PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Das Heidentum

Das Heidentum Ihr habt allgemeine Fragen/Gedanken zum Thema Heidentum (z.B. Praxis oder Politik)? Hier ist der Platz dafür

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 12:20   #1 (permalink)
oder der Schwede?

Benutzerbild von paulderfinne

Bin ich Wikinger (Kelte, Jude)?

Beim surfen im Netz stieß ich auf folgende Site:

iGENEA: Genetische Ahnenforschung, DNA Genealogie

Da kann man als Mann für 185€ und als Frau für 150€ angeblich seine Zugehörigkeit zu einem Volksstamm durch einen Gen-Test erfahren. Klingt sehr unseriös, aber doch irgendwie spannend.

Weiß jemand ob die angewandte Methode überhaupt wissenschaftlich belegt ist. Und wie steht es mit Mischungen, die es wohl in nicht unerheblichem Maße gegeben hat?
paulderfinne ist offline  
Alt 12.02.2008, 12:25   #2 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 9
Naja, belegt ist das schon.
So soll angeblich durch diese Methode bewiesen sein, dass in Irland keine Kelten gewesen sind, weil wohl keiner der Iren genetische Hinweise darauf liefert (Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).

Es soll so eine Untersuchung auch in England gegeben haben, ich glaube, da wurden wiederum Hinweise auf Kelten gefunden.

Also Untersuchungen gibts da schon.

Ich hab soetwas auch im Neanderthal-Museum mal gelesen.

An sich klingt das sehr spannend.
Die Frage die ich mir (als notorische Hinterfrager- und Zweiflerin) stelle ist immernoch, wie "sicher" diese Untersuchungen sind.

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 12.02.2008, 12:34   #3 (permalink)
oder der Schwede?

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
An sich klingt das sehr spannend.
Die Frage die ich mir (als notorische Hinterfrager- und Zweiflerin) stelle ist immernoch, wie "sicher" diese Untersuchungen sind.
Genau, das meinte ich auch. Man muss sich schon diie Frage nach der Zuverlässigkeit einer solchen Methode stellen. Schlißlich gibt es ja genetische Mischungen und nicht zu vergessen auch Mutationen.
paulderfinne ist offline  
Alt 12.02.2008, 13:17   #4 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
So soll angeblich durch diese Methode bewiesen sein, dass in Irland keine Kelten gewesen sind, weil wohl keiner der Iren genetische Hinweise darauf liefert
... was aber ganz darauf ankommt, wie man "Kelten" definiert. Und nach den gängigen Definitionsmöglichkeiten - sprachlich, materialkulturell, etc. - waren in Irland eben doch Kelten
Was diese genetische Studie zeigt, ist, dass die keltische Kultur nicht durch Masseneinwanderung nach Irland getragen wurde, sondern durch ökonomischen und politischen Einfluss einer Elite.

Und bei vielen anderen Völkern und Kulturen wird es das gleiche Problem geben. Eine sprachliche, materialkulturelle und politische Gemeinschaft muss nicht zwingend eine genetisch homogene Gemeinschaft sein.
Alt 12.02.2008, 13:21   #5 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 9
Ich glaube, eines der Probleme bei diesen Untersuchungen ist, dass da im Prinzip "Blut" mit "Kultur" gleichgesetzt ist.
Merkt man schon daran, wenn ich jetzt so einige Leute höre, die meinen, in Irland sind nieeee nicht Kelten gewesen, weil ja die genetischen Tests EINDEUTIG bewiesen haben, dass keine keltischen GENE (wie immer die auch definiert werden mögen) gefunden wurden.

Allein schon deshalb sehe ich das Ganze doch sehr kritisch.

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 12.02.2008, 13:29   #6 (permalink)
oder der Schwede?

Zitat:
Ich glaube, eines der Probleme bei diesen Untersuchungen ist, dass da im Prinzip "Blut" mit "Kultur" gleichgesetzt ist.
Merkt man schon daran, wenn ich jetzt so einige Leute höre, die meinen, in Irland sind nieeee nicht Kelten gewesen, weil ja die genetischen Tests EINDEUTIG bewiesen haben, dass keine keltischen GENE (wie immer die auch definiert werden mögen) gefunden wurden.
Sollte es aber so sein, zeigt sich hier auch eine Einsicht, die wichtig ist: Sprachliche Verwandschaft und geneteische müssen nicht übereinstimmen.

Oder sehen wir es andersherum: Wenn die sprachliche Verwandschaft doch eine genetische wäre, dann ist die Methode falsch.
paulderfinne ist offline  
Alt 12.02.2008, 13:35   #7 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Sag ich doch
Alt 12.02.2008, 13:53   #8 (permalink)
oder der Schwede?

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Sag ich doch
umppff.. hatte Deinen Kommentar gar nicht gelesen.

Ist ja schön, dass wir uns wieder mal einig sind.
paulderfinne ist offline  
Alt 12.02.2008, 14:42   #9 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Ich weiß nicht das Klingt in meinen Ohren schon wieder etwas Braun, was die da anbieten. Außerdem warum muss man als Mann 35 Euro mehr blechen.
Alt 12.02.2008, 15:28   #10 (permalink)
oder der Schwede?

Zitat:
Zitat von JadisS
Ich weiß nicht das Klingt in meinen Ohren schon wieder etwas Braun, was die da anbieten.
Das ist ja das Traurige, dass mit so etwas immer wie Abstammung immer auch irgendwelche rassistischen Zwecke verfolgt werden oder aber Rechtsansprüche auf geografische Gebiete und was weiß ich für ein Unsinn, anstatt wirklich historische Interessen
Zitat:
Zitat von JadisS
Außerdem warum muss man als Mann 35 Euro mehr blechen.
Ja, da siehste mal wie weit das her ist mit der Gleichberechtigung

Hat aber wahrscheinlich mit der kläglichen genetischen Ausstattung der Männer zu tu (Y-Chromsom und Mitochondrien)
paulderfinne ist offline  
Alt 26.02.2008, 15:10   #11 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von litha

kann jadiss da nur zustimmen, klingt für mich auch i.wie braun. finde das ja schon bei "juden" so bescheuert. religion = volksgruppe

allerdings frage ich mich, was mir diese information am ende bringt, ob ich nun von wikingern abstamme oder von sonstwem. ich glaube selber ahnenforschung zu betreiben ist viel interessanter & näher, denn in jahrbüchern & so erfährt man sicher viel interessantes über die generatione vor einem. so hat ein bekannter von mir mal herausgefunden, dass der familienname so wie er heute ist, erst durch einen rechtschreibfehler entstanden ist

naja mein senf dazu
litha ist offline  
Alt 26.02.2008, 16:46   #12 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

ich hab den Link auch schonmal gesehen und fand es schon witzig, aber ob dieser Test dann wirklich was aussagt?

Naja jedenfalls wird diese Methode wohl die Mutationsrate der Mitochondrialen DNS bestimmen... so konnte man z.B. herausfinden, dass die Aborigines das älteste Isolierte Kulturvolk sind, was kontinuierlich existierte... ist ja auch kein Wunder bei der Isolation

und wahrscheinlich kann man anhand der Übereinstimmungen mit den Allelen alter Völker da vielleicht schon sagen man kommt genetisch eher aus der oder der Ecke... allerdings würde mich mal interessieren, welche "Ausgangs-DNA" die da so nehmen und wie alt die ist...

Ein Kumpel von mir sieht z.B. aus wie eine bestimmte Moorleiche, da wäre es echt interessant, ob man eine "nähere" Verwandschaft festellen kann, oder ob das nur Zufall ist
Er stand in historischer Klamotte nämlich mal auf einer VA rum und ein paar Passanten guckten ihn an und murmelten nur, der sieht aber lebendig aus... als er sich bewegte wären die fast umgefallen
Bölverkr ist offline  
Alt 27.02.2008, 17:34   #13 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Zitat:
so hat ein bekannter von mir mal herausgefunden, dass der familienname so wie er heute ist, erst durch einen rechtschreibfehler entstanden ist
Na dann stammst du vieleicht von der alt erwürdigen volksgruppe der West europäischen Tiefland Legasteniker ab
Alt 28.02.2008, 08:45   #14 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

ich hab mir die HP mal durchgelesen, ob das jetzt direkt braun klingt, finde ich nicht so, aber bei genetischen Daten sollten man immer vorsichtig sein, wer weiß, ob die da nicht doch ne Arierdatenbank draus machen

Also interessant fände ich es schon zu wissen, was sich alles in meinem Genpool tummelt... aber das sagt ja nur was über das genetische Material aus... ob Die Menschen, sollte z.B. festgestellt werden, das ich wikingische Wurzeln hab, dann wirklihc welche waren, oder nur mal einer dabei gewesen ist, kann man ja wahrscheinlich gar nicht sagen...
Bölverkr ist offline  
Alt 28.02.2008, 13:43   #15 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Ich bin natürlich zu 98% trve germanisch, aber aufgrund meiner geringen Körperhöhe und den dunklen Haare schätze ich 2% Römer steckt auch noch drin! Also, ich brauch diesen Test nicht, ich weiß das so.. *hihi*

Also interessieren würds mich ja auch irgendwie.. Aber andererseits.. wayne - kost nur Geld.
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 28.02.2008, 17:18   #16 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

mit diesen Studien kann man scheints, je nach Zahlungskraft der Kundschaft (bzw. Aufwand des Tests), auch tatsächlich kurz- und mittelfristige Verwandte ausfindig machen.

Der Schweizerische Beobachter schrieb vor ein paar Monaten mal einen kurzen Bericht über das Projekt. Irgendwo ist die UNO auch noch mit dran beteiligt. Grundsätzlich ist es eine interessante Forschungsarbeit, wobei ich die Gefahr eines "braunen Missbrauchs" schon klar erkenne.

War mir derzeit nicht klar ist, ob die Methode dazu taugt, einen zeitlichen Zusammenhang zu rekonstruieren. Wenn ja, so könnte man tatsächlich bisher unbekannte Details über die "dark ages" der Völkerwanderung in Erfahrung bringen. Das soll scheints auch eins der Hauptziele dieser Studie sein.

Was man ebenfalls bereits herausgefunden hat ist folgende interessante Tatsache: man hat für diverse Grossregionen der Welt eine Art genetischen "Urtyps" festgestellt. Werden lokale Bewohner dieser Region auf ihre genetischen Herkunftsmarker untersucht, stellte man fest, dass fast alle zu mehr als 60% diesem lokalen Urtyp entsprechen. Die genauen Zahlen weiss ich nicht mehr, aber im "National Geographic" war 2007 ein ausführlicher Artikel dazu drin.

Mit dem einfachen Test kann man, soweit ich informiert bin, eigentlich nur eine prozentuale Zusammensetzung einiger "Abstammungs-Marker" herausfinden. Eben - 80% Osteuropäer/20% Wikinger oder sowas ähnliches.

Macht man die Untersuchung aufwendiger, inkl. "genetischer Fingerabdruck" so kann man problemlos engere Familienverwandte ausfindig machen, sofern diese einen ebensolchen Fingerabdruck in der Datenbank drin haben. Manchmal könnte es jedoch nicht wünschenswert sein, wenn da plötzlich ein berüchtigter Urgrossonkel im Land X zum Vorschein kommt, der aus gutem Grund seinen Namen leicht abgeändert hat...
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline  
Alt 28.02.2008, 17:25   #17 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

Zitat:
Zitat von Hilda Beitrag anzeigen
Ich bin natürlich zu 98% trve germanisch, aber aufgrund meiner geringen Körperhöhe und den dunklen Haare schätze ich 2% Römer steckt auch noch drin! Also, ich brauch diesen Test nicht, ich weiß das so.. *hihi*
Selbstanalyse: ich bin 1/2 Kelte, 1/4 Osteuropäer, 1/4 Wikinger, so ven den Familiennamen der Vorfahren zu schliessen. Aus solchen und ähnlichen Mischungen bestehen "Urschweizer" . Falls ich nen Hauptsponsor finde, dann lass ich mal n bisschen ausrangiertes Zellmaterial von mir untersuchen. Unsere Family ist nämlich lustig gemischt. Alle sehen sich irgendwie ähnlich, aber Haar-, Haut- und Augenfarbe variiert ganz beträchtlich unter meinen Geschwistern!
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline  
Alt 28.02.2008, 17:37   #18 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von litha

Zitat:
Zitat von JadisS Beitrag anzeigen
Na dann stammst du vieleicht von der alt erwürdigen volksgruppe der West europäischen Tiefland Legasteniker ab
war unglücklich ausgedrückt. sein familienname. aber ich schätze jetzt als deutschlehrer hat er das ausgemerzt
litha ist offline  
Alt 28.02.2008, 17:48   #19 (permalink)
Gesperrt

Ich kann mir nicht helfen: Mich erinnert diese 'Blutkunde' an die Versuche der Nazis...

Wenn man in Israel mit solchen Dingen anfängt, erfahren wir vielleicht bald, welche Völker als Nachkommen der Verfluchten (z.B. Kain) gelten müssen und deshalb als "Sklaven" des "Auserwählten Volkles" zu gelten haben (Alles aus der Bibel - Altes Testament, also Thora!).

Mich interessiert zwar auch grundsätzlich, welche Ahnen ich habe (/ hatte? - egal!). Aber 'reine Kelten' dürfte es ebensowenig gegeben haben, wie "reine Arier".

"Wikinger" jedenfalls waren die Raubfahrer der nordischen Völker (vor Allem aber die der Dänen). Eine Viking ist ein Raubzug. Damit hätten wir dann das Volk der Räuber. Nun ja, obwohl ich bereits in zwei dänischen Firmen tätig war und beide Male (nicht als Einziger) nach Strich und Faden beraubt wurde: Die Dänen als Volk der Räuber zu sehen, fiele mir nicht ein!
Whyatt W. Bornagan ist offline  
Alt 28.02.2008, 18:30   #20 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Whyatt W. Bornagan Beitrag anzeigen
Die Dänen als Volk der Räuber zu sehen, fiele mir nicht ein!
Ach was! Die haben alle - ausnahmslos ALLE! einen Hörnerhelm und ein Schwert im Schrank versteckt. Und dann, wenn der Rest Europas eingelullt ist, dann werden sie ihre Langschiffe aus ihren Verstecken holen und mordend und brandschatzend durch die Welt ziehen...

So wie alle echten Schweizer eine Helebarde zu Hause haben und bei jeder sich bietenden Gelegenheit Österreicher mit Baumstämmen bewerfen!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht