![]() |
| |||||||
| Das Heidentum Ihr habt allgemeine Fragen/Gedanken zum Thema Heidentum (z.B. Praxis oder Politik)? Hier ist der Platz dafür |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 07.06.2009 Ort: Hannover
| Jahreskreisfeste Hallo an alle, ich hoffe ich habe es in den richtige Rubrik geschrieben. Ich wollte fragen wie ihr die nacht von Smastag auf Sonntag verbracht habt? Was habt ihr beim Jahrskreisfest gemacht? Mit Freunden gefeiert oder nur alleine vor dem Altar. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Träumer Registriert seit: 29.08.2008 Ort: Winterthur (Schweiz) Alter: 21
| Ich als Computernarr und Laborant habe mir um Mitternacht etwas Gemüse in die Bratpfanne getan, mir ein Ratatouille (hoffe korrekt) gemacht und dazu meine Beste Metflasche aufgemacht... Da mir in meinem Umkreis niemand bekannt ist, der ähnliche Bräuche durchführt, war ich eben allein und versuchte die Familie nicht zu Wecken ![]() Die Flasche habe ich dann mit einem Glas gekostet und bin ans nächste Fliessgewässer (ein Dorfbach, unweit von mir) und habe den Rest den Göttern geschenkt... Gruss PS: Da mich meine Mutter am nächsten Morgen fragte was ich zu solch später Stunde draussen suche, hat das mit dem Wecken nicht ganz geklappt |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Oh, ich hatte große Pläne. Ich wollte im roten Kleid mit meiner Trommel durch den Englischen Garten streifen- und dann war (ist!) mein Fahrrad kaputt, es schifft seit Tagen aus Kübeln, und ich hab im Internet nach nem erträglichen Forum gesucht. Auch eins gefunden Ich habe viel Schönes gelesen (hier im Forum). Angeregt durch einen Thread hier habe ich die Klampfe rausgeholt und viel gesungen und gechantet, bisschen getrommelt und ein kleines Glas Wein geleert, komplett mit Trankopfer auf den Küchenteppich. (Wer braucht nen Teppich in der KÜCHE? Meine Mitbewohnerin...) Das war voll Computer- und Netz-Mittsommer. Heute Nacht werd ich noch mein selbstgebasteltes Sonnenrad (sieht ... seltsam aus, aber naja <|8)...) in den Baum vor meinem Fenster hängen. Da ich in einem größeren Wohnblock mit sehr aktiven Hausmeistern wohne weiß ich nicht, wie lange das da hängen wird... Ich werde auch noch draußen feiern, aber das muss sich ergeben. Ich denke da so an eine Kombination aus repariertem Fahrrad, warmen, trockenem Wetter und Vollmond. Frohes Sommersonnwendfest gehabt zu haben! ~ Vetch <|8) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 04.07.2008 Ort: Augsburg Alter: 29
| Aufgrund meiner Wohnunglage (Stadt) durfte ein kleiner Park herhalten. Zwischen Efeu in der Nähe eines Brunnes habe ich mit einer Kerze und improvierten Mal (Salzbrezeln und Beerensoothie) etwas meditiert, dazu mir meine beruflichen Ziel noch etwas genauer gesteckt. Schön das jemand einen Thread zu dem Thema aufgemacht hat.
__________________ .....es kann ja nicht immer regnen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Wasserfrau Registriert seit: 25.04.2007 Ort: Mülheim an der Ruhr Alter: 42
| Ich hatte mit meinen Mädels ein feines Ritual auf unserem grünen Hügel... Wir haben gesungen,geopfert,gelacht und hatten später bei mir ein feines Mahl mit Sandwiches ,Kuchen,Früchten und Wein Es war nur ein wenig kalt..... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Katzenschwester Registriert seit: 14.11.2008 Ort: Hammerfest\Norwegen Alter: 60
| Wir hatten hier oben Regensturm und +2 Grad. Da war mir so gar nicht nach Feiern zumute, besonders wenn man bedenkt, dass wir jetzt wieder dunkleren Zeiten entgegengehen - und der Sommer noch nicht einmal angefangen hat. Am Johannistag war schönes Wetter, für einen Tag. Da habe ich im Garten den neugekauften Katzenzaun aufgestellt: 16 m Netz a 2m Höhe auf 8 Teleskopstangen gefädelt, mit und ohne Rasendornen. Die Zaunkonstruktion werde ich im Urlaub um CaravanVorzelt herum aufstellen, als mobiles Aussenareal für meine miauende Familie. Zweimal wurde das Ergebnis "Irrungen und Wirrungen", beim dritten Mal gelang es dann. Da war es 9 Uhr abends und ich totmüde und hungrig. Also nichts Litha dieses Jahr!
__________________ Panta rhei Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist den Augen unsichtbar. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Kleine klingonische Hexe Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Hannover Alter: 35
| Hallo! Ich habe von Samstag bis Mittwoch mit meiner besten Freundin bei den Externsteinen gezeltet. Zum ersten Mal waren wir länger als eine Nacht dort und es war richtig schön. Als die meisten Leute dann nach dem WE wieder abgereist waren, blieb ein sehr netter Kern. Immer mal wieder schallte Musik durch die Gegend (Dudelsack, Trommeln, Gitarre, Flöten....) und sonst war die Natur allgegenwärtig, was ich sehr genossen habe. Wir haben selber mit Flöten und Rasseln viel im Wald und an den Steinen gesessen und es waren tolle Tage mit vielen Erlebnissen und Erkenntnissen. Liebe Grüße, B'Elan
__________________ The only real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 26.07.2009 Ort: wieder auf der Suche Alter: 42
| Ich habe leider alleine gefeiert, mit einem guten Essen und einem besonders guten Glas Wein. Schade, dass so wenige Leute diese Feste feiern, denn gemeinsam wäre es sicher viel schöner! |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 26.07.2009 Ort: wieder auf der Suche Alter: 42
| Ich glaube auch, dass "Heiden" meist Individualisten sind und deshalb gibt es so viele kleine Splittergruppen und man bringt nur wenig gemeinsam zustande. Dabei wäre es doch gar nicht notwendig, dass man gleiche Überzeugungen hat, der kleinste gemeinsame Nenner würde schon reichen, um eine Riesenfete auf die Beine zu stellen |
| | |
| | #14 (permalink) |
| @Muriel Das denke ich auch schon seit Jahren! Besonders Sommersonnenwende wird von Heiden unterschiedlichsten Richtungen gefeiert und wenn alle ein bißchen Toleranz zeigen und nicht so dogmatisch sind könnte es ein großartiges Fest geben.Wo einer vom anderen lernt und inspiriert wird!Mit Feuer und Gesang. Und mit Gemeinschaft die ich manchmal so vermisse und dabei bin ich Mitglied eines Hains mit 4 Personen.... Man könnte ein gemeinschaftliches Ritual entwickeln wo jeder auf seiner Art seinen Göttern huldigt und danach ein großes ,friedliches ,lautes ,leises, fröhliches Fest! *träum* Ein weiser Mann hat einmal gesagt Vielleicht sollte man mal versuchen sowas zu organisieren.... |
| | |
| | #16 (permalink) |
| hem netjer tepi Registriert seit: 01.10.2008 Ort: Düsseldorf
| Super Idee, aber ich glaube diesen Vorschlag hatten wir schonmal Ianthe, oder? Irgendwie haperts am Ende leider immer an der Umsetzung des Ganzen. Aber so ein Jahreskreisfest unter Heiden verschiedenster Glaubensrichtungen find ich wirklich ne Klasse Idee. Mit ein bisschen Toleranz sollte das doch machbar sein. ![]() Ich bin der Meinung es kommt auf nen Versuch an...
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. |
| | |
| | #17 (permalink) |
| @Meri Es macht halt Arbeit sowas zu organisieren Und es gibt auch das Risiko dass Leute kommen die sich nicht benehmen können-und dann hat man als Veranstalter ein Problem. Das könnte einem schnell über den Kopf wachsen Aber mit nen Paar Leuten als Organisationsteam....also ich würd mitmachen! |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Ja stimmt, das könnte leicht Probleme geben. Ich kenne mich in rechtlichen Dingen nicht besonders gut aus. Schlimmstenfalls müsste man einen Beitrag einsammeln und ein paar Security-Jungs engagieren. Ich stecke leider gerade im Umzug. Ein paar Organisationsaufgaben könnte ich aber schon übernehmen. Wie wäre es, wenn wir einen neuen Thread starten und dort erst mal sehen, ob Interesse besteht und Ideen und Anregungen sammeln. Dann können wir besser sehen, wie es um die Machbarkeit bestellt ist. |
| | |
| | #19 (permalink) |
| hem netjer tepi Registriert seit: 01.10.2008 Ort: Düsseldorf
| Gute Idee. Naja dein Umzug wird da nicht stören. Lughnasadh/Lughnasal, ich weiss nicht genau wie ihr das hier nennt, wäre das nächste Fest glaube ich (also morgen oder nach dem Mondkalender am nächsten Donnerstag wenn mich nicht alles täuscht). Ich kenn mich ja nun mit den keltischen Jahreskreisfesten etwas weniger gut aus. Wir richten uns ja grösstenteils nach dem Sonnenkalender und feiern nur die Sonnwenden und die Tag-und Nachtgleichen. Da fällt mir grad auf, nach unserem Mondkalender haben wir in der Vollmondnacht am Sechsten auch ein Fest... Hätt ich ja fast vergessen... ![]() Aber so kurzfristig werden wir das eh nicht schaffen mit unserem gemeinsamen Fest. Also immer langsam mit den jungen Pferden und blos keine Hektik. ![]() Aber Samhain könnte man ja mal ins Auge fassen. Da ich mich ja mit diesen Jahreskreisfesten nicht wirklich auskenn, würd ich gern mal als stiller Beobachter an den Riten teilnehmen und danach gemeinsam mit euch feiern... @ Ianthe Naja, man kann ja erstmal im kleinen Rahmen anfangen um zu testen ob so ein gemeinsames Fest überhaupt läuft. Müssen ja nicht gleich 500 Leute zusammenkommen, die dann wirklich schlecht zu koordinieren wären... LG Meri
__________________ Folge deinem Herzen solange du lebst und tue nicht mehr, als es dir aufträgt. |
| | |
| | #20 (permalink) | ||
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Zitat:
Aber ich bin für sowas dann wohl nicht tolerant genug aber ich feier Rituale grundsätzlich nich gern mit Fremden.. Feiern an sich aber schon ^^Ich versteh nich wie das funktionieren soll mit Anrufungen der unterschiedlichen Götter - jeder dann durcheinander? *grübel*
__________________ Zitat:
| ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |