![]() |
| | #1 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 19.10.2008 Ort: Hessen Alter: 33
| Weidenrindentee ich weiß, jetzt werden alle sagen, da muß man durch. Ich möchte meiner Tochter,sie hat ihre Regel immer sehr schmerzhaft, Weidenrindentee eingeben. Er hilft auch, probiert haben wir es bereits. Nun das Problem: Sie trinkt ihn und bekommt nicht viel herunter. Grade in diesem Zustand ist das schon etwas übel. Kann man den Tee nicht ein kleines bischen "peppen" damit er ein bischen erträglicher schmeckt? Ich nutze ihn selbst als Schmerztee und weiß daher, wie gallig er ist ![]() lg Sanny |
| | |
| | #2 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| klingt vielleicht komisch, aber ich mache mir den Weidenrindentee immer mit einer Prise Meer-Salz "schluckbar". Schmeckt zwar auch etwas komisch, aber dafür fühlt sich die Flüssigkeit im Mund "rutschiger" an und ist somit schneller trinkbar. Mit Honig habe ich es auch mal versucht, aber manche Arznei-Tees sollte man ungesüßt trinken und ich weiß nicht, ob die Weidenrinde dazugehört. Bei mir wirkt die sogar bei mittelschwerer Migräne. Weiden sind super!
__________________ - meow - |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| huhu sanny wie wäre es mit weißer taubnessel ![]() wirkt ebenfalls bei mense-schmerzen und ist vom geschmack her angenehm ... ich verwende bei solchen schmerzen eine mischung aus schafgarbe und taubnessel..... weidenrinde wirkt dahingehend bei mir nicht bei solchen schmerzen ![]() lg madron |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nebelkrähe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Myrkwid Alter: 47
| Weidenrinde bei Regelschmerzen würde ich eh von abraten. Die darin enthaltene Salicylsäure wirkt doch blutungsverstärkend. Oder? Entspannungs- und Atemübungen helfen ganz gut.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Weiß nicht, ich persönlich habe mit Weidenrindentee aber auch mit Schafgarbentee gleichermaßen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke das kommt auch auf den jeweiligen Haushalt des Körpers an.
__________________ - meow - |
| | |
| | #7 (permalink) |
| anspricht(auch bei starken Kopfschmerzen), dachte ich ich würde ihr etwas gutes tun. Sie war letztens beim Arzt und der hat ihr solche Hammertabletten aufgeschrieben. Die hat sie auch wieder erbrochen ![]() Sie steigert sich sehr in den Schmerz hinein und keine Atemtechnik hat bisher ein bischen Linderung gebracht. Ist es nicht besser, der Blutung aus dem Körper zu helfen.. somit wäre der gerinnungshemmende Nebeneffekt doch eigentlich sehr positiv... Ich hole jetzt mal sehr weit aus,berichtigt mich wenn ich mich irren sollte : Es ist ja fast nichts anderes als eine Art von Wehenschmerz der da wärend dieser Krämpfe stattfindet. Er dehnt den Muttermund ein wenig, durch den das Blut nebst etwas größeren Gewebsbrocken hinaus muß. Das sind die Schmerzen. Ist es da nicht positiv, das Blut etwas flüssiger zu halten, damit es leichter abfliessen kann? Meine Großmutter machte eben diesen meiner Mutter, sie hatte die gleichen Probleme wärend der Mens ... Auch mein Opa trank Weidenrindensud, nicht wegen der Blutung er hatte Rheumatische Beschwerden ... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Traumfängerin | Ich würde das jetzt nicht verallgemeinern. Wie jeder Psyche eines Menschen anders ist, so reagiert auch jeder Körper anders auf eine Droge. Ich komme mit Weidenrinde auch sehr gut zurecht, wenn ich Drachenzeit habe Das muss jeder für sich selber herausfinden. Ich mag dieses Scheuklappendenken überhaupt nicht, wie bei vielen Aerzten.Liebe Grüsse
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| das war doch nicht scheuklappendenken.Ich dachte, ich überlege mal woher und warum. Aber damit ist da wirklich nicht anzusetzen. Sie reagiert sehr gut auf auf verschiedene Wirkstoffe, dennoch denke ich es ist ein großes hineinsteigern in den Schmerz dran Schuld. Ich werde eben versuchen, etwas anderes auszuprobieren. Danke Euch allen für Eure Tips und Ratschläge lg Sanny |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Ich glaube mit "Scheuklappendenken"meinte die Lohe mich und Herrn Larsen ![]() Ich bleibe aber dabei Zitat:
Vielleicht hilft deiner Tochter beim bewussten atmen das visualisieren dieses oder eines ähnlichen Bildes. Was die Hammertabletten betrifft, die sind ja nicht für den Dauergebrauch. Ich persönlich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut sein kann, ins Rad des Schmerzes mal nen Stock zu stecken. Das entspannt, lindert und verhindert vor allem, dass das Schmerzgedächtnis mit zuviel Informationen gefüttert wird. Schon ein ausnahmsweiser Gebrauch von hochwirksamen Schmerzmitteln kann eine nachhaltige Wirkung haben. Gerade bei chronischen oder regelmäßig wiederkehrenden Schmerzen. Aber das ist meine persönliche Erfahrung. Das kann, muss nicht. Muss man ausprobieren. Wichtig finde ich, wenn man sich für eine Tablette entscheidet ist, das in vollem Bewusstsein, sich was gutes zu tun und ohne schlechtes Gewissen zu tun. DUrch die Beschäftigung mit dem Thema fiel mir dies wieder ein: Als ich das erste Mal meine Regel bekam war ich knapp zwölf Jahre alt, es war Fasching und sämtliche Partys waren für mich von einem auf den anderen Tag gestorben. Ich lag auf dem Sofa, hatte Schmerzen, blutete und fühlte mich durch und durch krank und elend. Meine Mutter meinte, am besten ich gewöhnte mich daran, denn das würde mich die nächsten viezig Jahre begleiten, Monat für Monat. NEIN! Niemals würde ich das aushalten, mich DARAN gewöhnen wollen. Ich verstieg mich in meiner Verzweiflung gar zu dem Gedanken 'hoffentlich bekomme ich viele Kinder, dann habe ich wenigstens während der Schwangerschaften Ruhe'. Ein paar Jahre später konnte ich darüber lachen. Mami hatte Recht gehabt. Ich hatte mich daran gewöhnt. Mehr noch. Ich gewann meiner "Drachenzeit" - tolle Formulierung von Lohe btw.- mehr und mehr positives ab. Viel Glück dir und deiner Tochter.
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Es kommt wohl auch darauf an wie stark die Blutung Deiner Tochter ist. Bei sehr starker Blutung ist Weidenrinde vielleicht nicht die beste Wahl. Ist die Blutung hingegen eher schwach schadet es nicht wenn die Blutung ein klein wenig stärker wird. Bei einer "normal-starken" Blutung muss man es einfach ausprobieren. Schmerzen bei der Mens können auch, zusätzlich zur den körperlichen Gründen, eine emotionale Ursache haben. Das Frauwerden ist ja nicht nur ein körperlicher sondern auch ein emotionaler Prozess mit sehr vielen Veränderungen in Leib und Seele. Vielleicht gibt es (unbewußte?) innere Widerstände gegen das Frausein? Oder es gibt falsche Ideen oder Probleme mit der Weiblichkeit ansich? Dann kann sich ein Widerwillen gegen das Frausein aufbauen der sich auch in körperlichen Symptomen zeigt (Regelschmerzen, etc.). Vielleicht wäre es interessant zusätzlich mal in diese Richtung zu forschen. Eventuell lässt sich da etwas finden und gegebenenfalls ändern. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
*unterschreib* Da müssen nicht mal große Probleme dahinterstecken. Können, ja. Eine so tiefgreifende Veränderung "lernt" ein menschlicher Körper, eine Seele, nicht von heut auf morgen. Da sind extreme "Pendelausschläge", schwierige körperliche Lernprozesse durchaus natürlich.
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Die emotionale Komponente wollte ich auch anmerken... Sternenwölfin und wetterleuchten haben das, was mir dazu einfiel schon so gut formuliert, dass ich mich den Beiden einfach nur anschließe. ![]() Auch besonders das Atmen mit den gleichzeitigen Visualisierungen hört sich sehr hilfreich an. Ich habe dies bei eigenen Schmerzen anderer Art als sehr hilfreich, entspannend und lindernd erlebt.
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |