![]() |
| |||||||
| Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) |
| Rumpelwicht Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Bamberg Alter: 30
| Mir wurde gaaanz früher mit dem Nikolaus geholt, der mich dann im Sack mit nimmt, wenn ich nicht artig bin Meine Oma hat mir immer erzählt, sie hätte einen Fernseher (später Computer), mit dem sie alles sieht was ich mache und damit eben auch wenn ich unartig bin ... das habe ich ihr komischerweise seeehr lange abgenommen Ganz toll finde ich die Methode einer Freundin von mir, ihre Kinder zur Folgsamkeit zu erziehen: ihr jüngster hatte im Grundschulalter die Angewohnheit, ohne nach Autos zu schauen über die Straße zu rennen. Als meine Freundin das mitbekam, erklärte sie ihrem Sohn erstmal, dass das sehr gefährlich ist und er sterben kann wenn ihn ein Auto überfährt und dass dann alle sehr traurig sind und ier hnen fehlen wird, wenn er nicht mehr da ist, weil sie ihn so sehr lieben. Leider half das nur eine kurze Weile und so griff meine Freundin zu einer anderen Methode. Sie erklärte ihrem Sohn, dass er ganz schön dumm sei, so unvorsichtig vorzugehen, denn schließlich hat sogar der Familienhund verstanden, dass man an der Straße stehen bleibt und erst nach Autos guckt bevor man sie überquert. Wenn Sohnemann nun also nicht in der Lage ist, von alleine auf die Autos zu achten, dann würde sie ihn wie den Hund an die Leine nehmen und so lange mit ihm üben, bis er das Warten-und-Gucken ebenso verinnerlicht hat wie der Hund Sowas finde ich wesentlich besser als die Drohung von Fabelwesen oder Monstern abgeholt zu werten. Grüße, Hunnuli
__________________ Plan B: Eichhörnchentrainer |
| | |
| | #42 (permalink) |
| *mag Benny* Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 24
| Schlimme Sache Kindern solche Dinge zu erzählen - die haben nämlich eine blühende Fantasie und ich denke man sie dadurch schon wohl verschrecken kann. Ich habe eine Angst noch aus der Kindheit (denke ich) und das heute noch (manchmal): Wenn ich im Bett liege und meine Füsse schauen aus der Decke heraus habe ich Angst irgendetwas berührt mich... das selbe wenn ich die Hand vom Bett baumeln lasse - ich habe Angst, etwas ist unterm Bett und packt sie... *grusel* Ich weiß das da nichts ist, Angst habe ich aber trotzdem. Sind wahrscheinlich eine Mischung aus Kindheitsängsten (Monster unterm Bett) lebhafter Fantasie und zuviel Horrorfilmen^^ geht sogar so weit, das ich sogar im Sommer zugedeckt schlafe Meine 5 Cent Macha
__________________ Komm, schöne Katze, auf mein liebend´Herze, und halte noch zurück der Pfote Krallen; lass tauchend mich in deine Augen fallen, worin sich mischen der Achat und Erze. Charles Baudelaire |
| | |
| | #43 (permalink) | |
| die Rote Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberfranken Alter: 53
| Zitat:
Die Geschichte vom schwarzen Mann kannte ich als Kind zwar, aber wenn man zu den beiden jüngsten von 5 Kindern gehört, dann glaubt man so etwas nicht mehr. Meine Eltern haben damit auch nicht gedroht. Meine Kinder haben alle einmal Angstphasen gehabt, die zu Schlafstörungen geführt haben. Da kann ich sie doch nicht auch noch absichtlich erschrecken! Was ich auch ganz furchtbar fand war, daß meine älteste Schwester immer zu ihren Kindern gesagt hat: "Wenn du das tust, bin ich ganz traurig!" Ein Schema, daß sie gerade vor ein paar Tagen auch bei mir versucht hat: "Du machst mir ein schlechtes Gewissen!" (Mal sehen, ob mein Sohn hier noch was über mich schreibt?) Es gibt Menschen vor denen ich meine Kinder warnen muß. Leider wird zu diesem Thema ja viel zu viel in den Medien berichtet. Das ist schlimm genug. Oder es gibt Klassenkameraden, Nachbarkinder oder andere, die die Kinder regelmäßig an der Schulbushaltestelle ärgern etc. Auch das ist schwer für die Kinder auszuhalten. Gruß, Ylva Geändert von Ylva (14.02.2007 um 16:43 Uhr) | |
| | |
| | #44 (permalink) |
| Sucher Registriert seit: 25.01.2007 Alter: 28
| Mir stellt sich gerade die Frage, was man Kindern dann eigentlich überhaupt noch erzählen kann/darf? Es könnte immer so oder so aufgefasst werden. Wenn Kinder älter sind, kann man ja versuchen, vernünftig mit ihnen zu reden, und ihnen die Folgen erklären, aber gerade wenn sie jünger sind und noch alles ausprobieren wollen, ist es schwierig... Das Schauermärchen oder Ammengeschichten wie die mit dem Klapperstorch schon lange tabu sind, ist klar. Ich selber habe noch keine Kinder, aber früher oder später werde auch ich mich mit dem Thema Erziehung wohl auseinander setzen dürfen
__________________ Lebe im Jetzt |
| | |
| | #45 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Das bedeutet, dass man altersangemessen handeln muss. Kleine Kinder müssen erst lernen, bestimmte Regeln auch noch nach einiger Zeit zu beachten und nicht nur in der ersten Viertelstunde. Erklären kann man eigentlich alles ohne irgendwelche Buhmänner zu bemühen. Und so lange das Kind noch nicht einsichtsfähig ist, muss man eben mit ihm üben und gefährliche Situationen vermeiden. Als Mutter muss man sich selbst antrainieren zu erkennen, was ein Kind wahrscheinlich als nächstes tun wird und dann rechtzeitig eingreifen. Noch etwas zu Hänsel und Gretel..... Ich habe als Kind nie die Furcht vor der Hexe im Vordergrund gesehen. Für mich war ausschlaggebend, dass die Kinder zusammengehalten haben und dass sie bereits durch ihr freundliches Verhalten Freunde unter den Waldtieren gewonnen hatten, die ihnen dann auch fanden, den Heimweg zu finden. Wer Freunde hat und seine Freunde nicht im Stich lässt, kann auch gefährliche Situationen überwinden. Das war die Botschaft, die bei mir als Kind ankam.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #46 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Man sollte den Kindern nur genau das androhen was man - falls nötig - auch wahrmacht. Sonst lernen sie, dass Drohungen leere Worte sind.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #47 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Die Hand aus dem Grab, das kenne ich auch, heute gruselt es mich noch bei dem Gedanken. Meine Mutter hat mir mit dem Bullemann gedroht, keine Ahnung, wer oder was das sein sollte. Aber als Kind hatte ich wohl mehr Phantasie. Damals hatte ich riesen Angst vor dem Bullemann..seufzzzz Maja
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ |
| | |
| | #48 (permalink) | |
| Caoimhín Registriert seit: 10.03.2007 Ort: Gelsenkirchen Alter: 22
| Zitat:
Daran haben aber meine Eltern keine Schuld, das hab ich mir irgendwie selbst eingeredet.
__________________ Ich will den Gott im grünen Eichenkleid, ich will den Gott, der dumpf im Donner schreit, ich will den Gott, der lichten Lenz mir bürgt, und will den Eisgott, der die Sonne würgt, ich will den Gott, der Blitzes Peitsche schwingt, der meines heil’gen Waldes Sturmlied singt. | |
| | |
| | #49 (permalink) | |
| kleine Blaubeere Registriert seit: 19.03.2007 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
Meine Familie hat nie mit irgendwelchen mystischen Dingen gedroht, sondern ganz klar gesagt ".....dann gibts Ärger!". Hat auch gewirkt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Eltern nur nicht als "die Bösen" dastehen wollen und deshalb irgendwelche Gruselfiguren einsetzen, die die Kinder bestrafen sollen.
__________________ Viele Menschen wünschen sich, jemand anderes zu sein, weil sie es nicht schaffen, sie selbst zu sein. | |
| | |
| | #50 (permalink) |
| Sumpffee Registriert seit: 21.03.2007 Ort: Stevenage-Hertfordshire
| Also Gruselfiguren gab's bei uns nicht, dafuer war meine Mutter erstklassig in der schlechte gewissen Tour! Man muss dazu sagen das meine Mutter sich schon bei mir ausgeheult hat als ich noch sehr klein war und mein Vater zu dem Zeitpunkt alles andere als Liebevoll, Ende vom Lied ich war fuer jedwede bestaetigung&Zuneigung total von meiner Mutter abhaengig, und Bestaetigung&Zuneigung gab's halt nur wenn ich 'lieb' war, ansonsten war Mutter schwer enttaeuscht von mir und ich hatte auf mein Zimmer zu gehen bis ich wieder lieb war.Ansosnten war halt alles so 'weil ich das sage', mehr Erklaerung brauchten meine Eltern nicht und wehe ich hab versucht zu diskutieren! Hatte als Kind so viele Schuldgefuehle ich wusst gar net wohin damit! Hat natuerlich einige Konsequenzen nach sich gezogen aber mittlerweile geht's. Fantasie hat ich allerdings auch zur Genuege, deshalb gab's auch unter meinem Bett die Monster *lach* Und ganz schlimm: bei uns war die Toilette im Keller, hiess nachts dunkle Treppe runter und an zwei Kellertueren und dem Kohlenkeller vorbei, welcher nur nen Vorhang hatte....wenn Kinder schon Monster unterm Bett sehen, was meint ihr was das dann fuer'n Spass war? *grusel* Maerchen wie haensel und Gretel haben mich eigentlich nicht erschreckt, fuer mich waren das eben Geschichten. Einige fand ich schoener als andere, ganz besonders weil eben die Schwaecheren auch mal gewinnen oder so. In Maerchen schien immer alles so auszugehen wie es sollte, ich fand das schoen. Die 'Grausamkeit' in Maerchen finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm, fuer mich war das vollkommen natuerlich. Finde das einige Sachen heutzutage wirklich etwas ueberanalysiert werden, haette das in dem Alter eher verwirrend gefunden als lehrend.
__________________ she has moments when she seems stable but then, so does nitro-glycerin |
| | |
| | #51 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 12.04.2007
| Hallo! Meinen Schwestern und mir wurde vor allem gedroht, wenn wir uns nicht still verhielten! In Gaststätten gab es unter der Bank angeblich eine "Klappe", die sich dann auftut, und in die man dann reinfällt und nie mehr herauskommt, da sie nicht mehr zu öffnen sei. Nachts gab es den "Nachtgieger" (Nacht"hahn" für die Nichtfranken), der reisst den Kindern die Därme raus und macht Geigensaiten draus. (Ja, sowas haben uns unsere Eltern erzählt). Rusalka |
| | |
| | #52 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Huaaa! Ob ich heute Nacht wohl noch friedlich schlafen kann??? *grusel*
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #53 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Ah ja - der Nachtgieger ... an den erinnere ich mich auch noch mit schaudern. Der kam aber nicht von meinen Eltern, sondern den haben die Schwestern im Kindergarten auf einen gehetzt. SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #54 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 16.04.2007
| ich habe meinem sohn nie mit irgendwelchen komischen wesen gedroht. wenn er seine zickenphase hat(te), gibt es vorher eine klare ansage und meist reicht das aus. und wie insomnia schon sagt, nur dinge als konsequenz "androhen", die man auch einhalten kann. eine ehemalige ausbildungskollegin musste infolge dessen schon mal ihre tochter in die toilette dippen (na gut, es waren nur die haarspitzen von fast polangen haaren), aber das reichte aus, um die grenze klar zusetzen... die kids machen sich oft leider selber total verrückt. ich kann mich erinnern, dass er mit drei jahren diese blöde geschichte vom wolf und den drei kleinen schweinen vorgelesen bekommen hatte und wir uns wochenlang abends zum schlafengehen den mund fusselig reden mussten, dass a) kein wolf an fenster kopft oder b) das haus einstürzen lässt...*weia*... |
| | |
| | #55 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Zitat:
Interessant! Und gruselig! Bei uns gab es "nur" den Nachtkrabb. Ein schwarzer Vogel, so groß wie ein Mensch, der alle Kinder einsammelt, die nach Einbruch der Dunkelheit noch auf der Straße sind. Was er mit ihnen anstellt, weiß man nicht. Aber wahrscheinlich nix Gutes! | |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 25.01.2007 Alter: 30
| Mh! Also bei uns wurde nie mit irgendwelchen Wesen gedroht, das einzige was mir erzählt wurde, weil ich immer mit dem Badewannenstöpsel gespielt habe, war das ich da mit durchflutschen würde, wenn ich das nicht bald sein lassen würde. Seltsammer weise war allerdings so was wie der Schwarze Mann bei uns allen bekannt. Meine Schwester hatte immer Angst vor dem Monster im Schrank (woher Sie das hatte wissen wir bis heute nicht, viel. war da ja wirklich was) (Unseren Hausgeist haben wir heute noch, aber Geisti tut keinem was) Wir haben ihr dann abends dann immer ein „magisches Monsterabwehr Schälchen“ wo Kaffe und Anis und Nelken (Hauptsache das roch irgendwonach) an Bett gestellt und schwupp das Monster war geflohen. Nene unsere Mutter hat so was wie Monster oder böse Männer nie gebraucht, Sie brauchte immer nur zählen. Ihr wisst ja wenn ich bei drei bin… „eins“ reichte meistens schon, wenn wir extrem drauf waren war noch die „zwei“ drinn… was bei „drei“ geschehen würde mh da hat irgendwie nie einer nachgefragt. Und wenn alles andere nicht genutzt hat, nun dann wird nicht bestraft oder so, nein meine Mama und auch ich wir geben nur Versprechen ab und die muss man ja auch halten. In etwas so: „Wenn du jetzt nicht da bei weg bleibst, dann verspreche ich dir das du heute Abend ohne Fehrnsehen ins Bett gehst.“ War jetzt nicht das beste Beispiel, aber wie gesagt, Versprechen muss man doch halten. Und bei anderen Dingen wie Steckdosen, nun da halte ich mehr von dem Kind das so vernünftig zu erklären das das schlecht ist wie es irgendwie geht. Und bei der heissen Herdplatte, nun meine Ma hat mir die Hand auf die Herdplatte gelegt wo sie noch etwas warm war, damit ich begriff was HEIß eigentlich ist, danach war die Sache erledigt. Ich finde Kinder sollte man nicht unterschätzen, die sind schlauer wie man denkt. Und manchmal müssen Kinder einfach auch mal nur „gehorchen“, wenn ich im Straßen erklär HALT sag, da hat dann jeder zu hören, warum und wieso und die Sache mit den Autos, erklärt man am besten vorher und ansonsten auf jeden fall nachher, na ja und ansonsten gehören die kleineren Kinder eh an der Hand. So … mein Senf dazu. Hach ja Kinder machen Spass
__________________ Wer Ordnung liebt ist wohl nur zu faul um zu suchen, in diesem Sinne: Ich gehöre wohl zu den Herrinnen des CAOS |
| | |
| | #57 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Hmmm, mal über die Ideen meiner Mutter un die Folgen, ihre Ideen war das der liebe Gott alles sieht und mich bestraft(früher dran geglaubt) und das sie mich aussetzt wenn ich net brav bin, die folgen sind permanentes Verfolgt fühlen, grundsätzliches Misstrauen allen gegenüber was sich bis zur Aggressivität steigern kann. Also wer auch immer hier ein Kind hat, lasst die scheisse, ich kann meine Mutter wegen so Müll nicht mehr ausstehen.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| | |
| | #58 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| ich habe mich gestern in meiner lesesucht am bücherregal meiner nachbarn vergriffen und mir ist der sandmann von e.t.a. hoffmann wegen seinem tollen einband in die hand gesprungen. ich bin noch nicht weiter als ein paar seiten in der geschichte, aber der alte romantiker hat wohl genau das thema von kuchen in seinem buch verwurstet. mit dieser art aufschnitt belege ich mir zur zeit mein betthupferl... ...hier was kleines, leckeres, süßes für gruselbücherwürmer mit naschkatze im stammbaum. zitat aus der sandmann von e.t.a. hoffmann „ ...ein böser Mann, der kommt zu den Kindern, wenn sie nicht zu Bett gehen wollen, und wirft ihnen Hände voll Sand in die Augen, dass sie blutig zum Kopf herausspringen, die wirft er dann in den Sack und trägt sie in den Halbmond zur Atzung für seine Kinderchen; die sitzen dort im Nest und haben krumme Schnäbel, wie die Eulen, damit picken sie der unartigen Menschenkindlein Augen auf.“ |
| | |
| | #59 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Tja, meine Mutter drohte mir immer mit dem "Mitschnacker", damit ich nicht immer so weit alleine irgendwo hingehe. Denn der "Mitschnacker" spricht gerne kleine Kinder an und nimmt sie dann mit nach Hause. Die Kinder die dann mitgehen müssen immer dort bleiben und können dann nicht mehr nach Hause zurück. Das hatte bei mir natürlich gesessen. Was allerdingst auch dazu führte, dass meine ältere Schwester, die ab und zu auf mich aufpassen sollte, es natürlich auch mal dann und wann ausnutzte. Jedesmal wenn ich nicht auf sie hören wollte, drohte sie mir, dass sie mich persönlich zum Mitschnacker bringen würde, denn sie wüsste ganz genau wo er wohnte. Also habe ich notgedrungen auf sie gehört. Ja Ja, die lieben großen Schwestern LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| | |
| | #60 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| meine kleinen brüder hatten ihre persönlichen monster, die sie sich alleine ausgedacht haben..... kuckula hieß der eine glaub ich. ich hatte auch so einen aber ich erinner mich nicht mehr an den namen..... ich glaub der butzemann war ursprünglich mal so eine art kinderschreck, dann hat man ihn etwas verharmlost und ein lustiges kinderlied über ihn geschrieben. ach ja die polizei, fällt mir noch als etwas modernere variante ein "wenn du nicht ins bett gehst kommt die polizei und holt dich ab" ..... hört man ziemlich oft ... ich bekomm immer noch ein mulmiges gefühl wenn die in der nähe sind
__________________ Die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter als das geflügelte Talent Friedrich von Schiller Geändert von Baboy (10.04.2009 um 17:33 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |