PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 20:50   #1 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

Kräuter für weniger hunger.....Hilfe!!!

Hallo zusammen
ich suche zurzeit Kräuter die beim Abnehmen helfen und den Hunger verringern .... habe leider nur wenig Literatur darüber und im Internet kann man sich nicht auf alle Pages verlassen....
Danke
Grüße
L.M
Lucius Maximus ist offline  
Alt 04.04.2007, 21:29   #2 (permalink)
Wiccander

O weh - ich kenne nun wirklich viele Kräuter und meine Bibliothek über die ist auch recht gut sortiert, aber Kräuter, die das Hungergefühl unterdrücken, sind mir nicht bekannt. Eher das Gegenteil: ich kenne viele Kräuter, welche den Appetit anregen.

Matetee soll das Hungergefühl dämpfen. Ebensosoll auch Pu-Err-Tee beim Abnehmen helfen. Ich halte das allerdings bei beidem für ein Gerücht.

Hoffnungslos ist die Sache trotzdem nicht:
Alle Pflanzen beseitigen das Hungergefühl - wenn man sie ißt.

Hunger ist ein Zeichen des Körpers, daß ihm etwas fehlt und sollte nicht unterdrückt, sondern gestillt werden.

Wenn du Abnehmen willst/mußt, empfehle ich dir, mal folgendes auszuprobieren:

Vier Wochen lang radikal alles weglassen, was Zucker und/oder Weißmehl enthält. Letztlich fällt alles an gekauftem, fertigen Essen damit weg (incl. Salatsoßen und so)..... du wirst dich vermutlich wundern, wie dein Körper darauf reagiert

Viel Glück
Maya ist offline  
Alt 05.04.2007, 04:08   #3 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ich hätte jetzt auch als erstens auf den Pu-Err-Tee gesetzt, kenne mich allerdings nicht mit der Sorte aus.

Maya hat es schon treffend beschrieben, die Kräuter bewirken eher das Gegenteil.
Wenn ich faste, trinke ich lieber reines Wasser als Tee, weil ich durch die Kräuter erst recht das Gefühl habe, an Hunger zu leiden. Oder ich trinke Tee und Wasser abwechselnd, das gleicht das Ganze etwas aus, aber nie nur Tee alleine.

Ich kenne alternativ noch die Apfelessigkur. Z.B. nach dem Aufstehen ein Glas Wasser mit Apfelessig trinken.
Alt 05.04.2007, 10:07   #4 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

mach dich mal über topinambur schlau
Madron die Wanderin ist offline  
Alt 05.04.2007, 10:49   #5 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Pu-Err kann bestimmt den Hunger stillen. Grundsätzlich hilft das trinken von irgend etwas "erdigem". Also auf Gewürztees statt Kräutertees umsteigen. Auch Kaffee kann dabei gute Dienste erweisen.

Finger weg von entwässernden Kräutern, denn wenn du wieder Flüssigkeitsbedarf hast, dann misinterpretiert der Körper dieses Gefühl manchmal als Durst. Also immer gleichmäßig über den Tag deine zuckerfreien Getränke schlürfen. Falls Kaffee dabei ist, für jede Tasse Kaffee mindestens ein Glas Wasser trinken.

Finger weg von Süßstoffen und Geschmacksverstärkern, denn die machen alle Appetit.

Finger weg von Glucose/Dextrose/Traubenzucker/Malzzucker/Rohrzucker/raffiniertem Zucker, denn die erhöhen den Insulinspiegel, und das macht nach drei Stunden wieder Heißhunger. Falls der Kaffee unbedingt süß sein muss: Fructosepulver nehmen.

Was ich dir nicht empfehlen möchte, aber worüber du dich mal informieren kannst, ist Johanniskraut. Es beeinflusst leicht den Serotonin/Dopamin-Spiegel. Auch die Botschaft "Magen hat genug" funktioniert über diese beiden Botenstoffe. Allerdings haben sie auch noch andere Auswirkungen auf die Psyche.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 05.04.2007, 11:30   #6 (permalink)
Waldläufer aus dem Norden

Benutzerbild von marian

Zitat:
Zitat von Maya Beitrag anzeigen
Matetee soll das Hungergefühl dämpfen. Ich halte das allerdings bei beidem für ein Gerücht.

nein, als mate-konsument muß ich sagen: das ist kein gerücht. bei mate-tee hast du vor allem auch den vorteil, daß er deinen körper mit einem haufen mineralien versorgt und nebenbei auch anregend wirkt, dabei aber kontinuierlich und nicht so aufputschend wie bspw kaffee.
ich nehme aber den originalen mate aus südamerika (Mate Tee, Yerba, Südamerikanische Spezialitäten, Informationen, Forum und Shop, mate-tee.de) und nicht den beuteltee oder den, den es hier lose zu kaufen gibt. der geschmack unterscheidet sich um einiges und die wirkungsweise auch.
Alt 06.04.2007, 01:48   #7 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Hmm... beim abnehmen bin ich äusserst vorsichtig geworden. Ich bin zwar selber mit meinen 93Kg recht gut im Speck (*hüstel*) aber durch zwei gute Freunde / Bekannte die an Magersucht leiden ziemlich sensibilisiert.

Bitte sei vorsichtig mit den Dingen die du zu dir nimmst. Nimm bitte vor allem nicht solche Kräuter/ Mittel wie Faulbaum und dergleichen denn die sorgen dafür das der Verdauungstrakt irgendwann entmündigt wird und somit immer mehr und mehr erschlafft und aufhört zu arbeiten.

Bitte bitte sei vorsichtig und geh zu einem Ernährungsberater wenn du abnehmen willst. So wie ich weiss wird sowas ab nem gewissem Gewicht sogar von den Krankenkassen übernommen.

Pass auf dich auf und viel erfolg beim , hoffentlich gesundem, abnehmen.

Moreena
Moreena ist offline  
Alt 06.04.2007, 16:05   #8 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Moreena Beitrag anzeigen
Pass auf dich auf und viel erfolg beim , hoffentlich gesundem, abnehmen.
Ob das überhaupt geht, dabei streiten sich die Geister. Denn die Körpersituation, in der man sich beim Abnehmen befindet, befindet sich außerhalb des heutigen "Standard-Mittelwerts für Körperbefindlichkeiten". Und alles, was außerhalb dessen liegt, gilt als abnorm oder ungesund

Es wird der Definition nach nur wieder dann gesund, wenn dabei ein stärker an der Norm liegender Endzustand erreicht werden kann.

Pervers, oder?

Deshalb gilt eigentlich: Gewicht runter ist gut. Punkt aus. Die Entlastung macht die Gefahren des Abnehmens zumeist um ein Vielfaches wett. Erst wenn man mit einem BMI von 20 immer noch meint, ständig abnehmen zu müssen, wird's bedenklich.

Das ist wieder mal nur meine ureigenste Meinung

Dana
Dana ist offline  
Alt 06.04.2007, 17:59   #9 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Klar ist abnehmen nichts schlechtes... so wollte ichs auch nicht darstellen. Ich sag nur das man vorsichtig sein solte dabei.

Denke mal Ernährungsumstellung und Sport sind der beste Weg um ein paar Kilos loszuwerden.... würde ich ja auch machen wenn ich meinen inneren Schweinehund mal an die Leine kriegen würde. XD
Moreena ist offline  
Alt 06.04.2007, 18:04   #10 (permalink)
Kartenlegerin

Ein Glas simples warmes Wasser soll den Hunger stillen. Das tolle ist es stimmt.
Alt 07.04.2007, 12:49   #11 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Da müssten manche den Tag über aber verdammt viel Waser trinken
Dana ist offline  
Alt 07.04.2007, 13:13   #12 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

Hallo zusammen
vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps.... werde mit sicherheit diese nachschlagen ( googeln )
danke
viele Grüße
L.
Lucius Maximus ist offline  
Alt 17.04.2007, 09:56   #13 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

ok, eindeutig kein Kraut, aber ich hab mir grad Akupunkturnadeln ins ohr setzen lassen (für weniger Appetit, gegen Schokosucht, gegen Hungeraggressionen etc.)
Ich mache das auch als so´ne Art Entgiftungskur und hab vom heilpraktiker dazu eine strenge Diät bekommen....aber was die Hungegefühle angeht...das funktioniert!!!!
Alt 17.04.2007, 13:43   #14 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

.....also "ich habe mal gehört", daß ein übermässiges hungergefühl auch ein zeichen von flüssigkeitsmangel sein kann .

auch habe ich gehört ,das die benötigte flüssigkeitsmenge von mensch zu mensch von 2 bis 5 litern pro tag schwankt.je nach körpermasse und verbrauch.
somit wäre es doch interessant rauszufinden ob du nicht einfach flüssigkeit brauchst?!

natürlich müsstest du erst mal herausfinden wie hoch dein bedarf ist damit du dich gut fühlst.

bei mir hat es ca. ein halbes jahr gedauert bis ich raus hatte das ich mindestens drei liter am tag brauche um mich vital zu fühlen.

seit dem beginne ich meinen tag morgens mit einem liter wasser o.ä.so zwei stunden vor dem frühstück.
dann habe ich schon mal ein drittel erreicht und den rest schaffe ich so über den tag dann auch noch.
ich muss sagen es ist ein riesiger unterschied zu vorher.

ich denke es ist am wichtigsten herauszufinden was das wahre bedürfniss deines körpers ist und dieses zu befriedigen und nicht zu betäuben.

da fällt mir gerade noch ein fernsehbericht ein der vor ein paar tagen kam.
da war die rede von darmbakterien die für übergewicht zum grossteil verantwortlich sein sollen.hier ein kleiner link
3sat.online

l.g.
die-viele
die-viele ist offline  
Alt 17.04.2007, 13:58   #15 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von die-viele Beitrag anzeigen
.....also "ich habe mal gehört", daß ein übermässiges hungergefühl auch ein zeichen von flüssigkeitsmangel sein kann .
Das ist richtig. Manche fehlinterpretieren ein Durst-Gefühl als Hunger-Gefühl.

Zitat:
seit dem beginne ich meinen tag morgens mit einem liter wasser o.ä.so zwei stunden vor dem frühstück.
Das ist umstritten. Aber zweieinhalb Liter sollte fast jeder Mensch trinken, und viele bleiben da weit drunter ...
[/QUOTE]

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 17.04.2007, 14:04   #16 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Was mir immer geholfen hat gegen den Hunger, war vor den Mahlzeiten (oder zwischendruch) ein großes Glas (0,5 l) lauwarmes Wasser.

Zum einen reget es die Verdauung an, aber auf der anderen Seite hat es bei mir gegen das Hungergefühl sehr gut geholfen.

Ausserdem sättigt auch Milch.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 17.04.2007, 14:36   #17 (permalink)
Gesperrt

bei milch müßte man nur beachten, daß man zu diätzwecken besser die fettarme variante verwendet.
milch kann aber, vor allem bei größerer zufuhr, durchfall auslösen - das ist zumindest meine erfahrung. der milchzucker wirkt halt abführend.
amala krähenfeder ist offline  
Alt 17.04.2007, 14:44   #18 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
bei milch müßte man nur beachten, daß man zu diätzwecken besser die fettarme variante verwendet.
Meine Erfahrung ist genau eine andere. Für diätetische Zwecke sind bei mir bio-Vollmilch-Produkte am besten geeignet. Diese haben, bei gleicher Energiebilanz, einen deutlich sättigenderen Effekt.

Oder mal scharf formuliert: Je mehr anteilige, schnelle Kohlenhydrate, desto Hunger.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 17.04.2007, 15:00   #19 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
milch kann aber, vor allem bei größerer zufuhr, durchfall auslösen - das ist zumindest meine erfahrung. der milchzucker wirkt halt abführend.
Hmmm... gut, aber da ist halt auch die Frage nach der Laktose-Toleranz.
Weil nicht jeder Mensch so viel Milch verträgt.

Ich persönlich habe mit Milch absolut keinerlei Probleme, auch nicht, was die "abführende Wirkung" anbelangt nicht.

Damit die bei mir einsetzt, muss ich Kakao trinken... Aber auch den muss ich dann erst mal erwärmen...

Aber ich denke, das muss jeder für sich herausfinden.

Was nun die Frage betrifft, fettarm oder Vollmilch...
Puh... Ich glaube da eine pauschale Aussage zu treffen, ist schwierig.
Ich habe bei beiden die Erfahrung gemacht, dass sie sättigen und beim Abnehmen helfen...
Auch stelle ich (natürlich nur) bei mir fest, dass ich keinen Unterschied im Sättigungsgefühl dabei spüre, ob ich nun Vollmilch oder fettarme Milch trinke.

Den einzigen extremen Unterschied, den ich feststelle, fällt mir im Geschmack auf

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 17.04.2007, 23:57   #20 (permalink)
Gesperrt

Auch wenn es nix mit Kräutern zu tuen hat, für mich hilft es mich etwas nach den Mondphasen zu richten bei Abnehmendem Mond esse ich recht wenig bei zunehmendem Mond wird es mehr - Mein körper scheint dann auch mehr zu Verbrennen. Dazu kommt bei mir das ich mit Abnehmendem Mond besser körperfett verbrenne, während ich bei zunehmendem Mond mehr Muskeln aufbaue. Zugegeben ich kloppe auch 6 Tage BodyBuilding die Woche, somit ist meine Ernährung eine ganz andere als für den durchschnittsmenschen.

Resume ist eigentlich: Das ich mich sehr nach meiner Intuition richte die scheinbar was Essen angeht sich nach dem Mond richtet.
Gewichtsverlust ist dabei dann aber mehr ein Nebenefekt als der Sinn der Sache. Ziel ist es eher für mich im Rythmus meiner Natur zu Leben.

In den Letzten Drei tagen zum Beispiel konte ich bemerken das ich mich anfing stark aufzureiniegen und sehr wenig Hunger hatte kurz vor zunehmendem Mond bekahm ich dann wieder Hunger und hatte auch wieder Mehr Energie um meine Dinge zu tuen während ich mich in den Letzten drei Tagen bis der Mond wieder zu nahm recht stark zurückgezogen habe. Da wurden viele Phycische sachen Bearbeitet.

Bei mir ist Übergewicht eine Frage von Fehlender Balance, je mehr ich wieder in Balance gerate dedo mehr Muskulatur bekomme ich und der Körperfettgehalt purzelt fröhlich nach unten.

Außerdem habe ich mit Schamanischen Methoden recht gute erfolge erziehlt wobei ein Nebenefekt sowas bei 15 kg gewichtsverlust waren. Dazu könnte man aber einen Neuen Treat im Schamanenbereich aufmachen wenn Interesse besteht.
Will ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht