PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Die Familie

Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 13:32   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Kinderbücher, Bilderbücher

Ich suche nette Bilderbücher zum Thema Heidentum/Elfen/Zwerge/Naturgeister etc pp für die ganz Kleinen. Gerne auch Pappbilderbücher.
Habt ihr da Vorschläge?
Danke schonmal!
Alt 05.11.2007, 14:24   #2 (permalink)
Gesperrt

ganz süße bilderbücher mit ein bißchen text gibt's von lieve baeten: die kleine hexe lissy. ihre bilder sind wirklich unheimlich schön und sehr detailreich, so daß es einiges zu entdecken gibt. einfach mal lieve baeten bei amazon suchen.

von diana monson gibt's eine tolle buchreihe für kinder zu den jahreszeiten. viel zu gucken, aber weil es auch vorschläge für ältere kinder gibt, hat man wirklich jahrelang was von den büchern. mein favorit ist folgendes:

ISBN: 3480200672

dann gibt's noch die beiden:

ISBN: 3480200168

und

ISBN: 3480203507

offenbar werden die aber nicht mehr aufgelegt (*ärger*).

ich an deiner stelle würde auch mal in einen anthroposophisch angehauchten kinderspielzeugladen gehen. dort gibt es oft eine riesige auswahl an schönen, sinnvollen und vor allem liebevoll gemachten kinderbüchern. ich selbst hab da schon einiges zum thema naturgeister, hexen etc. gefunden, kindgerecht aufgearbeitet für kleinste und größere.

wie alt ist denn das kind, für das die bücher sein sollen?
ich habe bei meinem sohn (heute 3 1/2) die erfahrung gemacht, daß es eigentlich erstmal völlig egal ist, welche bilder man zeigt. sie sollten schön bunt, für die allerkleinsten nicht so wimmelig sein und eher runde, angenehme formen haben. die farben dürfen kräftig sein, aber nicht so grell. die kleinsten realisieren noch überhaupt nicht, daß es im weitesten sinne "heidnische" bilderbücher sind - hauptsache schön ich denke, erst ab 2 jahren spielen transportierte inhalte allmählich eine rolle.

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 15:12   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Danke für die schnellen Tipps. Die Bücher von Diana Monson habe ich auch schon im Auge, da gibts ja immer mal wieder gebrauchte bei diversen Onlinehändlern.
Die zu beschenkenden Kinder sind eineinhalb. Aber da hier schon eine Kinderbibel für Kleine rumliegt, hätte ich auch gerne was von meiner Baustelle.

Ob mir ein anthroposophischer Laden wirklich was gibt, weiß ich nicht so Recht. Mit Anthroposophie im Speziellen und Steiner im Allgemeinen hab ich nicht viel am Hut.
Alt 05.11.2007, 15:38   #4 (permalink)
Gesperrt

...also, mit anthroposophie kannst du mich jagen, aber das spielzeug und die bücher sind nett in diesen kinderläden wird auf weiche, runde formen, kräftige farben, naturmaterialien und pädagogisch sinnvolles spielzeug geachtet. von daher kaufe ich dort gern ein: meinem sohn und auch mir gefällt's. und nur weil ich die sachen da kaufe, identifiziere ich mich ja nicht mit der philosophie, die dahintersteckt. ich geh ja auch im china-restaurant essen, ohne tibet zu stürmen
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 23:47   #5 (permalink)
Stahlverschönerer

Benutzerbild von Frank der Freie

Mein Favorit:

Der Zwergenstein von Susanne Laschütza

Amazon.de: Der Zwergenstein: Bücher: Susanne Laschütza

Klaus Fledermaus als Vampir

Amazon.de: Klaus Fledermaus als Vampir (Bilderbücher): Bücher: Susanne Laschütza

LG Frank der Freie

Mein Wohnort auf der Karte

http://www.panpagan.com/forum/ironar...us-metall.html
Frank der Freie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 21:00   #6 (permalink)
RockWitch!

Benutzerbild von Gwendolyn

Meine Lieblingskinder/Bilderbücher sind die "Trollbücher" von Maler Rolf Lidberg und Autor Jan Lööf, aus dem Norwegischen.
Es gibt ungefähr 8 Bände, bin mir aber nicht sicher, wir haben leider erst 2.

Hier mal ein paar Eindrücke, ich liebe die Zeichnungen!

Gwendolyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 13:40   #7 (permalink)
Drachenmütterchen

Benutzerbild von Ilona_Dana

Also ich hab mich ja jetzt auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.

Richtige Bilderbücher für ganz kleine habe ich nicht gefunden, aber wir lesen unserem Zwerg alles mögliche vor (auch der kleine Hobbit und CO.)

Die Feuerhexe

Faun: Ein Anderswelt-Märchen
Wunderbare Geschichte.

Es gibt dann noch Bücher über die Elemente, aber ich find die gerade nicht. *seufz*
Ilona_Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:31   #8 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Mein Sohn und ich liebten und tun dies immer noch

sämtliche Geschichten von Findus & Petterson .

Es wird die wundervolle Geschichte einer Freundschaft zwischen einem komischen alten Kauz und seinem Kater erzählt; die Mucklas ... kleine Wesen ... spielen darin eine grosse Rolle - Wesen aus der anderen Welt. Hier ... die bezaubernde Geschichte davon, "Wie Findus zu Petterson kam" .
hier

http://www.youtube.com/watch?v=FudTR...eature=related

Pettersson und Findus - Bilder
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Geändert von Regenbogen (16.07.2009 um 13:59 Uhr)
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 12:52   #9 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Ein sehr schönes Kinderbuch über den Kreislauf der Natur
und
das Erwachen der Kräfte im Erdenschoss:

Sybille von Olfers
Etwas von den Wurzelkindern - Esslinger Verlag

"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht