![]() |
| |||||||
| Filme und DVD Alles was im Kino, Fernsehen und anderen Medien kommt. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #61 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| @ freies radikal: eine phalanx hat nicht mit langen speeren zu tun, wie man das von den makedonen gewohnt ist. @ sign : athener waren in 300 nicht dabei, das waren ARKADIER die athener hatten genug damit zu tun ihre schiffe zu bemannen ![]() die weizenfelder rund um sparta erwecken den eindruck, als wären die spartaner brave bauern (wie später die römer). dabei ließen sie sich von den heloten (die auch griechen und keine ausländischen sklaven waren) den hintern nachtragen. als diese von athen und seinen verbündeten befreit wurden, brach auch das spartanische system zusammen. gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| | |
| | #62 (permalink) |
| Berserker im Doppelpack Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Berlin Alter: 27
| Och naja, teilweise wars schon historisch korrekt. Sogar mit historisch korrekten Wörtern (Agoge und so). War schon ganz okay. Sogar am augenscheinlich überkandidelten Patriotismus war wohl was dran. Von der damals so geschätzten lakonischen Redensweise hat der Film-Leonidas anscheinend nicht viel gehalten. Na ja, an anderer Stelle hab ich ja schon gesagt, dass mich dieses schwulenfeindliche total gestört hat. Immerhin wurde in Sparta die Homosexualität staatlich gefördert... Hum, zur Panzerung...hatten die nicht so ne Standardausrüstung??? Von den Schilden weiß ich nur, dass ein Lambda drauf war (für Lakedaimonia (?)); im Film hab ich allerdings auf andere Dinge geachtet (der spärlichen Bekleidung sei Dank )...Das mit der gefakten Anzahl der Krieger hab ich auch schon gehört. Angeblich sollten es ja weit mehr als nur 300 gewesen sein (plus Hilfstruppen aus ganz Griechenland). Aber da wird ja gern mal n bisschen übertrieben, um sich noch heldenhafter darzustellen... LG, Sue P.S. die Heloten waren Bauern, die keinerlei Bürgerrechte hatten (im Gegensatz zu den Spartiaten, die sich ne eigene Ausrüstung leisten konnten. Bürgerrecht und Militärdienst gingen Hand in Hand). Sie wurden ausgebeutet und ich glaub auch, dass es in den Agogen (wo die Jungen erzogen wurden) Usus war, die Heloten zu überfallen. Kam deswegen wohl häufiger zu Aufständen... |
| | |
| | #64 (permalink) | |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Zitat:
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! | |
| | |
| | #65 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Es dürften noch rund 4000-6000 Mann von anderen griechischen Stadtstaaten dabeigewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermopylen http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_S...en_Thermopylen lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #66 (permalink) |
| Ze'ev ha-shalom Registriert seit: 13.04.2007 Ort: Aquisgrana Alter: 22
| Nur um ganz kurz zum Originalthema zurückzukommen: Die Frage ist, wie du "Historischer Film" definierst, bzw. welche behandelte Epoche der Geschichtsschreibung für dich bereits einen solchen Film ausmacht. Wenn du neuere Geschichte da mit einbeziehst, und somit eher Filme mit Bezug auf real vorgefallene Begebenheiten meinst, und nicht solche, die spezifisch im Mittelalter, in der Antike etc. spielen, empfehle ich einfach mal... Apocalypse Now und Full Metal Jacket - beide thematisieren zugegeben sehr neue Geschichte, nämlich den Vietnamkrieg, und über die Authenzität kann man auch streiten, aber die Filme selber sind technisch gesehen sehr gut gemacht und noch viel wichtiger: sie versuchen, eine Nachricht rüberzubringen... Ein Film, welcher sich mit einer "etwas" weiter zurückliegenden Epoche beschäftigt und dessen hist. Authenzität auch angezweifelt werden kann, was aber nichts daran ändert, dass er einer der besten "historischen" Filme aller Zeiten ist, ist Die Sieben Samurai von Akira Kurosawa, dem Großmeister des jap. Kinos...KULT! Iblis P.S: Verzeihung, ich kann's nicht lassen und muss Mime's Signatur kommentieren. Fhtagn! Iä Cthulhu! Iä Shub-Niggurath!
__________________ Al taster pameha mimeni - beyom zar li. Hate elay, elay ozneha - beyom ekra maher aneni. Geändert von Iblis (18.04.2007 um 17:41 Uhr) |
| | |
| | #67 (permalink) |
| Ewiger Zweifler Registriert seit: 03.03.2007 Ort: Marburg Alter: 30
| Guten Morgen! Ich weiß nicht, ob es schon mal jemand gepostet hat, aber zum Thema "historische" Filme gibt es eine wunderbare Seite, bei der ich lesenderweise schon einige Male vom Stuhl gefallen bin. Popcorn & Chain mail Ich empfehle, den jeweiligen Film vorher noch mal anzusehen, und dann diese Kommentare zu lesen...einfach herrlich Gruß, Theo
__________________ "Ich glaube, die Erschlagenen [Toten] kümmert es wenig, ob sie schlafen oder auferstehen werden." (irgend so ein alter Grieche) "Audiatur et altera pars." (ein alter Römer) "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. (Adenauer, ein alter Rheinländer)) |
| | |
| | #69 (permalink) |
| Suebe Registriert seit: 01.05.2007 Ort: Viernheim Alter: 27
| Der Mongole kommt ins Kino! Ich werd ihn mir am Wochenende anschauen und bin schon mal gespannt! Hier mal der Link zu Trailer und Homepage! Der Mongole
__________________ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. ~Aesop~ |
| | |
| | #70 (permalink) | |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Zitat:
Inwieweit der Film historische Tatsachen darbringt kann ich momentan nicht beurteilen, da ich mich mit der Djingis Khan-Geschichte eigentlich gar nicht auskenne. Gut gefallen haben mir die heidnischen Momente im Film.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |