![]() |
| |||||||
| Das Heidentum Ihr habt allgemeine Fragen/Gedanken zum Thema Heidentum (z.B. Praxis oder Politik)? Hier ist der Platz dafür |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.06.2009 Alter: 15
| Der spirituelle Kampf in mir Ich fühl mich in letzter Zeit irgendwie immer leer. Ich weiß einfach nicht welches denn nun meine Religion ist. Ich bin konfirmiert und offiziell Christ, allerdings ist das nicht unbedingt mein wahrer Glaube. Schon immer habe ich mich zu dem Gedanken hingezogen gefühlt, es gäbe mehrere göttliche Wesen. Vor Kurzem dachte ich ich hätte nun meinen Weg. Ich habe viel über Asatrú gelesen und ich erkannte mich irgendwie in der Religion wieder. Ich konnte mich selbst darin erkennen. Mehr als im Christentum zumindest. Nun habe ich mich auch mehr mit Wicca befasst. Mir fehlen da jetzt ein wenig die Quellen, die da tiefer in die Materie eindringen, aber ein paar Webseiten und ein Wikipediaartikel erklären ja wenigstens den Grundgedanke, wenn auch nicht mehr. Ich hab erst mal gedacht: "WTF?! Alle Götter sind ein Gott? Genau das denke ich auch" Der Teil mit es gäbe im Grunde nur einen Gott und eine Göttin entspricht zumindest halb meinem Bild von der höheren Macht die irgendwo da draußen ist, da ich sie jetzt nicht in weiblich und männlich geteilt hätte, da das Geschlecht für mich kaum bedeutung hat, zumindest in der Religion, weil ich immer den Eindruck habe, man sollte einen Goot nicht ins irdische Männlich/weiblich-Schema hineinziehen. So nun habe ich mich außerdem auch mit Kelten befasst und diese haben mich noch einmal genauso fasziniert. Sie waren ein geniales Volk und ihre Religion strahlt eine große Weisheit aus. Ich bin sehr fasziniert von den Druiden. Eine gewisse Wahrheit finde ich, ist aber auch im Buddhismus zu erkennen. Wenn ein Buddhist seine Lehren verbreitet, dann fasziniert mich das ich muss es einfach glauben, weil es einfach so wahr klingt. Es scheint dann plötzlich das natürlichste auf der Welt zu sein, dass es so und nicht anders ist. Und dann schaue ich manchmal in den Himmel und denke: "Und wenn da doch nichts ist? Wenn wir bloß kleine Wesen ohne Bedeutung sind, die sich Dinge wie Religion, Moral und Recht/Unrecht nur einreden? Was wenn da gar nichts ist und ich es im Moment meines Todes spüre? Wenn mein letzter Gedanke ist, wie ich früher Nahrung angezündet habe im naiven Glaube ein Gott würde dies empfangen? Was wenn alle unrecht hatten und meine Seele sofern es soetwas überhaupt gibt, geht mitsamt dem Körper ein ins Erdreich und zerfällt zu Staub mit dem Jahren? Es gibt Momente da denke ich alles sei irgendwie ewig, ob als Kreislauf oder als Halbgerade. Und dann gibt es Momente, da scheint das alles albern. Dann denke ich in tausend Jahren ist nichts mehr von uns übrig. Kein Mensch, der dann noch auf der Erde geht, wird dann noch etwas über uns wissen. Unsere Knochen, die womöglich nur noch ein Haufen Asche sind, sind dann das letzte was noch von uns übrig ist und keiner wird es je mit einem lebendigen Wesen in Verbindung bringen oder es überhaupt sehen. Unsere Seele ist lange versiegt wie ein kleines Wasser auf dem Erdboden. Und doch bin ich eigentlich der Überzeugung, da draußen muss es eine höhere Macht geben. Wer das nicht sieht muss ein Narr sein. Man muss nur die Abenddämmerung bewundern, wie die Sonne hinter ein paar Bäumen verschwindet und wie sie ihre orangenen Farbeimer auf den Himmel verschüttet und ein helles Licht in unsere Welt entsendet. Das kann kein zufall sein, der durch eine chemische Reaktion vor langer Zeit entstanden ist. Ich bin 14, fast 15 und irgendwie habe ich den Eindruck ich mach mir viel zu viele Gedanken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer in meiner Klasse auch nur ansatzweise begreifen würde, was ich denke. Ich denke oft an Dinge, die ich nicht einmal mit Worten beschreiben kann. Auch meine Asatrúfreunde würden mich nicht verstehen, die nenne sichdoch ohnehin nur so, weil sie trve Metaller sein wollen, genau das was auch mir immer wieder unterstellt wird, weil ich einmal zu übereifrig war und mich dazu verleiten lassen habe den anderen wahrscheinlich Atheisten zu erklären was mir der Mjölnir bedeutet, der von meinem Hals herabbaumelt, als wäre er einfach nur ein Stück Metall an einem Lederband. Im Grunde ist es ganz einfach was ich glaube: Ich glaube dort draußen gibt es viele göttliche Kräfte. Allein so etwas einfaches wie der Wind oder der Regen. Und diese göttlichen Kräfte werden von einer Art Energie betrieben die einfach überall ist. An dem einen Ort mehr, an dem anderen weniger (das hört sich fast nach Star Wars an Und naja das alles hält unsere Welt zusammen. Wenn auch nur ein Teil fehlt, dann wird sie ins Chaos stürzen. Ich glaube auch das Magie in gewisser Weise möglich ist. Wahrscheinlich in dem man die Energie, die die göttlichen Kräfte antreibt manipuliert wird. An dieser Theorie feile ich schon ewig. Seit dem Grundschulalter wollte ich wissen was ich denn nun glaube. Und nach all den Jahren denken und sich über unsere Welt Gedanken zu machen ist genau dieser Absatz herausgekommen. Das ist nicht viel für eine so lange Zeit, aber es ist das erste religiöse was ich bedingungslos glauben kann ohne irgendwie zu sagen: Damit stimme ich nicht ganz überein. Nach all den Jahren habe ich endlich meine Wahrheit gefunden. Meine ganz subjektive Wahrheit... Und doch bin ich auch nicht ganz gegen das Christentum. Die Lehren Jesu sind oft durchaus gute und ein nicht schlechter Grundsatz. Und nun stehe ich da und hab keinen Plan welches nun die Religion ist, die zu mir passt. Ich mach mir über kaum anderes Gedanken. Was soll ich tun? EDIT: Bin ich vielleicht einfach Agnostiker? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Oooooh, Junge, Du bist erst 14 Jahre. In dem Alter sind Deine Bedenken einfach gaaaanz normal. Kein Mensch wird fertig geboren. Jeder Mensch wird, und wird, und wird. Du bist in der Pubertät angekommen. Das bedeutet Wegsuche. Diese Unsicherheit mußte jeder Erwachsene durchleben. Keiner kommt drum herum, weil es zum Erwachsenwerden dazu gehört. Weigerung zwecklos. In einigen Jahren wirst Du schmunzeln, wenn Du an diese Zeit denkst. Noch was zu Gott und Göttin. Es gibt nun mal zwei große Energien - weiblich und männlich. Beide stellen durchaus eine Einheit dar - aber sie sind nicht daselbe. Das Männliche gilt als das Gebende, das Weibliche als das Bewahrende. Sie ergänzen sich. Sieh Dir Yin und Yang an, hell und dunkel, Licht und Dunkelheit, Tag und Nacht. Wenn wir nicht beides hätten, wie könnten wir das eine vom anderen unterscheiden? Noch ist bei Dir alles Eines. Aber das gibt sich. Wenn Du erst mehr Erkenntnisse gesammelt hast wirst Du differenzieren und das Eine vom Anderen unterscheiden. Irgendwann wirst Du soweit differenzieren, daß auch noch ein Drittes sichtbar wird: Die Quintessenz von Zwei. Und das ergibt wiederum Eins. Darum: Mach mal weiter so. Wenn die Nebel sich gelichtet haben siehst Du klarer. Grüße swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Also ich persönlich hätte auch Licht und Dunkelheit als eines gesehen...Licht und da wo kein Licht ist. Für mich sind diese zwei Dinge, eigentlich nur eine Sache. Genauso wie es meiner Meinung nach keine Unwissenheit gibt. Das was wir als Unwissenheit bezeichnen ist doch nur das wo kein Wissen ist. Gut und böse ist finde ich auch nur etwas was vom Blickwinkel des Betrachters abhängt. Und wegen dem Wegfinden und so...naja ich weiß schon, aber dieses ewige Suchen macht mich irre. Es scheint immer mehrere gleichberechtigte Wahrheiten zu geben, was so eigentlich Blödsinn ist, wenn sich diese zwei Wahrheiten widersprechen. Ich suche nun seit ungefähr 9 Jahren nach diesem etwas, dieser Wahrheit, an die ich mich klammern kann die mir halt gibt. Und ich bin auf der Suche gerade mal ein Stück weitergekommen. Wenn es in neun Jahren das doppelte ist, dann ist das immer noch nicht genug. Und wenn ich mit 80 dann meinen Weg gefunden habe, dann ist es zu spät. Die Zeit geht einfach zu schnell um. Mir scheinen die Ereignisse vor Jahren gerade einmal einen Tag jung zu sein, aber meist ist es schon ewig her und wenn ich dann darüber nachdenke wie schnell die Zeit um war, viel Zeit ich nch habe und wie langsam ich vorankomme dann bekomme ich Kopfschmerzen... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Bragitru | Hm... Wenn es Licht und Dunkel, Wissen und Unwissen, Gut und Böse eigentlich nicht gibt, dann gibt es doch auch eigentlich kein richtig und falsch. Wenn es aber kein richtig und kein falsch gibt, wie kann es dann nur eine richtige Wahrheit geben? ![]() Und dass dich die ewige Suche langsam irre macht... Nun, sie wird dich auch in zehn Jahren noch irre machen! Glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung. Was ich damit sagen will ist glaub ich folgendes: Halte beim gehen deines Weges die Augen offen richtung Horizont, aber achte auch auf deine Füße. ![]() Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "There are no ordinary moments." [Dan Millman - The Way of the Peaceful Warrior] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gesperrt | Was meinst du mit wievielen Mythologien ich mich mal mehr, mal weniger auseinandergesetzt hab??? Und ich bin immer noch dabei und entdecke neue. Und selbst, wenn ich eine finde bei der ich länger verweile, dann werden andere nicht weniger interessant. So ist das, wenn man sich durch das Unterholz schlägt und dann wieder auf einen Pfad trifft, von wo aus man aber schon wieder eine Wiese abseits entdeckt, auf der wunderschöne Blumen stehen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Seeker on the misty path Registriert seit: 30.03.2007 Ort: In der schönen Vorderpfalz Alter: 27
| Belief-O-Matic - Beliefnet.com Nicht die Summe aller Dinge, aber ein Anfang, sofern du des Englischen mächtig bist. Nach dem Quiz kannst du dich mehr mit dem auseinandersetzen was am ehesten deinen Vorstellungen nahe kommt bzw. aber auch einfach andere Richtungen durchlesen. Ansonsten ReligiousTolerance.org by the Ontario Consultants on Religious Tolerance ist ebenfalls eine gute Seite. Zuviel Kopf machen ist nie schlecht. Es sei denn es hält dich nachts wach.2 lesenswerte Artikel die dir in deiner Situation eventuell helfen könnten: thoughts from a threshold seeking (das blog an sich ist super) Witchvox Article (unübersichtliche seite wie sau aber eine fülle an infos, ansonsten gibts ne betriebsanleitung auf gleewood.org) Die Seiten haben mir geholfen. Falls Probleme mit dem Übersetzen bestehen: LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch und Yahoo! Babel Fish - Text Übersetzung und Webseiten Übersetzung |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| lieber quintus, wie swanie schon sagte - du bist 14/15 & gerade mitten drin im weder-roh-noch-gekocht-sein (auch pubertät genannt), die ganzen hormone kommen mit aller macht angerumpelt und machen dich ganz wuschig. einer meiner profs sagte mal, die pubertät sei ein prä-psychotischer zustand, bzw. kann so sein/sich anfühlen. hormone wirken sich auf das denken und fühlen aus und zuweilen kommt es einem vor als wäre man der einzige mensch auf der welt, der solche gedanken mit sich herumschleppt. dem ist aber nicht so... ich denke, du bist in erster linie auch auf der suche nach dir selbst. diese alles überlagernde frage: wer bin ich und wer will ich sein, stellt sich jeder immer wieder. und du hast noch soooooooooo viel zeit. und auch später wirst du dich selbst hinterfragen. denn auch du veränderst dich und das ist gut so... doch warum willst du dich selbst beschränken und dich selbst in eine schublade stecken? es ist doch nicht so wichtig, ob du nun buddhist, wicca, asatruar oder anhänger des fliegenden spaghetti-monsters bist. vllt. gibt es für deine überzeugungen keinen namen. und ja, natürlich gibt es viele wahrheiten. einige finden sich in allen religionen wieder, wenn auch in einem anderen kleid. manches widerspricht sich. nur sollte man dann fragen, ob die verschiedenen sichtweisen nicht eben auch aus verschiedenen kulturkreisen kommen. was im vorderen orient richtig war/ist, muss es nicht in der antarktis sein (und umgekehrt). zweifel hat jeder, aber manche können sie besser verstecken als andere. manche lassen diese auch nicht so nach an sich heran. thalion hatte einen prima sinnspruch parat: Zitat:
lg, iellenithil
__________________ Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Erstmal danke landunderwave für die Links, werde sie mir gleich einmal anschauen ![]() Zitat:
Das sie auch viele Probleme haben und viel denken das glaube ich absolut nur liegt der Schwerpunkt woanders würde ich mal meinen. Naja und das ich ganz eigene Ansichten habe scheint schon so zu sein, allerdings gefällt mir der Gedanke überhaupt nicht meine eigene Religion zu haben, die kein anderer hat... Ich meine es muss ja irgendetwas geben, was meinen Vorstellungen nahe kommt. | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Selbstredend Mensch | Ich bin mein Haus Hmmm ... ich versuche mich gerade zu erinnern, wie es war, als keineR meine Weltsicht teilen konnte --- als es sich am Stärksten und Drängednsten so anfühlte. Das war auch in der Zeit so von vllt. 14 - vllt. 22 Jahren der Fall ; das war mit viel Einsamkeit fühlen verbunden. Was mir - im Nachhinein gesehen - geholfen hätte, wäre es mit andren viel sprechen darüber. DAs habe iich NICHT gemacht --- sondern mich in mein elitäres Single-Appartment in meinem Kopf zurückgezogen und arrogant "geschmollt" gg. die Welt. Ich erinnere mich gerade an eine Sequenz aus meiner Ausbildung zur Therapeutin mit etwa 27. Es stand ganz gross die Frage im Raum: Was ist die Wahrheit ? Es stand ganz gross Schweigen im Raum. Und dann ... antwortete ich auf die Frage - "Was ist die Wahrheit"? mit "Ich"..... nachdem das Schweigen noch grösser wurde .... überlegte ich nochmal und .... antwortete mit "Ich - zum Beispiel" ... Das fühlte sich viel lebendiger und stimmiger an .... .... leider war ich meinen elitären Sonderposten damit los .... .... Was würde sich an Deinem Gefühl ändern Quintus, wenn da andere sind, die Deinen Glauben teilen ?? Möchtest Du das überhaupt .... jemanden in Dein "Persönliches Haus" Einlass zu bieten? Gedanken unsortiert --- wenn sie Dir seltsam sind ... dann schick sie einfach zum Kuckuck!!! Regenbogen
__________________ Frag Dich nicht, was die Welt braucht. Frag dich, was Dich lebendig macht. Die Welt braucht Menschen, die sie lebendig macht. Howard Thurman |
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Gesperrt | Zitat:
Und um es mal mit deinem Hasswort auszudrücken.........Sich von anderen so sehr beeinflussen zu lassen ist ja sowas von uncool Zitat:
Was ist so schlimm daran seinen eigenen Weg zu gehen? Ich gehe meinen Weg und viel hier auch. Die göttlichen Kräfte haben mir nur immer neue Wege zu neuen Glaubensrichtungen gewiesen und ich bin in keiner fest verwurzelt. Ebenso haben hier einige einen Glauben, der sich aus verschiedenen zusammensetzt und meist mit noch viel mehr eigenen Auffassungen gespickt sind als irgendwelche Glaubensrichtungen vorgeben. Also wenn du was vogekautes aus einem Buch haben möchtest, dann kauf dir eins (Edda,Bibel,Koran, etc) und glaub an alles was drin steht. Aber das wird dich wohl nicht viel weiter bringen. Du bist wahrscheinlich auch viel zu ungeduldig und möchtest genau jetzt unbedingt einen neuen passenden Glauben, den du dann für immer leben kannst. Das wirst du unter soviel Druck nicht finden. Am besten du schiebst die ganzen Mythologien mal bei Seite und beschäftigst dich mit dem Leben, dann kommt alles andere von allein.Und wenn die Götter was von dir wollen, werden sie dir schon Zeichen geben. Liebe Grüße Geistlein | ||
| | |
| | #11 (permalink) | ||
| Zitat:
Und nun bei einem so wichtigen Thema wäre es eine große Hilfe zu wissen, dass es Leute gibt, die genauso denken. Das würde den Glauben festigen. Und nebenbei noch ein gewisses Gefühl der Gemeinschaft wecken, was ich in den letzten 11 Jahren kaum gespürt habe. Allein der Gedanke, dass ich einmal nicht alleine bin, dass irgendwo auf der Welt noch einer ist, der dir zustimmt. Und ich habe kein Problem darüber zu reden und so Leuten Einlass zu gewähren. Zitat:
Ich möchte ja auch nicht alles exakt so glauben wie es jetzt beispielweise in der Edda steht. Ich möchte ja nicht unbdingt einer Religion angehören und mit wirklich allem übereinstimmen was diese Religion sagt. Ich möchte einfach die Religion kennen, die am meisten mit mir übereinstimmt. ![]() Ich hab jetzt einfach mal diesen verlinkten Test gemacht: 1. Unitarian Universalism (100%) 2. Neo-Pagan (96%) 3. Liberal Quakers (90%) 4. Mainline to Liberal Christian Protestants (81%) 5. Reform Judaism (79%) 6. Mahayana Buddhism (71%) 7. New Age (68%) 8. Jainism (66%) 9. Baha'i Faith (65%) 10. Secular Humanism (65%) 11. Sikhism (54%) 12. Orthodox Quaker (53%) 13. New Thought (52%) 14. Theravada Buddhism (51%) 15. Hinduism (49%) 16. Scientology (49%) 17. Taoism (48%) 18. Orthodox Judaism (46%) 19. Nontheist (44%) 20. Islam (40%) 21. Mainline to Conservative Christian/Protestant (33%) 22. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (32%) 23. Eastern Orthodox (31%) 24. Roman Catholic (31%) 25. Seventh Day Adventist (28%) 26. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (13%) 27. Jehovah's Witness (0%) | ||
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Gesperrt | Zitat:
| |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Warum? Wahrscheinlich weil diese Religion noch am ehesten an seine/ihre Vorstellungen herankommt. Und genau das meine ich... Kann man denn nicht einfach einer Religion angehören, die die persönlichen Ansichten am ehesten widerspiegelt und gleichzeitig in manchen wenigen Gebieten sein eigenes Süppchen kochen? Dann dürften doch sehr viele Leute, die einer Religion angehören, eigentlich keiner angehören, weil sie nicht unbedingt mit allem übereinstimmen oder? Was bitte spricht denn für mich dagegen mich einer Religion anzuschließen, wenn man es so ausdrücken will? Das ist der Punkt den ich nicht verstehe... | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gesperrt | Hach du bist ein hoffnungsloser Fall Wie wärs denn wenn man sich immer mit dem beschäftigt, was grad passt. Dank Dänemark sind das momentan bei mir Thor und Nehalennia........naja und bald ist es wieder was anderes......... Aber ich weiß schon was du meinst. Ich habe zumindest irgendeine Art von Grundstruktur für mich erarbeitet, die einige teilen und andere nicht. Siehe zum Bleistift meinen Beitrag über Götter und ihre lokalen Grenzen. Aber mir ist das auch egal ob ich mit der einen Meinung bei wem anecke und im nächsten Beitrag der gleichen Meinung mit der Person bin. Solange man mir meine lässt oder begründet wiederlegen kann. Ich habe trotzdem nicht das Gefühl, das ich weniger in diese Gemeinschaft passe. In meinem direkten Umfeld habe ich auch niemanden, weil ich hier im Sauerland auf verlorenem Posten bin. Na und? Brauche ich auch nicht. Diskutier ich halt hier und fahr ab und an mal wen besuchen. Du musst das alles wirklich mal eine Spur gelassener sehen. Hmmm! Der Test oben von dir kann ja schon nicht aufgehen, wenn man bedenkt, das 100% meist als ein ganzes gesehen wird......wie soll man denn da diese ganzen Zahlen reinquetschen. Streich den Test mal lieber schnell aus deinem Gedächtniss. Der wird dir nicht helfen. Und was die Einsamkeit angeht..... Ich war auch lange ein graues Mäuschen und Außenseiter und dann wurde ich überrumpelt von Gemeinschaften zu denen ich dazu gehörte. Die habe ich dann von mir aus dezimiert und ein Gleichgewicht reingebracht. Ich kann es mit einer Menge Leuten gut aushalten und brauch als Ausgleich auch hin und wieder meinen einsamen Waldspaziergang. Sicher verlangt es jeden nach einer Art Gemeinschaft aber auch diese ganz engen Gemeinschaften werden oft strapaziert, dadurch das sie sich zu sehr an den Nerven zerren auch wenn vieles als Einheit scheint. Das habe ich oft genug erlebt, deshalb bin eher das Wesen, das sich in den Grauzonen aufhält. Ich gehöre dazu aber auch irgendwie wider nicht. Grüße Geistlein Geändert von Ferun Namid (06.09.2009 um 15:32 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| crossover freifliegend Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Giessen Alter: 44
| MM lieber quintus, kann mich den anderen nur anschliessen und ergänzen, dass es nicht wichtig sein sollte, dass eine Religion bereits existiert, die für Dich passt, sondern dass Du Deinen Bezug zum Göttlichen für Dich so findest, wie es für Dich stimmig ist. Meiner Meinung nach hat die grösste paganesische Konsensgemeinschaft die Zahl eins, was sich schon daraus ergibt, dass jede/r ein eigenes Pantheon hat ... Ich bezeichne mich als multi-theistisch, da ich eine Beziehung zu Göttern unterschiedlichster Richtungen pflege, von Isis, Al Uzza über Kali Ma, Hekate, zu Erzulie, von Thor zu Cerunnos etcetc hinzu kommt, dass manche Sufi Muslime mich als Muslima sehen, ich liiiiieeebe die Wicca Jahreskreisfeste, habe aber keinen Coven für mich passend gefunden,obwohl ich ausreichend Kontakte habe ... habe mit allem kein Problem mehr, seit ich nicht mehr versuche, mich zu kategorisieren, sondern das kunterbunte Mischmasch als solches einfach annehme. Die besten Wünsche auf Deinem Weg und eine grosse Portion an Gelassenheit ![]() BB Llailln
__________________ In tiefen Höhlen schlafen die alten Götter. (...) und es sind die Flöten des Pan, die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| ok, die crux scheint etwas anderes zu sein. du möchtest irgendwo dazugehören. ist das richtig? und weil du dich gerade mit lebenssinnhaftigkeit und spiritualität auseinandersetzt, möchtest du einer religion angehören (scheinst da deinen schulkollegen voraus zu sein). ich weiss, das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt... auch ich möchte gemeinschaft leben, im speziellen in spirituellen dingen. das tue ich auch, mit drei freundinnen gemeinsam (und wir haben alle unsere privaten ansichten). und zwei von uns (eine davon meine wenigkeit) wünschen sich in der hinsicht noch mehr und vllt. entwickelt sich da auch noch was in näherer zukunft. wir sind da recht offen... einsamkeit ist ein anderes thema. ich war in meiner kindheit und jugend auch eher ein aussenseiter, den manche vllt. ganz nett, aber irgendwie komisch fanden. meine beste freundin habe ich zb. erst kennengelernt als ich aus der schule raus war (oder so gut wie)... gerade als sehr junger mensch möchte man 'dazu' gehören. nur wenn einem der schuh, der zur verfügung steht, nicht passt, kann das ein problem sein. 'türlich ist das nicht schlimm, wenn du dich einer gemeinschaft anschliessen willst. aber wenn man noch so jung ist, kann sich das, was man will noch schneller ändern als wenn man schon ein paar jährkes auffm buckel hat... ich denke, viele von uns, so auch ich, sind sehr individualistisch gestrickt und uns widerstrebt die vorstellung uns in eine schublade stecken zu lassen oder gar uns da selbst reinzupacken. orientierungslosigkeit kann angst machen und man wünscht sich 'führung' oder besser anleitung. trotzdem halte ich es für den besseren weg, sich ein schuhwerk selbst zusammenzuzimmern als sich eins anzuziehen, was nicht wirklich passt... (da tun einem doch die füsse weh...*g*)
__________________ Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Selbstredend Mensch | Lieber Quintus ich Danke Dir für Deine Hartnäckigkeit ; so mache ich mich auf die Suche für Dich und gleichzeitig auch für das Mädchen, das ich gewesen bin Die folgenden Worte drücken schön aus, wie es ich es für mich empfinde. "Jede Seele ist von anderer Gestalt . Niemand kann je in meine Welt treten und aus unmittelbarer Anschauung erfahren, wie es ist, ich zu sein. Dies ist zugleich das Mysterium und die Grosse Einsamkeit der Individualität. Die, die mir nahestehen, können noch am ehesten ahnen wie es ist, ich zu sein, aber sie können niemals mein Leben von innen her empfinden, sehen, oder erkennen. Der tiefere Grund der Individualität ist in der Göttlichen Vorstellungskraft zu suchen, deren Einzigartigkeit in der Freude an jedwedem Neuanfang offenbar wird. Der Göttliche Künstler ist durch und durch schöpferisch. Er macht jegliches Ding neu und anders. Jedes Individuum verkörpert eine jeweils andere Dimension der Gottheit . Jeder von uns stammt von einer anderen Stelle aus der unendlichen Kreisfläche des Göttlichen. Dementsprechend betet jeder einzelne von uns aus seiner eigenen inneren Welt heraus zu einer anderen Stelle im Göttlichen Kreis" zitiert aus: John o' Donohue - Echo der Seele - Dtv - März 2003 - S.263f.
__________________ Frag Dich nicht, was die Welt braucht. Frag dich, was Dich lebendig macht. Die Welt braucht Menschen, die sie lebendig macht. Howard Thurman |
| | |
| | #18 (permalink) | |||||
| Zitat:
Und bei dem Quiz sollte man erwähnen, dass auf einer Seite davon als wichtiger Hinweis da stand, dass 100% nicht wirklich 100% sein müssen sondern nur sie sich nur aus den Antworten ergeben und das die obersten einfach am ehesten zu treffen sollten, was aber auch nicht unbedingt so sein muss. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zu dem Text: Das spiegelt ziemlich genau das wieder was ich denke... Naja nur was vielleicht auch noch zu bedenken ist, ist, dass meine Glaubensvorstellung doch noch recht einfach ist. Sie passt so wie ich das sehe ja auch in haufenweise Religionen rein ohne dabei irgendwie anzuecken. Im Grunde wäre es ja ganz rein theoretisch noch nicht einmal soo schwer eine Schublade zu finden in die ich reinpasse Wollt ich nur so am Rande mal erwähnen... PS: Ich bin gerade über den Begriff Mana gestolpert. Ist das vielleicht die Macht von der ich denke das sie existiert? Zitat:
| |||||
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Gesperrt | Zitat:
Sag mal möchtest du irgendwas bestimmtes von uns hören oder wie stellst du dir eine Antwort auf deine Frage vor??? Suchst du einfach nur Leutchen, die deine Ansichten teilen oder die dich an die Hand nehmen und sagen "Hier gehts lang!" http://www.panpagan.com/foren/nordis...tsuchende.html http://www.panpagan.com/foren/magie-...schublade.html Du wirst von uns auch nicht wirklich andere Antworten hören als die Fragenden/Suchenden dieser Beiträge. Hier kann dir keiner ein Patentrezept für den richtigen Weg ausstellen. PS: Kürz mal bitte deine Zitate auf die Sätze, die du im wesentlichen beantwortest, weil hier sonst so ein Textoverflow entsteht | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Naja...will ich eine bestimmte Antwort hören...naja ich weiß nicht...im Grunde suche ich halt einfach nach der richtigen Religion für mich, im Grunde erwarte ich jetzt keine bestimmte Antwort. Es gäbe mehrere Antworten die jetzt ganz hilfreich wären, die ich jetzt aber nicht unbedingt erwarte, da ich ja auch nicht spezifisch danach fragte. Am besten wäre wenn irgendein Weiser bärtiger Mann käme und in meinen Geist schauen würde oder irgendetwas aus meinem Einleitungspost schließen würde und dann sagte: Dein Weg ist der Weg der [setze hier beliebige Religion ein] Das wird aber wohl kaum passieren. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |