PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Filme und DVD

Filme und DVD Alles was im Kino, Fernsehen und anderen Medien kommt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 11:58   #1 (permalink)
das Kleine..

"Historische" Filme

Halli Hallo !

Ich sehe sehr gerne historische (ob man sie so nennen will oder nicht bleibt wohl jedem selbst überlassen) Filme. Da es davon leider nur eine begrenzte Anzahl gibt, die ich als gut zu bezeichen wage, würde ich hier vllt sehr gerne eine Liste mit Filmtips in dieser Richtung anfangen.
Ob es sich dabei um reine Unterhaltungsfilme handelt (wozu ich z.B. Braveheart eindeutig zählen würde) oder solche, die mehr oder minder (in einem oder mehreren Kriterien) authentisch sind (Beowulf&Grendel war was die Kleidung angeht sehr gut).

Braveheart

King Arthur
http://www.movie.de/filme/king_arthur/

Tristan & Isolde
http://www.tristanundisolde.kinowelt.de/

Beowulf & Grendel
http://www.filmstarts.de/dvd/Beowulf...20Grendel.html
Nighean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:14   #2 (permalink)
Grossmeistergeier

Leider sind die meisten Filme sehr schlecht was Authentizität angeht.
Auch wenn der Beowulf einige schönen Sachen hat Frauenfibeln bei Kerlen sind z.B. recht erheiternd.
Arthus hat einige gute Storyelemente, aber die Klamotten sind Jenseits von gut und böse.
freies Radikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:41   #3 (permalink)
Wirrvogel

Schon mal den ganz alten Film "Die Wikinger" gesehen, ist aus dem 60'er Jahren, eine Neuauflage wurde jetzt rausgebracht. Kann ich dir nur empfehlen, der Film beeindruckt durch wunderschönen Aussichten (unter anderem die Fjörds in Norwegen!)
Orgsgrym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 17:30   #4 (permalink)
das Kleine..

Es geht mir auch net größtenteils um die Authentizität. Das ist sowieso ein Thema, bei dem man sich die Köpfe einschlagen könnte.
Eher generell um solche Filme, die ihr gut fandet.
Nighean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 20:00   #5 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Auf jedem Fall gehört "Der Name der Rose" zu (meinen persönlichen) Favourits, was historische Filme anbelangt
Alt 07.02.2007, 20:26   #6 (permalink)
Dead Rabbit Shrine

Benutzerbild von Göran

Die Passion Christi

Authenzität geht doch, unter anderem so weit, dass die Dilaoge im Film komplett in Aramäisch oderLatein gehalten sind.

Macbeth

Ich rede konkret von der Polanski Fassung. Sehr anschaulich und relativ authentisch, besonders, wenn man bedenkt, dass der Stoff bereits Fantasy
war, als er Shakespeares Feder verlassen hatte. Der Text entspricht dem des Oriignalstückes.

Die Nibelungen

Ein alter Zweiteiler aus den 60er Jahren. Wie bereits angedeutet stellt er eine Verfilmung des Nibelungenliedes dar. Naja, wirklich a ist er nicht, dafür laufen zu oft Ritter in Homioutfit durch das Bild ! Und dann noch Hagen von Tronje..... seine Kopfbedeckung... da würde jeder Historier abrasten ! Obwohl.... Drachen sind eine zoologisch doch ebenso umstrittende Spezies, von daher sollte man die Story nicht so todernst nehmen !
Göran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 20:43   #7 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

ich mag solche filme auch
vorallem
Königreich der Himmel (Kreuzzug,ziehmlich neu)
Last Samurai (Samurai halt,schon 3 jahre oda so alt aba geil)
sind die die mir jetzt so einfallen

und so alte gozilla filme auf japanisch wo die häuser
aus pappe sind gozilla nen kinderspielzeug die sind hardcor... tut jetzt nicht zur schache (:
Alt 07.02.2007, 21:17   #8 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Nordger Beitrag anzeigen
ich mag solche filme auch .
vorallem
Königreich der Himmel (Kreuzzug,ziehmlich neu)
Last Samurai (Samurai halt,schon 3 jahre oda so alt aba geil)
sind die, die mir jetzt so einfallen

und so alte gozilla filme auf japanisch, wo die häuser
aus pappe sind, gozilla nen kinderspielzeug, die sind hardcor... tut jetzt nicht zur schache (:

:HÄÄÄ?: ............15 Fehler, setzen 6!......sorry mein lieber, aber auch mit 14 sollte man so langsam eine angemessene rechtschreibung beherrschen. mal ein paar flüchtigkeitsfehler unterlaufen jedem und sind kein thema, aber bei sowas da oben bekomme ich echt augenkrebs. auch ausdrücke wie aba bzw. oda sind selbst bei leuten deines alters nur peinlich. zur not benutze doch bitte die rechtschreibprüfungs-funktion bevor du den post abschickst......das deíne grammatik ebenso grütze ist, erwähn ich hier erst gar nicht......vielleicht erstmal das gute alte deutsch wieder hervorholen bevor ihr anfangt die alten götter wieder auszugraben.......

wer nun bei mir fehler findet darf sich nen keks freuen.....UND NEIN, ÜBER DIES THEMA WILL ICH HIER KEINE DISKUSSION!

ps: es heiß übrigens wikingER
Ullr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 21:18   #9 (permalink)
Wikinger

2 mal neues von Beowulf :
http://www.moviefans.de/a-z/b/beowulf/index.html

Frank Miller´s "300"
Ich weiß,ich weiß,mal wieder nix mit Mittelalter!

Aber immerhin eine historische Begebenheit,wenn auch ein paar Jahrhunderte v.d.Z..
Nach dem gigantischen Erfolg der "SinCity"-Verfilmung folgt nun eine weitere Verfilmung eines Miller-Comics.
In "300" geht es um die geschichtlich verbürgte Verteidigung des Thermophylen-Passes durch König Leonidas und 300 seiner Hopliten gegen die Invasionsarmee des Perserkönigs Xerxes.
Die Größenverhältnisse und auch die Geschehnisse lassen ein wenig an LotR denken.
Immerhin standen den 300 Hopliten (es waren wohl in Wahrheit 5mal mehr Sodaten dort) etwa 170.000 Perser gegenüber.
Regie führte Zack Snyder,bekannt durch "Dawn of the Dead".
Zusammen,durch Snyders Regie und Vorlage Miller´s,dürfte wohl eine ähnliche Verfilmung wie in SinCity zu erwarten sein.
Offenbar wurde im späteren Film viel durch CGI eingefügt.Was zumindest ein gigantisches Gemetzel erwarten lässt. :grossesgrinsen:
Die Trailer,die momentan kursieren,bestätigen dies.
Im Übrigen,sollte Miller,der ja als absoluter Perfektionist gilt,in diesem Streifen das gleiche Mitspracherecht wie in SinCity zugesprochen worden sein,dürften sich Hardcorefans wohl den 5.April vormerken,in der Hoffnung auf ungeschminkte,ungeschnittene,pure Gewalt.
Es bleibt aber abzuwarten,ob nicht doch noch ein Veto eingelegt wird,bezüglich der Ausstrahlung des Filmes.Angeblich befürchtet man eine kontroverse Debatte in Bezug des Filmes auf heutige Umstände.Immerhin wird hier die heldenhafte Verteidigung des äußersten euröpäischen Zipfels vor vorderasiatischen Invasoren glörifiziert.
Mittlerweile reagiert der Nahe Osten bekanntlich etwas sensibel.....
Hauptdarsteller ist übrigens Gerard Butler als Leonidas.Wer ihn noch als "Beowulf" der Neuverfilmung kennt...
http://300themovie.warnerbros.com

Quelle: Von die Krähe aus meinem Forum.

Fluch der Karibik 3
Termin: 25.05.07
haggart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 22:35   #10 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

'Alexander' und 'Troja' würden mir auf Anhieb einfallen. Die wurden so 2005(?) als DVD in den Handel gebracht. Also immer noch aktuell.
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 13:40   #11 (permalink)
Unter Waffen ...

Ich denke da mal explizit an "Schiller". Der Film ist super.
Werwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 15:55   #12 (permalink)
germanischer heide

Benutzerbild von thurin

king arthur hat mich wegen der sehr weit hergeholten story extrem aufgeregt

ansonsten fand ich beowulf sehr geil, ich hab mir irgendwann die 2 nibelungen dvds vom weltbild geholt, auch sehr gelungen, aber halt fantasy, genau wie der 13. krieger, den ich dennoch gut finde.
ach so, natürlich: bravehaert ist einfach nur super, genau wie rob roy
--------------------
Das Herz adelt den Menschen, und wenn ich auch kein Graf bin, so habe ich vielleicht mehr Ehre im Leib als so mancher Graf! (W. A. Mozart)
thurin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 16:13   #13 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Sign

auf alle fälle..
ben hur
und
spartakus
die sind zwar minder oder mehr authentisch aber irgendwie schon historisch.
(auch wenn es nur der film ist auf dem sie gedreht wurden)
ich mag diese filme..
und ich denke die sind schon sehr nahe an der wirklichkeit
Sign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 18:55   #14 (permalink)
Immernoch dagegen!

...black robe, am fluss der irokesen,..
sehr empfehlenswert

kvasir
Kvasir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:17   #15 (permalink)
oder der Schwede?

Benutzerbild von paulderfinne

Historienfilme aus Hollywood neigen IMHO meist zu wahnsinnigen Übertreibungen, kitschigen Bildern und Sirup-triefenden Stories. Als junger Kerl habe ich ein Paar gesehen (Ben Hur, Kleopatra, vom Winde verweht...)

Neulich kam mein Sohnemann mit einer DVD nach Hause mit dem Befehl: ANSCHAUEN!!

Und siehe da, ein wunderschöner Streife, mit Kameraeinstellung wie aus einem Gemälde. Es geht dabei ja auch um Malerei. Gleichzeitig eine beißende Kriktik an den gesellschaftlichen Zuständen im 17. Jahrhundert. Wunderbar:

Das Mädchen mit dem Perlenohrring
paulderfinne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 20:39   #16 (permalink)
Wikinger

Zitat:
Zitat von thurin Beitrag anzeigen
king arthur hat mich wegen der sehr weit hergeholten story extrem aufgeregt

Was war denn daran sehr weit hergeholt ? Es ist Fakt das die wahre Arthus Story Sich so ähnlich abgespielt hat. Da gab es kein Avalon und Excalibur und keine Magie und Götter. Denn das ist nur die Sage. Die wahre Story aber spielte sich im 4. Jahrhundert ab, noch kurz vorm Ende des Römischen Imperiums. Und Arthus (Arthorius) war ein römischer Feldherr, der Britanien zwar besetzte, aber die Britanier vor fremden Überfällen beschützte. Es wurde ja sogar sein Grab im heutigen Romänien oder ein ähnliches Land gefunden.
Alt 10.02.2007, 21:33   #17 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Zitat:
Zitat von haggart Beitrag anzeigen
Was war denn daran sehr weit hergeholt ? Es ist Fakt das die wahre Arthus Story Sich so ähnlich abgespielt hat. Da gab es kein Avalon und Excalibur und keine Magie und Götter. Denn das ist nur die Sage. Die wahre Story aber spielte sich im 4. Jahrhundert ab, noch kurz vorm Ende des Römischen Imperiums. Und Arthus (Arthorius) war ein römischer Feldherr, der Britanien zwar besetzte, aber die Britanier vor fremden Überfällen beschützte. Es wurde ja sogar sein Grab im heutigen Romänien oder ein ähnliches Land gefunden.
Hast Du dafür eine zuverlässige Quelle. AFAIK ist auch das nur eine Theorie, die aber keinesfalls bewiesen ist.

Sicher sind historische Grundlagen annehmbar, aber nicht wirklich zweifelsfrei bewiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Artus

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 22:09   #18 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

* 1492 - Conquest of Paradise (R: Ridley Scott)
... und nicht bloss wegen der Filmmusik.

* Spartacus (R: Stanley Kubrick)
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 06:25   #19 (permalink)
Wikinger

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Hast Du dafür eine zuverlässige Quelle. AFAIK ist auch das nur eine Theorie, die aber keinesfalls bewiesen ist.

Sicher sind historische Grundlagen annehmbar, aber nicht wirklich zweifelsfrei bewiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Artus

lg
SF
In einer Pro 7 Dokumentation (Ja ich weiß Pro 7 und ihre Berichte) hatten sie darüber berichtet und auch sein Grab gezeigt.

Klar wird nicht alles so gewesen sein wie in diesem Film, aber zum Teil sicherlich schon. Es wurden auch verschiedene Funde gemacht, die die Grundstory bestätigten.

Edit: Der Bericht bei Wikipedia hat falsche Angabe, so weit ich weiß. Die Geschichte dieses Römischen Feldherrn soll sich 300 + , also 4. und nicht 2. Jahrhundert zugetragen haben.

Geändert von haggart (11.02.2007 um 06:42 Uhr)
Alt 11.02.2007, 10:27   #20 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Tja eben - es gibt keinerlei zuverlässige Quellen dafür. Ich traue weder der Wikipedia noch dem Pro7-Bericht über den Weg. Beide stützen sich teilweise auf Fakten (in sehr geringem Anteil, wobei Wikipedia da wohl korrekter ist) und der Rest ist Theorie und wilde Spekulation.

Glaubenssache halt ... wirklich harte Fakten gibt es leider nicht.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht