![]() |
| |||||||
| Das Heidentum Ihr habt allgemeine Fragen/Gedanken zum Thema Heidentum (z.B. Praxis oder Politik)? Hier ist der Platz dafür |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Tiere... Ich habe da mal eine persönliche Frage, die ich mir seit langem immerwieder aufs neue Stelle: Es geht um das töten von Tieren. Ich setze einfach mal vorraus, dass den Meisten hier Tiere wichtige Begleiter sind, in gewissem Sinne heilig, viele werden auch Kontakt zu ihrem/Ihren Krafttier/-en haben. Nun zu meiner Frage: Wo grenzt ihr da Tiere von Tieren ab? Seid ihr alle konsequent und unterlasst das töten jeglicher Tiere? Meine Frage zielt darauf ab: Mücken, Kakerlaken, Fliegen, Fruchtfliegen, [im Urlaub womöglich] Skorpione, Zecken, [wilde] Ratten etc. Es gibt ja eine ganze Reihe von Tieren, welche nun meist als nicht sehr "angenehm" oder gar als gefährlich eingestuft werden. Wie haltet ihr es mit diesen Tierarten? Genau wie mit euren katzigen Begleitern? [oder eben Hunden etc.] Oder macht ihr da doch irgendwo einen Unterschied? Für mich kam dieses Thema das erste mal intensiver auf, als ich mein Krafttier, die Spinne, das erste mal traf... bis dahin hatte ich ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Spinnen in meinem direkten Lebensraum, gerade mit den großen Vertretern ihrer Art. Da ich seitdem, obwohl es mich viel Überwindung kostet [jedesmal aufs neue], nicht mehr dulde, das Spinnen in meiner Umgebung belästigt oder gar getötet werde, interessiert mich eure Einstellung zu den oben beispiehaft aufgezählten Tierarten. Viele Grüsse allerseits
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Buchholz Alter: 20
| interessantes thema. ja tiere von tieren zu unterscheiden ist gar nicht so leicht: ich esse fleisch, d.h. das töten von vieh, damit ich überleben kann ist durchaus angebracht. problematisch wird es nur dann, wenn man eine beziehung zum tier aufbaut. das würde mir bei insekten nicht so leicht passieren, wie bei grösserem getier (hund, katze, maus, pferd, usw.). und deshalb kann zwar der schlachter gerne mein fleisch produzieren, solange ich nicht selbst hand anlegen muss. also ich ziehe meinen strich irgendwie da, wo es mich stört. so eine mücke abends im zimmer und man weiss wieder genau: morgen bin ich total zerstochen... na dann hau ich doch lieber drauf. aber wenn ein hund im zimmer ist, der einen morgens wachschleckt gruss, lizard |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Ok- das mit dem Essen ist irgendwie nochmal etwas anders. Ich bin kein Vegetarier und das ist auch für mich natürlicher. Da kommt es mir eher auf die Zucht- und Schlachtbedingungen an, wenn es ums Essen geht. Zudem finde ich, dass man da schon auch schlachten können sollte, was man auch regelmäßig essen will...aber das ist nur meine Ansicht. ...Aber meine Frage war eben gerade auf das aktive Töten von Tieren bezogen, die nicht zu Nahrungszwecken geeignet sind. [oder nicht in unserem Kulturkreis]. Du würdest quasi die Grenze [u.A.?] bei Insekten ziehen?
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Warum sollte ich ein Lebewesen töten oder ihm schaden das für mich nicht gefährlich ist? Auch ein Tier würde mir nicht schaden solange ich für ihn keine Bedrohung bin. Ich lebe hier in wunderbarer Koexistenz mit einigen Kreuzspinnen die in meinen Rollädenkästen leben und vor meinen Fenstern ihre Netze bauen. Damit halten sie mir die Stechmücken aus der Wohnung und haben quasi einen Logenplatz in Sachen Beute machen. Zum Überwintern ziehen sich die Tiere in die Rollädenkästen zurück. Noch nicht eines der Tiere ist in die Wohnung gekommen obwohl die Fenster oft offen stehen. Warum sollten sie? Ich respektiere ihren Lebensraum, sie den meinen. Tiere, die sich aus Versehen in meine Wohnung verirren werden von mir schonend eingefangen und wohlbehalten nach draußen gebracht. Ich lebe und lasse leben. Letztendlich möchte ich ja auch nicht erschlagen werden nur weil ich ein Mensch bin oder mich aus Versehen in einen fremden Lebensraum verirrt habe. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Bei mir kommt es ganz darauf an, um was es sich handelt. Bei Spinnen mach ich eine Ausnahme... In der Regel. Es sei denn ich erschreck mich so, dass das arme Tierchen meinem Reflex zum Opfer fällt (ebenso Ameisen oder anderes Getier). Was bei mir definitiv nicht überlebt sind Stechmücken, Zecken, Flöhe, Milben... oder... Bakterien und Viren (die für mich übrigens durchaus auch zu den Lebewesen zählen!) Da bin ich ziemlich ungnädig. Ich weiss nicht, wie es aussehen würde, wenn ich solch ein Wesen als Krafttier hätte... Aber ich glaub eher, dass ich da dann eine Grenzen zwischen "Körper" und "Geistwesen" ziehen würde. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| was ich ein bissel inkonsequent finde, sind die weitreichenden gedanken in sachen mücken, spinnen und co., wenn man sich dann tagtäglich wurst, fleisch und gelatine reinpfeift. ein weiteres interessantes kapitel sind auch tierprodukte wie leder (kleidung, bücher, ...), sehnen (instrumente, ...), haare / wolle, klauen, zähne und co. ich esse keine tiere und auch sonst nix, wofür ein tier sterben mußte. ausnahme: sollten lebensnotwendige medikamente nur in kapselform mit gelatine verfügbar sein. tierprodukte, für die ein tier sterben muß, wie etwa leder, verwende ich sparsam. ne lederjacke, -hose oder n ganzes -sofa brauche ich nicht, aber da ich spezielle schuhe tragen muß, muß ich dafür leder verbauen lassen. tierprodukte, für die kein tier sterben muß, wie etwa wolle, verwende ich schon, wobei ich da definitiv sachen aus ökobetrieben bevorzuge. auch da bin ich nicht maßlos, weil ich durchaus respekt vor dem aufwand habe, der nötig ist, bis 100 g sockenwolle bei mir auf dem tisch liegen. ich habe haustiere, die sich vorwiegend von fleisch ernähren. bemühungen, katzen und hunde rein vegetarisch zu ernähren, werte ich als quälerei, weswegen meine haustiere fleisch bekommen. auch da hab ich die wahl, ob ich das billigfutter aus dem dicounter nehme, dessen verdoste tiernahrung sicherlich nicht aus glücklichen tierkadavern gemacht wurde, oder ob ich zum metzger meines vertrauens gehe und die nahrung für meine haustiere frisch anrühre. tierversuche sind ein weiteres wichtiges thema, das meist vergessen wird. viele kosmetika und medikamente, die es schon seit x jahren gibt, werden nach wie vor an tieren getestet. wer sicher sein will, tierversuchsfreie sachen zu benutzen, muß sich die mühe machen, die firmen anzuschreiben oder auf bio-kosmetik, die garantiert tierversuchsfrei hergestellt wird, zurückgreifen. ach ja, und was insekten angeht: mücken und spinnen, die in meinen bereich eindringen, werden gekillt. anders wenn ich in ihren bereich eindringe - da lasse ich sie leben. |
| | |
| | #7 (permalink) | ||||||||
| Ich fange mal unten an... Zitat:
Aber wenn ich es esse, und beim Metzger meines Vertrauens hole, wie du es für deine Tiere beschreibst, sehe ich darin kein Problem. Zitat:
Zitat:
[in Maßen, zudem alles was Fastfood ist oder generell Batteriehaltung oder Massentierhaltung etc. fördert außen vorgelassen, also quasi der „mündige Verbraucher“ beim Fleischessen, der genau aussucht wo/wie/was/wieviel]. Mir ging und geht es tatsächlich gerade um die genannten [nicht essbaren oder nicht hier gegessenen] Tierarten. Was ausgegrenzt wird aus der persönlichen Einstellung [selbst] keine Tiere zu töten. Also das hier: Zitat:
Danke für die Antwort und meinen Respekt für die Einstellung. [abgesehen von der Sache mit den Spinnen in deinem Bereich aber da bin ich -wie erwähnt -sehr subjektiv.]Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ebenfalls Danke für die Antwort und lg* Zitat:
Ja, das mit dem Reflex kann man wohl Niemandem vorwerfen. Und genau diese anderen Tierchen, die du ansprichst bereiten mir ab und an Kopfzerbrechen. Wie gesagt war dieser ganze Gedankengang bei mir aufgekommen, als ich mein Krafttier traf, und da ich dann meist solche neuen Gedankengänge hinterfrage, habe ich zunächst auf alle weiteren Tiere projiziert, die ich [wie früher auch Spinnen] ohne wirklich darüber nachzudenken getötet habe/töte... Das mit dem Grenzen setzen [Körperliche/Geistwesen] habe ich auch so [sinngemäß] von meinem Krafttier gehört. Und das Spinnen sich schließlich auch gegenseitig töten... Hmm.... Auch dir danke für die Antwort und ebenfalls lg Israfel
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | ||||||||
| | |
| | #8 (permalink) |
| Einzelkämpfer Registriert seit: 12.01.2009 Ort: Hessen Alter: 25
| Grundsätzlich kann ich mich Sternenwölfin anschließen. Wenn sich ein fremdes Tier in mein Zimmer verirrt, sehe ich noch lange keinen Grund, es sofort zu töten. Ich zeige ihm ganz höflich die Tür. Man brüllt ja auch nicht sofort in das Telefon, weil sich jemand verwählt hat, oder? ![]() Stechmücken und andere Viecher, die mir nach mein Blut streitig machen wollen, müssen allerdings schon mit der Fliegenklatsche rechnen, da hört bei mir der Spaß auf. Fleisch esse ich prinzipiell nur beim Metzger meines Vertrauens, da ist man immer auf der sicheren Seite. Produkte, die auf Kosten der Tiere hergestellt werden(Kleidung, Meidizin usw.) versuche ich so gut wie möglich zu boykottieren, allerdings ist es sehr schwer, den Überblick zu behalten. Kurz und knapp: Man sollte sich mit den Tieren immer arrangieren können, schließlich sind die meisten doch sehr nützlich für uns. Man muss nicht gleich zum Hammer greifen, wenn ein Blatt Papier zum Abtransport ausreicht. Göttersegen Ariovist |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Liebe Grüße Wölfin | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Göttersegen!
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| 42? Registriert seit: 31.12.2008 Alter: 21
| Hallo! Ich bin auch der Ansicht, dass Tiere die sich in mein Zimmer oder in die Wohnung verirren nicht gleich getötet werden sollten. Warum auch? Glas und Papier zum Raustragen reicht ja schließlich wenn sie den Weg nicht nach draußen finden. Und so lange Sie nicht nerven (nachts) ... Wenn's größere Tiere sind, dann würde ich ihnen solange die mir nichts tun wollen auch nichts tun. Für Kleidung etc. z. B. Lederkleidung, -schuhe sind (wenn es sein muss) Kunstleder vorzuziehen (das halte ich wie amala). Zur Nahrungsaufnahme sehe ich aber kein großes Problem. Aber es muss auch nicht immer Fleisch oder Fisch auf den Tisch. Es sollte immer ausgewogen sein. Und wenn dann sollte man auch dankbar dem Tier gegenüber sein, dass man gerade isst. Das ist mir heute besonders klar geworden, da ich heute angeln war. Als ich dann den Fisch gegessen hatte, den ich mit meinen Kumpel aus dem See gezogen hatte und der mich angesehen hatte, da hatte ich schon ein komisches Gefühl. McDonalds und Co. meide ich größtenteils weil ich mit deren Tierhaltung etc. nicht einverstanden bin. Leider geht das Gegenteil (als Bioware) auch nicht immer, da es sehr teuer ist. Alles in Allem finde ich ist ein gesundes Mittel der richtige Weg für mich. Man muss schauen, dass alles die Waage hält und man nicht zu viel Schaden anrichtet. ![]() Liebe Grüße! |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Traumfängerin | Ist nicht so ganz einfach. Natürlich achte ich Lebewesen und versuche sie zu schützen, ich liebe Tiere über alles. Das fängt beim Essen an, ich weiss meistens wo es herkommt. Mann muss auch nicht jeden Tag Fleisch und Wurst konsumieren, ebenso Eier. Ein wenig mit Bedacht. Der Spaß hört bei mir auf, wenn eine schwangere Vegetarierin ständig zum Arzt muss, wegen Aufbau-Vitaminspritzen, weil sie ihr Baby sonst gefährdet. Wir sind nunmal auch Fleischfresser. Ich finde es merkwürdig zu sagen, man isst kein Fleisch mehr, Pflanzen sind schließlich auch Lebewesen. Spinnen lasse ich leben, Mücken und Wespen mag ich nicht so sehr, da mich Mücken besonders mögen und ich gegen Wespenstiche allergisch bin. Man kann es einfach nicht verhindern, bei jedem Spaziergang im Wald treten wir auf Insekten, bei jeder Autofahrt kleben sie an der Windschutzscheibe. L G Lohe
__________________ Liebe Dich selbst, dann können alle anderen Dich gern haben. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| Zitat:
ich hab meine schwangerschaft auch als vegetarierin über die bühne gekriegt, ohne mangelerscheinungen und schon mal sowieso ohne irgendwelche spritzen. ist ja nicht ganz uninteressant, daß soviele ärzte darauf erpicht sind, irgendwelche sonderleistungen zu erbringen, die man privat zahlen muß, nech? der alte mythos vom gar schröcklich unterversorgten vegetarier scheint wohl nie auszusterben wer deswegen besorgt ist, sollte mmn erstmal n großes blutbild erstellen lassen und dann ggf. nahrungsergänzungsmittel wie eisentabletten und vitaminpillen zu sich nehmen. gezielt und wohldosiert. Zitat:
ich empfehle dir auch die lektüre von wolf-dieter storl. ich gehe in vielen dingen nicht mit ihm konform, aber seine ausführungen über die kollektivseelen (devas) der pflanzen und über pflanzen als ur-ernährerinnen der menschen finde ich lesenswert. | ||
| | |
| | #14 (permalink) |
| Querdenkender Einzelgänge Registriert seit: 04.02.2009 Ort: Brandenburg Alter: 18
| Abend also ich persönlich sehe das so: Ich esse relativ gerne Fleisch/Fisch, und das tue ich auch in maßen. Allerdings sehe ich das mit den Lebewesen so: Was nicht sterben muss, stirbt auch nicht, und mit den Dingen wie Fleisch/Fisch handhabe ich das folgendermaßen: Ich achte das Leben des Tieres und danke ihm dafür, ich esse aber durchaus Fleisch von z.B. Kühen, wo ich weiß, die sind in ihrem Leben glücklich über die Weide gelatscht sind und nen schnellen, schmerzhaften und sauberen "Abgang" hatten. (Bei Fischen bin ich mir da echt irgendwo nicht ganz sicher, Wildfang hat nen (ev.) schönes Leben gehabt, Zucht wurde nicht aus der Natur herausgerissen (°!°)***{?} wie soll man da rangehen, zumal Fisch ja auch sehr gesund ist) Ich trage auch ne Echtleder-Jacke, die ist urgemütlich, hält warm usw. (Und eine Sache dazu wäre, ja Echtleder tragen ist ja so ne Sache, sicher wurde die aus Tieren "gemacht", aber ist es nun besser, ne industriell hergestellte aus Erdöl zu tragen? Wird damit die Natur nicht vielmehr belastet, als wenn ich nun Leder trage? Wieviele Lebewesen sterben denn durch Kunststoffherstellung (und Rohstoff-Förderung) und Verarbeitung/Transport (°!°)**{?} ) So mit Insekten sehe ich das so, einfangen und raus, mit Mücken hab ich keine Probleme, hab nen Netz vorm Zimmer und sonst ist die Tür ja zu. Spinnen usw hab ich auch hier, die dürfen (meißt) bleiben wo sie sind (hab eine in der Zimmerecke, landen so Fliegen usw drin ^^. Falls nun doch mal was summendes ins Zimmer kommt, Fenster auf, Viehzeug raus, KLappe zu, fertig. Zecken, wenn ich mal welche habe, Tür auf, Zecke raus, Tür zu. Bakterien und Einzeller,... usw, wenn die durch meine Körperfunktionen sterben, tja, lässt sich nicht ändern. Ansonsten, so Haustiere plane ich keine, machen nur Arbeit ![]() Ne, werde mir versuchen, einheimische Nachzüchtungen von Echsen zu besorgen, so Schildkröten und co (Schlangen/Spinnen nicht). Haben ja hier Echsen im Haus, finde die Toll (Und nochmal zum Thema Essen, habe hier den Oberhavel-Bauernmarkt im Dorf, da weiß ich aus eigener Erfahrung, das die Glücklich über die Weide draben (Feuerwehr lässt grüßen, ist toll, Einsätze zu haben wo man die einfangen darf )Soviel zu mir Grüße und mögen euch die Götter segnen Trascher
__________________ Der Weg ist das Ziel! - Doch das Ziel zeigt den Weg. "Ich weiß, dass ich nicht weiß" Sokrates Unser Leben für ihre Sicherheit ~ Feuerwehr Geändert von Trascher (13.04.2009 um 22:28 Uhr) Grund: sch...öhne Reschtschraibfelär |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Wiccander | Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, Tiere zu essen, solange ich weiß wo sie herkommen. Ich habe das Glück, dass mein Metzger seine Tiere aus einem Bauernhof vor Ort bekommt. Ich weiß also was ich esse. Ich für meinen Teil esse recht wenig, dafür aber gerne Fleisch. Ich schau aber immer, dass ich den Respekt vor dem toten Tier wahre. Das ist für mich wichtig! Insekten, nun ja... Mücken haben bei mir auch keine Chance. Spinnen aber schon. Ich hab über meinem Komposteimer ein ganzjährliches Spinnennetz und der Spinne geht es allem Anschein nach sehr gut! ![]() Sonst sehe ich die Sache so: So lange sie mich nicht belästigen, belästige ich sie auch nicht! Lederkleidung: Leder oder Felle aus modischen Zwecken lehne ich ab! Ich hab aber als Motorradfahrer kein Problem damit, Lederkleidung zu tragen, wenn dadurch meine Sicherheit garantiert wird. Abgesehen davon, dass man sich ja nicht jedes Jahr neue Lederklamotten kaufen muss. Das Zeugs hält ja sehr lange.
__________________ Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst Bernhard von Clairvaux |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Spinnen gibt es genug in meiner Wohnung. Aber Ameisen in der Wohnung und dazu noch ne "Ameisenautobahn" vom Balkon in die Küche? Ich wohne im 4. Stock. Nö, das ist zu viel. Die bekommt man eigentlich nur dann los, wenn man das "Nest" mit der Königin entfernt. Und das hab ich auch gemacht. Danach war die Plage in einem Tag erledigt. Haustiere habe ich allerdings keine mehr. Aber ansonsten liebe ich Tiere. Grüße swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Mimes Padawan Registriert seit: 21.03.2008 Ort: Abensberg Alter: 17
| also ich kann mit Spinnen und irgendwelchen unerwünschten Tieren in meinem Lebensraum ned viel anfangen ![]() drum denk ich mir da auch nix bei wenn ich so ne Spinne zerdrück oder wegsaug.... aber essen tu ich sie schon gern (vor allem weil ich mir denk dass die meisten Schweine, Kühe, Hasen etc. meistens nur fürs Schlachten gezüchtet werden) bei nem Hirsch, nem Wildschwein etc. bin ich da schon andrer Meinung... sowas muss ned öfter als 2 mal im Jahr sein ich weis allerdings ned ob ich ein leidendes Tier von seinen Schmerzen erlösen könnte
__________________ Ungewiß ist, kommen alle zusammen, wer der kühnste Kämpe ist: Kühn ist mancher, der die Klinge noch nie gerötet in Reckenblut |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 12.04.2009 Alter: 34
| Mein Gatte ist Förster und dadurch auch mit dem töten von Tieren betraut. Zum Jagen kann ich nur sagen, Jagd in Mitteleuropa muß mittlerweile sein, da wir uns schon vor 200 Jahren die fauna kaputt gemacht haben. Wir haben keine natürlichen Feinde mehr für Wildschwein und Co. Diese vermehren sich enorm und sind in manchen Gegenden nicht grade gesund, da sie unterernährt sind (weil zu viel Tiere auf zu wenig Futter, vor allem in Damwildgebieten) Ein Damhirsch bringt ausgewachsen und wohlgenährt gut 40 kg oder mehr auf die Waage, in manchen Gebieten gibt es Erwachsene Tiere mit knapp 15 kg, das ist nicht grade gut für die Gesundheit. Mir ist ehrlich gesagt das töten von Wild lieber, als das Schlachten von Tieren, die neben einem grausamen Leben in Massentierhaltung auch noch einen unwürdigen Tod haben. Dieser Fängt beim Transport an und endet in Schlachtefabriken. Die Würde dieser Tiere ist dahin. Es erinnert mich stark an Matrix, wo die Menschenbatterrien mit den Abfällen ihrer eigenen Art ernährt werden. In der Massentierhaltung läuft das nicht anders. Ein Hirsch läuft durch sein Revier und auf einmal ist er Tod. Er muß keinen qualvollen Weg zum Sterben zurücklegen. Wir verwerten unsere gejagten Tiere selbst und nahezu vollständig, da selbst die Knochen bei Freunden und Bekannten zum schnitzen gebraucht werden. Winterfell wird gegerbt und Hirschleder ist auch eine feine Sache. Wir achten die Tiere, die wir töten und ehren sie. Niemals würden wir aus Spaß jagen, sondern nur zum Gebrauch. Früher habe ich meinem Onkel beim Hausschlachten geholfen. Schafe und Ziegen wurden in aller Ruhe und angstfrei getötet und wenn es Stunden bis zur Handlung gedauert hatte. Mein Onkel war oft einen halben Tag lang im Schlachteraum und hat die Tiere beruhigt. Bei Hühnern ging es schneller, die wurden durch einen Schwenker betäubt und dann geschlachtet. Heute weis der Zivilisationsmensch nicht mehr, was alles nötig ist um Essen und manche Rohstoffe zu erhalten. Er ekelt sich vor der Handlung und läßt Maschinerien gefühllos ihre Arbeit tun. Ist das einem Lebewesen würdig? Es wird behandelt, wie eine Sache, von Geburt an und dann landet zu viel davon im Müll, weil es in westlichen Kühlschränken vergammelt. Früher konnte man sich diese Wegwerfmentalität nicht leisten. LG Moi |
| | |
| | #19 (permalink) | ||||
| Zitat:
Ich denke, das werde ich mal lesen. Zitat:
Zitat:
Manchmal wünschte ich mir alle Menschen würden sich darüber Gedanken machen bevor sie sich einen tierischen Begleiter nach Hause holen... Zitat:
Schön, das sich so viele geäußert haben. Und lg allerseits.
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | ||||
| | |
| | #20 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| huhu ![]() ich sehe einen unterschied zwischen töten wollen um des tötens willen, töten um zu leben (nahrung) und unbeabsichtigten töten von tieren. abgesehen davon töte ich auch generell nicht um des tötens willen. die für mich sichtbaren tiere (fliegen, spinnen, schnaken, ameisen etc) töte ich nicht um des tötens willen. sie haben wie ich selbst eine berechtigung zu leben und eine gewisse aufgabe in der großen nahrungskette .... mit meiner stubenfliege Puck hab ich das abkommen getroffen, dass sie mich nicht nervt und aufpassen muß, dass ich sie nicht aus versehen (im schlaf oder so) töte. spinnen und schnaken dürfen auch in meiner wohnung sein - mit dem abkommen, dass sie sich nicht im schlafzimmer und nicht in meiner direkten nähe aufhalten; klappt wunderbar. bei ameisen sieht es so aus, dass ich ihnen auf dem balkon mind. eine pflanze biete, die sie als melkstation für läuse nutzen können - abkommen nicht in die wohnung und nicht auf andere pflanzen; klappt ebenfalls. ansonsten trage ich sie auf den balkon oder in den garten. tiere bzw lebewesen, die ich nicht sehe (darunter fallen für mich auch viren, bakterien, pilze etc) und die mir körperlichen schaden anrichten können, bekämpfe ich natürlich - aber auch mit der maßgabe, dass sie gar nicht erst zu mir kommen brauche; geht so einiger maßen. da gibt es aber auch die "guten" bakterien und mikroorganismen, zb. unsere darmflora, auf die wir sogar gesundheitlich angewiesen sind - diese unterstütze ich mit entsprechenden mitteln. ich bin kein vegetarier und werde es auch nie werden - ich esse also tierische produkte, die dafür getötet werden. so nach und nach habe ich aber auch begonnen, mir dann auch tierische nahrungsmittel zu besorgen, die nicht aus massentierhaltung kommen (also im weitesten´sinne bio-produkte), wodurch sich mein konsum aufgrund der preise aber auch reduziert hat. dieses töten sehe ich als töten um zu essen an, auch wenn es in unserer heutigen zeit sehr schwer ist, da klare grenzen zu ziehen. als ausgleich steht es ja auch jedem frei, sich für die gabe des tieres zu bedanken. zu dem unbeabsichtigten töte zähle ich zb solche lebenwesen, die ich ausversehen zertrete, wenn ich im wald oder auf feld und wiese spazieren gehe oder mit meinem pferd unterwegs bin. es ist schier unmöglich, seine aufmerksamkeit darauf auszurichten, kein tier zu zertreten und gleichzeitig ruhe und entspannung zu finden - meiner ansicht nach. wenn ich es bemerke, entschuldige ich mich für meine unachtsamkeit. ich denke, es ist auch wichtig dabei, wenn man nun doch ein tier getötet hat, dass man auf irgendeine art einen ausgleich schafft, sei es nun durch rituale, bieten von möglichkeiten oder auf sonst irgendeine art. man kann zb auch mit solchen tieren, die nun nicht das eigene krafttier sind, in der anderwelt kontakt aufnehmen und übereinkünfte treffen oder sich entschuldigen oder was auch immer. die möglichkeiten sind ja vorhanden, wenn man sie zu nutzen weiß ![]() lg madron |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |