![]() |
| |||||||
| Das Heidentum Ihr habt allgemeine Fragen/Gedanken zum Thema Heidentum (z.B. Praxis oder Politik)? Hier ist der Platz dafür |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 15.12.2008 Alter: 30
| Während wir so reden – stirbt die Religion der Mari. Ein Aufruf! Die marische Religion ist eine der letzten, wenn nicht gar die letzte traditionelle polytheistische Religion in Europa – von den Samen einmal abgesehen –, welche wohl in den nächsten 50 Jahren ihren endgültigen Untergang erleiden wird. Was eine Jahrhunderte währende Missionierung und Demütigung nicht erreichen konnte (orthodoxe Kirche, Stalinismus etc.), wird nun durch das Aussterben der letzten Kultpriester und Anhänger der marischen Kultur und dem Einzug der westlichen nach dem Fall des Kommunismus baldig doch noch erreicht werden: Es wird der letzten indigenen polytheistischen Religion Europas den Tod bringen. Was man z.B. in der Edda oder in den spärlichen polytheistischen Quellen (z.B. bei Tacitus, Adam von Bremen oder in merkwürdigen Bräuche, Sagen und Märchen) auch finden mag, stellt nur eine auf ewig festgelegte Beschränkung dar, welche von Irrtümern und falschen Annahmen getränkt ist. Das wahrhaft Lebendige und Dynamische, was die Polytheismen ausmachen, kann hierdurch nur in aller Kälte rekonstruiert werden und findet niemals Leben: Polytheistische Fragestellungen können doch niemals quellenkritisch beantwortet werden – es bedarf der Kulthandlung und des Wissens über die dieselbe! Nicht soll man auf verfälschte Quellen, oder gar auf Text im allgemeinen achten, wenn doch nur einziger Polytheist in der Welt noch existieren mag, der noch Kenntnis über eine Jahrtausende lang gewachsene polytheistische Religion verfügt und diese bis zum heutigen Tage ausübt! Kein anderer noch existierender Polytheismus ist den untergegangenen Religionen West- und Mitteleuropas so ähnlich, ja so verwandt, wie der des marischen! Das was ein jeder von uns sucht und als verloren geglaubt hat, ist im letzten Winkel Europas erhalten geblieben und bedarf unserer größten Unterstützung, um nicht verloren zu gehen. Ein Europa wäre arm, welches nur auf traditionslosem Neopaganismus fußen würde und brächte uns fern von den Göttern, wenn wir uns dem Untergang der marischen Religion mitschuldig machen würden, indem wir einfach weg sehen und abwarten! Lernt Marisch! Unterstützt die Mari wo ihr nur könnt! Fahrt nach Mari El! Lasst Euch belehren in alter Tradition und belehret nicht selber! Nehmt teil am Götterdienst im heiligen Haine! Auf dass wir sie auftauchen seh'n zum andern Male Aus dem Wasser die Erde und wieder grünen. Da werden sich wieder die wundersamen Goldenen Tafeln im Grase finden, Die in Urzeiten die Asen hatten. Erste Quellen: - WOZ - - Europas Waldmenschen:: Unweit von Moskau hat ein Volk seinen heidnischen Glauben bis heute verteidigt - http://www.osteuropa.ch/Rezensionen/..._Mordwinen.pdf - „AVA – Die Stimme meiner Mutter“, Dokumentarfilm 90 Minuten, Regie: Norbert Busè, Rußland/Finnland/Deutschland 2007. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Zitat:
![]() Ich verstehe dich nicht so recht @ Gast. Bist du Mari und suchst Unterstützung? Dann sollten wir darüber reden. Bis jetzt klingt mir dein vehementer Aufruf klingt eher nach: "lasst eure eigene, (minderwertige weil moderne) Spiritualität fahren. Lasst uns ins gelobte Mari-Land pilgern wie einst die Beatles zu Osho." Nein Danke. Ich halte nix davon, anderer Leute Religion mal kurz zu adaptieren, weil sie angeblich authentischer ist, als meine. Aber vielleicht hast du Recht. Vielleicht sollten wir wirklich alle Mari lernen und uns in deren Religion unterweisen lassen. Sicherheitshalber. Bevor noch einer kommt und behauptet, Er kenne "die wahre-alte-heidnische-Tradition". Und nur die.
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| oder der Schwede? Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Osternohe Alter: 55
| Das Thema Mari hatten wir hier schon mal. Auch ich finde es wirklich schade, wenn die letzte heidnische Religion Europas untergehen würde. Viele kleine Sprachen sind vom Aussterben bedroht und es ist wirklich eine lohneneswerte Aufgabe dies zu verhindern. Geht wohl nur, wenn man sich politisch engagiert. Die Sprache der Mari zu lernen ist sicherlich ein hehrer Vorsatz. Es handelt sich dabei um eine dem finnischen (wenn auch sehr entfernt) verwandte Sprache. Jeder der versucht hat Finnisch zu lernen (wie zum Beispiel ich) weiß wie schwierig das ist. Zu dem kommt, dass es wohl kaum ausgearbeitet Lehrbücher, entsprechende Lehrer oder Anstalten gibt, in denen man das lernen kann. Im Gegensatz zu Finnischen! Will man dann noch nicht nur: "Guten Tag, wie geht es Dir?" "ich heiße Gast, und du?", sondern so viel, dass man kompilizierte Kulthandlungen verstehen will, dann ist das eine Lebensaufgabe. Galub' mir! Möchte dir nicht den Mut nehmen, nur darauf hinweisen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Setian Registriert seit: 17.11.2007 Ort: Hamburg Alter: 35
| wozu sollte ich Mari lernen, wenn offensichtlich jenes Volk selber es nicht mehr tut? Nur um etwas vor dem Aussterben zu bewahren? Meine Güte, alte Religionen vergehen, neue entstehen. Das ist der Gang der Dinge.
__________________ ~ xeper ~ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Der trommelige Kampfadmin Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen mit eigenem Steinkreis Alter: 43
| Grundweisheiten, wenn sie den Test der Zeit überleben BLEIBEN. Die Verpackung ändert sich... von daher: schade um die Mari - lernt EURE Natürlichkeit lieben ![]()
__________________ Worte sind wie ein Bann Einmal ausgesprochen lassen sie sich kaum zurücknehmen, also MEINE, was Du sagst und SAGE, was Du meinst! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Selbst der schwierigste Rhythmus beginnt mit dem ersten Schlag! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bodhranroots.eu | Spillÿck | Salty Finish ![]() |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | .... öööh... wie meinen? ![]() Es ist tatsächlich schade, wenn man etwas beim aussterben zuschauen kann- aber so ist es nun mal! Genau wie Daelach schreibt: altes geht und neues entsteht. Außerdem ist es mal wieder die übliche (sorry) Arroganz zu sagen, dass nur wahrhaftig Überliefertes Wert hat und "neu ausgedachtes" dagegen nicht. Wenn alle so denken würden, gäb es nicht eine solche Vielfalt an Religionen.
__________________ ~ Asato Ma Sadgayama ~ Tamaso Ma Jyotirgamaya ~ Mrytor Ma Amritamgamaya ~ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |