angst.

in dem fall ist es tatsächlich sinnvoll, die chakren schamanisch anzureisen und defizite festzustellen. die meisten ängste sitzen entweder im wurzelchakra (hier besonders die ur-ängste, die sich bereits in frühester kindheit herausbilden oder evtl. aus einem früheren leben übertragen worden sind) oder im solarplexus (hier vor allem die "aktuellen" ängste wie z.b. angst vor bestimmten dingen oder situationen etc.). das herzchakra ist "technisch" gesehen der dreh- und angelpunkt der sieben hauptchakren - störungen an dieser stelle verursachen z.b. angst, nicht geliebt zu werden, überflüssig zu sein etc.

die diagnose in der energiearbeit muß allerdings nichts zwangsweise mit schamanischen techniken erfolgen; auch ein gewisses maß an sensitivität (hellsichtigkeit / -fühligkeit etc.) kann helfen. am besten ist es aber immer noch, seinen verstand einzuschalten und seinem eigenen gefühl zu trauen.

klassische mittel in der energiearbeit zur harmonisierung und energetisierung sind z.b. reiki, heilsteine, bachblüten, yoga, mudras ("fingeryoga"), farbtherapie, aromatherapie und phytotherapie.

wie mark schon richtig schrieb, ist der rosenquarz ein rezeptiver stein, der gern in der angsttherapie (vor allem bei der arbeit mit dem herzchakra) eingesetzt wird. die idee, ihn in ein netz einzuflechten und dann auch schamanisch in die arbeit miteinzubeziehen, finde ich sehr gelungen.

und wie mark ebenfalls richtig bemerkte, kann die konstruktive auseinandersetzung mit unseren ängsten uns nicht nur von diesen befreien, sondern auch zu einer deutlich verfeinerten wahrnehmung führen.

falls du noch fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden.

amala
amala krähenfeder ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht