![]() |
| |||||||
| Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | ||
| Nebelkrähe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Myrkwid Alter: 47
| Zitat:
Zitat:
Leute, es geht hier um Gewürzkräuter, nicht um Fingerhut oder Alkohol oder hochwirksame Medikamente oder so. Oder wie die Trollin schon bemerkte, man kann sich in alles reinsteigern.Eine Freundin von mir ist Kinderkrankenschwester und gab mir während meiner ersten Schwangerschaft eine Menge sehr guter Tipps. Die Sache hatte nur einen Haken: sie hat bei allem, aber auch allem auf die möglichen Risiken hingewiesen, egal, wie verschwindend gering die waren. Am Schluss wusste ich eines ganz genau: wenn ich meinen Gefahrensensor nicht sofort wieder auf normal stelle, meiner lieben Freundin nur noch "zwischen den Zeilen" zuhöre und mich nicht wieder auf meinen Instinkt und gesunden Menschenverstand verlasse, werd ich meines Lebens nicht mehr froh. Und das ist schließlich auch gefährlich, Stress und ständige Unsicherheit.
__________________ insprinc schublandun. | ||
| | |
| | #22 (permalink) |
| Berserker im Doppelpack Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Berlin Alter: 27
| Ich wollte noch Bärentraubenblätter erwähnen. Daraus werden Mittel gegen Blaseninfekte gemacht und die sind wohl auch in Blasentees drin. Ich hatte zu Beginn meiner Schwangerschaft einen Blaseninfekt nach dem anderen und durfte die altbewährten Mittel nicht mehr nehmen. Bärentraubenblätter sollen auch vorzeitige Wehen auslösen. Steht auch extra ganz explizit auf den Packungen. Ich hab auch mal gehört, dass Schwangere sich zur Weihnachtszeit mit diesen typischen Weihnachtsgewürzen zurückhalten sollen, da sie auch Wehen auslösen können. Aber wie schon gesagt wurde: die Menge machts... gegen ein paar Zimtsterne wird wohl keiner was einzuwenden haben. Eine gesunde Schwangerschaft verträgt wohl auch die eine oder andere "würzige" Fressattacke (ich hab zu Weihnachten auch ordentlich zugeschlagen *yum yum*), aber wenn z. B. schon vorzeitige Wehen vorliegen, wär ich vorsichtiger. Mein Senf dazu LG, Sue
__________________ "Habt ihr jemals einen prächtigeren Sohn gesehen? Odin selbst könnte ihn gezeugt haben, aber nein, er ist von mir!" (Filmzitat) ~Ragnar Hagen Leonid Wieland~ *04.06.07 |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Waldschratin Registriert seit: 21.05.2007 Ort: im kahlen Winterwald
| Ein Kraut ist noch nicht genannt worden, das in der Schwangerschaft auch mit Vorsicht zu genießen ist, und das ist der Salbei. Also sowohl als Tee, wie als Gewürz als auch als Räucherkraut. Obwohl ich eine Freundin hatte, die Salbei sehr gern mochte und ihn literweise trank, ohne das etwas geschah. Und dann gibt es noch die sogenannten "Wilden Wehen" in der Adventszeit, die durch die typischen Gewürze der Weihnachtsbäckerei ausgelöst werden können. Die wurden oben schon mal erwähnt. Ansonsten finde ich es mit und auch ohne Schwangerschaft immer noch das beste, auf den eigenen Körper und seine Gelüste als auch seinen Widerwillen zu achten und zu vertrauen. LG Kali |
| | |
| | #24 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | auf den eigenen Körper zu hören wird wohl das beste sein. Ich sag mir jetzt, dass ich was Kräuter betrifft als Tee oder Würzkram das meiste benutzen kann, in Maßen halt. Wo ich schon vorsichtig sein werde, sind Heiltees wie z.B. gegen Husten oder Erkältung. Ganz am Anfang meiner Schwangerschaft hab ich einen sehr guten Tee gegen Erkältung gefunden. Da dort Weidenrinde drin ist von der ich gelesen hatte, dass man sie bei Schwangerschaft nicht zu sich nehmen sollte, hab ich als ich wusste dass ich schwanger bin aufgehört den Tee zu trinken. Dass mit den Heilkräutern ist schon blöd, im Endeffekt darf man dann weder die chemische, noch die natürliche Keule benutzen... In puncto Vorweihnachtszeit und all den Leckereien zu der Zeit hab ich Glück gehabt, da bin ich -wenn Baby nicht allzu spät rauswill- erstmal fertig mit Schwangersein Übrigens zwischendurch mal schönen Dank für eure Tipps |
| | |
| | #25 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | mir ist jetzt von meiner Frauenärztin angeraten worden, Kräuterblut zu nehmen um Eisenmangel vorzubeugen. Unter anderem sind da Fenchel- und Wachholderauszüge drin. Von denen ich bisher auch dachte, dass sie eher auf die nicht-oft-benutzen-Liste gehören. Na denn, wenn´s schon angeraten wird. |
| | |
| | #26 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Hohe Dosen an Vitamin C wirken abtreibend. Und Bitter Lemon durch das enthaltene Chinin wehenfördernd. d.h. während einer Schwangerschaft ist davon abzuraten RBO
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |