PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Filme und DVD

Filme und DVD Alles was im Kino, Fernsehen und anderen Medien kommt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 17:51   #41 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Ekletia

Zitat:
Zitat von Lilya Beitrag anzeigen
Zu Unrecht relativ unbekannt, da erzählerisch wie optisch sehr ansprechend (nach einem Roman von Alexandre Dumas):

Die Bartholomäusnacht (La Reine Margot)

Über die sog. "Bluthochzeit von Paris", ein Massaker an den protestantischen Hugenotten durch die Katholiken - ein blutiger Höhepunkt der Religionskriege im Frankreich des 16.Jahrhunderts.
Ich bin damals durch Zufall auf den Film gestoßen und mich hat die ganze Atmosphäre, die schauspielerische Leistung einfach (t'schuldigung) krass gefangen genommen.

Ob der Film jetzt bis in alle Einzelheiten historisch korrekt ist wage ich mal zu bezweifeln, weiß es allerdings nicht genau.

Die Personen (abgesehen vielleicht von Margot's Lover ?) könnten historisch durchaus authenthisch... wobei natürlich nicht geklärt ist ob Königin Katharina ihren Sohn wirklich durch Zufall umgebracht hat und so weiter.

Es ist wohl Tatsache dass sie sich sehr gut im Giftschränkchen auskannte und für das Wohl ihrer Familie, also ihrer Kinder vor so gut wie nichts zurückgeschreckt ist.
Ekletia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:08   #42 (permalink)
Duch Gór

Benutzerbild von Anzycpethian

Zitat:
Zitat von paulderfinne Beitrag anzeigen
yeah Anzy das kann ich mir gut vorstellen. Werde mich mal bemühen, dass ich den zu sehen bekomme.
Von Arrabal kenne ich ein Theaterstück das so ähnlich heißt wie "Picknick auf dem Schalchtfeld". (Habe im Schultheater seinerzeit (=1968!!) die Hauptrolle gespielt ). Eine tragikomisch-absurde und zugleich beißende Kritik des Krieges im Allgemeinen und des spanischen Bürgerkriegs im Besonderen.
Wow, ich bin schwer begeistert! Eigentlich ist ja Arrabal selbst schon nicht allzu bekannt und du kennst nicht nur ein Stück von ihm sondern hast darin mitgespielt!
Alt 30.03.2007, 20:42   #43 (permalink)
Seeker on the misty path

Benutzerbild von landunderwave

Zitat:
Zitat von Werwolf Beitrag anzeigen
Ich denke da mal explizit an "Schiller". Der Film ist super.
Toller Film, Matthias Schweighöfer war absolute Idealbesetzung.

Elizabeth ist einer meiner absoluten Historien-Filme.
Cate Blanchett als ihre Majestät "Gloriana" ist einfach nur atemberaubend.
landunderwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 01:44   #44 (permalink)
Aduial
Gast

Also als erstes fällt mir dabei "Der letzte Kaiser" ein, ein Film von 1987 mit Peter O'Toole; thematisch geht es dabei um den letzten Kaiser Chinas - Pu Yi. Auf seinen Erinnerungen stützt man dieses sehr bildgewaltige Epos, auch, wenn er mit seinen drei Stunden etwas sehr lang ist, bekommt man doch einen sehr guten Einblick in die Geschichte des chinesischen Kaiserreiches bzw. dessen letzter Dynastie und deren "Unterdrückung" durch die kommunistische Vorherrschaft.
Ein weiterer, wenn auch historisch-unkorrekter Film wäre "Jeanne d'Arc" (Nicht die Kinofassung mit Milla Jovovich, sondern die TV-Fassung mit Lelee Sobieski); die Atmosphäre ist großartig, man leidet mit der Figur. Allerdings leidet die Authenzität etwas sehr unter der starken Glorifizierung der Protagonistin; wenn man sich näher mit der Figur Jeanne d'Arc befasst, wird man schnell auf solch negative Stichwörter wie "Größenwahn" - "Bessenheit" usw. treffen.
Und obwohl die Geschichte an sich mir nicht sonderlich zusagt, so ist doch die Ausstattung und die historischen Schauplätze des Films "Casanova" (Mit Heath Ledger und Sienna Miller sowie Jeremy Irons) sehr atemberaubend.

Mehr in negativer Hinsicht sind mir solche Filme wie "Troja" (Ich sage zu diesem Film kein einziges Wort - Es wären verschwendete Worte.) oder Alexander aufgefallen, die weniger durch historische Fakten glänzten, sondern eher durch... ich weiß nicht, wie man das nennen kann. Es war für ein, ich will, es mal, "nicht nachdenkes Publikum" gedacht, die weder Ahnung noch die Muße haben sich Ahnung anzueignen über ein Thema.

Aber genug der vielen Worte; ich bennene noch ein paar: Bravehart, Die Geisha, Les Misérables, Luther, Ben Hur usw. usf.
Alt 31.03.2007, 14:30   #45 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Ullr Beitrag anzeigen
vielleicht erstmal das gute alte deutsch wieder hervorholen bevor ihr anfangt die alten götter wieder auszugraben.......

wer nun bei mir fehler findet darf sich nen keks freuen.....UND NEIN, ÜBER DIES THEMA WILL ICH HIER KEINE DISKUSSION!
Ich nehme an, deine "Hoch"-Taste lässt sich nur satzweise arretieren.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 14:34   #46 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von haggart Beitrag anzeigen
Und Arthus (Arthorius) war ein römischer Feldherr, der Britanien zwar besetzte,
Mir ist da ein Halbblut mit dem Beinamen "Artursus" geläufig, (sowohl Art als auch Ursus heißen "Bär", in der jeweiligen Sprache), das später auf Artus verkürzt wurde.

Was vorgenannte Filme betrifft haben mir persönlich "Der Name der Rose", "Last Samurai" und "Jeanne d'Arc" gut gefallen, auch wenn mir bei letzterem ein kleines Stück fehlt. Ich muss eine Vision gehabt haben ...

Zählt "Battle of Midway" auch zu diesem Thread, oder ist das zu jung?

Liebe Grüße

Dana

Geändert von Dana (31.03.2007 um 14:51 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 22:25   #47 (permalink)
Duch Gór

Benutzerbild von Anzycpethian

Im Rausch der Farben und der Liebe -aka- Drunk on Women and Poetry -aka- Chihwaseon - ist auch sehr empfehlenswert. Ein koreanischer Film über das Leben eines Künstlers. - Wirklich, wirklich guter Film!
Alt 09.04.2007, 14:17   #48 (permalink)
Guggeda

Ich finde "Quo Vadis" auch ziemlich gelungen. Für mich ist Peter Ustinov als Nero einfach unglaublich. Ich frag mich immer ob der echte Nero wirklich so verrückt war. Ich meine das er verrückt war ist wohl sicher aber so? Das er ganz Rom anzündet?
Ansonsten fallen mir da auch die schon genannten Filme ein, wie Ben Hur oder auch Der 13te Krieger.
It is so glad of its discomfort
that it falls helpless in its lap
Skadiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 12:37   #49 (permalink)
oder der Schwede?

Benutzerbild von paulderfinne

Zitat:
Zitat von Skadiwolf
Ich frag mich immer ob der echte Nero wirklich so verrückt war. Ich meine das er verrückt war ist wohl sicher aber so? Das er ganz Rom anzündet?
Das ist historisch sehr umstritten. Es gibt moderne Historiker, die den Nero als alles Andere als Verrückt halten. Und ob wirklich ER Rom angezündet hat ist ebenfalls nicht sicher.
paulderfinne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:13   #50 (permalink)
Guggeda

Ja ich glaube das ist so wie mit Arthur und seinen Rittern. Die einen sagen er hat keltischen Ursprung, andere sind wieder der Meinung französischen und wieder andere sind der Meinung der Mythos kommt aus Afrika.
Aber schon lustig wie unterschiedlich die Meinungen der Historiker oder Archäologen sind.
It is so glad of its discomfort
that it falls helpless in its lap
Skadiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 18:09   #51 (permalink)
Heidschnuckel

Hallo,

gestern abend habe ich "Die Lady und der Herzog" gesehen..so beim zappen bin ich hängengeblieben und war total fasziniert. Spielte zu der Zeit der französischen Revolution und war gut gemacht ohne aufreisserische oder blutige Szenen...
Ob das jetzt nur Fiktion war oder echt, dazu reichen meine Geschichtskenntnisse nicht aus, aber den Film würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Andrea
DasErste.de - Das französische Kino - Die Lady und der Herzog

Geändert von Kleiner Drache (10.04.2007 um 18:14 Uhr)
Kleiner Drache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:32   #52 (permalink)
Iweriadd
Gast

Aktuelles Negativbeispiel und bloss nicht gucken (ausser zur persönlichen Erheiterung): "300"
Geschichtlicher Mega-murks mit der Optik eines verfilmten Gay-Magazins.
Alt 11.04.2007, 09:35   #53 (permalink)
oder der Schwede?

Benutzerbild von paulderfinne

Nicht nur Historiker haben unterschiedliche Meinungen auch Paganen.

So scheinen hier die Meinungen über den Film 300 auseinander zu gehen.

paulderfinne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 10:16   #54 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
"300" ist ein Comicadaption. Wer da auch nur ansatzweise historische Authentizität erwartet, der sitzt im falschen Film. Als Comicverfilmung war der Streifen völlig befriedigend.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:54   #55 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
"300" ist ein Comicadaption. Wer da auch nur ansatzweise historische Authentizität erwartet, der sitzt im falschen Film. Als Comicverfilmung war der Streifen völlig befriedigend.

lg
SF
Mehr als das, der war klasse. Nebenbei finde ich, dass vor allem Belustigung und Spannung zu einem Film gehören, nicht Authentizität.

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:42   #56 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

Daumen hoch

also ich habe mich bei 300 auch köstlich amüsiert...der film versucht erst garnicht historisch zu sein ( im gegensatz zu könig arthur mit seinem pseudo-authentischen anspruch).
gruß Mime
Alt 12.04.2007, 08:36   #57 (permalink)
Grossmeistergeier

Daumen runter

Zitat:
Zitat von haggart Beitrag anzeigen
In einer Pro 7 Dokumentation (Ja ich weiß Pro 7 und ihre Berichte) hatten sie darüber berichtet und auch sein Grab gezeigt.

Das ist so das schlimmste was ich kenne. Die sitzen in der Reportage in einem Bunker...muß man da noch mehr zu sagen..

Aber die Theorie mit King Arthur als aus Asien stammend, wird durch einen Fund getützt, einen Reitergrabstein der einen ähnlichen Namen enthält.
Aber wie gesagt nix genaues weiß man und ist alles Theorie.
freies Radikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 18:27   #58 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Sign

obwohl 300 was die taktik betrifft sehr historisch ist (aufstellung der phalanx usw). von ein paar stellen mal abgesehen (zb: panzerung der hopliten). ok, trotz comic- der basiert ja auf herodot und somit kann man sagen das der film in etwa historisch ist.

wenn man die geschichte dahinter kennt wird einiges noch deutlicher.

die kornfelder um sparta rum. Sparta war gegenüber anderen in der lage eine recht große anzahl von leuten zu ernähren. weiter wird sehr gut der umgang mit leben gezeigt. also, das töten von unerwünschten. die erziehung. der stolz spartas.

falsch ist die startegische wichtigkeit des passes. der hätte leicht umgangen werden können. richtig ist der moralische vorteil durch dieser niederlage.
dem spartaner war von vornherein klar was passiert. ein opfer für alle. und das haben die da schon erkannt und ausgenutzt. sogar geplant.
richtig ist das die spartaner den athenern überlegen waren in ihren fertigkeiten. sparta = berufsarmee
athen = freiwillige
falsch sind die heereszahlen. richtig die ungehaltenheit des xerxes.

usw
Alt 13.04.2007, 08:50   #59 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von Sign Beitrag anzeigen
obwohl 300 was die taktik betrifft sehr historisch ist (aufstellung der phalanx usw). von ein paar stellen mal abgesehen (zb: panzerung der hopliten)
Wo war denn eine Phalanx?
Die haben nur einen Kurzspeere gehabt, keine Waffe, womit man eine Phalanx bilden kann...
Am besten war die Formation Satchelbeere, die nachwesibar bei Asterix Verwendung fand.

freies Radikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:49   #60 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Sign

ich sag ja nicht das es den gabzen film über richtig war. wie geschrieben blitzt es manchmal auf.
ja, die tsachelbeere.. die sah aber gut aus...
durch und durch würde ich den auch nicht als historisch bezeichnen. zb hätten man die körper ja nich so "ingepazert" gesehen.

deswegen sag ich ja, in einigen szenen.
naja.

ich empfehle dazu
hans dellbrück -- geschichte der kriegskunst

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht