![]() |
| |||||||
| Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Weltenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 43
| Schlehe Ich bin beim heutigen Morgenspaziergang darüber "gestolpert", dass die Schlehen schon reif erscheinen. Kann das denn sein??? Ich habe gelernt, dass man Schlehen erst nach dem ersten Frost ernten soll (warum eigentlich??), aber wenn ich bei denen so lange warten würde, wären sie bestimmt hinüber.... Und noch was: Was macht Ihr so aus Schlehenfrüchten? Wieder mal fällt mir als erstes Likör ein ![]() . Man kann ja wohl auch Marmelade daraus machen, ich habe aber bisher noch kein Rezept gefunden.Gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten für die Früchte? Liebe Grüße Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. |
| |
| | #2 (permalink) | ||||
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
![]() Frost löst einen chemischen Prozess aus, der die Früchte süsser macht - darum "soll" man sie erst dann sammeln. Zitat:
In Susanne Fischer-Rizzis "Blätter von Bäumen"
hat es (ausser dem Likör ;D ) noch ein Rezept für Schlehen-Mus und eines für Oporto - eine Mischng aus Apfelmost, Schelhensaft und Rum...Gruss aus der Hecke scré
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | ||||
| |
| | #3 (permalink) |
| Weltenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 43
| Nein, in den Mund genommen hab ich sie nicht, weil ich nicht wirklich eine Freundin von rohen Schlehen bin ![]() ![]() Ich glaub, ich ürde die immer furchtbar finden ![]() Ich habe gerade gelesen, dass man den Frost auch zu HAuse in der Tiefkühltruhe simulieren kann. Ob das geht und ich sie jetzt ernten sollte, oder sie lieber hängen lassen? *grübel* Das Porblem ist: Wenn man zu spät kommt, hat sie schon irgendein anderer Geerntet und ich steh doof da... Unentschlossene Grüße Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. |
| |
| | #4 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| meine schwiegermutter erntet schlehen auch dann, wann es ihr richtig scheint, und simuliert den frost in der tiefkühltruhe. das funktioniert super! in manchen jahren macht sie schlehen-"oliven". dazu werden die schlehen aufgekocht und dann in einer essig-mischung mit gewürzen und kräutern eingelegt. salz muß auch reichlich dazu. das genaue rezept hab ich leider nicht, weil es mir nicht schmeckt, aber ich glaube, das kriegt man schon hin |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |