![]() |
| |||||||
| Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.02.2007 Ort: Duisburg Alter: 32
| Zitat:
Allerdings denke ich dass mir da durchaus Verständnis entgegen gebracht worden wäre, ich war schließlich auch zur Goldhochzeit meines Großvaters in der Kirche und siehe:Kein Blitz fuhr hernieder um mich für meinen Frevel zu bestrafen, auch nicht als ich mit meinem Bruder zusammen auf Blasinstrumenten das Ave Maria gespielt habe - für meinen Großvater! Und wenn Du schon dorthin gehst weil es um Deine Schwester geht, dann solltest Du mMn auch aus genau dem gleichen Grund den hier angesprochenen MP3-Player zuhause lassen, denn sonst wird aus einer respektvollen Geste am Ende nämlich eine unnötige Provokation. Gruß, Lars | |
| |
| | #22 (permalink) | |
| Jørgsson Registriert seit: 20.05.2007 Alter: 21
| Zitat:
Da hast du sicher Recht... das ich hingehe stand im Grunde auch außer Frage mir ging es halt nur darum, wie die anderen es sehen oder welche Erfahrungen sie gemacht haben. Und den angesprochenen Mp3-Player hätte ich nie nicht mitgenommen.... dass wäre a) mein Todesurteil gewesen und b) bin ich für sowas nicht der Typ, mich regt es ja schon auf, wenn Jungendliche mit mp3-Player neben ihren Eltern im Auto sitzen.
__________________ . | |
| |
| | #23 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Ich bin frei genug, um in jede Art von Kirche zu gehen. Ich bin dort ein Gast, schau mich um, bewundere die Kirchenausstattung und gehe. Ich bin ein freier Mensch..und meine Göttin weiss das. Ich habe meine Göttin, und du deinen Gott egal wie er heißt. In die Kirche zu gehen, bedeutet doch nicht, ich muss dran glauben. Begleite deine Schwester..und freut euch an diesem Tag. Maja
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ |
| |
| | #24 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.06.2007 Ort: Kölle
| ich empfinde es durchaus nicht als frech solange man die fronten vorher klärt. versteht mich net falsch ich hab nichts gegen christen nur ich muß mir auch net das (sry) geschwafel von dem priester anhören, deswegen sagte ich ja auch in die letzte ecke setzen so provozier ich niemanden, weil dort bemerkt man mich net und die schwester ist auch zufrieden zudem untermale ich dadurch nur meine meinung. zu dem ist es für mich auch legitim wenn die fronten von vorne herein geklärt sind. ich will mir das zeug schlicht und ergreifend net anhören und ende, und selbst wenn jemand der anwesenden dann noch en problem damit hat sry dann erklär ich ihm das kurz und ende. davon abgesehen ich würd eh net hingehen weil ich dieses kirchenprozedere partou net abkann.(ich hab kein prob mir ne kirche etc anzuschauen) grütze svart |
| |
| | #25 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ich war sogar schon im Papstpalast, bzw son komischen Dom.. und? Mir geht gut ![]() Man geht ja auch Moscheen und Synagogen besichten, oder? Und immerhin ist das deine Schwester!! Also.. dass du dir da überhaupt nen Kopp machst. Blut ist dicker als Wasser...Und was so MP3 und Co betrifft.... das ist nicht nur frech, das ist Respektlos (und albern davon mal ab)! Und Respekt war/ist doch eine der Tugenden?! Man bricht sich kein Bein wenn man der Sippe/einem geliebten Menschen zuliebe sich mal eben blabla anhört. Das frisst scih nicht ins Hirn und bekehrt oder macht sonst welche bösen Dinge, so ein blabla.. Erinnert mich etwas an nen kleines trotziges Kind was sich die Ohren zuhält und Lalalala sagt, weil es was nicht hören will .. Edit: Wenn mein Bruder auf die Idee käme in der Kirche zu heiraten dann säße ich chic gekleidet und zurechtgemacht in der ersten reihe so wie sich das gehört und würd vll ein bisschen weini machen! So! ^^ Denn genauso erwarte ich meinen Bruder zu meiner eher heidnischen Hochzeit ebenso, das er da sitzt, zurechtgemacht (gewandet oder so^^) und das obwohl er mit Heidentum NICHTS am Hut hat! Ich möchte auch nicht das mein Bruder sich dann hinter einem Baum versteckt und rumjammert... Fändest du das geil, wenn jemand bei dir so blöd und affig reagieren würde? Denk mal drüber nach! Also, dem würd ich eine schallern dass sich das gewaschen hat! ^^
__________________ Zitat:
Geändert von Hilda (09.07.2007 um 18:07 Uhr) | |
| |
| | #26 (permalink) |
| Jørgsson Registriert seit: 20.05.2007 Alter: 21
| Das ganze Sippenprinzip ist schön, gut und im Grunde wichtig, nur bei uns ist das alles nichtmehr so einfach gelagert, da ein Familienzusammenschluss nichtmehr existiert (ich weiß, dass das einigen so geht und auch bei uns lief das ganze extrem schmutzig ab) Und nochmal.... es ging eher darum zu fragen, wie ihr das seht, andere Erfahrungen zu lesen, es fällt mir nicht leicht sowas ohne Bedenken mitzumachen (wenngleich ich keine wirkliche Wahl gehabt hääte, wollte ich weiteren Kontakt zu meiner Schwester).... zumal auch mein Glauben nicht ankzeptiert wird... ja, nichtmal wahrgenommen wird, wohin dieser sich entwickelt hat.
__________________ . |
| |
| | #27 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.06.2007 Ort: Kölle
| also davon abgesehen das ich noch nicht in der situation war stimme ich sowas grundsätzlich mal vorher ab. ganz davon abgesehen das ich dann mit den leuten das einzelnt regeln kann und es somit auch keine unstimmigkeiten entstehen. es ist kein problem zu sagen hey ich hab mit dieser feiermethode en prob (speziell im religösen bereich) und dann wird man sich schon einig zb das die person was später kommt etc., was allerdings nicht heißt das man wegen einer person das ganze fest umplant. grütze svart |
| |
| | #28 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 06.06.2007 Ort: Karlsruhe Alter: 29
| Da dieses Jahr auch bei uns privat der Hochzeitsboom ausgebrochen ist, war ich auch schon zwei Mal bis jetzt in der Kirche. Die eine Trauung war katholisch und die andere vor knapp einer Woche evangelisch, mit anschließender Kindstaufe. Mittlerweile is es ok für mich, ich gehe den Personen zuliebe hin. Das eine war mein zukünftiger Schwager und ich weiß das es ihn einfach gefreut hat das wir da waren. Schließlich kam er auch auf unser Handfasting was ihn schwer beeindruckt hatte Ich setze mich dann eben in die hinteren Reihen und schau mir und höre mir das alles an, manchmal schmunzel ich und ok. Also mitsingen und beten tu ich jedenfalls nicht, aber damit brauchen die anderen ja kein Problem haben. LG Corvina |
| |
| | #29 (permalink) | |
| Herrin der Jagd Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 34
| Zitat:
Aber hingehen sollte man zu einer solchen Familienfeier schon. Ich denke mal,daß man die eine Stunde in der Kirche schon überleben kann. Man kann das ganze ja als erheiternde Erfahrung betrachten und damit ist gut | |
| |
| | #30 (permalink) |
| ------------------ Registriert seit: 23.01.2007 Alter: 24
| [QUOTE=Skadi;43218 Aber hingehen sollte man zu einer solchen Familienfeier schon. Ich denke mal,daß man die eine Stunde in der Kirche schon überleben kann. Man kann das ganze ja als erheiternde Erfahrung betrachten und damit ist gut[/QUOTE] Jepp, auch ich hatte kürzlich das Vergnügen, wenn auch zum prinzipiell unerfreulichen Anlass, also Beerdigung. Ich stamme zum Glück aus atheistischem Umfeld und war entsprechend verwirrt über die Gebräuche in meines Gefährten Heimatgegend. Merkwürdiges Gerede der Pfarrerin, nicht so ganz passend zum Verstorbenen.. komische Orgelklänge und dann griffen die alle plötzlich in die Bücher und sangen gemeinsam Immerhin ein quasi allgemein menschliches Lied und die friedvoll-besänftigte Priesterstimme schläferte unsere Tochter gleich ein. Sonst wär´s vielleicht zu "respektlosem Gegröle" gekommen Dennoch sehr merkwürdig das Gebete, ich wähnte mich direkt doof angeschaut, weil ich meinen Mund währenddessen verschlossen hielt - aber evt. war´s auch nur Einbildung. |
| |
| | #31 (permalink) |
| Setian Registriert seit: 17.11.2007 Ort: Hamburg Alter: 35
| heilsa, ich kann Dich wohl recht gut verstehen, weil ich selber nicht nur heidnisch fühle, sondern das Christenthum zutiefst ablehne und verachte. Bei der Beerdigung meiner letzten Großmutter stellte sich mir daher dasselbe Problem, und ich habe Blut vor Glaube gehen lassen. Um andererseits dennoch mich selbst nicht zu verrathen, war ich lediglich körperlich anwesend, habe nichts mitgesprochen oder mitgesungen und stattdessen lieber das Wirken der Pastorin theilnamslos verfolgt. Es war eine sehr interessante Erfahrung - zu sehen, was sie für Bilder gebraucht, nämlich nur solche der Schwäche, die sie den Leuten einhämmerte. Das Ergebnis war denn auch, daß nehazu ALLE total fertig aus der Kirche kamen, viel gebeutelter, als sie hineingingen (Christenthum halt). Bis auf zwei Ausnahmen - die andere Ausnahme war ein Atheist. *winks* Daelach
__________________ ~ xeper ~ |
| |
| | #32 (permalink) |
| Exilpfälzerin Registriert seit: 09.02.2007 Ort: 95028 Hof
| Heilsa! Also alles in allem kann ich mich meinen diversen Vorredner nur anschließen. Ich gehe auch zu Beerdigungen, Hochzeiten u. ä. Veranstaltunge für Menschen die mir wichtig sind. Beim Kindergottesdienst kann man sogar einige Lieder mitsingen, weil unverfänglich oder ich mach es einfach und "empfinde" nix dabei. Halt so wie singen unter der Dusche nur ohne Wasser :-) Wenn es sich ergibt geh ich auch bei uns im Ort in die Kirche, zünde ein Kerzlein für meine verstorbenen und gläubige Großeltern an. Bitte Gott (ja den katholischen) sich um sie zu kümmern, wenn es ihn gibt, und gehe wieder. Man wird auch nicht vom Blitz getroffen, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist und wieder eine Gotteshaus betritt. ![]() Schönen Tag wünsch Euch Irina |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |