![]() |
| |||||||
| Germanische Welt germanische Völker, germanische Geschichte |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wanderer | Jan Fries - Helrunar Hallo Runenkundige, ![]() ich würde mir gerne, nachdem ich endlich mal Runenkunde von Klaus Düwel fertig gelesen haben werde (ok, das kann noch dauern... Also so ein paar Anregungen und Tipps, die nicht von zwielichtigen Internetseiten stammen könnte ich schon gebrauchen. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: In einer Rezension meinte jemand, dass eine Rune bei den Beschreibungen fehlen würde (glaube, es war Elhaz), das finde ich schon etwas seltsam.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bragitru | Bist du sicher, dass da nicht zwei Runenreihen durcheinander geraten sind? Das ältere Futhark hat 24 Runen, das angelsächsische 33, irgendeins hat nur 18, und so ein paar aus dem 19./20. Jahrhundert sind z.T. seltsam gemischt... Zähl deins doch mal durch ![]() LG Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wanderer | Nein nein. ;-) Das Buch soll vom (älteren) Futhark handeln und in der Rezension steht, es wären 23 von 24 vorgestellt (und dass die fehlende Rune Elhaz sein soll). Bei meinem Runensatz sind es auch 24. (hoffe ich mal
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 15.05.2009 Alter: 39
| @ Jaltix: Die Meinungen über Helrunar sind ziemlich geteilt: Viele "Freifliegende" jubeln, viele traditionell germanische Heiden fluchen. Ich zähle zu den letzteren und habe es ziemlich schnell wieder zugeklappt; wenn Du mit dem Buch arbeiten willst, hättest Du Dir imho die Lektüre vom Düwel auch sparen können, ja sogar sollen! Ehe Du Geld ausgibst, vertrau mir oder lass es, dass die Infos auf www.asentr.eu nicht zwielichtig sind... @ Thalion: Die "Reihe" von 18 "Zeichen" ist die von Herrn "von" List "geschaute" Variante, ich weigere mich, das Runen zu nennen! Geraunte Grüße, Geirdís |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Jan Fries Buch ist schamanisch/magisch geprägt. Deshalb mögen die traditionelleren Asatru das Buch nicht. Ich persönlich mag es sehr gerne. Man kann sich interessante Anregungen rausziehen, auch wenn seine Interpretationen sicher neuzeitlich sind. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Nebelkrähe | Ach Gottchen. Immer dieses schwarz-weiss-Denken .So sehr ich die Asentreu-Seiten schätze, Stilkams Runeninterpretationen mögen auch nicht ganz frei von subjektiven Sichtweisen sein. Das liegt aber einfach in der Natur der persönlichen Beschäftigung. Eigentlicher Quell des Unmuts ist ja wohl eher, dass dieses Thema im falschen Forum steht. Helrunar hat ja mit "germanischer Welt" eher ganz am Rande zu tun. Es ist ein praxisorientiertes Buch über Magie anhand von Runen. Wäre also mMn bei "Magie" oder "Devinationssystemen" besser aufgehoben. Thema: Ich habe das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen, von einer fehlenden Rune ist mir aber nix aufgefallen. Ist auch kein Buch nach dem Schema "Rune x bedeutet dies und Rune y jenes ...". Sondern eher eines, das zu eigenen Experimenten anregt. Es geht auch nicht um historische Wahrheitsgehälter oder ähnlich harte Währungen . Gleichwohl Jan Fries recht lustvoll über die völkischen Pappnasen und den unrühmlichen Teil der jüngeren Historie zu Felde zieht.In Sachen Historie bist du mit Düwel bestens bedient, Jaltix, und wenn du es gelesen hast, wirst du verstehen, was manche so aufregt, wenn sie Bücher wie Helrunar in "germanische Welt" finden
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Bragitru | Zitat:
Ich persönlich halte es für grob fahrlässig nichts über die historische Verwendung der Runen zu wissen, gerade wenn man mit ihnen arbeitet. Zitat:
Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] | ||
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wanderer | @ Thalion: Wahrscheinlich meinte Geirdís das, weil in Helrunar alle historischen Tatsachen übern Haufen geworfen werden. Ich wusste nicht, dass es eher schamanisch geprägt ist, bis jetzt stand nirgendwo etwas davon, egt. wollte ich ja eher ein "traditionelles" Buch, ich habe es auch noch nicht gelesen, deshalb habe ich es in "Germanische Welt" gepostet. Da in der Forumsbeschreibung "historische Fakten" stand, wollte ich es zuerst lieber in "Runen" posten, aber hier geht es um ein Buch und in diesem Unterforum standen schon Bücher über Runen, daher habe ich es einfach hier reingepostet... Es war nicht meine Absicht, jemanden zu verärgern. ![]() Hm... dann werde ich mir vllt. doch ein anderes Buch suchen müssen oder ich lasse es tatsächlich ganz bleiben und bemühe mich mit Hilfe von allgemeinen Bedeutungsansätzen selbst reinzuarbeiten... Historisch reicht mir Düwel vollkommen, aber etwas praxisorientiertes könnte ich schon gebrauchen, seit ich bewusst "heidnisch" lebe, bin ich zwar viel freier für meine eigene Gedanken geworden, aber Anregungen brauche ich immer noch. *grübel*
| | |
| | #9 (permalink) |
| Bragitru | @Jaltix Anregungen sind nie verkehrt, denke ich, solange man sie für sich selbst immer überprüft und nicht blind irgendwelchen Meinungen hinterher rennt. Egal von wem sie stammen, worum es geht und wie gut und sinnvoll sie auf den ersten Blick scheinen. Liebe Grüße Thalion, für dessen Meinung und Worte das natürlich auch gilt.
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 05.10.2007 Ort: 51° 28 N, 11° 58 O; 87 m ü. NN Alter: 22
| Soweit ich das im Kopf habe, waren es sogar 26 Runen die er beschreibt (von denen zweimal zwei zu einem paar gruppiert sind, also 22 + 2x2). Er übernimmt die Bedeutung der Runen allerdings soweit ich es verstehe nicht ausschließlich aus irgendwelchen festen Traditionen, sondern scheint sich zusätzlich selbst Gedanken dazu zu machen und findest so seine eigene Interpretation, aus seinem eigenen Blickwinkel heraus. Das Buch kann dir dabei helfen deine eigene Bedeutung für deine Runen zu finden, eine Beziehung zu deinen Runen aufzubauen. Deine eigene persönliche Beziehung. Wenn Du so etwas gern möchtest, dann kannst dus ruhig lesen, und falls es dir nicht gefällt, sieht das Buch zumindest schick im Bücherregal aus.
__________________ eat the children! cause i love the way you say good morning =) danke ^u^ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Wanderer | @ Thalion: Das stimmt schon, aber vllt. ist es auch besser, jetzt am Anfang erst selbst vieles zu entdecken und sich danach mit Büchern den Horizont zu erweitern. Andererseits kann das auch in die Hose gehn... @ away: Prinzipiell habe ich nix dagegen, dass ich eine persönliche Beziehung zu den Runen habe... es bringt ja nix, wenn ich in eine Rune eine alte Bedeutung interpretiere, obwohl ich mich dabei jedes mal sträuben muss. Möglicherweise bin ich auch nicht so traditionell und doch eher offen. ![]() Naja, noch bin ich relativ am Anfang von den historischen Informationen, möglicherweise denke ich am Ende des Buches anders, wenn ich alles wichtige zusammen habe.
| | |
| | #12 (permalink) |
| der Stilkam Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Neuwied Alter: 43
| Hi Jaltix, ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Ja, in Helrunar sind die Runen "Eihwaz" und "Elhaz / Algiz" zu einer quasi zusammengefaßt, also in dem Sinne, daß sie gemeinsam besprochen werden. Prinzipiell wird sowohl Eihwaz als auch Algiz als Eibenrune angesehen. Der Autor empfiehlt: "Zur Arbeit reicht es aus, in die RUnenwelten zu reisen: Hier wirst du herausfinden, welches Zeichen eine Eibe ist und welches in den Sumpf gehört." Das ist genau der Tonfall, der mich davon abgehalten hat, das Buch zu lesen (also außer mal so quer zu lesen). Aber: es ist dick und hat eine ziemliche Materialfülle. Ich würde nicht sagen, daß es sich gar nicht lohnt, es zu lesen. Gut, kaufen würde ich es nicht (mehr). ;-) Viele Grüße Volker |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Asperula odorata Registriert seit: 11.03.2007 Ort: An der Via Claudia
| Ja bei dem Tonfall, der sich durch das ganze Buch zieht (ich habe es trotzdem durchgelesen) haben sich mir auch die Haare gesträubt. Ich habe allerdings vollkommen andere Voraussetzungen in meinem Glaubensbild, als Jan Fries. Ähnlich ging es mir mit Freya Aswynn´s "Die Blätter von Yggdrasil", wobei mir ihr Stil zu schreiben eher liegt. Ich habe außer Düwel auch noch Wolfgan Krause "Runen" / Walter de Gruyter Verlag. Darin geht es weniger um die magische Anwendung, eher um wissenschaftliche Erkenntnisse, die vorhandenen Inschriften sind gut beschrieben und bebildert.
__________________ werde was du warst Geändert von silberquell (28.05.2009 um 11:09 Uhr) Grund: edit l vergessen |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | So hat halt jeder seine Präferenzen und Vorstellungen. Das Helrunar ist ein recht undogmatisches Buch zum "Selberentdecken der Runen". Da wird nicht einfach was vorgegeben. Ich war erst enttäuscht, daß keine "Kochrezepte" drin standen. Aber es hat was für sich, sich jede Rune selbst intuitiv zu erschließen. Mir hat's eine Menge gebracht. Aber man muß davon ausgehen, daß jeder Mensch andere Ansichten und Herangehensweisen hat. Ich würde empfehlen, das Buch im Handel mal in die Hand zu nehmen und zu überfliegen. Vielleicht springt es einen ja an - vielleicht ja auch nicht *g* lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Wanderer | Zitat:
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |