PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Die Familie

Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 11:08   #1 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

womit schreckt man die kinder?

wenn die eltern wollen, dass ihre kinder shcön artig sind, schrecken sie die kinder *es kommt Babaj und nimmt dich mit* es funktioniert bei kleinen bis so ungefähr 6-8 jahre.

aus wiki:

'' Babaj - ist ein ausgedachtes wesen, das von den eltern genutzt wird, um ungehorsame kinde r zu erschrecken. Babaj wird als ''der kleine Alte mit dem Bart und einem Sack'' beschrieben. Manchmal wird Babaj überhaupt nirgendwie beschrieben , sodass sich die kinder in diesem fall ihn im schrecklichsten vorstellen können.

Üblich wird Babja gebraucht, damit ungehorsame kinder vom bett nicht aufstehen, nachdem sie schlafen gegangen sind. In diesem fall sagen die eltern ,dass sich BAbaj unter dem Bett versteckt und dass er das kind mitnimmt, wenn das kind aus dem bett aufstehen wird.

das Wort Babaj stammt möglicherweise vom türkischen wort *baba* (betonung auf der zweiten silbe), was *der ehrenmann*, *opa* bedeutet...
im tatarischen hat das wort babaj die bedeutung *opa*, *der Alte*''

wir nennen *babaj* auch *babajka*

so ist es in der Ukraine, in Rußland..

mich interessiert, wie es bei euch ist. mit welchen wesen schreckt man die kinder? wie ist es heute? wie es früher war? (ein paar jahrhunderte zurück)

danke
Kuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:15   #2 (permalink)
filia irata is back;) MOD

Benutzerbild von Bergtrollin

Zitat:
Zitat von Kuchen Beitrag anzeigen
Üblich wird Babja gebraucht, damit ungehorsame kinder vom bett nicht aufstehen, nachdem sie schlafen gegangen sind. In diesem fall sagen die eltern ,dass sich BAbaj unter dem Bett versteckt und dass er das kind mitnimmt, wenn das kind aus dem bett aufstehen wird.
Ja, durch diese Methode werden aus ängstlichen Kindern ängstliche Erwachsene - brave, kranke Ja-Sager anstatt kritische Menschen.

Ja ja, ich weiß.... auch bei uns war zu Zeiten der schwarze Mann unterwegs, der unartige Kinder mitnahm. Aber, Kuchen: Diese Zeiten sollten eigentlich vorbei sein.
Solche Einschüchterungstaktiken fallen für mich unter den Begriff "emotionaler Missbrauch".

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Bergtrollin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:17   #3 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Also ich wurde muss ich dazu sagen nicht wirklich mit Wesen geschreckt und finde es auch nicht gut Kinder irgendwelche Ängste zu verpassen. Bei mir zu Hause wo ich klein wahr hat meine Mutter wenn ich nicht aus der Wanne wollte, den Stöpsel gezogen und nen finger dort reingesteckt und dann gab es nen Strudel und schlurf Geräusche und gesagt wenn du nicht raus kommst holt dich der Wassergeist. (Mag übrigens bis heut das Wasser nicht sonderlich, woran das wohl liegen mag ).

Ansonsten war meine Mutter da recht grausam hat einfach gesagt böse Kinder kommen ins Heim und schwupp hab ich gehört.

LG Morgain
Morgain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:24   #4 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

danke für die antworten.

ich frag, nicht weil ich eine neue angst-generation erziehen möchte *g*

mich interessiert, wie es bei euch läuft. und die wesen, die damit verbunden sind.. also bei uns war es Bbaj, und ganz häufig..
Kuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:30   #5 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Ich kann mich da der Bergtrollin nur anschließen.
Solche Methoden gehören in den "schönen, weiten" Bereich des emotionalen/psychischen Missbrauches.
Leider wird das heute ja immernoch als "Erziehungsmethode" anerkannt...

Das Thema Heim, war bei mir zu Hause auch ein sehr probates "Heilmittel" für "Unartigkeiten"...
Oder auch, der Hinweis, dass Gott alles sieht und das unseren (ich hab noch einen Bruder) Eltern sieht, damit sie uns dann bestrafen.

Ausserdem erzählte uns meine Mama, dass hinter der Steckdose die Hölle ist, wo alle unartigen, ungezogenen und bösen Kinder hinkommen, die den Eltern nur Ärger und Kummer machen...
Und wenn wir nicht artig seien, würde der Teufel kommen, und uns in die Hölle mitnehmen, wo wir gequält werden...
Natürlich haben wir die Finger von der Steckdose gelassen...

Ich persönlich denke, dass auch der emotionalte Missbrauch endlich bestraft gehört...
Das "Dumme" ist nur, dass man soetwas schwerlich nachweisen kann...
Und wie beschrieb es ein Patient von einer Psychologin, deren Buch ich las, sinngemäß:
"Schlimmer als die körperlichen Schläge waren die Dinge, die sie mir mit ihren Worten und Gesten antaten.
Körperlicher Schmerz vergeht wieder, und Du kannst sehen, wo er herkommt.
Auch können andere sehen, was die Ursache Deiner Schmerzen ist.
Aber die Wunden, die Worte und Gesten reissen...
Wer will das nachprüfen und nachspüren können?"

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 13:23   #6 (permalink)
Trancetanzbär

Irgendwie erinnert mich das mit der/ dem Babaj an die russische Märchenhexe Babajaga - kanns sein dass das damit was zu tun hat?? Ausser der schreckenden Funktion natürlich ...
Sowas ist mir erspart geblieben, weder meine Mutter noch mein Vater noch irgendwer aus meinem Verwandtenkreis hat jemals versucht mich mit sowas dazu zu bringen etwas zu machen. Bin ich auch im Nachhinein ziemlich froh drüber

Gruß,
Jarl

Geändert von Jarl (24.01.2007 um 13:28 Uhr)
Jarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 13:26   #7 (permalink)
Das walte Paule

Benutzerbild von Tîrn

Wenn meine Nichte bei mir ist und die hört nicht, dann droh ich ihr einfach damit, sie an den Zirkus zu verkaufen. Blöderweise wird die dann nur noch frecher, Zirkus findet die nämlich klasse.
Mich mit irgendwelchen Heinis schoken, die unterm Bett oder hinter der Couch hausen haben meine Eltern auch mal versucht. Da war aber nie einer, wenn ich nachgesehen habe. Und wenn schon, da hätte ich nach meinem Opa gerufen, der hätte dem Kerl zünftig was vors Fressbret gesemmelt, so schauts nämlich aus. Wenn man Kinder belügt, kriegen die das raus.
Alt 24.01.2007, 13:35   #8 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Benutzerbild von Norse Raider

Zitat:
Zitat von Kuchen Beitrag anzeigen
das Wort Babaj stammt möglicherweise vom türkischen wort *baba* (betonung auf der zweiten silbe), was *der ehrenmann*, *opa* bedeutet...
im tatarischen hat das wort babaj die bedeutung *opa*, *der Alte*''
wir nennen *babaj* auch *babajka*

Im Polnischen heisst Baba (auch mit Betonung auf die 2. Silbe) sowas wie "die Alte" oder "Alte Frau".

Mich erinnert das auch etwas an Baba Jaga!
Das alte Hexenweib... In manchen slawischen Regionen wird sie aber eher als heilig verehrt. Sie fliegt dann in einem Mörser(!) durch die Luft und treibt diesen mit den Stössel an. Stell ich mir lustig vor...

Im deutschsprachigen Raum kenne ich den "Schwarzen Mann" vor dem man als Kind Angst hatte oder den "Mummelmann" (Was wohl das selbe ist).
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen
Norse Raider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 13:37   #9 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Ach ja... ich selbst sollte früher immer ins Heim wenn ich frech war.... Dabei war ich soo ein niedliches Kind. *räusper*

Ein Glück haben meine Ellis diese Drohung nie wahr gemacht, und wenn ich eherlich bin, habe ich der Drohung nie wirklich geglaubt...
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Alt 24.01.2007, 14:15   #10 (permalink)
Wiccander

Also ich kenne den schwarzen Mann, der im Kleiderschrank oder unter dem Bett hockt. Wo der her kommt ist nicht eindeutig geklärt. Politisch unkorrekt wird Erwägung gezogen, es wurden ursprünglich dunkelhäutige Menschen gemeint. Andere Erklärungen sind dunkel gekleidete Gestalten mit dunklem Gesicht (Schornsteinfeger) oder eben einfach Gestalten, die aus dem Dunkel kommen.

Bekannt ist mir auch noch ganz platt der "Kinderfresser".

Allerdings haben meine Eltern mich nie mit sowas erschreckt. Ich erschrecke meine Eltern eher mit der Drohung, dass ich ihr Altenheim aussuche *gg*

Fröhliche Grüße,
Letander
Letander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:26   #11 (permalink)
Gesperrt

Hallo Kuchen,

trotz des ernsten Hintergrundes hab ich nach durchlesen des Aufhängers herzhaft gelacht, nicht ausgelacht, sondern gelacht. Folgende Drohung drängte sich förmlich auf,

"...und wenn du nicht gehorchst, holen wir Opa (oder den Alten) aus der Gruft und der nimmt dich dann mit."

Nichts für ungut.

so long

Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:34   #12 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

"Der Wechselbalg

Eine Mutter hatte einmal ein liebes zartes Kind. Da war ihr eine Zwergin drum neidig, und sie stahl ihr heimlich das schöne Kind und legte ihr dafür ihr eigenes in die Wiege, und das war überaus grauslich, es hatte einen großen Schädel und Froschaugen und einen dicken Kropf und fraß, daß es kaum zu erfüttern war. Als die Mutter den Wechselbalg fand, weinte sie, daß es hätte einen harten Stein erbarmen können, aber die Zwergin gab ihr das liebe Kind nicht zurück. Alles Bitten und Betteln half nichts, der abscheuliche Fratz lag in der Wiege und plärrte boshaft. Da kochte die Mutter ein Gebräu und goß hernach das Bier in ein leeres Hühnerei und brachte es dem Schreihals. Gleich wurde er still und konnte auf einmal reden und sagte:

"Ich bin so alt
wie der Böhmerwald
und hab in mein Leben
solchen Brauch nit gesehen."

Da hatte sich der Wechselbalg verraten und verschwand. Die Zwergin aber mußte das liebe Kind wieder zurückbringen."

Quelle: Hans Watzlik, Böhmerwald-Sagen, Budweis 1921

eine ähnliche geschichte wurde uns in der kindheit erzählt. und wenn wir es zu wild trieben hieß es: „schlimmer kann auch kein wechselbalg sein. ich werde wohl die zwergenfrau rufen damit sie euch holt.“

es war aber im spass gesagt und nicht um uns zu erschrecken. dafür brauchte es übrigens nicht mehr als die erhobene stimme unseres vaters. er war ein verbündeter den wir um keinen preis gegen uns haben wollten.

Puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:25   #13 (permalink)
Gesperrt

meine eltern haben mir eigentlich nie mit irgendwelchen schwarzen männern oder so gedroht. der spruch "wenn du nicht lieb bist, kommst du ins heim!" wurde schon mal gebracht, allerdings immer im zusammenhang mit einem breiten grinsen, weil allen klar war (sowohl ihnen als auch mir), daß sie sowas niemals machen würden.

mein sohn wächst ohne solche gestalten auf. wenn er seine dollen fünf minuten hat, ziehen wir ihn eher liebevoll auf à la "und wir dachten, du wärst schon fast drei...aber scheinbar bist du ja doch noch ein baby". blöd nur, wenn er dann ja sagt und sein fläschchen will *lol*

ich finde das auch ganz schrecklich, wenn man kinder damit unter druck setzt. ich meine, die haben doch eh schon genug mit dem monstern unter ihren betten zu tun...
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:38   #14 (permalink)
Erdnuckel

Benutzerbild von LouLou

Uah, ich find sowas auch total abscheulich..
Das ist mitunter das Grausamste, was man seinen Kindern antun kann.
Was ja auch jeder hier kennt, das ist die Drohung mit dem Weihnachtsmann. Wenn man böse war, dann gibt's a) keine Geschenke und b) haut er einem mit der Rute die Hucke voll..
Sowas haben meine Eltern bei mir damals zum Glück nie gemacht, aber meine Fantasie war von selbst so ausgeprägt, dass ich den schwarzen Mann schon öfters "gesehen" hab und natürlich auch die Monster unter meinem Bett gehört, vermutet und sogar den Teufel über meinem Bett erspäht hatte. Das war aber lediglich der Dreizackige Fuß meiner Riesen-Stoffente vom Jahrmarkt. Sah aber so aus, weil mit 3-Ecken, wovon die äusseren Ecken die Größeren waren und somit aussahen wie zwei Hörner

Meine Mutter hat mir letztens erzählt, dass sie im TV gesehen hat (sie glaub das war bei der Super-Nanny) wie die Eltern einen Sohn hatten, der nie schlafen gehen wollte. Da haben die ihn doch glatt ins Bett gelegt und ihm erzählt, dass wenn er nicht sofort einschläft, der Gollum kommt und ihn holt
Der Junge hat dann soo lange geweint und im Bett gelegen, bis er eingeschlafen ist.

Also, mal ganz ehrlich: Vor diesem ekelhaftem Etwas hätte ich auch Angst. Und wie krank müssen solche Eltern sein, sowas ihrem eigenen Kind anzutun? Die haben doch schliesslich gesehen, dass er jeden Abend geweint hat. Allein da hätte ich mir doch schon Sorgen gemacht!!

Sowas versteh ich nicht und will ich auch echt nicht verstehen!
LouLou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:59   #15 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Was mich "erstaunt" ist, dass ich mittler Weile viele kennengelernt habe, die solche Erfahrungen nicht gemacht haben...
Die ohne solche "Gruselgeschichten" aufgewachsen sind, ohne solche "Bedrohungen" von einem "Übervater" oder ähnlichem...

Ich habe noch vor einem Jahr ernsthaft geglaubt, dass das normal ist und eben zur Erziehung dazu gehört... Ja sogar richtig und wichtig ist, damit die Kinder zu guten und wohlerzogenen Kindern und Erwachsenen werden...
*Kopfschüttel*

Wenn ich nicht angefangen hätte, mich mit meinen Familienmustern, zum größten Teil übernommenen Glaubenssätzen usw. auseinander zu setzten hätte ich dieses ekelhafte Konstrukt vermutlich auch noch an meine Kinder weitergegeben, wenn ich irgendwann mal welche haben sollte...
Erschreckende Vorstellung... *grusel*

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 21:22   #16 (permalink)
Die Erhaltende

Benutzerbild von Maid

Nun also vorm Weihnachtsmann hatte wohl jeder ein wenig Respekt,
aber ich muss sagen ich war ein sehr liebes Kind und hab schon relativ zeitig gemerkt, dass meine Eltern, insbesondere meine Mutter eher traurig war, nicht wütend, wenn ich oder mein Bruder unartig waren!

Das hat mir sehr leid getan! Und jedesmal, wenn meine Mutter eine erneute Auseinandersetzung mit meinem Bruder hatte (was sehr oft vorkam und vorkommt), sah ich ihr trauriges Gesicht. Das ist schlimmer als irgendwelche Verbote oder Strafen zu bekommen!

Also, habe ich sehr zeitig angefangen, eher diplomatisch zu sein in solchen Fällen! Und meine Mutter und ich haben festgestellt, dass wir einfach nicht streiten können!

Mit schwarzem Mann, Monstern unterm Bett oder Heim wurde mir nie gedroht!
Alt 24.01.2007, 21:47   #17 (permalink)
Rapante

Benutzerbild von Mine

Meine Mutter hat mich mir nie mit irgendwelchen Spukgestalten Angst gemacht, das war gar nicht nötig. Ich hatte schon immer zuviel Phantasie, meistens hat es gereicht wenn sie einfach das Licht ausgemacht hat...
War aber nie ihr Ding mir Angst einzujagen.

Aber in Venezuela, wo ich aufgewachsen bin, wimmelt es nur so von Wesen mit denen Kinder erschreckt werden. Am meisten verbreitet ist der sogenannte coco, es wird zwar nie genau spezifiziert was er macht und wie er aussieht. Es heisst einfach: "Wenn du dies oder das nicht machst kommt der coco"

Witzigerweise heisst coco auch Kokosnuss, deshalb hat es bei nie gewirkt wenn die Eltern von Freunden mir damit gedroht haben. Meistens hab ich sie dann ausgelacht

Ein anderes Spukgespenst ist die llorona, was soviel heisst wie "Die Weinende", vor der hatte ich ziemlich Schiss obwohl mir nie damit gedroht wurde.

Es handelt sich hierbei um eine Frau die angeblich ihre Kinder umgebracht hat. Ihr Geist findet keine Ruhe und irrt umher auf der Suche nach Kindern. Man sagt wenn man nachts eine Frau heulen hört dann ist das die llorona. Ist das Heulen weit entfernt dann ist sie ganze in der Nähe, ist es jedoch ganz in der Nähe hat man nichts zu befürchten weil die llorona weit weg ist.

Bei solchen Geschichten spielt einem die Phantasie oft des nachts einen Streich und man hört Frauengeheule...
Mine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 08:03   #18 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Zitat:
Zitat von LouLou Beitrag anzeigen
...dass wenn er nicht sofort einschläft, der Gollum kommt und ihn holt
Der Junge hat dann soo lange geweint und im Bett gelegen, bis er eingeschlafen ist.

Also, mal ganz ehrlich: Vor diesem ekelhaftem Etwas hätte ich auch Angst.
ooochh.... der ist doch so knuffig und süß! Ich hätt mich als Kiddie gefreut wenn der mich besucht hätte...my precious....

Alt 25.01.2007, 09:45   #19 (permalink)
Kakao-Junkie (O.o)

Benutzerbild von Mei Ling

hm.. ich kenne noch die Sprüche von meiner Uroma, die mich weniger erschreckt als stuzig gemacht haben:

"Wenn man schielt, wenn die Uhr schlägt bleiben die Augen stehen!"

oder

"Wer seine Eltern schlägt, dem wächst die Hand aus dem Grab!"

ich hab' mich immer gefragt als Kind, wie das funktionieren soll und warum schlagenden Eltern das nicht passiert. Naja, Kinderlogik
Mei Ling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 10:32   #20 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Zitat:
Zitat von Mei Ling Beitrag anzeigen
"Wer seine Eltern schlägt, dem wächst die Hand aus dem Grab!"
Krass!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht