![]() |
| | #1 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 19.10.2008 Ort: Hessen Alter: 33
| Hallo erstmal ![]() Weiß irgendwer von Euch ein KräuterBuch, das die wichtigsten Dinge alle auf einmal beinhaltet ? Abbildungen der Pflanzen(Wurzeln,Beeren), Sammelzeit, Wirkungsweise, Rezepte, Anwendung... Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche, habe aber leider noch nichts brauchbares gefunden Ich hätte sehr gerneeines wo ich alles auf einen Blick zusammengefasst habe und bei Erkundungsstreifzügen nicht alle Bücher im Regal mitschleppen muß Danke Euch schonmal im voraus Sanny |
| | |
| | #2 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Hallo ![]() Ich hab gleich mehrere Tipps für Dich: Zuerst zwei liebevoll gemachte kleine Fibeln vom Packpapierverlag: günstige Büchlein, beide können sehr gut mitgenommen werden.. im sehr kleinen "Heilkräuter" ist alles sehr kurz u. prägnant gehalten... "Die Kräuterfibel" ist etwas umfangreicher beschrieben, enthält allerdings keine Bilder. Doch wenn Du ja schon Erfahrung mit Pflanzen hast, kennst Du Dich ja aus. Die Verwendung ist umfangreich beschrieben, vorne gibt's einen umfangreichen Sammelkalender, auch auf das Sammeln und Verarbeiten wird genau eingegangen. "Die Hausapotheke" v. Franziska von Au Hier gibt es umfangreiche Verarbeitungs- u. Anwendungsbeispiele, allerdings enthält das Buch keine Bilder. Da muss mensch schon sehr genau wissen, um welches Kraut es sich handelt. Enthält m.E. sehr gute Tipps, ist außerdem nach unterschiedlichen Aspekten gegliedert, so dass entweder nach dem Kraut direkt oder nach Beschwerden gesucht u. gefunden werden kann. Ganz hinten gibt's noch ne Tabelle, die alles alphabetisch auflistet. Auch wird umfangreich auf Wirkungen diverser Hausmittel eingegangen. "Omas Lexikon der Kräuter u. Heilpflanzen" Botanik, Heilwirkung u. Anwendung sind sehr gut beschrieben, sw-Drucke der Pflanzen. Interessant ist, dass sehr genau auf die heilwirkenden Inhaltsstoffe eingegangen wird. Auch zur Anwendung gibt es viele, sehr genaue Rezepte. Umfangreiche Informationen zu Sammlung, Lagerung sowie auch zur historischen Entwicklung der Pflanzenheilkunde.
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| PachaMama hat schon tolle Bücher aufgeführt, da schließe ich mich an und erweitere um Das große Buch der Heilpflanzen Ein sehr umfangreiches aber dadurch auch sehr dickes, unhandliches und großes Buch. Es ist hier sehr günstig, aber lass dich nicht vom Preis teuschen, es ist mir seit einigen Jahren ein guter Ratgeber.
__________________ - meow - |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Nebelkrähe | Sehr umfangreich aber nicht ganz billig ist das hier
Mit farbigen Abbildungen zu jeder Pflanze sowie Anwendungsbereiche und -art, einschließlich Homöopathie und Fertigpräparaten. Falls man mal nicht fündig wird oder natürliche Schwankungen im speziellen Fall zu heikel sind. Ich habe es selbst und finde, dass dem Verlag ein sehr guter Kompromiss zwischen Druckqualität und Papiergewicht gelungen ist. Ältere Ausgaben gibt's auch antiquarisch und billiger, da kann ich aber nix zu sagen.
__________________ insprinc schublandun. | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |