![]() |
| |||||||
| Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Kräuterweibchen Registriert seit: 19.04.2008 Ort: Mitten im Hessenland Alter: 38
| Ich habe da eine Frage: Gibt es im heidnischen Brauchtum eine Art "Taufe"? Also ich meine da ein Zeremoniell, mit dem ein neugeborenes Kind sozusagen in die Gemeinschaft aufgenommen wird? Ich würde einfach gerne mit Freunden und Verwandten meine kleine Tochter "willkommen heißen", auch mit Paten. Auch da bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, ob man nicht-christliche Patenschaften eintragen kann (einer ist evangelisch, die andere Buddhistin) - weiß da mittlerweile jemand mehr dazu (gab ja schon mal einen thread dazu)? Chazara |
| |
| | #2 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Ja, es gibt. Auch beis Germanens wurden die Neugeborenen mittels einer Zeremonie in die Gemeinschaft aufgenommen - nicht in die Religion. Ich selber erlebte zweimal solch ein Ritual. In meinem Verein wird das "Kindsweihe" genannt. Wenn Du magst kannst Du diesbezüglich mit meinem Vorsitzenden deswegen Kontakt aufnehmen. Muß nur dem Link in meiner Signatur folgen. Zudem kann ich Dir unser Ritualbuch wärmstens empfehlen. Es heißt "Das heilige Fest", der Autor ist Fritz Steinbock, unser zweiter Vorsitzender und zuständig für Rituale. Auf der Seite von Stilkam Asentr.eu - Asatru, Alte Sitte in Deutschland findest Du unter "Lebenskreisfeste" auch etwas über die Kindsweihe. Stilkam selber hat seine beiden Buben ebenfalls per Ritual, das er mit Vereinsmitgliedern gefeiert hat, in seine Familie aufgenommen. Waren sehr schöne Rituale. Schreib ihm doch mal. Er weis sehr viel drüber. Mit ihm kannst Du auch die Frage der Patenschaft klären. Du siehst also es gibt deren mehrere Wege zum Ergebnis zu kommen. Grüße swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |