![]() |
| |||||||
| Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Jørgsson Registriert seit: 20.05.2007 Alter: 21
| Hochzeit in der Kirche Hallo Mein Problem mag kindisch wirken/sein, aber meine Schwester wird im August heiraten, erst sollte es nur Standesamtlich laufen, aber nun möchte sie hinterher noch in die Kirche, dass ganze soll nicht groß christlich sein, aber ich habe ein komisches Gefühl bei dem Gedanken, ich wahr bissher einmal in einer Kirche und das war im Kindergarten und wollte das eigentlich auch nicht ändern. Das Problem ist nun, dass ich da einfach nicht hin möchte, aber das meiner Schwester gleichzeitig nicht antun kann. Es gibt hier ja wohl einige, die sich selber als Asatru bezeichnen und .... ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen den Göttern gegenüber, wenn ich in die Kirche gehe. (Asatru sein bedeutet sicherlich nicht gleichzeitig Christen zu hassen oder dergleichen, aber ich möchte ungern in deren [Christen] "Zentrale" gehen, wenn ihr versteht, was ich meine) Wie seht ihr das, liegen diese Bedenken an meinen jungen Jahren? könnt ihr es nachvollziehen oder übertreibe ich es vollkommen? Ich hoffe einfach, dass mein Problem ernst genommen wird/werden kann.
__________________ . |
| |
| | #2 (permalink) | |
| graveyard party Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Erffordt Alter: 20
| Zitat:
ich denke jedenfalls, dass du dir keine Sorge um den Götterzorn machen musst, wen du in eine Kirche gehst. denn du siehst diese ja nicht als das Haus Gottes (bzw. deiner Götter), sondern lediglich als Gebetshaus eines Glaubens, mit dem du eigentlich nichts zu tun hast. Du hast nicht die Absicht einen anderen Gott anzupreisen oder ähnliches. ich muss allerdings gestehen, dass ich anfangs auch ähnliche Bedenken hatte, als ich vor etwa einem dreiviertel Jahr zur Taufe meiner Cousine in die Kirche mitkam, doch diese waren unbegründet. ich setzte mich, lauschte der Predigt, bewunderte den sehr schön geschmückten Altar und die mittelalterliche Architektur. danach folgte ein Familienfest inklusive Festschmauß. ich hoffe, ich konnte dein Gewissen etwas erleichtern. Friede sei mit dir.
__________________ Zu wahren der letzten Haine Ruh | |
| |
| | #3 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| so, und jetzt schocke ich euch heiden alle mal: ich - höchstpersönlich - habe kirchlich geheiratet :cos2: ich bin dabei nicht zu staub zerfallen, meine götter haben mich nicht mit ihrem zorn gestraft und auch sonst ist nix schiefgegangen, weder am tag der hochzeit, noch in der ehe heiden sind polytheisten...heißt es zumindest immer so tolerant. also, wo ist das problem, wenn ich mich für ne stunde in das haus eines wüstengottes setze, mir den sermon dort anhöre und es dabei bewenden lasse? |
| |
| | #4 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| |
| | #5 (permalink) |
| Ich hatte schon ähnliche Gedankenansätze, ich gehe da hin für meine Schwester und schwöre dadurch ja meinen Göttern nicht ab. Und ja, ich bin noch etwas unerfahren, es ist irgendwie nicht leicht hier (wo ich wohne) meine Überzeugung, meinen Glauben auszuleben, da es (fast; und selbst bei denjenigen bin ich mir nicht sicher) niemanden gibt, der mich dahingehend ernst nimmt und mir ist es sehr ernst. Danke für die Antworten, sie haben mir schon erheblich weitergeholfen.
__________________ . |
| |
| | #6 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Ein Ort an dem andere ihrer Götter gedenken - oder ihres einen Gottes - warum soll das schlecht sein? Ich war oft in Kirchen und Moscheen und Tempeln - auch bei Messen und Gebeten. Ich habe damit kein Problem. An welche Göttin oder an welchen Gott ich mich dort wende, ist doch letztlich meine Sache. Glaubst du, ein Gott lässt sich irgendwo aussperren oder einsperren nur weil Menschen ihm Häuser bauen?
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Nein aussperren wohl nicht... aber ... naja, es ist für mich halt ein komisches Gefühl. Es ist egal, was ich nun sage, ich habe ein Talent dafür mich in Foren falsch auszudrücken (was ich eigentlich nicht verstehe, da ich es im Auge zu Auge Gespräch relativ gut zu können glaube) Ich bin vielleicht nicht ganz so... weltoffen...tolerant?.... ach hört sich auch bescheiden an, ich lass es Es ist schön, dass du das so kannst... ich könnte es nicht (was vielleicht schade ist) nur hier jetzt einen vorzulügen a la das amche ich jetzt auch so wäre auch falsch, da bleib ich lieber ehrlich, auch wenn ich damit anecken mag.
__________________ . | |
| |
| | #8 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Ich lüge auch niemand etwas vor - ich bin keine Christin, ich war nie eine und alle die mich kennen wissen das......Ich denke deine Familie und deine Freunde wissen das auch von dir - also werden sie schon nicht denken, du hättest deinen Glauben gewechselt nur weil du den Glauben und den Wunsch deiner Schwester respektierst. Und noch etwas - ich finde es keineswegs kindisch von dir, dir hierüber Gedanken zu machen. Schließlich ist es ein nicht gerade einfacher Prozess sich gegen die Erwartungen der Familie zu stellen - ob nun aus religiösen oder anderen Gründen. Ich hatte sogar ein katholisches Patenkind. Die Eltern wussten, dass ich nicht getauft und keine Christin bin und der Priester wusste das auch. Es hat niemand gestört.....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. Geändert von Lidania (06.07.2007 um 22:33 Uhr) |
| |
| | #9 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hi AsatruFolket ![]() Gibt Dir Zeit. Ich persönlich denke, das wird sich im Laufe der Zeit, je näher Du Deinen Göttern und Deinem Glauben kommst, je stärker Deine Ge-Wissheit wird, legen. Ich hatte anfangs ähnliche Bedenken-und es hat sich, wie gesagt im Laufe der Jahre zu einer ähnlichen Einstellung wie die von Lidania entwickelt. Heute kann ich auch ohne Probleme in das Gotteshaus eines anderen gehen, ohne mir gleich den Kopf darüber zu zerbrechen, was vielleicht meine Götter dazu sagen... oder im umgekehrten Schluss: Was der Gott dazu sagt, der dieses Gebäude erbaut wurde. Und andererseits: Vielleicht ist es dann auch für Dich an der Zeit zu lernen, Prioritäten zu setzen. Sprich: Bist Du fähig, um eines geliebten Menschen Willen, der Dir viel bedeutet und von dem Du sagst, Du kannst ihm das nicht antun, Deine Bedenken und Ängste über Bord zu werfen? Vielleicht wartet dahinter die Erfahrung und Erkenntnis, das die Ängste, mit denen Du Dich herumschlägst, total unbegründet sind ![]() Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #10 (permalink) |
| Wille zur Macht Registriert seit: 30.01.2007
| Ich denke, man kann hier durchaus trennen. Da ich selber aus einer christlichen Familie stamme, kenne ich das Problem. Mit schöner Regelmäßigkeit darf ich mich jedesmal zu Weihnachten und Ostern dafür "rechtfertigen", warum ich nicht mit zum Gottesdienst gehe. Obwohl ich bereits vor über 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin und mehrfach unmißverständlich deutlich gemacht habe, daß es für mich nicht nur eine Frage des Glaubens ist, sondern ich das Christentum in seiner gesamten Erscheinungsform - Philosophie, Ideologie, Herkunft, Historie und allem was dazugehört - ablehne. Aber ich bin trotzdem zur Taufe meiner beiden Nichten gegangen. Weil es zur Tradition gehört und ich es meiner Familie auch nicht antun wollte, durch Abwesenheit zu glänzen. Die Ohren habe ich dann eben eine Stunde auf Durchzug gestellt.
__________________ Warum ist so viel Leugnung, Verleugnung in eurem Herzen? so wenig Schicksal in eurem Blicke? Und wollt ihr nicht Schicksale sein und Unerbittliche: wie könntet ihr einst mit mir siegen? Und wenn eure Härte nicht blitzen, schneiden und zerschneiden will: wie könntet ihr einst mit mir schaffen? Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche |
| |
| | #11 (permalink) |
| Schön eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die solche Probleme ernst nimmt, ich hoffe das nicht zu verspielen Ich werde auf jeden Fall zu der Hochzeit gehen, auch wenn meine Schwester sich derzeit durch ihr Studium in eine Richtung entwickelt, die mir nicht wirklich gefällt, aber das ist ein anderes Thema. Ich werde sehen, wie ich damit klar komme. Manchmal gehe ich Nachts raus und rede, manchmal auch laut, zu den Göttern, sollte ich den Abend danach vielleicht auch machen. Vielleicht sollte ich es als eine Art Prüfung sehen, wenn das nicht zu hoch gegriffen ist. Auch wenn ich es zu oft sage, es ist aufbauend mit Leuten reden zu können, die einen ernst nehmen.
__________________ . |
| |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
.Gruss scréachóg PS: Deine Signatur gefällt mir.
| |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Die Signatur, ja... ich muss dazu sagen, dass der Spruch (leider) nicht von mir ist sondern von Duke Meyer ... hmm werde ich mal lieber dazu schreiben. Ps.: Meine Abneigung beziehen sich allerdings sowohl auf Links- als auch Rechtsextreme, wer sich diesen Gruppierungen anschließt, der erlegt sich einen Geistigen Käfig auf und beschränkt sich im Denken. (als würde ich hier was neues erzählen ...)
__________________ . | |
| |
| | #14 (permalink) | |
| Aye... Das ist immer eine Möglichkeit - und nicht die Schlechteste Zitat:
| |
| | #15 (permalink) |
| pööhse Registriert seit: 20.06.2007 Ort: Neumünster Alter: 24
| Ich find es gut, dass du dich entschieden hast hinzugehen. Meiner Meinung ist auch nichts dabei. Bin übrigens Patentante und war natürlich bei der Taufe dabei. Hab das vorher mit dem Pastor abgesprochen, dass ich das Gelübde auf Gott nicht ablegen werde und stattdessen im stillen mein eigenes. Mit der Mutter hab ich auch abgeklärt, dass ich im Falle des Falles ihr Kind nicht christlich erziehen würde, sondern nach meinen eigenen Maßstäben (mit denen sie vollkommen zufrieden ist.) So waren denn alle glücklich
__________________ Das größte Problem der intelligentesten Rasse auf Erden ist ihre Dummheit... |
| |
| | #16 (permalink) |
| A kloins Liachtle, mea it Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Ziemetshausen Alter: 37
| Ha, und OB ich das nachvollziehen kann! Dein "Problem" stellt sich mir jedes Jahr mindestens zehn mal. Als Dirigent von einem kleinen Blasorchester auf dem schwäbischen Land gibts so einiges an katholischen Messen musikalisch zu gestalten. Ich hab mir damit eine ganze Zeit lang ziemlich schwer getan. Aber man denkt halt auch immer etwas mehr nach mit der Zeit, und heute seh ich es ganz locker. Wenn ich also (übermorgen mal wieder...) eine der katholischen Messen gestalten muß/darf/..., dann ist das für mich einfach ein Job, den ich ausführe. Ich huldige damit keinem wie auch immer gearteten Monopol-Gott, ich verärgere damit keinen meiner Götter, und ich steh da völlig neutral dabei und versuche, den anwesenden Christen einen schönen Gottesdienst zu bereiten. Ja wirklich, es ist mir im Grunde nicht einmal lästig oder unangenehm! Die Leute freuen sich, und das wars. Allerdings muß ich zugeben, daß es manchmal schon eine gewisse Komik hat. Zum Beispiel hab ich die Angewohnheit, bei Stücken mit Gesang beim dirigieren mitzusingen. Ganz einfach, weil ich der Meinung bin, daß man ein Lied nur dann sauber instrumental umsetzen kann, wenn man den Text kennt und zumindest ein Stück weit verinnerlicht. Und immer wieder passiert mir das auch bei diesen Kirchenliedern! Dann steht der bekennende "Heide" in der katholischen Kirche und singt "mein Heiland, Herr und Meister..." AUTSCH - MIST, ELENDER ! Meine Musiker, die meine Einstellung und religiöse Überzeugung alle kennen, können sich dann ein breites Grinsen meistens nicht verkneifen, und fragen, ob ich das "nacher im Wald" denn beichten müsse... Also, es hilft nur eines: Locker bleiben! Überzeugte Christen besuchen neben anderen Sehenswürdigkeiten auch irgendwelche Tempel und Moscheen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Sogar der Papst! Warum sollte man sich da als "weltoffener" und tolaeranter Asatru da ein schlechtes Gewissen machen? Am meisten genieße ich aber immer wieder die verdutzten Blicke (und das darauf folgende getuschel) der bigottischen alten Weiber nach einer Messe, wenn ich dem "hochwürdigen Herrn Pfarrer" zurufe: "Jürgen, kommst auch noch mit zum Stammtisch"? - Und er zurückruft: "Logisch! Bestell mir schon mal ein Bier, ich bin gleich da!" Griaßle, Markus
__________________ Leb, weiß nicht wie lang; sterb, weiß nicht wann; muß gehen fort, weiß nicht wohin - mich wundert, daß ich so fröhlich bin ! Maximilian von Habsburg HAGGIS FÜR ALLE !!! |
| |
| | #18 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.06.2007 Ort: Kölle
| hey also wenn dich das gerede von dem priester stört schön in die letzte ecke setzen die snorri edda mitnehemen und en mp 3player. dazu nimmst dir son gebetbuch von den und ab die edda da rein nur noch ab un zu mal umschauen was grade sache ist und die sache is iner std über die bühne. hat mir ungemein gut geholfen^^ im allgemeinen brauchste keine angst zu haben auch wenn du ggf deines handelns noch unsicher bist die götter haben dafür verständniss. passiert mir selber oft genug grütze svart |
| |
| | #19 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 10.03.2007 Ort: Witten Alter: 30
| Also ich hatte dieses "Problem" gestern, weil mein Bruder auch kirchlich geheiratet hat... Aber ein wirkliches Problem ist das für mich eigentlich nicht gewesen, weil ich der Meinung bin, dass ich ja nicht, nur weil ich in diese eine Messe gehe, (wieder) Christ bin. Ich meine, ich würde da nicht lauthals mitbeten und mitsingen (das würde wahrscheinlich eh keiner wollen Zugegeben die Gestaltung dieser Messe war schon etwas besonderes, da das von unseren Pfadfindern übernommen wurde, was zu einer recht modernen Messe geführt hat... So hat in der Kirche z.B. eine Band gespielt (alles ältere Pfadfinder) die normalerweise eher der Metalfraktion angehört Wie auch immer, ich denke jedenfalls, dass es weder ihrem Gott noch meinen Göttern schadet, dass ich da hin gegangen bin, ich glaube, sowas sind onhehin eher menschengemachte Probleme, zumal, wie ich schon sagte, ich mich ja nicht von meinem Glauben abwende, nur weil ich einmal eine Kirche betreten habe (dann wär ich echt schon lange unten durch, weil mich (alte) Kirchen architektonisch immer interessieren und ich mir sie deswegen öfter ansehe...)... Lustig fand ich auch, dass der Pastor, als er so vom Leben meines Bruders erzählt hat, auch meine lange Messdienerzeit erwähnt hat --- da hab ich echt überlegt, ob ihm klar ist, dass ich mittlerweile schon lange ausgetreten bin... Aber egal, ich denke man sollte tollerant mit den Menschen umgehen, zumindest so lange, wir sie einem selber gegenüber auch tollerant sind (meiner ganz persönlichen Meinung nach sogar ruhig noch tolleranter, schließlich sollte ja irgendjemand mit gutem Beispiel voran gehen und darüber hinaus find ich es gegebenenfalls auch noch lustig wenn ein bekennender Heide mehr "christliche" Nächstenliebe besitzt als so mancher Kirchgänger) So, genug gelabert, ich werde jetzt Hochzeitstortenreste essen gehen |
| |
| | #20 (permalink) | |
| pööhse Registriert seit: 20.06.2007 Ort: Neumünster Alter: 24
| Zitat:
Und wenn man das schon macht, denn muss man es nicht auch noch scheinheilig verstecken :P Das kann man vielleicht machen, wenn man sich durch den Konfirmationsunterricht schmuggeln will....
__________________ Das größte Problem der intelligentesten Rasse auf Erden ist ihre Dummheit... | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |