PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen

Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 09:25   #21 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

was Milch betr.-ist es nicht so, dass Giftstoffe vorallem in Fett gebunden bleiben?
Deshalb fand ich die Aussage ganz logisch- fettarme Milch , die nicht aus Biovertrieb stammt,ist gesünder .
@Will. kannst du bitte darüber mehr schreiben
Zitat:
Außerdem habe ich mit Schamanischen Methoden recht gute erfolge erziehlt wobei ein Nebenefekt sowas bei 15 kg gewichtsverlust waren. Dazu könnte man aber einen Neuen Treat im Schamanenbereich aufmachen wenn Interesse besteht
rincewind
Ajana rincewind ist offline  
Alt 18.04.2007, 10:36   #22 (permalink)
Gesperrt

Mach ich vieleicht bekommt man ja noch schöne anregungen in bereichen die ich vergessen habe.
Will ist offline  
Alt 01.05.2007, 20:56   #23 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von Grave

Über Kräuter weiß ich jetz auch nich soviel, außer die anregende Wirkung.

Aber was das Abnehmen angeht, da kann ich schon ein paar Tipps geben, mein Hauptfach aufm Gymnasium war Ernährungslehre.

Zunächst ist es wichtig, dass du weißt, das jede Nahrung, deinem Körper Energie gibt. Nimmst du zuviel Energie auf, weil du beispielsweise hauptsächlich einer Tätigkeit im Sitzen nachgehst, daan speichert der Körper diese in Form von Fett.

Du solltest also zunächst einmal reflektieren, was du isst und womit du deine Tage verbringst. Am Besten ist, wenn du eine Woche lang darüber Buch führst, dann hast du einen Überblick.
Dann suchst du dir besonders Fett- und/oder Zuckerhaltige Lebensmittel, ebenso wie Fertigprodukte uns auswärtiges Essen heraus. Letztere beiden solltest du strikt meiden, da diese meistens viel Fett, Zucker und appetitanregende Gewürze enthalten.
Die anderen "Risikolebensmittel" sollten reduziert oder durch andere ersetzt werden. Beispielsweise anstelle von Toast und normlaen Nudeln, nutzt du Vollkornprodukte. Diese stillen das Hungergefühl länger.
Ebenfalls wichtig sind Labensmittel wie Fleisch und Eier. Diese sind zwar sehr Eiweißreich (für den Körper zur Regeneration und zum Aufbau von Zellen benötigt), entahlten aber auch viel Fett und Cholesterin (stört die Durchblutung und deinen Stoffwechsel, d.h. dein Fettabbau funktioniert nicht ganz so, wie er sollte. Wenn du wenig Eiweiß zu dir nehmen solltest, dann greif auf Fisch zurück (aber keine Fischstäbchen o.ä.). Günstig ist, einmal die Woche Fisch, ca. zweimal die Woche Fleisch.

Egal, wie du deine Ernährungsgewohnheiten umstellst, wichtig ist, daa du zum Abnehmen weniger Energie zu dir nimmst, als du brauchst. Dann geht dein Körper an die Reserven (diese lästigen Fettpölsterchen). Wenn du dann dein Zielgewicht erreicht hast (übrigens, fang nicht zu schnell an, schnelles Abnehmen wird vom Körper als Alarmsignal gedeutet und führt zum JoJo-Effekt!), muss sich Input und Output nur die Waage halten.

Was das Entschlacken also Fasten angeht, das ist einguter Anfang und auch für jährliche Regelmäßigkeit gut. Allerdings mach sowas nur mit Hilfe deines Hausarztes oder eines Ernährungsberaters! Fasten versetzt den körper in einen gewollten Notzustand, der deinen ganzen Stoffwechsel durcheinander bringt. Sei bei sowas vorsichtig.
Ein lauwarmes Glas Wasser regt die Verdauung an und füllt gleichzeitig den Magen, das stimmt.

Noch etwas, wenn du das Gefühl hast, Vollkornprodukte bringen dich nicht vorran, sondern bewirken eher das Gegenteil, dann informier dich am Besten über sogenannte "low-carp-Diäten". Da kannst du dir dann weitere Möglichkeiten holen.
Und lass am Besten die Finger von Diäten aus zeitschriften o.ä., denn die helfen zwar beim Abnehmen, aber nur kurzfristig. Je nach dem Gewicht, dass du hast, und dem Gewicht, dass du lieber hättest (und das auch gesund ist, bei dem du dich wolfühlst), solltest du eine langfristige Ernährungsumstellung in Betracht ziehen. Wenn du vorhast, stark abzunehem, dann sprich mit einem Ernährungsberater und stell mit ihr gemeinsam einen Ernährungsplan auf.

Ganz ohne Disziplin klappt es leider dann doch nicht, das wär mir auch lieber

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Grave ist offline  
Alt 08.05.2007, 13:03   #24 (permalink)
Katzentante

Zum Thema Johanniskraut und andere Serotoninhemmer ist noch zu sagen, dass man davon ganz schön zunehmen kann, und das ist nicht mal selten. Ich habe von Zoloft + Johanniskraut fast 25 kg zugenommen.
Alt 08.05.2007, 19:00   #25 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:
Ich bin seit vielen Jahren Nahrungsmittel-Allergiker und habe seitdem fast 40 kg zugenommen, ohne daß ich das geringste dagegen ausrichten kann.In den ersten 2 Jahren (direkt nach meiner Scheidung) habe ich sage und schreibe 25 kg zugenommen, obwohl ich eine Diät nach der anderen gemacht und wie ein Schießhund auf meine Ernährung geachtet habe - alles für die Katz!
Es ist mir sogar gelungen, bei täglich 600 Kalorien zuzunehmen.........
Der Internist, dem ich mein Leid geklagt hatte, hat mir kein Wort geglaubt und behauptet, ich äße wohl heimlich
Damals wußte ich allerdings noch nichts von meinen Allergien.
Schließlich hat mir jemand geraten, mich mal in einer Allergie-Klinik untersuchen zu lassen. Dort hat man festgestellt, daß ich vor allem an einer Unverträglichkeit gegen Milchzucker, Milcheiweiß und Nickel nebst allerlei anderen netten Sachen leide. Hier erfuhr ich zum ersten Mal, daß man bei Allergien oft zunimmt, und zwar aus folgendem Grund:
Eine Allergie ist eine Streßsituation für den Körper, die länger als normal anhält. Dadurch gerät der Stoffwechsel aus dem Gleis und die Nebennieren produzieren auf Teufel komm raus das Streßhormon Cortisol, eine Cortisonart (oder Vorstufe?) Die Folgen: Man nimmt zu, der Blutdruck steigt und der Cholesterinspiegel klettert in die Höhe. Das passiert dann auch bei zusätzlichen Streßsituationen wie Krankheit oder Ärger und Aufregung.
Also noch mehr übergewicht!
Leider hat man mir keine Lösung für das Problem geben können. Fasten und Diät helfen leider überhaupt nicht, ich habe dadurch nur noch mehr Polster angesammelt.....(Beides sind ja auch Streßfaktoren).

Weiß jemand unter Euch etwas darüber und kann mir einen Rat geben?

LG Nimue
Nimue ist offline  
Alt 08.05.2007, 19:21   #26 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Wirklich einen Rat ist schwierig, das ist sehr individuell.

Ich bemerke auch, dass in der Zeit, in der ich Allergien habe, mein Körper zunimmt, oder zumindest viel langsamer und schwieriger abnimmt.

Gewichtszunahme muss man dabei sorgfältig beobachten. Es ist ganz bestimmt so, dass der Körper in dieser Zeit ganz enorm seinen Wasservorrat erhöht. Cortisol schwemmt auf. Man muss, wenn man die Ernährung in dieser Zeit untersucht, also solche (durchaus heftigen) Schwankungen mit einberechnen. Meiner Erfahrung nach können Allergien kurzfristige Gewichtsschwankungen von 5-10 Kilogramm (gemessen innerhalb eines Zeitraums von 2-3 Wochen) allein über änderung des Wasserhaushalts im Körper auslösen. Das kann im Körper auch durch Überlastung von Gelenken oder ähnlichem passieren, aber wohl nicht ganz in diesem Maße. Diese können, dann aber genauso schnell wieder verschwinden.

Was die Wassereinlagerung meiner Erfahrung nach in dieser Zeit erhöht:

- Nicht ausreichend zu trinken. Wenn mehr getrunken wird, werden mehr Stoffe aus dem Körper geschwemmt, was wiederum die Notwendigkeit der Wassereinlagerung mindert. 3-4l am Tag, wenigstens. Also mehr trinken hilft Wassereinlagerungen abzubauen. Auch wenn's erst mal komisch klingt

- Nicht ausreichend Nachtschlaf. Die mangelnde Möglichkeit zur Erholung in der Nacht verstärkt den Effekt enorm. Dabei ist es bei mir abhängig von der Uhrzeit. Also öfter mal spätestens um 11 Uhr im Bett liegen (wenn ich gegen 7 Uhr aufsteh). Später ins Bett und später raus hat nicht den gleichen Effekt, da der Körper das morgens wohl nicht in gleicher Form aufholen kann wie nachts. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es ist aber im Experiment reproduzierbar

- Zu spät essen. Auch dadurch wird die nächtliche Erholungsphase (die wohl die einzige ist, die der allergiegeplagte Körper einigermaßen nutzen kann) erheblich gestört. Wenn ich abends esse, bin ich auch in der Lage, mit der von dir genannten Kalorienzahl mein Gewicht zumindest zu halten, je nach Stoffzusammensetzung.

- Morgens zu früh essen. Auch hier gibt es eine Entgiftungsphase, die wohl wichtig für eine "allergische Stoffwechsellage" ist. Ein reichhaltiges Frühstück kann mich in der allergischen Zeit für den ganzen Tag "plätten".

- Produkte mit einem hohen Anteil an Stoffen zu essen, die vom Immunsystem wieder aus dem Körper beseitigt werden müssen, oder anderweitig nur "ausgeschwemmt" werden können. Die kommen klassischerweise überall dort vor, wo Kohlehydrate und Fette gemeinsam auf 200-300 Grad erhitzt werden, oder zu lange gegart/geschmort/gebraten. Gegen die hat der Körper, außer dem Immunsystem, keine Schutzmechanismen, da unsere Genetik (noch) nicht auf sie eingestellt ist. Klassischstes Beispiel: reichlich belegte Pizza, braungebrannte Zwiebelringe, fritierte Nahrungsmittel im Teigmantel. Da sind so viele in der natur nicht vorkommende Stoffe drin, dass ich in der Allergiezeit sogar nach einer halben Pizza gleich mal 2 Liter Wasser trinken kann, die der Körper über Tage gar nicht mehr hergeben mag. (Mehr über dieses Thema auch beim googeln nach Acrylamid.)

Ich hoff, dass dir wenigstens ein paar Anregungen davon helfen können.
Dana ist offline  
Alt 08.05.2007, 23:33   #27 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

Johanniskraut wirkt auch bei mir nicht als Appetitzügler - es bewirkt das Gegenteil. Johanniskraut hat primär andere Zwecke als die Steuerung unseres Essverhaltens

Mate-Tee wirkt bei mir appetithemmend. Allerdings auch genusshemmend. Das Kraut riecht nach "kaltem Aschenbecher" - das killt meinen Appetit sehr effizient...
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline  
Alt 09.05.2007, 22:22   #28 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Dana:
Danke für die ausführliche Antwort!
Wie es scheint, bin ich mit meinem Problem wohl nicht ganz allein!
Nimue ist offline  
Alt 15.05.2007, 22:34   #29 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Hallo,

ich möchte gerne auf die eingangs gestellte Frage eine Antwort geben, da ich hierzu noch etwas in meinen Büchern gefunden habe.
Es gibt Appetitzügler aus der Natur, und Matetee und Pu-Erh-Tee wurden schon genannt. Weiterhin gibt es noch die Madarwurzel (Calotropis Gigantea), die den Appetit zügeln soll. Erhältlich ist die Madarwurzel als homöopathisches Präparat in Apotheken. Appetitzügelnd soll auch Oolong-Tee (Camellia Sinensis) wirken, der zudem noch die Fettverbrennung anregt und die Fettaufnahme hemmt.
Die Infos sind aus dem Buch "Psychoaktive Pflanzen" von Dr. Jörg Conradt, erschienen im Ludwig-Verlag.

Rusalka
Rusalka ist offline  
Alt 10.08.2008, 20:18   #30 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Berggeist

Hallo!

Das Thema ist zwar jetzt schon einige Zeit her - aber irgendwie doch immer aktuell

Ich hab als Hungerstiller recht gute Erfahrung mit einem Rotbuschtee gemacht, den ich mit getrockneten Orangenstücken versetzt hab.
Und schmeckt auch noch gut

Liebe Grüße,
Berggeist
Berggeist ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht