![]() |
| |||||||
| Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage zur Verwendung von Kräutern während der Schwangerschaft. Ich hab inzwischen schon über so einige Kräuter gelesen, dass man sie in der Schwangerschaft nicht zu sich nehmen soll, weil ihre Verwendung ungewünschte Wirkungen nach sich ziehen kann. Z.B. soll man kein Basilikum (oder Oregano...?) zu sich nehmen, weil es frühzeitige Wehen auslösen kann. Auch Ingwer, Zimt, Fenchel und Rosmarin sind mir als Hände-weg-Kräuter bzw- Gewürze begnet. Ich sollte dazu sagen, dass ich Kräuter nicht zu Heilzwecken einsetze. Dass Kräuter in sehr konzentrierter Form auch Sachen auslösen können, die sie nicht auslösen sollten, ist mir klar. Aber können sie auch schädlich sein, wenn ich sie ins Essen tue oder als Tee trinke? Ich wüsste besonders gern, bei welchen Teekräutern ich aufpassen sollte, denn Tee (nicht nur Kräutertee, sondern auch Früchte und Grün, etc) ist mein Hauptgetränk. Wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, dann hätte ich eine Schwangerschafts-Paranoia weniger was Dinge betrifft, die ich tun oder lassen sollte... Viele Grüße- Centaurea |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| mir fallen so spontan noch petersilie, weidenrinde, wermut, beifuß und wacholder(beeren) ein, neben denen, die du eh schon aufgezählt hast. was der gebärmutter gut tut, ist ein tee aus himbeerblättern und frauenmantelkraut. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | Oh, gut dass du was über Himbeerblätter schreibst- da wusste ich nur, dass sie besonders gut oder besonders schlecht sein sollen.... Was können die Kräuter denn auslösen? Hat das alles was mit Wehen zu tun? Und auch, wenn ich sie in kleinen Mengen zum würzen ins Essen tue...? Das wäre blöd, denn ich find die meisten Sachen ohne Kräuter recht fade. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nebelkrähe | Über Himbeerblätter habe ich kürzlich erst gelesen, dass sie den Muttermund weichmachen und Frau bis mind. 7.Monat deshalb darauf verzichten sollte. Dann aber sind sie ein guter Geburtsvorbereitungs- und -hilfetee. Bei Weidenrinde, Petersilie(nwurzel), Wacholder und Beifuß und Wermut sehe ich das genauso wie du Amala. Klassische Gewürzkräuter in "üblichen" Mengen, also als Gewürz oder ab und an im Tee sind wohl unproblematisch. Als durch und durch harmlos gilt übrigens der Stiefmütterchentee sowohl für Schwangere, als auch Babies und Kleinkinder sowie hochgradig Allergiegeplagte. @ Centaurea erste Schwangerschaft? Kenne ich. Kopf hoch. Werdende Mütter, Babies und Gebärmütter sind zäher als manche glauben mögen. Hör auf deinen Körper, dann passt das schon. Petersilie enthält in hoher Konzentration wohl einen Stoff, der Wehen auslösen kann. Weidenrinde, präzise der Wirkstoff Salicylsäure (Ist auch der Wirkstoff in Aspirin, weswegen das in den ersten 7 Mon. tabu ist) senkt die Blutgerinnung und erhöht die Blutungsneigung. Warte mal auf Arianna Kräuterfrau, die kann das alles viel besser erklären.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Nebelkrähe | Früchtetees sind harmlos, die gängigen Kräuterhaustees eigentlich auch. Grün- und Schwarztee in Maßen sind gut für die Zähne von Mutter und Kind. Vorsicht halt mit dem Coffein. Ich bin ne starke Kaffetrinkerin und während meiner Schwangeschaften auf Assamtee mit Vollmilch (ohne Zucker) umgestiegen. Das fand ich einen adäquaten Ersatz und geschadet hat's niemandem.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Not here right now Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Stockholm Alter: 36
| Soweit ich weiss, sind Petersilien(wurzel) und Muskat auch mit Vorsicht (oder gar nicht) zu geniessen. Mit Petersilienwurzel wurde noch in der Nachkriegszeit abgetrieben. *räumt das Feld den Kräuterhexen*
__________________ Of Course light travels faster than sound - Most people seem bright until they open their mouth. B.Williams |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Milvus milvus Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Halle (Saale) Alter: 33
| Melissentee sollte tabu sein, der kann auch Wehen auslösen. Himbeerblättertee erst gegen Ende der Schwangerschaft, wie schon geschrieben wurde, ist er gut für die Geburtsvorbereitung. Roibos (Rotbusch)-Tee eignet sich auch sehr gut und kann in jeder Menge getrunken werden. Allzu scharfe Gewürze und scharfe Gerichte sollten die Schwangeren meiden, die leicht Wehen bekommen. Um den Geburtstermin herum kann ein scharfes Essen die Geburt einleiten ... Der obere Leitspruch heißt natürlich seit der Antike schon : "Die Dosis macht das Gift!" Mach dir keine großen Sorgen, frag lieber deine Mutter, wenn du kannst, was sie gut vertragen hat (falls sie es noch weiß). Denn die körperlichen Eigenschaften Schwangerschaft und Geburt betreffend werden ausschließlich von der Mami an die Tochter vererbt (die markanten Gene liegen auf dem Balken, der beim Y-Chromosom des Mannes fehlt ) . Manche vertragen dieses Kraut, andere kriegen davon Blutungen ... Du bist einzigartig. Horch ein bissl in dich hinein! Ich wünsche dir alles erdenklich gute. Genieße deine Schwangerschaft! Liebe Grüße, Eira Redkite
__________________ Dw i ar fy ngwyliau yma! ("Ich mache hier Urlaub!") |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | ui, da taucht ja noch immer mehr auf (>Melissentee, hätte ich nicht gedacht). Hmm, ich denke mal solange ich "normale" also im Supermarkt bekommbare Tees trinke, sollte nichts passieren (solange ich sie nicht ewig ziehen lasse oder sie literweise trinke). Muskat ist eins der wenigen Sachen, von denen ich schon länger wusste, dass es in der Schwangerschaft nicht gut ist. Darüber hatte ich mal gelesen, dass es früher zur Abtreibung genutzt wurde. Aber eine zarte Muskatbestäubung wird mein Kartoffelbrei auch momentan bekommen Ich denke auch, man sollte nicht übertreiben mit Vorsichtsmaßnahmen. Aber je mehr man über Schwangerschaft liest, desto mehr Ratschläge gabelt man auf, was mich ganz schön kirre machen kann (und meinen Mann auch- er verdreht nur noch die Augen, wenn ich ihm beim Kochen diverse Kräuter und Gewürze aus der Hand schlage...). @ wetterleuchten: ja, es ist die erste Schwangerschaft, von daher bin ich wohl recht offenfür diverse Panikmachereien... Wobei ich mir manchmal denke, dass Babies schon unter wirklich schwierigen Bedingungen gesund auf die Welt gekommen sind, also denn... Assamtee ist doch ganz normaler schwarzer Tee, oder? Ich find die Devise von coffeinhaltigen Sachen höchstens eine Tasse am Tag zu trinken ganz überzeugend. |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| Zitat:
Was Kräuter angeht, sollte man wohl auch keine Raute zu sich nehmen, weil die auch abortiv wirkt. | |
| | |
| | #11 (permalink) | ||
| Nebelkrähe | Zitat:
Zitat:
Klar gibt es Sachen, die sind defintiv gut oder welche, die sind definitiv gefährlich. Aber manches ist eben auch eine Frage der persönlichen Umstände und Verträglichkkeiten.Ja Assam ist in der Tat eine Schwarzteesorte mit besonders kräftigen Aroma. Ich steh eben auf sowas. Und ich habe das ja auch nicht literweise weggekippt. Nur den ein oder anderen Kaffee wegelassen oder damit ersetzt. Und ich will damit auf keinen Fall sagen, dass jemand, die ihr Leben lang kaum coffeinhaltige Getränke getrunken hat ausgerechnet in der Schwangerschft damit oder mit schwarzem Tee anfangen sollte.
__________________ insprinc schublandun. | ||
| | |
| | #12 (permalink) |
| ]gefrustete Vampirlady[ | Ich hab da noch nen Link, wo ziemlich viele Kräuter aufgelistet sind. Allerdings ein bissel blöd, mal ist der Vermerk ob man das in der Schwangerschaft benutzen darf oder nicht farblich unterlegt und mal nicht. Aber es steht auf jeden Fall drin. Da kannst du dir theoretisch alle Kräuter raussuchen, von denen du wissen willst ob du sie benutzen kannst oder nicht. Weißt ja selbst am besten, was du an Kräutern und Gewürzen so alles benutzt, dann brauchst du da nur noch nachgucken! Heilkräuter-Seiten Übrigens ist während der Stillzeit Fenchel(tee) gut, der ist milchbildend.
__________________ Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! "Was ist das für ein Geräusch?"-"Das ist der Wind! Er spricht zu uns!"-"Und was sagt er?"-"Keine Ahnung, ich kann kein Windisch."(aus Ice Age 3) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Warum nur hab' ich das vor dreißig Jahren alles noch nicht gewusst? Rohe Leber mit viel Oregano auf Roggenbrot war einer meiner abartigen Schwangerschaftsessenswünsche... Wenn ich das alles hier so lese, dann sind wir haarscharf an dem Aufbau eines Vergiftungswahns, denn man kann die Liste sicher beliebig fortsetzen. Und das ist nur EIN unsicherer Bereich im Leben einer Erstschwangeren. Wer auch immer gesagt hat, dass werdende Mütter, Babies und Gebärmütter zäh sind, hat Recht. Meine Oma sagte mal: Was sitzt, das sitzt! Und.....! Wenn es nicht so sein soll, dann sind natürliche Lebensmittel inkl. Kräuter in Maßen (wie übrigens alles, was man zu sich nimmt) sicherlich nicht die bösen Verursacher. In diesem Sinne: Centaurea, genieße Deine Schwangerschaft und höre gut in Dich hinein, was Dein Körper gerade wünscht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er wünscht, ein komplettes Bund Petersilie auf einmal zu essen. :chrhrhr:
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 14.03.2007
| Hej! Von Kräuterkunde habe ich absolut keine Ahnung, weil dies einfach nicht mein Wissensgebiet ist. Aber eine Sache kann ich trotzdem hier zum Thema beitragen, weil ich das noch aus der Zeit weiß, als meine Frau schwanger war: Verbenenkraut fördert wohl sehr stark die Wehentätigkeit! Wenn eine Frau noch nicht kurz vor der Geburt steht, sollte sie wirklich die Finger von Verbenenkraut lassen. Eigentlich bin ich niemand, der da zur übertriebenen Panik neigt. Aber Verbenenkraut ist von seiner Wirkung wohl wirklich so intensiv, daß es sogar zu Frühgeburten führen kann. (Quelle: Unsere alte und erfahrene Hebamme, die uns bei der Hausgeburt betreut hat.) Leider ist dies auf der Verpackung vom "Kelten-Tee" der Marke "Messmer" nicht angegeben. Der enthält nämlich nicht gerade wenig Verbenenkraut. Hej då! Wickie von Wisby Geändert von Wickie von Wisby (21.07.2007 um 14:02 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Sternendrachin (Admin) | U Zitat:
sag mal lieber nichts... ich hab hin und wieder solche gelüste... obwohl ich definitiv NICHT Schwanger bin... ![]() *hüstel* Ich liebe Peters-Ilie einfach *gg*
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Weltenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 43
| Zitat:
Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. | |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Zitat:
Meine Erfahrung ist die, dass ich Dinge, die mir wohl nicht gut getan hätten, gar nicht mochte. Mein Geruchs- und Geschmackssinn hatte sich während der Schwangerschaften dermaßen geändert, dass - so vermute ich mal - mein Körper mit Ekel auf den Genuss von gefährlichen Dingen reagiert hätte. Das meinte ich mit dem Bund Petersilie als Beispiel. Euch sei sie von Herzen gegönnt. Und - Siat - bevor Du sie verputzt, bitte fotografieren... (Insider )
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten | |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Sternendrachin (Admin) | Stimmt schon, Trollin. Aber ich glaube, wie Du es ja schon schriebst: Der Körper gibt schon die entsprechenden Signale, was er braucht und was nicht, bzw. was "gesund" für ihn ist oder momentan eher "schädlich". Das kann man ja auch schon beobachten, wenn man/frau nicht schwanger ist. Und ich denke, dass kann man dann auch recht gut trainieren auf seinen Körper zu hören. Und ich denke, nicht umsonst hat eine Schwangere während der Schwangerschaft oft "seltsam anmutende" Gelüste. =^^= Der Körper braucht das eben momentan. P.S.: OT Mich oder den Petersilienstrauß =^^= ![]() OT-Geflüster von Bergtrollin: Dich, wenn Du grün wirst.... *ggggg*
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Ich muss Bergtrollin Recht geben. Höre auf Deinen Körper, der weis schon was Dir und dem Ungeborenen gut oder nicht gut bekommt. Bei mir hatte sich auch der Geruchs- und Geschmackssinn sehr stark verändert. Bei beiden Schwangerschaften, konnte ich überhaupt keinen Tee trinken, schon von Geruch her wurde mir schlecht. Ebenso musste ich bei den Kräutern aufpassen, wegen Sodbrennen. Also habe ich es nachgelassen. Dasselbe hatte ich auch beim Essen, bei der ersten Schwangerschaft konnte ich pfundweise Bananen und Quark essen, bei der 2. Schwangerschaft Manderinnen und Apfelsinen. Warmes Essen musste ich mir reinzwängen. Aber wie schon gesagt. Am Besten höre auf Deinen Körper und wenn Du es in Maßen alles zu Dir nimmst, schadet es Dir und dem Ungeborenen sicherlicht nicht. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute während Deiner Schwangerschaft und genieße sie. LG Alena |
| | |
| | #20 (permalink) |
| ]gefrustete Vampirlady[ | Hihi, meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie während der Schwangerschaft auch immer so seltsame Gelüste gekriegt hat. Bei einem meiner Brüder waren es Rollmöpse, bei meinem anderen Bruder (oder meiner Schwester??) waren es Pommes. Bei mir Pistazieneis. Heute liebe ich es, meine Mutter hasst es *lach*. Eine Freundin von mir entwickelte eine Vorliebe für Senf. Den aß sie echt zu allem und wenn ich sage zu allem, dann mein ich das wörtlich *schüttel*. Thymian stand bei ihr auch hoch im Kurs, aber den soll man ja, glaub ich, mit Vorsicht genießen. Sie hätte das echt den ganzen Tag in allen Variationen futtern können. Ich glaub der Körper kann einem manchmal auch echt falsche Signale geben. Trotzdem drauf achten kann eigentlich nie schaden, find ich. Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass ich eine übervorsichtige Natur hab... Das kann ja heiter werden, wenn ich mal schwanger werde *ohje*
__________________ Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! "Was ist das für ein Geräusch?"-"Das ist der Wind! Er spricht zu uns!"-"Und was sagt er?"-"Keine Ahnung, ich kann kein Windisch."(aus Ice Age 3) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |