PanPagan

Zurück   PanPagan > Historik und Archäologie in der Diskussion > Fachbücher > Germanische Welt

Germanische Welt germanische Völker, germanische Geschichte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2009, 18:33   #1 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

Buchtipp! Germanisches (Neu-)Heidentum in Deutschland

huhu ihr PanPaganen

René Gründer: Germanisches (Neu-)Heidentum in Deutschland- Entstehung, Struktur und Symbolsystem eines alternativreligiösen Feldes

klick hier !

ISBN 978-3-8325-2106-6, Logos Verlag, Berlin 2009

Das Büchlein kann für EUR 19:- direkt beim Verlag geordert werden. Via Amazon geht auch - kommt aufs selbe raus.

ISBN: 3832521062

liebi Grüess -
Ravanrandir.
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."

Geändert von Siat (15.05.2009 um 16:11 Uhr)
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 20:54   #2 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Hast'n das schon gelesen?
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 21:24   #3 (permalink)
selten hier, oft dort...

mmh

es ist eine wissenschaftliche Abhandlung des Themas - kein Praxisbuch in dem Sinne. Vielleicht sogar eher für die "belesenen Nichtheiden" geeignet...
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Alt 13.05.2009, 21:35   #4 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Ja aber da kann ja trotzdem viel Dummzeuch drinne stehn, meint ich.
Alt 13.05.2009, 23:21   #5 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Waldfrau

Zitat:
Zitat von Ravanrandir Beitrag anzeigen
Zitat:
Am Ende der Untersuchung steht eine Klassifikation dieses alternativreligiösen Feldes, die es erlaubt, politische wie sozialethische Risiken einer "Rückkehr der Germanen-Götter" auf den pluralisierten Markt der Religionen erstmals differenziert einzuschätzen.
Nu, wie schätzt er die "sozialethischen Risiken" denn ein? "Differenziert" hört sich ja gut an, aber welche Differenzen arbeitet er da heraus? Stellt er fest, dass nicht jeder Asatru ein Nazi ist?

Was sieht er denn als "germanisches Neuheidentum"? Geht es nur um Asatru oder auch um Heiden, die sich mit nordischen Göttern o.ä. beschäftigen, ohne Asatru zu sein?
Alt 15.05.2009, 15:02   #6 (permalink)
selten hier, oft dort...

ich denke (<- oh?) Gründer geht in seiner Studie auf die Struktur einzelner Gruppierungen ein, und zwar indem er sie auf einzelne Gruppeneigenschaften untersucht: hierarchisch, universalistisch, dogmatisch, völkisch, rassistisch, ökospirituell, individualisiert, sich von völkisch/rassistischen Inhalten distanzierend (bzw. nicht) und ihren entwicklungsmässigen Hintergrund in Betracht zieht (wann und in welchen Kreisen entstand eine Gruppinerung, welchen Personen und Ideologien steht/stand sie nahe, wie hat sie sich entwickelt, gespalten, vereinigt, mit wem ist eine Gruppierung liiert (auch international)?

Zu viel würde ich nicht erwarten - Das Büchlein geht nicht stark in die Tiefe. Wer sich auch nur etwas mit der Materie befasst und sich in Foren und Diskussionen beteiligt, der dürfte selber auch schon auf dieselben Schlüsse gekommen sein. Aber - als Basiswissen kann es doch nützlich sein.

Liebi Grüess
Ravanrandir.
Alt 15.05.2009, 15:08   #7 (permalink)
selten hier, oft dort...

Zitat:
Zitat von Waldkauz Beitrag anzeigen
Stellt er fest, dass nicht jeder Asatru ein Nazi ist?

Ja, das ist die Kurzzusammenfassung

Zitat:
Geht es nur um Asatru oder auch um Heiden, die sich mit nordischen Göttern o.ä. beschäftigen, ohne Asatru zu sein?
Es geht ausschliesslich um die "germanische" Komponente mit nordischen Göttern (wegen der historisch bedingten Liierung von Nazis zu diesen Slogans), aber er differenziert schon dass es eine breite Palette von "dogmatischen Asatruarn" bis hin zu komplett individuellen "Internetheiden" mit "persönlicher Bastelreligion" gibt.
Alt 15.05.2009, 15:53   #8 (permalink)
Lavageborene

Benutzerbild von Hraunbúa

Irgendwie sagt mir der Name doch was...
Alt 15.05.2009, 16:55   #9 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von Ravanrandir Beitrag anzeigen
"Internetheiden"
Arrgh...da dreht sich mir der Magen um, ich hoffe er reduziert jetzt nicht 50% des Heidentums auf virtuelle Welt, aber das ist wohl ein Thema für sich.

Aber der Rest ist vielleicht ganz gut.
Alt 15.05.2009, 18:00   #10 (permalink)
selten hier, oft dort...

Internet als Katalysator für ein neue, zeitgemässe Spiritualität, die in einer individualisierten, pluralistischen Gesellschaft entstehen kann. Passiert u.a. auch genau hier via PanPagan-Forum
Alt 15.05.2009, 19:32   #11 (permalink)
Grossmeistergeier

Das ist ja gar nicht, was mich stört, aber deswegen "Internetheiden"?

Wenn du deinen Partner übers Netz kennengelernt hast und ihr nun 10 Jahre rl zusammen seid, führst du dann eine "Internetpartnerschaft"?
Alt 15.05.2009, 23:03   #12 (permalink)
Tawarhel

Zitat:
Das ist ja gar nicht, was mich stört, aber deswegen "Internetheiden"?

Wenn du deinen Partner übers Netz kennengelernt hast und ihr nun 10 Jahre rl zusammen seid, führst du dann eine "Internetpartnerschaft"?
hehe, nee, nur während der Kennlernphase, haha

"Internetheiden" -hihi, haha, - ab dem Moment, wo der sich im Internet informierende Heidetums-Sucher raus ins rl geht, praktiziert er seine "persönliche Bastelreligion" - huha

nett das! ich glaub ich werd auch wissenschaftlicher Autor, werfe mit verquickten lateinisch-griechisch-germanisch-zusammengesetzten bedeutungsschweren Wörtern in kompliziert verschachtelten Bandwurmsätzen um mich, damit man mein dünnes Werk auch lange liest

Nichts für ungut, ich kenne weder das Buch noch den Autor noch den Inhalt, aber die Postings hier haben mich gerade animiert zu witzeln; ich werde mich davon fernhalten, irgendwen oder irgendetwas zu diffanmieren; mich reizen einfach solche Ausdrücke wie "pluralistisch, individualisiert" etc. wenn sie sich zum Vereinstreffen aufeinanderballen. Das erinnert mich an Politiker, die vor lauter Wörtern nichts sagen.
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 11:47   #13 (permalink)
Grossmeistergeier

Die anderen Fachwörter sehe ich als unproblematisch, aber "Internetheiden"? Ich habe das schonmal wo gelesen und befürchte es wird zum Modewort für Wissenschaftler, die sich mit der neuheidnischen Szene/europäischem Polytheismus beschäftigen. Was wollen die damit nun ausdrücken? Dass das Heidentum zu großen Teilen nur ein online-Phänomen ist und keine wirkliche Religiosität? (Ich glaube, sowas in der Richtung hatte ich mal in einem Interview gehört, aber da muss ich erst suchen.)
Alt 16.05.2009, 12:33   #14 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Solveig

Für das Internet spricht, dass wir einander wohl kaum gefunden hätten, wenn es kein Forum gäbe - so quer über die Lande verstreut, wie wir leben.

Uns als online-Phänomen zu bezeichnen ... das würde einige wohl gerne haben, die uns als gesellschaftliche Randerscheinung abtun. Wahrscheinlich kommt das bloß daher, dass sie sich gelebte heidnische Spiritualität nicht vorstellen können - zumindest nicht jenseits vom Schlachten schwarzer Katzen. Wenn ich mir allerdings die Leute anschaue, die bei uns mitmachen, dann schauen die keineswegs nach >Randgruppe< aus.

Von daher finde ich jede sachliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen heidnischer Spiritualität positiv - und sei es in pseudowissenschaftlicher Buchform. Vielleicht weist das Werk dem einen oder anderen verstreuten Neuheiden den Weg in die Gemeinschaft. Ich selbst habe lange vergeblich gesucht, bis ich endlich - via Internet - Gleichgesinne fand.

Was neuheidnische Spiritualität bedeutet, braucht wohl von uns hier keiner in einem Buch nachzulesen - ich hoffe, daß die meisten es bereits in der AW erfahren haben. Dazu ist unsere Gemeinschaft ja da - damit wir uns eben nicht auf Internet - Lesen und Schreiben beschränken müssen.
Solveig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 13:01   #15 (permalink)
Grossmeistergeier

Ich glaube für den Unbedarften könnte es vielleicht wie ein online-Phänomen aussehen, weil Heiden online einfach sichtbarer sind als im Alltag. Das liegt zum zum einen daran, dass Heiden außerhalb des anonymisierten Internets oft nicht als Heiden sichtbar sein wollen (z.B. am Arbeitsplatz), aber auch daran, dass man Heidentum nicht unbedingt gleich als solches erkennt. Ich habe schon oft gehört, dass Gäste in heidnischen Haushalten einen Altar gar nicht als solchen erkennen, götterbilder für eine Kunstsammlung halten u.ä. Es ist manchmal fast wie in Harry Potter mit den Mugglen.
Alt 16.05.2009, 13:40   #16 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

"Internetheide" is auch nen ("Schimpf")Wort von dem den man nicht nennen sollte Er benutzte es um andere tatsächlich als rein virtuelle Gläubige darzustellen, die im realen Leben "untrve" sind.. Ich glaub ihr wisst schon was ich mein? ^^
Alt 16.05.2009, 23:43   #17 (permalink)
selten hier, oft dort...

...René Gründer hat allerdings ziemliche "real-live" Kenntnisse aus der heidnischen Praxis, und zwar vorbildliche

Dass Gäste einen Altar oder eine Ahnenecke oder ähnliches in einem heidnischen Haushalt nicht als solchen erkennen, das könnte in erster Linie ein kulturelles Phänomen sein. Ignoranz jedenfalls kommt erst dann ins Spiel, wenn man "davon gehört hat, aber sowieso dagegen ist." von dem her - ich fänds gut wenn das als "Internetheidentum" abgetane, angeblich virtuelle Kulturphänomen "Heidentum" weiterhin positive Ausstrahlung hat und mehr und mehr ins öffentliche Bewusstsein rückt. Das meine ich absolut nicht in Form von Missioniererei (nee da bin ich absolut dagegen), sondern als eine gewisse Präsenz, Vor-leben, und - es mag nicht allen schmecken - dahin zu arbeiten, dass heidnische Glaubensrichtungen irgendwann und in irgend einer Form als religiöse Tatsache öffentlich anerkannt werden.
Alt 17.05.2009, 20:26   #18 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Solveig

Well met!

Wir sind gerade dabei, uns daran zu gewöhnen, dass bei Räucherungen im Wald schon mal wer vorbeikommt - und dass man dann vielleicht mit den Leuten reden und ihnen was erklären könnte ... aber lieber ist uns doch, es kommt keiner. ... wegen der Konzentration!
Solveig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 15:30   #19 (permalink)
Tawarhel

richtig, Solveig!

und @all: ich sehe das Internet auch als eine enorme Erleichterung an, sich über den gegebenen Horizont hinaus zu informieren, nicht aber als Ursprung meines Heide-Seins. Heide war ich schon immer und das Wort hatte für mich nicht die Bedeutung "ungläubig", denn ich glaubte ja an die Kraft der Natur, sondern bedeutete: "nicht christlichen Gottglaubens". - Ich war aber lange sehr alleine damit, und bin froh, dass ich über das Internet "Gleichgesinnte" finden und erfahren kann. -

Übrigens ist es auch für echte Randgruppen (Aspies, z. B.) eine enorme Erleichterung, deshalb sind sie aber nicht erst wegen des Internets zu Asperger-Autisten geworden. Virtuelle Autisten - ?
Sind die Aktiven auf Jesus.net (?) "Internetchristen"? - Nein, es ist hier wie da bloß eine weitere Kommunikationsplattform, oder?

@Waldkauz: das mit dem "Altar nicht erkennen" finde ich interessant. Gut, wenn verschiedene Kulturformen vorurteilsfrei erklärt werden. Erklärt R. Gründer vorurteilsfrei?

Hilda, vllt sitz ich grad auf der Leitung, aber ich verstehe weder wen noch was du meinst. Meinetwegen per PN, wenn das hier nicht genannt werden soll.

Greets, TL
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht