![]() |
| |||||||
| Germanische Welt germanische Völker, germanische Geschichte |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Atlas der germanischen Völker Moin! Ich hoffe doch, daß der Titel nicht allzusehr verwirrt. Also, ich suche ein Buch, in dem quasi über jeden germanischen Stamm, die jeweiligen Siedlungsgebiete zum jeweiligen Zeitpunkt waren. Z.b. unter C = Chatten im Jahre 0 war ihr Siedlungsgebiet zwischen ? und ? und im Jahre 75 n.Chr. erstreckte sich ihr Siedlungsgebiet von A nach B ... Dazu vielleicht noch schicke Abbildungen in Formen einer entsprechenden Landkarte. Gibbet sowas? Wenn Ihr ein Tip habt, dann immer her damit. Vielen lieben Dank und mit sonnigem Gruß Germane
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! |
| |
| | #2 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| auch ja, sowas fänd ich auch toll, falls es sowas geben tut
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #5 (permalink) |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Es muß ja nicht jeden germanischen Stamm beinhalten, die etwas "bekannteren/größeren" wären ja schon einmal ein Anfang. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal genauer auf die Suche machen. Göttergruß Germane
| |
| | #6 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Eine klasse Sache, wie ich finde: http://www.amazon.de/Germania-CD-Tac...e=UTF8&s=books |
| |
| | #10 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Buchtitel, ISBN?
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #12 (permalink) |
| Naja, auf jeden Fall ein interaktives Knuddeln mit anschließendem Trunk aus dem Horn, welches ich dann für Dich füllen würde!
| |
| | #13 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Wir haben in der Medienabteilung übrigens Bücherthreads genau für solche Themen. Die lechzen nur darauf, gefüllt zu werden ![]() lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #14 (permalink) |
| Ähhhm Starfire, vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ist das nicht das richtige Unterforum ? Zum Thema noch ein Gedanke: Vielleicht gibt es ja so eine Art Bücherreihe, die sich mit einem bestimmten Volksstamm, wie z.B. der (Alt-)Sachsen beschäftigt und dazu halt entsprechende Infos, inkl. Karten inne hat .... Göttergruß Germane
| |
| | #16 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Guck halt mal allgemein nach sowas wie "Historischer Atlas Europas", da wird zwar leider die Zeit bis zum Mittelalter meist eher spärlich abgehandelt, so mit ein, zwei Karten, die das Wachstum des Römischen Reichs darstellen, aber vielleicht hast du Glück und findest ein paar Karten zu germanischen Siedlungsgebieten. Ich habe in archäologischer und historischer Fachliteratur schon einiges an solchen Karten gesehen, aber halt überall verteilt, jeweils zu konkreten Epochen und Gebieten... habe jetzt auch spontan nix hier zuhause zur Hand.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #18 (permalink) | |
| Drache vom Dienst (Admin) | Zitat:
Das "aus dem Boden stampfen" einer Comunity ist tatsächlich keine Zuckerschlecken. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |
| |
| | #20 (permalink) | ||
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Der erwähnte DTV
Ist bestimmt mit das Beste, was zu bekommen ist, aber halt nicht nur für Kelten und Germanen sondern für die gesamte Gechichte. Die Germania bekommt man für sehr kleines Geld bei Reclam oder im Netz umsonst. Ist halt auch als Hörpiel erhältlich. Karten nach Tacitus, findest Du fast in jedem Buch und in entsprtechend vielen Varianten. | ||
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |