PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Heilkräuter und deren Anwendung

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 16:39   #1 (permalink)
nicht mehr aktiv

Bücher von Wolf-Dieter Storl

Wolf-Dieter Storl gehört zu meinen Lieblingsautoren und ist deshalb in meinem Bücherregal reichlich vertreten - Neuerscheinungen landen meist schnell auf meiner Wunschliste :Hexe:

ISBN: 3855027358

Zitat:
Beschreibung:
Das Geschäft mit dem Garten blüht. Kaum ein Rasenfleck, der von chemischen Düngemitteln und Pestiziden verschont bleibt. Die Wirkung von so viel "Pflanzenschutz" zeigt sich an kümmerlichen, artenarmen Gärten, an kahl- und kurzgeschnittenen Sträuchern.
Der Autor eröffnet dem Leser eine völlig neue Sicht, die das gesamte Wissen der Menschheit über die Naturgeheimnisse vereint, von den Erkenntnissen der Rosenkreuzer, der Alchimisten und Neuplatoniker über Erfahrungen der Indianer und Chinesen bis zu den alten, ewig gültigen Erkenntnissen des Paracelsus und Agrippa von Nettesheim.
Das Buch ist eine umfassende, ganzheitliche Natur- und Gartenkunde, die planetare Einflüsse genauso beachtet wie Bodenbakterien und Düngersubstanzen. Anschaulich illustriert erklärt es die grossen Zusammenhänge und bietet zugleich praktische Hilfe, Tipps und Ratschläge aus der biodynamischen Gartenpraxis für alle Arbeiten rund ums Jahr.

Inhaltsübersicht

Der Garten an der hermetischen Quelle
Es war einmal
Die neue Landwirtschaft und Rufer in der Wüste
Altertümliche Begriffe
Goetheanistische Wissenschaft
Evolution – Involution
Der irdische Faktor: Der Boden
Nährstoffe und Düngersubstanzen
Kosmische Einflüsse
Wind und Wetter: Die atmosphärischen Faktoren
Kompost und Jauche
Pflanzengemeinschaften, Fruchtfolgen und Unkräuter
Insekten und andere kleine Biester
Der Gartenkalender
Präparate, Tinkturen und Elixiere
Gartenprodukte als Nahrungsmittel
Vererbung, Samen und Saatgut

ISBN: 3591083720

Zitat:
Beschreibung:
Der wahre Kräuterkundige ist nicht nur Botaniker oder Pharmakologe, also jemand, der die Pflanzen von außen kennt und etwas über ihre Anwendung gelesen hat. Er ist vielmehr ein Okkultist in dem Sinne, daß er unter die Oberfläche der Erscheinungswelt blicken kann. Er kann die verborgenen Wesen beim Namen rufen. Er kennt die Zauberworte, die in die Tiefen wirken. Deswegen sind Kräuterkundige oft ebenso gefürchtet wie geachtet. Ihr Wort kann als Segen wirken oder als Fluch, ihre Kunde kann heilen oder krank machen. Wie kaum ein anderer versteht es Wolf-Dieter Storl, das fast vergessene Wissen der Kräuterweiblein und Wurzelsepps für moderne Menschen zugänglich zu machen, indem er unsere Augen und unser Herz öffnet für das eigentliche Wesen der Pflanzen.

ISBN: 3855027056

Zitat:
Beschreibung:
Die Kelten waren fast tausend Jahre lang die führende Kultur in weiten Teilen Europas. Zwar wurde das Druidentum zerstört, aber das einfache Volk hielt am altüberlieferten Wissen fest und gab es mündlich und praktisch weiter in Form vonBauernregeln, Märchen, Sagen, Jahreszeitenritualen und vor allem Kräuterwissen und Volksheilkunde.Der Autor führt uns zu einer Heilkunde, in der es nicht um Wirkstoffe geht, sondern um die Zauberkraft und Magie der Pflanzen. Er stellt die wichtigsten Heil- und Zauberpflanzen und die Bäume der Kelten in ihrem jahreszeitlichen und kulturellen Kontext, in der Heilkunde und in der Magie vor und beschreibt die Bedeutung des keltischen Jahreskreises und Baumkalenders. Über die acht keltischen Jahresfeste und ihre Rituale führt er uns durch den Jahreskreis und zeigt, wie wir uns auch heute wieder in die grossen Rhythmen der Natur einstimmen können.
Mit zahlreichen praktischen Rezepten für altüberlieferte Heilmittel und Heilanwendungen.

ISBN: 3855025568

Zitat:
Beschreibung:
Eine Entdeckungsreise zum geheimen Wesen der Pflanzen
Seit alter Zeit wussten die wahren Kräuterkundigen, dass selbst die einfachsten, gewöhnlichsten Kräuter ihren Wert haben und dass schon eine Handvoll genügt, um sämtliche Leiden zu heilen. Wesentlich ist dabei, die Pflanzen durch und durch zu kennen, sie nicht nur als Behälter chemischer Wirkstoffe zu betrachten, sondern als Persönlichkeiten mit eigenem Wesen und einer eigenen langen Geschichte.
Neun ganz gewöhnliche Wildkräuter, die – meist wohl ungeliebt und gewiss unbeachtet – überall zwischen Haustür und Gartentor wachsen, greift der Autor heraus: Brennessel, Beifuss, Gundermann, Geissfuss, Wegerich, Schachtelhalm, Gänseblümchen, Vogelmiere und Löwenzahn. Er beschreibt ihre Eigenschaften und ihre Heilkräfte, ihre Bedeutung in der Volksmedizin, ihre Rolle in Sage, Märchen und Aberglaube und ihre planetarischen Bezüge.

ISBN: 3591083445

Zitat:
Beschreibung:
Der Inhalt dieses Buches basiert zu einem sehr großen Teil auf den persönlichen Erfahrungen des Autors mit Kräuterkundigen in den verschiedensten Kulturen, bezieht aber auch die umfangreiche Geschichte der Kräuterkunde und der auf Pflanzenwissen basierenden Heilkunde ein.
Doch Pflanzen sind nicht nur Heiler. Sie dienen uns auch als Nahrungs- und Genussmittel, sie liefern Farben und Duftstoffe, enthalten aber auch gefährliche, manchmal gar tödliche Gifte. Wer die guten, heilkräftigen Pflanzen kennt, kennt notwendigerweise auch die bösen, die todbringenden - und die, die veränderte Bewusstseinszustände herbeiführen können und daher in vielen Kulturen als heilig gelten.
Pflanzen als Heiler, als Ernährer, als Wohltäter, als Götter und als Dämonen. Nachdem wir all diese Aspekte kennen- und respektieren gelernt haben, werden wir leichter anerkennen können, dass Pflanzen eine Seele haben, einen eigenen Charakter, eine Persönlichkeit, die uns sehr viel mehr beeinflussen kann, als wir es vielleicht wahrhaben möchten. Am Ende dieses Buches erfährt der Leser, wie er mit den Pflanzenseelen in Kontakt kommen und wieder lernen kann, die Heilkraft oder Zaubermacht einer Pflanze intuitiv zu erfassen.

ISBN: 3855027633

Zitat:
Beschreibung:
Pflanzen sind mächtiger, als wir allgemein glauben. Als makroskopische Wesenvermitteln sie die Lichtkräfte des Kosmos und verlebendigen die Erdmaterie. Alle Kulturen, ausser unserer gegenwärtigen, wissen um die geistig-seelischen Dimensionen der Pflanzen. Im Traum oder in der ekstatischen Vision des Schamanen erscheinen die Pflanzen als göttliche Wesenheiten, Devas oder Lichtengel, die aktiv und bewusst in das Erdgeschehen und in die Menschheitsgeschichte eingreifen.
Das Buch soll ein Schritt sein, die unterbrochene Kommunikation zwischen Mensch und Pflanze wieder herzustellen. Ein Anhang mit praktischen Anleitungen zu Pflanzenmeditationen erleichtert die Kontaktnahme mit den Pflanzendevas.

Inhalt:

Die Wiederkehr des Andersweltlichen
Nahrung aus dem Kosmos
Devi: Göttin der Vegetation
Marias Kräuterwisch
Pflanzendevas – Devis Kinder
Die Ammen der Menschheit
Die heimlichen Herrscher
Persönliche Freundschaften
Der alte Medizinmann und das grüne Volk
Sich dem vegetativen Pol des Lebens anvertrauen
Engelwesen und Sphärenharmonien
Herz und Leber der Devas
Findhorn und der Erbsendeva
Roc und die Naturgeister
Die Geister der vier Elemente
Motsiiuifs heilige Pflanze
Die himmlischen Wölfe und die Mutter der Kräuter
Sammelrituale: Der richtige Ort, die richtige Zeit
Keltische Sammelzeiten und Planetenstunden
Sammelrituale: Orientierung und Opfer
Grabwerkzeuge: Bärenkrallen und Hirschgeweihe
Die Macht der Mantras
Pflanzenrituale für heute
Pflanzen, die menschliche Gestalt annehmen
Praktische Übungen

ISBN: 3440103323

Zitat:
Beschreibung:

Pflanzen sind mehr als nur Lieferanten von Nahrung und Sauerstoff. Sie sind Persönlichkeiten mit eigenem Wesen. Sie wandern durch unser Innerstes, durch unsere Seele und schenken uns Inspiration und Träume. Allen Naturvölkern ist das bewusst und auch unseren heidnischen Vorfahren war das bekannt: Jeder Schamane, Kräuterkundige und Heiler hat seine "pflanzlichen Verbündeten".
Wolf-Dieter Storl ist in seinem Leben vielen solcher Pflanzen begegnet: dem Knochenheiler Beinwell, der reinigenden Karde, die der Borreliose trotzt, der Schamanenpflanze Beifuß, dem Nierenheiler Goldrute, der gefährlichen Tollkirsche und vielen mehr. Mit jeder Pflanze verbinden ihn besondere Erlebnisse und Geschichten - und uns vermittelt der durch seine Erählungen eine ganz persönliche Beziehung zur Natur.
Alt 17.02.2007, 16:55   #2 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

ohja, ein guter Autor! Ich habe zwei Bücher von ihm, Kräuterkunde und "Bekannte und vergessene Gemüse"... auch sehr interessant.

Ich werde mir wohl auch noch dies oder jenes Buch von ihm besorgen
Alt 12.03.2007, 21:53   #3 (permalink)
Heidschnuckel

oh ja naturrituale ist sehr lesenswert. dann habe ich noch das über die kelten. sehr schön. und praktisch

muss mir nur mal einen kalender/buch malen, wo ich alle info "verarbeitet" sammle...das ich es auch wiederfinde.
Alt 12.03.2007, 22:03   #4 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

Ich habe "Naturrituale" und "Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Tür und Gartentor" gelesen. "Naturrituale" ist finde ich etwas Indien-lastig, aber es gibt einige Denkanstösse die man auch für lokale Kultur und Tradition "übersetzen" kann. Ich werde sicher noch weitere Bücher vom Storl lesen, ich halte ihn für einen sehr guten Lehrer, der einem mit sehr viel Information und Querdenkerei die beste Anleitung zum Selber-Denken gibt.
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline  
Alt 12.03.2007, 22:32   #5 (permalink)
Gesperrt

vom storl hab ich praktisch alles. er ist ein sehr verwurzelter mensch, der sich in keinen abgehobenen theorien versteigt, sondern der dem leben sehr zugewandt ist, ohne die feinstoffliche, spirituelle seite zu vernachlässigen. daß er ein bewegtes leben hat und hatte, kann man immer wieder herauslesen (ich fand daher auch seine beiden biographien "ich bin ein teil des waldes" und "wanderungen am rande midgards" sehr interessant, wo er aus seinem leben erzählt). das, was er tut und wovon er berichtet, hat in meinen augen hand und fuß. und daß er dabei so konsequent ist, finde ich unheimlich sympathisch.

zuletzt habe ich seine kräuterkunde gelesen und muß sagen: für mich eines der allerbesten bücher zu diesem thema und uneingeschränkt empfehlenswert!

ich würde diesen mann unheimlich gern mal kennenlernen - habe ihn bisher nur ab und zu im tv gesehen und einmal im radio gehört...
amala krähenfeder ist offline  
Alt 12.03.2007, 23:07   #6 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von AnufaEllhorn

Well met, Amala

>ich würde diesen mann unheimlich gern mal kennenlernen - habe ihn bisher nur ab und zu im tv gesehen und einmal im radio gehört...

Kann ich Dir nur empfehlen - wenn´s ned anders geht, dann einfach eines der Seminare mitmachen, die er hie und da über Vereine anbietet. Das lohnt sich auf jeden Fall!
Alt 13.03.2007, 10:36   #7 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
... aber es gibt einige Denkanstösse die man auch für lokale Kultur und Tradition "übersetzen" kann. Ich werde sicher noch weitere Bücher vom Storl lesen, ich halte ihn für einen sehr guten Lehrer, der einem mit sehr viel Information und Querdenkerei die beste Anleitung zum Selber-Denken gibt.
absolut.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht