PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Die Familie

Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 13:03   #1 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Benutzerbild von Soror Aeternitas

Heidnische Hochzeiten

93!

Hallo ihr Lieben,

da zwei mir sehr wichtige Freunde demnächst den Bund fürs Leben (die Leben), schließen wollen, mache ich mir in letzter Zeit recht viele Gedanken über Hochzeiten, Handfastings, Bräuche, Traditionen und so weiter ....

Jetzt kann ich aber noch nicht aus eigenen Erfahrungen schöpfen und dachte mir ich frage euch.

Also, ich hätte gerne gewußt wie ihr geheiratet habt, bzw. wie ihr euch eure Hochzeit vorstellt.

Habt ihr eure Rituale selber gestaltet?

Wo habt ihr geheiratet?

Habt ihr alte (christliche?) Traditionen wie zum Beispiel "man trägt etwas neues, etwas altes und etwas gliehenes", oder "man trägt das Brautkleid oder den Schleier der Mutter oder Oma" ect....mit eingebunden?

Wenn nicht warum nicht?

Wie habt ihr eurer Familie beigebracht das ihr nicht christlich heiraten wollt und wie haben sie reagiert?

All sowas und noch mehr mag ich gerne wissen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Vorstellungen.

LG
93-93/93
Rhiannon

Geändert von Soror Aeternitas (26.09.2007 um 13:11 Uhr)
Soror Aeternitas ist offline  
Alt 26.09.2007, 15:31   #2 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

frau krähenfeder, die momentan in urlaub ist, kann dir da sicherlich helfen ! sie hat schon mehrere (?) handfastings gemacht/be-hohepriestert ( oder wie mans nennen will )

also wenn, dann will ich irgendwo im wald heiraten. auf einer lichtung, mit vielen schmetterlingen. am besten an beltane. richtig waldig und romantisch.
und abends dann ein großes feuer. mit stockbrot *kicher*
oder auf einer burg. obwohl das mittlerweile viele machen ( wobei ich nicht sagen will, das ich´s nicht wunderschön finde )

Grüße
Sketoa
Alt 26.09.2007, 15:36   #3 (permalink)
Trancetanzbär

93!

Selber gehandfastet haben meine Frau und ich noch nicht, da uns der passende Priester bzw. die passende Priesterin noch nicht über den Weg gelaufen ist.
Aber, ich habe eines selber geleitet und eines geplat, was wohl noch ausgeführt wird (der vermeintliche Bräutigam hatte grade 18Jahre Ehe hinter sich und war noch nicht so bereit wie angenommen).

Daher würde ich sagen dass das Brautpaar entscheiden sollte wie das ganze Stattfinden soll und welche Bräuche eingebunden werden sollten.

Persönlich werden meien Frau und ich wohl weder was altes was neues und was blaues einbinden, genausowenig wie das Kleid ihrer Mutter oder Oma tragen.

Ihre Mutter und der Mann der Mutter würden wohl eher nicht dabei sein (erzkatholisch) und auf meine Familie kann ich auch herzlichst verzichten (asozial), von daher wären bei uns wenn überhaupt Freunde und Bekannte dabei, und davon auch nur sehr wenige ausgewählte, da es ein intimes Ereignis ist, und da wollen wir nur bei haben wer 100% hinter uns steht und auch 100% hinter dem was wir machen.
Ringe haben wir bei der Standesamtlichen Hochzet getauscht, beim Handfasting gibt es dann lebenslänglich im wahrsten Sinne des wortes, da wir uns dann tätowieren lassen werden, das Motiv ist schon lange klar.

93-93/93!
Mondfeuer ist offline  
Alt 26.09.2007, 17:28   #4 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Hallo Rhiannon,

Amala hat zu einem Handfasting erst vor kurzem einen Bericht hier im Forum geschrieben:
http://www.panpagan.com/forum/wicca-...g-bericht.html

Ich bin zwar selber verlobt, aber wir sind noch immer am Ueberlegen, wie wir unsere Hochzeit gestalten wollen. Die Sache ist næmlich die, dass mein Verlobter Christ ist und ich Ásatrú. Daher ist die Sache etwas komplizierter, weil wir beide jeweils gewisse Vorstellungen von einer Trauung haben, die sich nicht nur auf den Gang zum Standesamt beschrænkt.
Doch hörten wir, dass es hier angeblich erst diesen Sommer eine Heirat zwischen einem Christ und einem Ásatrú gab, aber wie diese nun genau ablief, wissen wir noch nicht, ausser dass ein Priester und góði daran teilnahm (wieder angeblich, da nur aus muendlicher Quelle)

lg,
Ástríður
Alt 26.09.2007, 17:58   #5 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
@ Ástríður:
Setz Dich doch da mal mit Highmoe hier im Forum in Verbindung vom VfgH.
Der kann Dir dazu vielleicht was sagen.

Hmmm... Das Handfasting.

Ich hätte da eigentlich schon recht "plastische" Wünsche.
Ob sie sich realisieren lassen würden... weiss ich noch nicht *kicher* :

Wir haben hier zwei unserer Kraftplätze (den Druidenhain und das Walberla), welche sich für eine Zeremonie sehr schön eignen würden, obwohl meine persönliche Wahl wohl auf den Druidenhain fallen würde.
Da gibt es auch eine kleine Feuerstelle... *gg*
Als Zeitpunkt für das Handfasting würde ich auch entweder Beltaine oder aber vielleicht auch die Sommersonnenwende favorisieren.
Und vielleicht dann mit den Gästen irgendwo anders feiern.

Ich denke, das Handfasting würde dann mein HP und meine HPs in die Handnehmen... Und vielleicht wäre dann noch ein Text von mir/uns mit eingebaut...
Mal gucken.
An Ringe haben wir bei Handfasting auch nicht gedacht.
Ich persönlich würde Kupferarmbänder sehr schön finden... Aber die ich mir vorstellen würde... *gg* Ich glaub, die müssten erst geschmiedet werden *lach*

Joa...
Vielleicht noch das Kleid... *gg*
Also ich kann mich da noch nicht ganz entscheiden... Entweder was mittelalterliches (Farbe weiss ich noch nicht) oder vielleich was römisch-keltisches oder so...(wenn dann natürlich auch mit schicken Fibeln... *gg*)
Schneidern würde mir das die Freundin meines Bruders, die hat mir das sogar schon mal zugesagt *lach*
Oder eine Bekannte, die Gewandung schneidert, würde das für uns auch machen.
Schleier muss definitiv nicht sein.
Aber ein schöner Blütenkranz fürs Haar.

Gäste... *g*
Nun ja...
Da würde ich einige einladen wollen.
Da unser Freundeskreis recht groß ist und dann auch die Familie dazu kommt *g*

Was Hochzeitstraditionen anbelangt.
Wie gesagt, einen Schleier möchte ich nicht tragen.
Und von blau, gelb, rot oder alt, geliehen, neu... nun ja...
Ich bin nicht abergläubisch

Hmmm... nun ja, erst mal das erste Brainstorming *G*

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 26.09.2007, 18:19   #6 (permalink)
filia irata is back;) MOD

Benutzerbild von Bergtrollin

:chrhrhr::chrhrhr::chrhrhr:

Ich lach mich hier grad scheckig............ :gröhl:

*hust*

Wie süüüß... :-)

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Bergtrollin ist offline  
Alt 26.09.2007, 23:08   #7 (permalink)
germanischer heide

Benutzerbild von thurin

hey,
meine frau und ich haben letztes jahr heidnisch geheiratet, wenn ich mehr zeit habe (morgen oder übermorgen) schreib ich mal was ausführlicher dazu.
heil dir und den deinen,
thurin
--------------------
Das Herz adelt den Menschen, und wenn ich auch kein Graf bin, so habe ich vielleicht mehr Ehre im Leib als so mancher Graf! (W. A. Mozart)
thurin ist offline  
Alt 27.09.2007, 00:29   #8 (permalink)
Asen- und Vanentreuer MOD

Benutzerbild von Germane

Seid gegrüßt!

Meine Frau und ich haben letztes Jahr unser Handfasting gefeiert.
Dazu muß ich sagen/schreiben, dass ich Àsatrú bin und meine Frau starke Atheistin ist.
Ich hätte gerne eine germanische Eheleite gehabt und meine Frau eine "kitschige" Hochzeit ala Hollywood. Also mußte ein Kompromiss her ...
Über eine Bekannte nahm ich dann Kontakt mit einer Hexe auf, die schon öfter Zeremonien aller Art durchgeführt hatte und sprach meine Frau auf den Vorschlag eines Handfastings an. Das Einbeziehen spezieller Göter/Göttinnen haben wir dann halt ausgelassen und uns halt auf die 4 Elemente konzentriert, an die ja selbst eine Atheistin glauben muss
So ca. 3 Monate vor der Hochzeit haben wir dann unsere Gäste über den Ablauf (wir hatten den ungefähren Wortlaut unserer Hexe in Schriftform) mit einer Abschrift "aufgeklärt". Da sich in unseren Familien, bzw. Freundes/Bekanntenkreis keine sturen Christen befinden, gab es eigentlich nur offiziell postive Reaktionen. Ein, zwei Mal kamen halt, mit einem Augenzwinkern Sprüche wie, ob ich in einer Sekte wär
Aber das konnte man ja schnell aus der Welt schaffen.

Im Endeffekt war es ein gelungener Tag, der um 11.30 mit der offiziellen Trauung am Standesamt begang. Dann fuhr meine Frau zu Ihren Eltern, ich fuhr nach Haus und wir zogen uns entsprechend um. Die Kleidung war "normal", sprich nichts mittelalterliches, da musste ich mich dem Wunsch meiner Liebsten beugen. Fand ich aber auch nicht so schlimm.
Um 16.30Uhr sollte das Handfasting, an einer Burg in Bremen-Nord im Burghof geinnen (bei bestem Wetter). Dort wartete ich bereits auf die Braut, die mir per Kutsche dann von Ihren Eltern gebracht wurde.
Das Handfasting begang und ich habe, den Göttern sei Dank meinen Treueschwur, auch ohne größere Probleme aus dem Hals bekommen.
Als am Ende alle Gäste einzeln die Zermonie bezeugten und wir den Sprung über den Besen aus dem Kreis mit verbunden Händen wagten und es zu spontanem Applaus erschallte, war ich mehr als glücklich.

Danach begang in der Burg die Feier und um 4 Uhr morgens fielen müde wie Steine in unser Bett. Nix mit Hochzeitsnacht ...

Die Geschichte mit etwas altem, neuen, blauen und so, hatten wir nicht in unserem "Tag" integriert.

Das Schönste für meine Frau war/ist, dass ihr Opa, der doch sehr gläubiger Christ ist, und sie ein wenig Zweifel bezgl. der Zeremonie hatte, zu ihr, auch noch ein Jahr später sagte, dass es wirklich wunderschön war.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass ich es immer wieder so machen würde.

Mit gehandfastetem Gruß
Germane
Alt 27.09.2007, 09:35   #9 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
@ Ástríður:
Setz Dich doch da mal mit Highmoe hier im Forum in Verbindung vom VfgH.
Der kann Dir dazu vielleicht was sagen.
Das kann ich nur empfehlen. Der VfGH hat ganz offiziell beschloßen Rituale anzubieten, auch für Leut die nicht im VfGH sind.
Zuerst wird mit den Brautleuten das gesamte Ritual besprochen und geplant. Vorgefertigtes ist also nicht zu erwarten.

In unserem Forum stehen bereits einige Berichte von durch geführten Ritualen, nicht nur Hochzeiten. Is jedes Mal spannend, weil die Abläufe sehr verschieden sind.
Und den passenden Priester/in läßt sich auch finden!

Grüßlies swanie

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline  
Alt 27.09.2007, 14:38   #10 (permalink)
teetrinkender Asatru

Hochzeitsritual

Hier findet Ihr einen Vorschlag für ein Hochzeitsritual
Asatru Hochzeit
und wenn ihr ein persönliches Ritual wünscht oder bei Fragen wendet Euch einfach an michael@asatruringfrankfurt.de
oder Traumweber@yahoo.de

Die Götter mit Euch
Michael

AsatruRingFrankfurt
Traumweber ist offline  
Alt 27.09.2007, 15:29   #11 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Mein Mann und ich haben zum einen ein sehr persönliches Ritual gemacht, schon kurz nachdem wir zusammengekommen sind. Dazu kann ich weiter nix sagen, weil es völlig privat war

Außerdem haben wir einige Jahre später ganz schlicht standesamtlich geheiratet - ohne Familiengedöns, ohne Klamottenschnickschnack, mit zwei Bekannten als Trauzeugen, in meiner Heimat in Schottland.

Unsere Familien hatten das eben so zu akzeptieren. Alles andere hätte sie wahrscheinlich sowieso verwundert, da sie ja wissen, wie wir zwei so sind
Alt 27.09.2007, 15:36   #12 (permalink)
Gesperrt

genauso würde ich es auch machen, wobei uns standesamtlich nicht mal wirklich interessiert..aber ein persönliches Ritual verbindet oft mehr als irgendwelche Urkunden des Staates.
Caillan ist offline  
Alt 27.09.2007, 15:38   #13 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Caillan Beitrag anzeigen
genauso würde ich es auch machen, wobei uns standesamtlich nicht mal wirklich interessiert..aber ein persönliches Ritual verbindet oft mehr als irgendwelche Urkunden des Staates.
Es sind halt zwei Ebenen, das amtliche Dokument war uns schon auch wichtig, aus verschiedenen Gründen. Dabei hat sich von unserem Gefühl und unserer Einstellung nach der Eheschließung nichts verändert, es war nur sozusagen eine Bestätigung nach außen hin und für diverse rechtliche Belange.
Alt 27.09.2007, 15:57   #14 (permalink)
Ordo-Templi-Orientis

Benutzerbild von Soror Aeternitas

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Es sind halt zwei Ebenen, das amtliche Dokument war uns schon auch wichtig, aus verschiedenen Gründen. Dabei hat sich von unserem Gefühl und unserer Einstellung nach der Eheschließung nichts verändert, es war nur sozusagen eine Bestätigung nach außen hin und für diverse rechtliche Belange.

Du nimmst mir meine Gedanken vorweg!

Soror Aeternitas ist offline  
Alt 27.09.2007, 15:58   #15 (permalink)
Gesperrt

wir hatten auch darüber gesprochen ob standesamtlich oder nicht, wir werden darauf verzichten...zumindest vorerst, sicherlich gibt es einige rechtliche Aspekte die uns eigentlich dazu nötigen.
Caillan ist offline  
Alt 28.09.2007, 11:39   #16 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Nach meiner ersten Ehe hatte ich das dringende Bedürfnis, den Staat aus all meinen künftigen diesbezüglichen Entscheidungen möglichst herauszulassen.
Deshalb habe ich die nächsten beiden Male nicht mehr standesamtlich geheiratet, sondern nur "privat".

Lidania ist offline  
Alt 06.10.2007, 12:00   #17 (permalink)
Gesperrt

wie die hochzeit mit meinem ehemann war, guckstu hier: Hochzeit

einen - wie ich finde - großen allgemeinen teil zum handfasting mit zig praktischen fragen, findest du hier: Handfasting

einen bericht zum handfasting meiner freundin gibt's hier: Handfasting Ruma und Hilmar (uah, mit bildern!)

haigal und ich werden - so göttin will - im kommenden herbst handfasten. wie das genau ablaufen soll, wissen wir noch nicht, aber eine idee war: mitten in der nacht, im schein von kleinen fackeln oder teelichtern, im allerengsten kreis von familie und freunden. wer das ritual leiten wird, ist noch nicht so sicher, aber ich tippe auf meine beste freundin.

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 07.10.2007, 12:09   #18 (permalink)
will-o'-the-wisp

Benutzerbild von eiskatzerle

Unglücklich Handfastening aber wie

Ach ja, Das Thema Handfasting beschäftigt mich im Moment auch sehr...

Die wichtigste Frage im Moment für mich:
Wie komme ich zu einem Handfasting? Wir haben schon eine Terminvorstellung und auch auch Bruchstückhaft im Hinterkopf, was wir wollen. Orte haben wir auch schon ein paar zur Auswahl.
Aber leider haben wir keine Ahnung wie wir es realisieren könnten. Besonders, wer das Ritual genau mit uns planen und durchführen könnte?
Ich kann ja schlecht googlen nach "Rent a Hohepriester/-in".
Ne, mal Spaß beiseite, hat da jemand einen Tipp?

Gleich danach Frage zwei:
Ich würde es schön finden, wenn möglichst viele ... nun sagen wir mal "passend gekleidet" kommen. Nur, wie stell ich das an?
Bei Freunden ist das eher kein Problem. Aber bei der Familie?
Anm: Wobei sich mir selber auch noch nicht ganz sicher bin, was ich unter "passend gekleidet" verstehe Alles nicht so einfach.

Was wurde denn auf eueren Handfastings so getragen? Hat es dazu gepasst? War es überhaupt wichtig?

Magie ist keine Hexerei

eiskatzerle ist offline  
Alt 07.10.2007, 16:16   #19 (permalink)
Gesperrt

zur realisierung und planung des rituals verweise ich auf den bereits obengenannten link in der hexendiele.

was soll denn angemessene handfasting-kleidung sein, bitteschön? das hängt wohl davon ab, ob ihr ein motto habt. ansonsten müßt ihr das schon selbst festlegen. im falle meiner freundin, die mittelalterlich angehaucht handfasten wollten, wurden allen leuten 6 monate vor dem termin mitgeteilt, um was es gehen sollte, und von 80 geladenen gästen waren nur ca. 7 ohne gewandung gekommen.
amala krähenfeder ist offline  
Alt 07.10.2007, 17:12   #20 (permalink)
will-o'-the-wisp

Benutzerbild von eiskatzerle

Zitat:
was soll denn angemessene handfasting-kleidung sein, bitteschön?
Tja, wie gesagt, bin ich mir da auch nicht so sicher. Ich hab eigentlich nur Ideen im Hinterkopf und eine davon ist eben, daß es doch schön wäre, wenn der Großteil der Gäste Mittelalterlich (nicht autentisch) gekleidet wären. Oder so ähnlich.
Hmmm, na vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken und die Leute denken es sich selber, was passend wäre, wenn wir es früh genug ankündigen.

Die Links habe ich mir angesehen und sie haben mir auch schon ein Stück weiter geholfen. Besonders der Allgemeine Text. Und der Bericht ... *schwärm* mir fehlen die Worte.
Ich habe eigentlich nur das Problem, daß uns irgendwie niemanden einfällt, der ein solches Ritual mit uns erarbeiten und dann für uns abhalten könnte. Ich meine, es sollte ja schon jemand sein, der mit Handfastings Erfahrung hat. Aber woher nehmen?

Magie ist keine Hexerei

Geändert von eiskatzerle (07.10.2007 um 17:18 Uhr) Grund: Verschreibuchselt
eiskatzerle ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht