![]() |
| |||||||
| Germanische Welt germanische Völker, germanische Geschichte |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Bücher zur Nordischen Mythologie 'Religion und Mythologie der Germanen' von Rudolf Simek - wirklich seh interessant, das Buch beginnt bei den Steinkreisen der Altsteinzeit und arbeitet sich dann langhsam durch die Vorwikingerzeit auf die Wikinger und Germanen zu. Sehr zu empfehlen, nur leider manchmal etwa zäh zu lesen. Hat jemand noch witere Tipps für gute Bücher zum Thema Nordische Mythologie ? Gruß, Jarl |
| |
| | #2 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Berlin Alter: 30
| moin moin also mein "einsteiger" war dazumals die "mythologie der germanen" von elard hugo meyer, das ich geradezu verschlungen habe ... zählt auch heute noch zu meinen favoriten, neben golther und co. |
| |
| | #3 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Wolfgad Golther, "Handbuch der Germanischen Mythologie" ISBN 3-932412-43-5 Fourier Verlag Das Buch ist allerdings aus dem Jahre 1895 und somit noch etwas trocken zum lesen. Es bietet aber einen Haufen an Informationen größtenteils basierend auf Funden und Intepretationen von Schriftstücken. Ist sicher nicht gerade ein Einstiegsbuch, aber gut um etwas Wissen zu vertiefen. |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Katzenfreundin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: B: 52.35° — L: 8.6° Alter: 29
| Zitat:
Es fiel mir mal im Buchhandel in die Hände und wollte unbedingt mit. *g* Es ist seeehr komplex, zieht viele Querfäden, greift viel aus Etymologischem, Sagen und Bräuchen heraus und interpretiert ansonsten hauptsächlich mittelalterliche Schriftstücke. Gerade, dass einer nicht populärwissenschaftlich mal eben was hingeschmissen wird, sondern das ein Ding ist, wo du dich rein- und durcharbeiten musst, mag ich sehr daran. Und es scheint in die Tiefe zu gehen. Was mir allerdings Fragezeichen auf die Stirn zeichnet, ist die Frage, inwiefern manches nicht doch eben typisch 19 Jh. ist und nicht mehr dem Forschungsstand entspricht, da ich zur Zeit noch keine (moderne) Paralellquelle besitze. Kann ja nicht alles auf einmal... | |
| |
| | #5 (permalink) |
| nun ja, der golther (1895) ist wirklich nur paar jährchen älter als meyer (1903), aber beide werke sind für mich unersetzliche quellen, die zwar nicht auf dem "neuesten" stand sind, aber vielfältiges erschließen (eben nicht bloß götterwelt und co., sondern auch volksglauben und in spätere zeit tradiertes) ... als einstieg finde ich beide sehr gut geeignet, zumal sie recht preiswert (um die 10,00) im gut sortierten buchhandel erhältlich sind (sogar im christl. weltbild ) ... nicht zu empfehlen wäre meines erachtens als "basic" die mythologie von jacob grimm (ja, dem einen märchenonkel) von 1835 ---> da wird man verrückt, wenn man sich durch die schwarte durchwuseln will |
| |
| | #7 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Den Grimm solte man auch haben. Der hat mit den Sagen nicht mehr gemacht, wie beide mit den Märchen. Bei Golther sollte man genauso aufpassen, wie bei Grimm, nicht so verstümmelnt, aber dafür verherrlichend. |
| |
| | #10 (permalink) | ||
| Katzenfreundin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: B: 52.35° — L: 8.6° Alter: 29
| Zitat:
Das besagte Buch vom Simek steht bei mir bereits mehrere Monate auf der Anschaffliste, kostet aber immerhin schlappe 30 Ocken, mal ganz abgesehen davon, dass das alles auch gelesen werden will (und der Stapel will seit Monaten nicht schrumpfen. Es gibt ja schließlich auch noch Interessen jenseits solcher Themen...Zitat:
| ||
| |
| | #11 (permalink) |
| So großartig neue Erkenntnisse über die Germanen haben wir in den letzten 100 Jahren auch nicht hinzubekommen. Man muss bedenken, dass gerade um die Jahrhunderweden 19/20 Jhd die Blütezeit der Altertumskunde und Archeologie war. Vieles was über alte Kulturen bekannt ist, basiert auf den Kulturen. Hier handelt es sich ja nicht um eine Naturwissenschaft die ständig an den Technologiefortschritt angepasst werden muss. Insofern ist ein Werk, dass schon ein Jahrhundert hat verstreichen sehen in der Darstellung historischer Tatsachen nicht verkehrt. |
| |
| | #13 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Zitat:
Ich denke vor 20 Jahren wußte man nur ein Bruchteil. Jedenfalls, was die Umstände außerhalb jeder Niederschrift angeht. | |
| |
| | #14 (permalink) |
| thema "basics" --> ihr könnt ja meinetwegen (a lá reich-ranicki) einen kanon der relevanten literatur aufstellen ... dass diese erwähnten zwei bücher (um die vorletzte jahrhundertwende) nicht auf dem neuesten wiss. stand sind ist mir klar, aber hier (mir) ging es schlichtweg um einstiegslektüre (aspekt preiswert, gut lesbar, guter überblick, sachlich) und beide autoren haben ganz gewiss nicht nur die edda gewälzt (die anmerkungen nehmen etwa ein 6tel der bücher ein) |
| |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Schriftquellen sind auch meines Wissens in den letzten hundert Jahren nicht allzuviele dazugekommen. MythologInnen mit HistorikerInnen zu vergleichen ist auch so etwa - naja - wie eine Tafel Schoko und Rote Grütze miteinander zu vergleichen. Beide sind sie süß, beide sind sie lecker , aber ansonsten haben sie nicht mehr viel gemeinsam. | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |