![]() |
| |||||||
| Das Heidentum Ihr habt allgemeine Fragen/Gedanken zum Thema Heidentum (z.B. Praxis oder Politik)? Hier ist der Platz dafür |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Bragitru | Vorhin bekam ich ein unerwartetes, sehr leckeres und gut tuendes Essen, als ich jemanden besuchte. Ich sah den Teller auf dem Tisch und musste spontan mit einem Lächeln Thor dafür danken. Wenn ich meine Geige zur Hand nehme, denke ich auch manchmal an Odin, manchmal sogar an Freyja. Beim Üben zu Hause habe ich auch oft ein Räucherstäbchen und eine Kerze an. Auch wenn ich draußen bin, in einem Park oder Wald, am Fluss oder an einem alten Ort, dann halte ich oft für einen Moment inne, atme bewusst aus und lass den Ort auf mich wirken. Für mich gibt es keine wirkliche Trennung, zwischen Spiritualität und "Alltag". Es gibt Leben. "Alltag" ist, wie so viele Worte, ein leeres menschliches Konstrukt. "Alltag" sei etwas, dass jeden Tag gleich ist, "alle Tage" . Aber jeder Tag ist anders. Irgendetwas, sei es nur das Lied des Vogels vor der Haustür, ist immer anders, als am Tag davor. Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Hätte ja auch "Sonntags-Heiden" schreiben können... =^^= Allerdings ist das wohl noch abwegiger ![]() Was mich halt irgendwie beschäftig ist eben, wie gesagt, die Frage, wie "Heid" seinen Glauben im Alltag ausdrückt und lebt. Wenn ich darüber nachdenke, dass vermutlich bei den "alten Völkern" ja im Prinzip fast alles in einer gewissen Form mit religiösen Handlungen oder Vorstellungen verbunden gewesen ist... Dann frage ich mich schon, wo es sozusagen heute bei den Menschen geblieben ist, die sich heute Heiden nennen... Öhm... ok ist vielleicht falsch ausgedrückt... Hmm... Ich beobachte hier und da immer wieder, dass manche Menschen zwar sagen: "Ich bin Druide, Celtoi, Schamane"... oder sonst was. "Ich versuche meinen Glauben zu rekonstruieren"... usw., aber wenn ich dann frage: "Wie lebst Du Deinen Glauben? Wie und was praktizierst Du im Alltag?" Werde ich in der Regel ziemlich doof angeguckt und mir geantwortet: "Na, ich feier ab und an die Jahresfeste. Andere Rituale brauch ich nicht, weil für mich alles von Magie durchwoben ist und ich die Präsenz des Göttlichen in mir und meiner Umgebung wahrnehme." Ab und an kommt dann auch der "schöne" Kommentar:"Ich brauche Rituale oder sowas nicht (mehr). Das ist was für Anfänger." Für mich schließt das eine das andere nicht unbedingt aus. Es ist eher so, wie mit Menschen, die ich sehr gern hab: Wenn ich sie im Alltag treffe und mich mit ihnen unterhalte ist es natürlich super und klasse. Aber es ist doch noch ein wenig "anders", als wenn ich dann sag: "Hey, lass uns doch ein Käffsche trinken gehen! Und es uns ein wenig gemütlich machen." (Und wenn es nur fünf Minuten ist )Wenn ich der Meinung bin, ich bin religiös (nicht nur spirituell!), ist es dann nicht auch sinnvoll, diese Religion zu leben? Wenn ich der Meinung bin, dass ich einen "religiösen Rekonstruktionismus" betreiben möchte, um so nahe wie möglich an den ""Ahnen"" zu sein, sollte dies nicht dann auch in der Konsequenz bedeuten, dass ich auch die kleinen, alltäglichen Religionsausübugen mit übernehme? Und wenn es nur ist, jeden morgen eine Kleinigkeit auf dem (Haus)Altar zu opfern? Um das, was mir im Kopf schwirrt ein wenig zu verdeutlichen: Meine Cousine erzählte mir, dass ihr kleiner Sohn (8) unbedingt getauft werden wollte. Er lag ihr damit seit etlicher Zeit in den Ohren und sie hat dann jetzt zu ihm gesagt: "Ok, wenn du unbedingt getauft werden möchtest, dann gehen wir ab jetzt jeden Sonntag in die Kirche zum Gottesdienst!" Als er sie völlig entsetzt ansah und fragte wie so das denn, erklärte sie ihm, dass ein Mensch sich nicht nur taufen lassen sondern diesen Weg dann auch in aller Kosequenz gehen und leben sollte. Im seinem Fall wäre dies, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen und nach der christlichen Lehre zu leben. Das ist nicht vergleichbar mit einem heidnischen Weg? Ich persönlich denke, schon! Wie gesagt, ich betone hier mal grade wirklich den religiösen Aspekt (auch wenn mir bewusst ist, dass sich Religion und Spiritualität nicht immer glatt trennen lassen!), weil mir auch immer wieder auffällt, dass dieser "gern" von manchen Heiden ausgeklammert wird... Wobei sich mir die Frage nach dem "Warum" stellt. Vielleicht weil das als zu sehr mit der Vorstellung von Dogmatismus zu tun hat LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Zitat:
@morag Auch ich möchte mich für Deine Worte, bzgl. der Meditation unter der Dusche bedanken - werde gleich morgen früh um 5 daran denken und meine Kraft für den Tag versuchen zu bündeln -DANKE! Ein wirklich interessantes Thema - Ich bin leider auch aus privaten und vor allem beruflichen Gründen nicht wirklich so frei für Rituale im religösen Sinne - aber meine Gedanken an meine ständigen Begleiter der Asen und Wanen ist schon so sehr präsent, wie das atmen an sich! Ich habe sie bewusst in mir aufgenommen, dass sie ein Teil von mir sind und somit auch vieles Handeln, in Bewusstsein, dass mir die Hohen nahe sind, geschieht. Als Festtage haben sich für mich eigentlich hauptsächlich die Sonnenwenden erhalten. Wenn es für mich passt mache ich ein kleines Ritual zu Ostara, aber ich bin soweit, dass ich dies nicht mehr aus Zwang machen muss. Ich versuche das Göttliche zu geniessen, wie THALION auch wunderbar geschrieben hat. Da habe ich echt mich wiedergefunden. Es gibt in all unseren hektisch, chaotischen Zeit wirklich soviele Momente und Dinge, die man filtern kann und einfach geniessen sollte. Den Göttern zum Gruße Germane
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! | |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Zitat:
Hmm, ja also ich habe schon verstanden worauf du hinaus willst. Und nein, das war nicht wirklich falsch ausgedrückt Ich fand nur den Begriff lustig... Ich denke ich bin da ziemlich auf deiner Linie... Man integriert Religion entweder in sein Leben, und das ist dann etwas all-tägliches [im Sinne von jeden Tag] oder... Hmm... Oder es ist dann [meiner Meinung nach] tatsächlich eine "halbe Sache". Und gerade das ist eines der Merkmale, an denen ich religiöse Praxis festmache, das sie eben nicht aufgrund irgendeines "Zwanges" [oder Feiertages] erfolgt sondern, weil es verinnerlicht ist... ...weil es einfach dazugehört. Das Göttliche (wie immer man es wahrnimmt) begegnet uns schließlich jeden Tag. Also steht ein religiöser Mensch auch jeden Tag auf seine Weise damit in Verbindung. liebe Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Berlin
| Ich halte "Gebete" für etwas schönes und sinnvolles, was man sich nicht nur an Festtagen geben sollte. Unter http://www.heidenkinder.de/2009/04/02/neue-gebete/ gibt es dafür, wie ich finde, zwei gute Beispiele. |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | @Germane: Bitte schön! freut mich wenns dir gefällt. Berichte mal wie du dich nach der Meditation gefühlt hast.
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #27 (permalink) | |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Zitat:
![]() Ich werde es weiterhin beobachten ...
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! | |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Berlin
| Ich persönlich halte diese regelmäßigen kleinen Rituale nicht nur für schön und sinnvoll, sondern ich habe sie (in jahrelangen Bemühungen) zu einem selbstverständlichen Bestandteil meines Lebens gemacht. Neulich wurde irgendwo ein sechsjähriger Heide zitiert, der jemandem ungefähr erzählte:"... und dann zünde ich auf dem Altar eine Kerze an und wir sprechen unser Morgengebet und damit fängt der Tag erst richtig an." Das fand ich sehr schön. Klar, ich kann auch zur Arbeit gehen, ohne vorher mit meiner Familie den Tag begrüßt und die Götter um Beistand gebeten zu haben. Aber ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
__________________ Mitglied im Verein für Germanisches Heidentum e.V. (VfGH) |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.12.2007 Ort: Oberösterreich Alter: 27
| Morgens bete ich zu Vater Kosmos und Mutter Natur und bitte sie mich den Tag gut büberstehen zu lassen, Wenn ich probleme habe bitte ich meine Krafttiere um Beistand, auch lade ich sie immer zu Feiern ein und abends rede ich mit meinen Kraftbaum und erzähle was ich so gemacht habe |
| | |
| | #30 (permalink) | |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Zitat:
und...was gibt es neues zu berichten? back to topic: Rituale helfen (mir), den Tag zu gestalten. Jeden Tag. nicht nur die "Hochtage".
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ | |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Mimes Padawan Registriert seit: 21.03.2008 Ort: Abensberg Alter: 17
| also ich für meinen Teil, bete manchmal und rede mit den Göttern (falls sie mir überhaupt zuhören feiertage sind zur Zeit nicht wirklich meine Welt recht besondere Rituale führe ich da nicht durch, würde aber durchaus teilnehmen, falls sich die Möglichkeit ergibt
__________________ Ungewiß ist, kommen alle zusammen, wer der kühnste Kämpe ist: Kühn ist mancher, der die Klinge noch nie gerötet in Reckenblut |
| | |
| | #32 (permalink) |
Blog-Einträge: 92 | Rituale helfen, gewisse sachen zu erledigen. das durfte ich heute früh wieder einmal erfahren.
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #33 (permalink) |
| ein Suchender Registriert seit: 19.04.2007 Ort: Braunschweig Alter: 53
| Ich habe von einer Muslima gelernt, den Tag mit nem Frühgebet zu beginnen. Anfangs hat das nicht geklappt, aber jetzt ist es für mich normal und ich empfinde dabei *freu*. Und, auch ein Ritual, meine Liebste versorgt mich mit ner Zeitschrift, da ist für jeden Tag was drin, das lese ich jeden Morgen (auf dem Klo). Sind oft tolle Sachen zum Nachdenken drin. Ansonsten, ja, auch ich grüße mal den Baum oder nen Vogel und freu mich an der Schöpfung. Aber das nicht täglich, manchmal eben nicht. Aber, tägliche Andacht, das hört sich nach Zwang an.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #34 (permalink) |
Blog-Einträge: 92 | kann ich eigentlich nicht sagen..es "entschleunigt" den Tag..bringt ruhe hinein,man hat gleichzeitig zeit und muße,sich zu zentrieren...zur ruhe zu kommen.
| | |
| | #35 (permalink) | |
| Zitat:
Grad in der heutigen Zeit wichtig finde ich, mal 5 Minuten im Einklang mit Gott, Natur und sich selbst zu sein. Stimmt, es schafft innere Ruhe.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. | |
| | |
| | #36 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 04.07.2008 Ort: Augsburg Alter: 29
| Zitat:
sind halt manchmal schon durch Arbeit und so eher beeinflusst.
__________________ .....es kann ja nicht immer regnen. | |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Allerdings, ein paar Rituale zu den Feiertagen mache ich auch bewusst. Morgen ist Midsommar, für mich der Tag, an dem ich bewußt danke, dass alles wächst und gedeit. Obwohl, wenn ich aus dem Fenster sehe, ich freu mich, wie die Kirschen rot werden und die Äpfel wachsen, aber morgen ist eben für mich ein spezieller Tag. Wie im letzten Jahr werde ich mir ne Kerze anzünden, ein Bier oder nen Wein trinken und einfach meditieren. Der Schöpfung danken, mich freuen, dass ich schon so viel Mist erlebt und überstanden habe. Sollen meine Brüder und Schwestern auch lästern, mir tut es gut, und das steht im Einklang mit MEINEM Glauben.
__________________ reichen wir einander die Hände! Und geniessen die Schöpfung. |
| | |
| | #38 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Schöne Frage, schöner Thread! Da habe ich so noch überhaupt nie drüber nachgedacht. Ich denke, kleine alltägliche Dinge sinds aber, die mich lange Jahre auf dem Weg gehalten haben. Wenn auch lange Zeit nur sehr schwach - z.B. dass ich meinen Altar immer so ungefähr zu den 8 Festen umgeschmückt habe, und das Design in meinen Computer geändert habe... Und dann in unregelmäßigen Abständen ein Gebet, eine Erdung, eine Divination, ein mich Wieder-Besinnen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich dann auf einer amerikanischen Social Networkseite einen "Online Coven" gegründet. Nichts Hochheiliges, es fing damit an, dass paar von uns zu den Voll- und Neumonden Kerzen anzünden und aneinander denken. Die Jahreszeitenfeste kamen dann auch dazu, und Leute haben mehr oder weniger mitgemacht. Für mich wurde das sehr wichtig, das darüber Schreiben, und so, in diesem losen virtuellen Zirkel, die Feste wieder zu feiern. So bin ich quasi über das Feiertags-Heidentum, über die Struktur der Mondphasen und Feste, wieder mehr auf den Wilden Weg gekommen Ich hätte eigentlich gerne mehr Struktur und Ritual in meinem Leben, in jeder Hinsicht. Ich webe grad daran herum, meine chaotische, unstrukturierte (und auch außerordentlich träge) Seite zu akzeptieren, als meine eigenen Craft anzuwenden, statt drauf zu warten, dass ich endlich fleißig, ordentlich und gewissenhaft werde. Das heißt, ich feiere die Mondphasen und die Feste, aber nicht auf die Minute. Z.B. grad jetzt Mittsommer: voll verregnet, mein Fahrrad ist kaputt, und ich muss Bewerbungen schreiben. Is nix mit durch die Stadt streifen und im Englischen Garten trommeln. Wird sich aber noch ergeben; wenns passt. Und ansonsten halte ich alle Sinne offen und erfahre die Craft in der Stadt... da bin ich noch sehr am Anfang, zumindest was das Bewusstmachen und In-Worte-Fassen angeht. Und schließlich: ich denke, die Alltägliche Magie ist doch das, was unseren Weg eigentlich ausmacht. Oder jedenfalls meinen. Das Heilige und Magische überall zu finden, es zu erkennen, zu erfahren, vielleicht gar zu wecken und damit zu kommunizieren. AllTag ist auch ein schönes Wort, finde ich. Ein Tag im All. <|8) Eya. Viel geschrieben; ich glaube das war ein sehr klärender kleiner Brainstorm für mich. Keine Ahnung, ob andere damit was anfangen können; aber ich bin echt froh über die Anregung und die Gelegenheit hier. Danke! <|8) Geändert von Vetch (21.06.2009 um 00:40 Uhr) |
| | |
| | #39 (permalink) |
| @vetch ich kann da viel mit anfangen. Du hast es sehr schön gesagt. Das tägliche Wahrnehmen ist wichtig. Feiertage geniesse ich wirklich als Höhepunkt, aber wenn es nichts weiter wäre, als nur dann, dann wäre ich mit der Schöpfung nicht in Einklang.
| | |
| | #40 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Schön! Die Dinge ergeben sich auch ... z.B. habe ich zu Mittsommer dieses Forum gefunden, und hier einen Link zu einer Musikseite, die mich inspiriert hat, die Klampfe rauszuholen, und jetzt feiere ich ja doch Mittsommer, in der Küche, wo die Akustik fast so gut ist wie in der Dusche, als Weib, mit Gesang ... und ich denk grad... es war doch noch Wein da...? <|8) Einen der Wunder vollen Mittsommer euch allen! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |