![]() |
| |||||||
| Das Heidentum Ihr habt allgemeine Fragen/Gedanken zum Thema Heidentum (z.B. Praxis oder Politik)? Hier ist der Platz dafür |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 08.06.2009 Alter: 60
| Ich frag mich da eher, WARUM wollen sich Menschen, die von der Grundtendens, das Gleiche bis ähnliche praktizieren, unbedingt zu einer Gruppe, zu einem "Verein" Wir sind doch alle spirituelle Wesen!? Die Energien, die wir bearbeiten, sind Gleich. Die Dinge, die wir damit in Bewegung setzen wollen, sind gleich. Die Namen unserer Götter mögen unterschiedlich sein aber ihre archetypischen Aspekte sind gleich. Warum also dieses "Kastendenken"? LG Runenweib |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Drachenseele Registriert seit: 19.05.2007 Ort: NRW Alter: 28
| Ich würde sagen letztlich ist es zweitrangig ob man sich nun als rekonstruktionistisch oder neu orientiert sieht. Jeder der heute glaubt, geht für sich persöhnlich eine bindung zu den göttern und geistern ein die er verehrt. Auch wenn sich dieser pakt auf alte traditionen stützt, so ist es dennoch auch immer ein neuer bund, der den alten weg in die neue zeit trägt. Und eben das ist für mich auch ein aspekt den ich in dem wort neu heide sehe.
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Hedgewitch Registriert seit: 30.08.2007 Ort: Erlangen
| Sehe ich auch so. Ich meine, wen oder was interessiert, wie alt mein Pfad ist?! Haben wir es nötig, ein Spielchen à la "Ätsch, meine Religion/mein Pfad ist älter!!!" zu spielen? Nicht wirklich, oder? |
| | |
| | #24 (permalink) | ||||||
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 15.05.2009 Alter: 39
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Geirdís | ||||||
| | |
| | #25 (permalink) | |||
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ich kann es schon verstehen warum einige Hellenisten und Co mit nicht-rekonstruistischen Glaubensrichtungen wie z.B Wicca und so nicht in einen Pott geschmissen werden wollen, was ja durch "Sammelbegriffe" geschieht. Neuheiden sind sie trotzdem Was mich gerade interssiert, wenn sich einige Hellenen sich nicht Neuheiden nennen wollen, wie nennen sie sich'n dann? Zitat:
, aber seh ich genauso wie Geirdís... Wir sind zwar als Neuheiden alle irgendwiiie ähnlich, aber haben zum Teil so verschiedene Ansichten (alles ist Eins?? - nähäääähäähä!! -.- ) das manche sich gerne mit Leuten zusammenfinden die das auch so - oder eher ^^ - sooo ähnlich sehen und sich von anderen Ansichten distanzieren wollen. Find ich auch nix schlimm dran..
__________________ Zitat:
| |||
| | |
| | #26 (permalink) |
| Mimes Padawan Registriert seit: 21.03.2008 Ort: Abensberg Alter: 17
| also ich bin auf jedenfall ein "Neuheide"... ich übertrage teilweise alte Denkweisen in meine aktuelle, moderne Welt
__________________ Ungewiß ist, kommen alle zusammen, wer der kühnste Kämpe ist: Kühn ist mancher, der die Klinge noch nie gerötet in Reckenblut |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |