![]() |
| |||||||
| Heilpflanzen Welches Kraut hilft gegen Fieber? Welches bei Bronchitis? Über die Wirkungsweise, aber auch die Risiken und Nebenwirkungen von Heilpflanzen soll hier diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Keksliebhaber ;) Registriert seit: 06.03.2007 Ort: Sauerland Alter: 26
| Huhu ihr lieben, auf meinem Weg durch die Stadt komme ich immer an einer Baumscheibe mit lauter duftenden Pflanzen vorbei, ich frage mich wie sie heißt und ob man sie auch bei sich zuhause kultivieren kann Hier das Bild: Viele liebe Grüße, der Ratsuchende Silberfunke ![]() EDIT: Sorry, hatte zwei Zeichen vergessen Danke für den Hinweis! (Alternativ: Panpagan Portal - Galerie - Naturbilder -Silberfunkes Naturbilder (zuletzt hinzugekommene)
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) Geändert von Silberfunke (29.03.2007 um 11:37 Uhr) |
| |
| | #4 (permalink) |
| Huhu lieber Cuchulainn, nein soweit ich weiss hab ich sie noch nie Blühen gesehn - hehe das kann ja eigentlich gar nicht sein Hm ich glaub sie blüht im späten Sommer, wenn ich mich richtig erinner Danke schonmal für eure Hilfe! Liebe Grüße, Silberfunke
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) |
| |
| | #5 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 12.03.2007
| mein tip ist, schau mal in Datenbanken im Internet nach, vielleicht bekommst du sie ja über die blätterform? sonst mit kosmos büchern, die haben mir immer gute dienste geleistet.
__________________ Live your life to the fullest. |
| |
| | #7 (permalink) |
| @Cuchulainn: Danke, das ist ein guter Tip ![]() @Baboy: Hm Geranium Art.. vom Duft her könnte das ungefähr hinkommen *freu* - danke für den Hinweis! (Nur was mag es für eine genaue Art sein? Wenn sie blüht versuch ich mal dran zu denken und ein Foto zu machen )Liebe Grüße Silberfunke
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) |
| |
| | #10 (permalink) |
| Danke, ich glaub das hilft schon wesentlich weiter ![]() Ich bin gespannt wenn sie endlich blüht, aber ich denke das wird noch etwas dauern -.- .. Naja, bleiben wir gespannt ![]() Danke schonmal für die Hilfe! Silberfunke
| |
| | #11 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Hallo Silberfunke, ich kenne diese Pflanze und weiß nicht, wie sie heißt. Farbgebung der Blüten: sehr zart rosa - in's violett spielend, das stimmt. Die Blüten sind klein, in der Knospe lang und spitz eingerollt. Sie stehen auf langen feinen Stängeln und ähneln, wie ich finde, denen der Akelei. Habe mir mal die Blätter einer Akelei angeschaut und sehe dort aber nicht diese Sechsteilung, die man auf Deinem Foto erkennen kann. Insofern wird es keine Akelei sein. Die Blätter erinnern mich an Schneekristalle, aber auch mit dieser Metapher habe ich nichts gefunden. Noch zur Erinnerung der Blüte: Ich hätte vielleicht auch auf eine Veilchenart getippt, aber das scheidet wohl doch aus. Allerdings scheiden für mich die Pelargonien eigentlich auch aus... hmmm...
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #12 (permalink) |
| XVIII - Der Mond Registriert seit: 02.04.2007 Ort: Tofino, BC Alter: 32
| Diese Pflanze habe ich hier großflächig im Garten. Sie breiten sich aus wie Unkraut, werden aber genau gegen Unkraut eingesetzt, da sie alles abdecken. Die riechen aber nicht wirklich gut, ich finde eher, dass die stinken. Es handelt sich dabei um irgendeine Art aus der Familie der Storchschnäbel. Sie wird aber nicht in Pflanzenbüchern zu finden sein, da sie eher unscheinbar ist und nicht als schöne Gartenpflanze angerpeisen wird. Ich war mal kurz im Garten daran riechen und finde, dass die sogar ohne Blüte stinken. Grüße A. |
| |
| | #13 (permalink) |
| Ah na klar! Vielleicht sind es halt eine Art Geranien - das könnte glaub ich hinkommen. Der Duft ist wirklich penetrant - Aber ich finde er riecht hm.. halt merkwürdig aber dennoch gut Danke für die wertvollen Tipps! Liebe Grüße, Silberfunke
| |
| | #14 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| *ggg* Nach meinem gerade eben beendeten Spaziergang hätte ich das mit den Storchenschnäbeln auch gewusst... :chrhrhr: <-- verhindertes Klugschei.ßerchen *ggg* :flöt:
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #15 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 39
| @Bergtrollin: Künftig, wenn mir was nicht einfällt, dann sag ich einfach, ich hätte keine Gedächtnisprobleme, ich sei nur gerade beim Klugscheißen verhindert. Ich lach mich weg. Dana |
| |
| | #17 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 29
| wenn schon klugscheisser, storchschnabel ist eben NICHT geranium sondern granium, die gängige geranie kommt ursprünglich aus südamerika, ist also nicht dasselbe *klugschweiss* öh hab ich zum. so gelernt^^ |
| |
| | #19 (permalink) |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| @ alheris dann hast du wohl diese pflanze hier erwischt: Ruprechtskraut - Wikipedia auch ein storchschnabel-pflanzen-vieh
__________________ ~ Aus Sketoa wurde Myriad ~ |
| |
| | #20 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 29
| hm, ich hab da was anderes gelernt, dass eben die strochschnabel und die geranien, AHHHHH, da ist der unterschied, zwischen geraniEn und geranium, weil dann sind geraniEn die aus südamerika kommen (jene, die an den alten bauernhäusern sind) öh jetzt bin ich verwirrt^^muss nochmal meine chefin fragen^^, also geranien und geranium darf man nicht verwechseln und das wird oft gemacht, öh so rum oder?(diesbezüglich grad etwas viel durcheinander im kopf^^) |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |