PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Die Familie

Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 18:13   #61 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von bansh

Zitat:
Zitat von Puck Beitrag anzeigen
@ wwb

poooooaaarrr,

tschaui puck
tscha... Kerle halt.. sich verdrücken.. das könnse ...

aber auch wenn ich das ganz anders formulieren und begründen würde als Whyatt.. würde ich im Ergebnis das gleiche sagen. Und ich habe die Bibel nicht nur gelesen, denn (sorry Alex) er kennt das Christentum nur von aussen. Ich habe es gelebt. Und als Christin ( Kirche hin Kirche her) ist sehr wohl wesentlich, das es nur einen einzigen Gott und nur einen Weg gibt - "niemand kommt zum Vater denn durch mich". Damit hätte ich zwar einen Heiden lieben können, auch mit ihm leben, aber bis zu seinem Lebensende mich bemühen müssen ihn auf den richtigen Weg zu bringen.. mindestens durch stetiges Beten für seine verlorene Seele. Das würde wohl jeden Heidenmann allmählich auf die Palme bringen ;-)
Und die Mission ist nicht nur kirchlich, sondern ganz klar biblischer Auftrag.
Wer sich nur so ein paar soziale Rosinchen aus der Bibel pickt, den Rest kurzerhand übergeht und sich dann Christ nennen will ( ein achso toleranter eben) , auf welcher Basis kann er das ? Das waren und sind für mich keine richtigen Christen, Pseudochristen, eigentlich einfach indifferent, diffus, gar nix.

zur Ursprungsfrage: ich brauche in der Beziehung keine Gleichartigkeit der
Religion oder Spiritualität. Aber es gibt gewisse Ausschlusskriterien, mit denen ich nicht könnte und nicht wollte und auch wenn der andere nichts glaubt oder was anderes, muss er meins respektieren. Meine Partner waren nie auf gleicher spiritueller Wellenlänge, und das war völlig ok. Gibt mir irgendwie auch die Möglichkeit und die Freiheit, meine eigenen Kreise zu ziehen, ohne das immer zwangsläufig im Zweierpack tun zu müssen.
bansh ist offline  
Alt 12.05.2008, 00:39   #62 (permalink)
Ceridwen

Benutzerbild von Chitsuki

Blog-Einträge: 2
hmm....Ich habe eine sehr gute Freundin, die gläubige Christin ist. Nun...sagen wir es nun einmal so...Wir diskutieren nicht wirklich über "spirituelle" Themen, in meinen Augen ist das etwas...mühsam...*seufz* Ausserdem weiss sie gar nicht WIE heidnisch ich eigentlich bin. Allerdings muss sie das auch nciht wissen...Ist wahrscheinlich besser so...

Gute Beispiele sind Sätze von ihr wie "Wir beten keine fremden Götter an" (als wir im Yogakurs der Schule den "Sonnengruss" machen mussten..wahnsinnig ketzerisch ;-) ). Oder als ich einmal gedankenverloren ein Pentagramm auf ein Blatt Papier gemalt habe, da hat sie fast die Krise gekriegt. War mir dann zu blöde, ihr die wahre Bedeutung des Pentagramms zu erklären....

Jaja..die Christen^^'
Chitsuki ist offline  
Alt 17.05.2008, 16:29   #63 (permalink)
Waldläufer

Benutzerbild von Elfenzauberer

Meine Oma ist Zeugin Jehovas und daher sehr dem christlichen Glauben zugewandt. Es fällt mir manchmal sehr schwer mit ihr über Glaubensdinge zu sprechen, da sie direkt immer so extrem in ihren Ausführungen wird. Z.B., dass bald das Ende der Welt sei. Die Zeugen Jehovas nennen dies "Armageddon". Ich versuchte ihr etwas von Ragnarök zu erzählen. Doch sie blockte gleich ab und sagte, dass die Zeugen Jehovas den "einzig richtigen Glauben" vertreten würden.
Sie ist ansich ne nette alte Frau, mit viel Lebenserfahrung aber dieses mit den Zeugen Jehovas geht mir auf die Nerven, da auch schon diverse Menschen bei mir klingelten "Guten Tag, ich würde mit Ihnen gerne über Jesus Christus sprechen."

Elfenzauberer ist offline  
Alt 18.05.2008, 22:34   #64 (permalink)
Mimes Padawan

Benutzerbild von Suzukuvlad

Zitat:
Zitat von Elfenzauberer Beitrag anzeigen
Meine Oma ist Zeugin Jehovas und daher sehr dem christlichen Glauben zugewandt. Es fällt mir manchmal sehr schwer mit ihr über Glaubensdinge zu sprechen, da sie direkt immer so extrem in ihren Ausführungen wird. Z.B., dass bald das Ende der Welt sei. Die Zeugen Jehovas nennen dies "Armageddon". Ich versuchte ihr etwas von Ragnarök zu erzählen. Doch sie blockte gleich ab und sagte, dass die Zeugen Jehovas den "einzig richtigen Glauben" vertreten würden.
Sie ist ansich ne nette alte Frau, mit viel Lebenserfahrung aber dieses mit den Zeugen Jehovas geht mir auf die Nerven, da auch schon diverse Menschen bei mir klingelten "Guten Tag, ich würde mit Ihnen gerne über Jesus Christus sprechen."

hey sehr interessant...
mein onkel ist leider auch zeuge jehovas
seitdem hat meine komplette familie keinen kontakt mehr zu ihm
Suzukuvlad ist offline  
Alt 27.05.2008, 21:57   #65 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

eine meiner besten freundinnen ist christlich. das stört uns nicht, ausserdem ist sie tolerant und interessiert sich für andere wege. ich denke , eigentlich gibt es einen unterschied, ist man einfach christlich, oder wird man langsam aufdringlich-christlich. für die passt das erste. und es war ok für uns. auch wenn ich anders glaube und an andere dinge.

ps:vor kurzem hat sie bücher von Megre gelesen udn jetzt ist ihr weltanschaungsbild schif gegangen, sie ist immer noch christlich, aber das ist wohl eine andere dimension des verstehens dieses glaubens, dabei mischt sie gerne dinge rein, die ich auch mag: meditation, orakeln und so. eigentlich bin ich auch mehr christlich geworden ,als früher. aber das verstehen vielleicht nur wir beide

wer hatte das geahnt?

Äå Áîã òåáå ïîñ³ÿâ, òàì öâ³òè.
Àôðèêàíñüêå ïðèñë³â'ÿ
.
Lingua mortua sola lingua bona est.
The only good language is a dead language
.
Kuchen ist offline  
Alt 28.05.2008, 05:10   #66 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ich hatte noch keine Beziehung mit Christen. Aber dafür Atheisten, und Atheisten sind gegenüber Heiden doch sehr tolerant.

Ich wüßte jetzt spontan nicht, ob es klappen würde mit einem Christen. Das müßte man sehen, wenns hart auf hart kommt, inwiefern der andere bereit ist, seinem Glauben ein Stück weit zurück zu nehmen für den anderen.
Wenn jeder ernsthaft von seiner Einstellung überzeugt ist und es immer wieder ein Aufprall in Glaubensdiskussionen gibt, würde mich das sehr nerven.
Es würde wohl auf Dauer nicht sehr lange gut gehen.

In erster Linie würde ich jemanden bevorzugen, der die gleichen Ansichten wie ich hat... das macht das Leben einfacher, man kann viel mehr teilen und versteht sich auf die selbe Art. Wenn jeder das selbe Ziel hat, wäre das eine Vollkommenheit für mich.

Ich hatte schon viele gute Freunde die ganz christlich eingestellt waren und das hat auch geklappt, zumindest soweit wie man dem anderen tolerant begegnet und solange man nicht immer auf seine eigene Ansichten beharrt.
Aber sowas ist anstrengend und mühsig, mal von seiner eigenen Einstellung ablassen zu können und den anderen zu verstehen.

Meistens versuche ich spirituellen Themen mit Christen von vornerein aus dem Weg zu gehen, weil ich nicht sehr gern darüber diskutiere.
Alt 01.06.2008, 17:34   #67 (permalink)
Waldläufer

Benutzerbild von Elfenzauberer

Zitat:
Zitat von Suzukuvlad Beitrag anzeigen
hey sehr interessant...
mein onkel ist leider auch zeuge jehovas
seitdem hat meine komplette familie keinen kontakt mehr zu ihm
So schlimm ist es bei uns (noch) nicht. Wir sehen unsere Oma fast jede Woche, haben einen guten Kontakt zu ihr.
Letztends fragte sie mich ob ich ein Satanist sei. Ich erwiderte, dass weil ich nicht an Jesus glaube auch nicht an Satan glauben könnte.
Sie denkt sich ja bald kommt das Armageddon, das Ende der Welt. Und ich solle doch "zum einzig richtigem Glauben" konvertieren, bevor es zu spät ist.

Aber was will man machen. Alte Menschen kann man nicht mehr umkrempeln. (Habe ich auch nicht vor). Soll sie glauben woran sie will.
Elfenzauberer ist offline  
Alt 04.06.2008, 19:52   #68 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von der Reisende

Hi,

Zitat:
Zitat von Lidania Beitrag anzeigen
Mein erster Mann war Christ als wir uns kennenlernten - als wir heirateten nicht mehr......
es könnte ebenso gut angehen, dass ich irgendwann konvertiere, was zum einen nicht bedeutet, dass ich dann ein schlechterer Mensch bin oder eben mein Gehirn gleich mit verkaufe.

ich grüße euch

Jürgen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht