![]() |
| |||||||
| Germanische Welt germanische Völker, germanische Geschichte |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| ~Slavonic Thunder~ Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Brennaborg - Sitz der Stodoranen Alter: 29
| *räusper* Tacitus äussert sich zur Lage verschiedener Stämme zur Kaiserzeit. Das wäre dann auch zeitgenössisch... Ansonsten ist es immer sehr schwer soetwas zu entschlüsseln, die Wissenschaft ist sich selbst meist nicht sicher wer , wo , wann ansässig war. Es gab Vermischungen, Teilungen, manche Gruppen verschwanden plötzlich wie sie gekommen sind... Kriege, Krankenheiten, Katastrophen. Es gibt aber sehr wohl gut recherchierte Karten, welche epochal und regional gegliedert sind und in denen dann die jeweiligen Stämme vermerkt sind. Da zur röm. Kaiserzeit und der darauffolgenden Völkerwanderung halb Europa in Bewegung war, muss man mit vielen Angaben aus der Literatur sorgsam und vorsichtig umgehen. Slava! N.R.
__________________ Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes. Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen |
| |
| | #22 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Wie oben beschrieben 2. Jahrhundert, ne eher 1.Jahrhundert. Leider ist dies die Hauptquelle der Karten. Gibt nicht viel andere Sachen, die Jahrbücher, aber die sind nicht nur auf den Norden ausgerichtet. Klar immrer die Hintergünde im Kopf behalten, die Germania, ist vor allem auch ein Sittengemälde der edlen Wilden, aber leicht zu lesen und zu verstehen, im Gegensatz zu den Jahrbüchern vom T. |
| |
| | #23 (permalink) | |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Zitat:
Anbei nun eine Karte,die ich im www fand. Stand soll das 1.Jahrhundert n.chr. sein. Nur mein "Traum" vom jeweiligem Stamm, so alphabetisch, mit der jeweigien Historie der Siedlungsgebieten und bei entsprechender Veränderung nach eine neue Karte, zu ergattern, wird wohl noch länger utopisch bleiben. Aber wenn ich mal zufällig Millionär werden würde, also nicht mehr arbeiten bräuchte, also jede Menge Zeit hätte, dann würde ich vielleicht selber so etwas kreieren. Dies scheint ja eine Marktlücke zu sein. Den Göttern zum Gruße Germane
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! | |
| |
| | #25 (permalink) | ||
| unwichtiger mensch Registriert seit: 21.01.2007 Ort: hagen Alter: 41
| neben tacitus würde ich noch "gaius julius caesar - der gallische krieg" isbn
empfehlen. gruß rainhard
__________________ *AD+MAJOREM+DEI+GLORIAM* | ||
| |
| | #26 (permalink) | |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Zitat:
Mir geht es halt nur um solche Karten, was der heutige Stand an Wissenschaft hergibt. Und z.B. unter Einbeiziehungen von "Dorf" oder Stadtnamen lassen sich schon einige Zuordnungen machen. Wie in meiner Umgebung viele Orte auf -um enden, was eine friesische Vergangenheit bedeutet. Nur von wann bis wann wäre halt schön zu erfahren. Das es da in den "Lebensläufen" der Stämme Lücken gibt, wird hier wohl keiner bezweifeln. Allen Asen und Vanen zum Gruße Germane
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! | |
| |
| | #27 (permalink) |
| Nordlichtlein*blinkblink* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Rvk Alter: 29
| nach so einem Atlas suche ich auch schon Ewigkeiten - ich habe es mittlerweile aufgegeben, und arbeite mit den Karten in verschiedenen Publikationen. Den historischen Atlas verwende ich dazu, den Ueberblick zu behalten. Weil es mich jetzt wirklich interessierte, ob es was in diese Richtung gibt, habe ich mich jetzt ein bisschen bei diversen Versænden, wo ich meistens meine Fachbuecher herbekomme, umgesehen, und eigentlich mal GAR NICHTS konktretes, auch nichts Englischsprachiges, zu dem Thema gefunden. ![]() (oder es liegt daran, dass mir die Augen zufallen, dass ich nichts mehr sehe )
__________________ Reif fuer die Insel? |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |