PanPagan

Zurück   PanPagan > Historik und Archäologie in der Diskussion > Fachbücher > Germanische Welt

Germanische Welt germanische Völker, germanische Geschichte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 21:55   #1 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

Literatur zum Thema Seidr

Ich habe kürzlich einige Bücher zum Thema Seid / Seiðr gelesen, worüber ich mich kurz äussern möchte.

Seid oder Spá wird in altnordischen Quellen- und Dichtwerken an zahlreichen Stellen erwähnt als magische Methode des Orakels und der Divination bzw. Heilung. Das Thema wird aufgrund der dürftigen und schwer interpretierbaren Quellenlage auch heutzutage noch sehr kontrovers diskutiert, und nicht selten fallen verletzende oder stark ablehnende bzw. stark zustimmende Kommentare zu diesem Thema. Wissenschaftlich ist mehrheitlich anerkannt, dass Seid bzw. Spá in einem funktionellen Zusammenhang mit schamanistischen Techniken zu betrachten ist. Seid war ein integraler Bestandteil der alten nordischen Spiritualität und wird nun in den diversen nordisch orientierten Religionsgruppen neu belebt und erlebt.

Das Standardwerk, welches sich in text- und literaturkritischer Weise mit dem Begriff "Seid" auseinandersetzt, ist "Seid" von Dag Stömbäck (1935). Das Werk ist jedoch nur in schwedisch erschienen und ist nicht sonderlich leicht zu lesen.

Eine sehr kompakte und unvoreingenommene Beschreibung findet sich ebenfalls in "Nordisk Hedendom" von Folke Ström. ISBN 91-24-16206-X. Leider ist auch dieses Buch nur in schwedisch erschienen. Ich kann es jedoch sehr empfehlen, da es das ganze nordisch-heidnische Spektrum in leicht verständlicher Sprache darstellt.

Nun zurück zum Thema Seid:

Das beste und empfehlenswerteste Buch, das ich bislang dazu gelesen habe, das ist "Nine Worlds of Seid-Magic" von Jenny Blain. Die Autorin beschreibt die Welt des Seid einerseits als Wissenschafterin und geht objektiv auf die Quellen ein und diskutiert diese sehr ausführlich. Ebenso praktiziert sie selbst Seid in einer Art und Weise, ähnlich wie er in heutigen Asatru-Gemeinschaften in Amerika, Grossbritannien oder Skandinavien praktiziert wird. Sie kann das Thema somit in einer sonst nicht möglichen Breite präsentieren. Die vielen Lücken in den Quellen füllt sie mit Umsicht und eigenen Erfahrungen aus, ebenso jedoch mit vielen Meinungen und Erfahrungen von anderen Seid-Praktizierenden. Jenny Blain diskutiert die Geschlechtsproblematik im Zusammenhang mit Seid sehr einfühlsam, objektiv und unvoreingenommen. Sie präsentiert mit ihrer ganzheitlichen Sicht Seid als einen modernen und richtungsweisenden Weg, um diese uralten schamanischen Techniken in der modernen nordisch-heidnischen Gemeinschaft wiederzubeleben.

Wer sich die Mühe nehmen will, hier die englische Originalausgabe, welche in einem sehr erlesenen Englisch verfasst ist:

ISBN: 9780415256513

Und hier die deutsche Ausgabe davon:

ISBN: 9783935581226

"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."

Geändert von StarFire (13.06.2007 um 10:25 Uhr)
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:57   #2 (permalink)
Gesperrt

salut insomnia,

das von dir erwähnte buch von jenny blain fand ich leider nicht so gut. besser gefallen hat mit dies hier:

ISBN: 1869928369

weiß eigentlich jemand, ob das folgende buch was kann...?

ISBN: 3938432047

schleiche schon eine weile drum herum, konnte mich aber bisher nie dazu entscheiden, das geld dafür auszugeben...
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 23:08   #3 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Aus magisch / heidnischer Perspektive finde ich sowohl Jenny Blain als auch Jan Fries sehr interessant. Was den historischen Bezug angeht, gibt es einige aktuellere norwegische und schwedische Aufsätze, müsste ich mal raussuchen...
Alt 12.06.2007, 23:22   #4 (permalink)
selten hier, oft dort...

das obengenannte "Seidhr-Handbuch" habe ich soeben erhalten und werde es in den nächsten Tagen lesen.
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Alt 15.06.2007, 01:01   #5 (permalink)
selten hier, oft dort...

...was inzwischen geschehen ist

Nun - eine Mini-Rezension zu "das Seidhr-Handbuch" von Hans Stucken.

Hmm, zu Beginn glaubte ich nicht, dass ich das Büchlein bis zum Schluss durchlesen würde, denn die Sprache ist etwas... gewöhnungsbedürftig.

Hans Stucken grenzt seine Seidhr-Tätigkeit im Klartext von allem möglichen Anderen ab, auch von schamanischen Techniken, um diese später im Buch dennoch "wie selbstverständlich" wieder als "seine persönliche Technik" zu vereinnahmen. Sicher wird das Thema im Buch recht breit angesprochen, und Verweise zu grundlegenden Quellen fehlen ebensowenig. Es finden sich zwar einige praktische Anleitungen zu Meditations- und Visualisierungsübungen, und ein Beispiel einer Seidhr-Sitzung; aber irgendwie fehlen in diesem Buch die persönlichen Erfahrungen des Autors. Runen spielen für den Autor eine wesentliche Rolle in seiner Seidhr-Praxis, was deren grosser Anteil in Buch widerspiegelt. Viele Passagen tönen recht "lehrerhaft"; auserdem könnten sich gewisse Leserinnen am Schreibstil stören. Das Buch hat einen ausgeprägt maskulinen Schreibstil... ;-) Naja, für Interessierte ist das Buch wohl dennoch Pflichtlektüre, aber man sollte auf jeden Fall auch das Buch von Jenny Blain und Jan Fries lesen (das letztere heisst Seidways, und wegen Jenny Blain siehe weiter oben).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht