![]() |
| |||||||
| Germanische Welt germanische Völker, germanische Geschichte |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 09.11.2007 Ort: Nürnberg Alter: 19
| Informationen über die Germanen Grüße! Wie vielleicht manche wissen, interessiere ich mich ziemlich für das Germanentum *g*. Genauso wie die Götter, Runen (welche ich mir bald selber schnitzen will - wünscht mir Erfolg ) und Sagen, interessieren mich aber beispielsweise auch die Sprache, Lebensweise usw. (ihre Musik muss nicht unbedingt erwähnt werden - bin eh der Meinung dass sie früher schon guten Metal gehört haben Ich habe aber immer lieber gerne ein Buch, in dem ich bisle schmökern kann, anstatt einer Internet-Seite. Und genau das, ist nun mein Anliegen: Kann mir jmd. ein schönes ausfühhliches Buch empfehlen? Es sollte, informativ und leicht zum nachschlagen sein, sollte man nun mal wieder etwas genauer wissen. Doch will ich nicht dass es zuuu "wissenschaftlich" geschrieben ist, ein Kinderbuch soll´s aber auch nicht sein - hach ist das schwer o.O Eben ein super tolles Germanen-Buch Würde mich sehr über Antworten freuen! mfg Andy/Hugin27 Ps: Suchfunktion ist doof!
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Wille zur Macht Registriert seit: 30.01.2007
| Als Einsteigerlektüre würde ich Die alten Feuer von Midgard. empfehlen. Das Buch ist allerdings etwas oberflächlich gehalten. Amazon.de: Die alten Feuer von Midgard: Bücher: Andrea "Nebel" Haugen Wenn es ausführlicher sein darf, dann fällt mir dazu das Handbuch der Germanischen Mythologie ein. Amazon.de: Handbuch der Germanischen Mythologie: Bücher: Wolfgang Golther Empfehlenswert sind sicher auch die Bücher von Felix Dahn, die als kostenlose Ebooks vom Projekt Gutenberg zur Verfügung gestellt werden und natürlich die Edda, welche sich ebenso im Netz findet. Projekt Gutenberg-DE
__________________ Warum ist so viel Leugnung, Verleugnung in eurem Herzen? so wenig Schicksal in eurem Blicke? Und wollt ihr nicht Schicksale sein und Unerbittliche: wie könntet ihr einst mit mir siegen? Und wenn eure Härte nicht blitzen, schneiden und zerschneiden will: wie könntet ihr einst mit mir schaffen? Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 09.11.2007 Ort: Nürnberg Alter: 19
| Huch, die Antwort kam ja ziemlich schnell ![]() Habe mir mal die Kommentare zu beiden Büchern angesehen, und "Die alten Feuer von Midgard". scheinen meiner Meinung nach sehr interessant zu sein. Vorallem, weil ich mich durchaus noch als "Einsteiger" und "Neuling" bezeichne. Der Kauf dieses Buchs reizt mich auf jeden Fall. Doch erstmal wieder ein wenig Geld sparen *g* Naja, und die Edda habe ich bis jetzt auch noch nicht gelesen, was ich früher oder später gewiss nachholen werde/sollte/will. ![]() mfg Andy/Hugin27 und ein Dankeschön an dich, Hugin ohne die 27
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, die ersten Deutschen von Fabian-Fischer würde ich pers. nichtempfehlen. Nach meinem dafürhalten zu schluderig geschrieben. Zu viele Interpretertionen die so weder bei Tacitus noch bei Cäsar oder Strabon stehen. Wenn man die römischen Geschichtsschreiber nimmt ist ebenfalls immer wieder vorsicht angesagt. Cäsar war kein Geschichtsschreiber sondern Politker und so ist sein Bello gallico auch zu verstehen. Tacitus hat die schlimmsten Kaiser lebend überstanden. auch er schreibt politisch motiviert. Sueton hat vieles aus den staatsarchiven übernommen. Sallust sollte keinesfalls unerwähnt bleiben. Von Plinius I ist vieles verschollen. Plinius II hat nichts zu den Germanen zu berichten gewußt. Strabon hat sich auf Gewährsmänner verlassen oder auch nicht. Er selbst sagt aus der nähe beschreibt es sich genauer. Bliebe von den großen Geschichtsschreibern noch Livius ich grüße euch Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ich halte das Buch von Andrea Haugen eher für esoterisches Geschwätz... ist aber wohl Geschmackssache. Die Frage wäre, wofür du dich interessierst: "Germanentum" aus esoterisch-romantischer Perspektive, so wie man es als verträumter Heide gern hätte? Dann genügt das schon... Wenn du tatsächlich Sachinformationen über germanische Kulturgeschichte meintest, die vielleicht auch mal unbequem und unromantisch, dabei aber ehrlich und fundiert ist, dann guck mal nach Büchern von Rudolf Simek, Bernhard Maier, oder Arnulf Krause. Da gibt's so einiges, was für dich interessant wäre.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Zitat:
Auch geht er nicht nur von der Edda aus und überträgt deren Namen auf Kulte die 1000 Jahre früher waren, wie so viele andere. Geändert von freies Radikal (29.11.2007 um 10:20 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Simek ist super, ich hab den ja als Prof in der Skandinavistik in Bonn... der weiß enorm viel und er kann es gut rüberbringen, nimmt kein Blatt vor den Mund, hat seine eigenen Ansichten, sieht vieles sehr kritisch, argumentiert sauber, also da können sich viele eine Scheibe abschneiden. Leider hängt man sich in Heidenkreisen gern daran auf, dass er katholisch sei und mal hier und da was Kritisches über Neuheiden gesagt habe, und deshalb müsse man ihn doof finden oder so ![]() Was gibt es denn bei Reclam von ihm für 4 Euro? Die meisten Bücher sind leider etwas teurer, aber man kann sie ja auch ausleihen. Viele Bibliotheken haben das eine oder andere von ihm, und von den anderen beiden Autoren habe ich auch schon Bücher in mittelgroßen Stadtbüchereien gesehen.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| ok 5 Euro Amazon.de: Erweiterte Suche - reclam / simek / Bücher: Bücher Ich find den auch nur klasse. Wenn der mal eine öffentliche Vorlesung hält, muß ich Ihn mir mal antun... |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 20
| Auch interessant wäre für dich wohl auch "Religion und Mythologie der Germanen", ebenfalls von Rudolf Simek. Das Buch gefällt mir aber der Namensteil "der Germanen" ist etwas übertrieben, auf alle grösseren Germanenstämme wird nicht eingegangen, dies hätte wohl aber auch den Rahmen gesprengt. In diesem Buch gibt es auch einen der kritschen Äusserungen zum Neuheidentum, ich musste lehr schlucken als ich den gelesen habe, ich finde da hat er es sich etwas zu einfach gemacht... Gruäs Brennus |
| | |
| | #12 (permalink) |
| kleiner Indianer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Dortmund Alter: 21
| Wenn du noch Interesse an "Die alten Feuer von Midgard" hast, ich hätte das noch und würde mich davon trennen. Ich fand es ganz interessant, aber ich hab es durchgelesen und brauch das nun nicht mehr. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |