PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Die Familie

Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 23:17   #41 (permalink)
gothic Fairy

Benutzerbild von Elianah

Hallo Ihr Lieben!

Das ist wirklich ein sehr interessantes und gleichwohl schwieriges Thema.
Ich lebe nun seit gut 3 1/2 Jahren in einer Beziehung mit einem Christen. Wie hier schon erwähnt, so spielt die Religion im Alltag auch keine Rolle. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht praktiziere. Ich habe meinen Glauben, aber ich verwalte ihn zur Zei nicht. Das hat weniger was mit der Beziehung, als mit meinem ereignisreichen Leben zu tun. Aber ich weiß ganz genau, besonders wegen zahlreicher Diskussionen zu dem Thema, dass es ihn gewaltig stören würde, wenn ich Rituale durchführte.
Ich liebe meinen Partner ja wirklich sehr, aber diese Verbohrtheit stört mich gewaltig! Zumal ich ihm schon mehrfach erklärt habe, dass ich an das selbe Göttliche glaube, wie er auch, da in meiner Auffassung von Göttlichkeit alles auf eine göttliche Macht - wie auch immer man diese jetzt nennen mag - zurück zu führen ist. Ich lehne jediglich seine Bibel, seinen Messias und seine Vorstellung von Himmel und Hölle ab.

Manchmal, da würde ich mir schon wünschen einen Partner/eine Partnerin zu haben, mit dem/der ich meinen Glauben und somit auch die bedeutenden Tage im Jahr teilen könnte. Ich stelle mir das sehr schön vor.
Manchmal sagt mein Partner mir auch, dass er meinen Glauben verstehen möchte, aber irgendwie scheine ich auch unfähig zu sein, ihm das so gut zu erklären.

Ich für meinen Teil bin dem Christentum nicht so negativ gegenüber eingestellt, auch wenn ich das Gefühl habe, dass da zum Teil doch irgendwie Intolleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen und ein Drang zur Bekehrung mitgeliefert wird.
Jedenfalls hätte ich auch kein Problem damit, wenn wir zusammen Kinder kriegen sollten, diese taufen zu lassen. Mein Freund ist evangelisch und diese Richtung des Christentums ist mir wirklich ziemlich sympathisch. Weil nicht so stark dogmatisiert.

Blessed be,
Elianah
Elianah ist offline  
Alt 08.12.2007, 15:58   #42 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Hat dein Partner denn Rituale die er gelegentlich praktiziert?
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Alt 08.12.2007, 16:08   #43 (permalink)
gothic Fairy

Benutzerbild von Elianah

Hallo Uranus!

Rituale? Nee, eigentlich nicht. Also er geht normalerweise auch nicht in die Kirche, außer es ist nötig (die Institution Kirche lehnt er weitestgehend ab). Auch betet er nicht vor dem Essen o.ä. Wenn er betet, dann im Stillen.
Was er allerdings tut, das ist Weihnachten feiern.

Blessed be,
Deine Elianah
for You and me

(Tiamat)
Elianah ist offline  
Alt 10.12.2007, 22:36   #44 (permalink)
Mächte des Chaos

Na im stillen beten ist ja immerhin schon mal ne Zeremonie.
Dann solltest Du ihn um Verständnis für deine Rituale bitten, das diese ein ähnliche Bedeutung für dich haben wie für ihn sein Gebet.
Wie wirksam ein Ritual oder eine Zeremonie ist, lässt sich aus der Entfernung eigentlich gar beurteilen.

Zitat:
Was er allerdings tut, das ist Weihnachten feiern.
Wie sieht das ungefähr aus?

Gruß Uranus32!
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Alt 19.12.2007, 13:25   #45 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von Sunny

Weihnachten feier ich auch. *g*
Ja, man ist halt damit aufgewachsen. Aber ich befeier nicht das christliche dran. Ich befeier eher die Harmonie, das was man als Gefühl in der Weihnachtszeit hat...
Ich mag den Duft der Plätzchen ect...
für mich ist da nun so großartig christliches nichts dran ^^

Aber ich bin mal gespannt, ab Nächstes jahr geht es bei mir rund.
Ich lebe ja meine Religion, gegen meinen "altar" hat er nie was gehabt.
Er geht aber auch nicht ind ie kirche, tut glaubens- mäßig so ganrichts.

Ich mach am 23.12.07 eine heilreise, Ab März fang ich mti Reiki an, überlege noch ein Semianr im Febuar zu machen.
Ich sehs so: entweder er aktezptiert es oder nicht.
Wenn er esn icht akzeptiert kann er doch gehen
LG
Sunny
Sunny ist offline  
Alt 19.12.2007, 16:47   #46 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Wenn er esn icht akzeptiert kann er doch gehen
Nu ja, wenn Dir Dein Partner so egal ist, warum bist Du dann überhaupt mit ihm zusammen?

Entschuldige, wenn meine Frage etwas "platt" klingt, aber ich finde solche Aussagen immer extremst befremdlich.

Klar sollte der Parter in der Lage sein, den Glauben und die Religion(sausübung) des anderen respektieren zu können.
Aber eigentlich sollten immer auch Kompromisse findbar sein, bevor man sagt:
"Wenn Du das nicht akzeptierst, kannst du gehen!"

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 19.12.2007, 19:47   #47 (permalink)
gothic Fairy

Benutzerbild von Elianah

Hallo Ihr Lieben!

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Klar sollte der Parter in der Lage sein, den Glauben und die Religion(sausübung) des anderen respektieren zu können.
Aber eigentlich sollten immer auch Kompromisse findbar sein, bevor man sagt:
"Wenn Du das nicht akzeptierst, kannst du gehen!"
Das sehe ich genau so. Ein Grund, weshalb ich mit meinem Partner immernoch zusammen bin. Allerdings denke ich schon, dass man schauen muss, inwieweit man seine Wünschen durch Kompromisse befriedigen kann. Wenn man immer Kompromisse pflegt, aber das Gefühl hat, das Leben rauscht an einem vorbei, das eigene Leben besteht aus Kompromissen statt aus Verwirklichung, dann denke ich, dass die Beziehung nochmal überdacht werden sollte.

Ich bin zur Zeit dabei, meinen Partner schonend auf die Sache vorzubereiten. Er findet meine Art zu glauben zwar sehr befremdlich, vor allem, wenn ich mich entschließen sollte, meinen Glauben gemeinschaftlich auszuüben. Dies hängt allerdings mehr mit der Tatsache einer Gemeinschaft zusammen, als mit meinem Glauben. Er kann es auch nicht verstehen, weshalb andere Christen sich im Gottesdienst zusammentreffen, da Religion für ihn zwischen dem Individuum und Gott stattfindet.

Blessed Be,
Eure Elianah
for You and me

(Tiamat)
Elianah ist offline  
Alt 20.12.2007, 00:19   #48 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von Sunny

Siat, ja ich geb zu es klingt hart ^^
Wenn man die geschichte nicht kennt.

Sagen wir mal so, alles muss nach ihm gehen, bin mehr als unglücklich zur zeit...
und kompromisse gehen bei ihm so ziemlich garnicht.
Er macht dieses und jenes, er gibt nichtmal die info wenn er weg ist. In einer bez. ist das normal wenn man Infos dem Partner gibt, das man sich einstellen kann...aber für ihn nicht.

Also wieso soll ich weiterhin auf das verzichten was mit gut tut?
Habe einige Monate nun fast alles nur nach seiner Nase getanzt, haben nur unternommen wo er bock zu hatte ect...
Aber habe nun gespürt wie schön es ist, wenn man was tut was einem selber spass macht...
Ich werde nicht aufhören, nun wo ich einen guten Lauf habe, nur weil er meint das ist blöd.

So hab ich das gemeint...
Und egal ist er nicht, aber er macht immer mehr gefühle kaputt...

LG
Sunny
Sunny ist offline  
Alt 20.12.2007, 10:12   #49 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hi Sunny

Mein Einwand sollte auch nicht so klingen, dass es immernur um Kompromisse gehen kann.
Vor allen Dingen, wenn diese immernur einseitiger Natur sind!
Irgendwann muss man sich dann zwangsläufig die Frage stellen, inwieweit eine Beziehung wirklich Sinn hat, in der es immernur darum geht, dass sich einer eingeschränkt fühlt und der andere mehr oder weniger tun und lassen kann, wonach ihm der Sinn steht.

Für mich wäre das mit ziemlicher Sicherheit auch keine Beziehung, in der ich dauerhaft glücklich wäre.

Deswegen schrieb ich ja, dass man anfangs nach beidseitigen Kompromissen suchen sollte, oder zumindest ich persönlich darauf Wert lege

Und es klang für mich bei Dir etwas so, als würdest Du ihn einfach so mal vor den Kopf knallen "Entweder-oder"-Sorry, mein Missverständnis

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 20.12.2007, 11:51   #50 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Ich bin auch nicht so der Kompromissmensch... und ich bin so eine die schnell sagt: "Dann such dir doch eine die so ist..." Worum es auch immer geht..
Aber ich würde ja garnicht wollen dass es soweit käme, daher sollte ER schon so ähnlich wie ich ticken. Aber das hab ich ja schon erwähnt ^^ Ich könnte es nicht.. (Ich fand Beziehungen mit "Ansogarnixglauber" schon nicht so toll..)
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 20.12.2007, 13:46   #51 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von Sunny

Ja, Hilda das kenn ich.
Aber alle Beziehungen die ich mit Leuten hatte die so "in etwa glauben wie ich" da hat es auch nie geklappt *g*

ich schau bei der partnerauswahl ganricht auf die religion...weil ich erfahrungsgemäß mit beiden ansichten diverse Reinfälle hatte...
Sunny ist offline  
Alt 20.12.2007, 18:24   #52 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von schaefer

<<<auch so seine täglichen Herausforderungen mit der Partnerin hat...

Bei mir ist es ähnlich: Meine Freundin (deren Familien nicht wissen darf das ich Heide bin) schaut mich auch immer sehr merkwürdig an, wenn ich in die Natur zum "opfern" gehe.....

Allerdings sind mir Leute schon immer suspekt, die Ihren Glauben nicht leben (obwohl sie angeblich "glauben") und dann intolerant anderen gegenüber sind, die ihren Glauben leben, und die sich nicht die Mühe machen diesen zu verstehen. Das hat schon zu viel bösem Blut in unserer Beziehung geführt.....

Und womit wir wieder bei Weihnachten wären:
Für mich als Heiden hat Weihnachten gar keine Bedeutung, von mir aus könnte man es weglassen (habe ich auch 17 Jahre so gelebt, als ich keine feste Partnerschaft hatte), meine Holde feiert Weihnachten nur wegen der Familie (eh: Wir müssen an 3 Tagen auf 4 Feste.... Stress pur) und ihre Kinder nur wegen der Geschenke..... Also wo ist das denn ein schönes Fest???

greetz
Alt 21.12.2007, 22:17   #53 (permalink)
Mächte des Chaos

Zitat:
Zitat von schaefer Beitrag anzeigen
Allerdings sind mir Leute schon immer suspekt, die Ihren Glauben nicht leben (obwohl sie angeblich "glauben") und dann intolerant anderen gegenüber sind, die ihren Glauben leben, und die sich nicht die Mühe machen diesen zu verstehen.
Es gibt einen dazu passenden Begriff: "Mitläufer"!
Ich denke es ist durchaus natürlich das dann diese Gefühle hervorkommen. Mit dieser Intoleranz werden eigentlich nur Fehlender Mut/ Die Angst sich auf etwas einem Unbekanntes einzulassen, übertüncht.

Zitat:
Und womit wir wieder bei Weihnachten wären:
Für mich als Heiden hat Weihnachten gar keine Bedeutung, von mir aus könnte man es weglassen (habe ich auch 17 Jahre so gelebt, als ich keine feste Partnerschaft hatte), meine Holde feiert Weihnachten nur wegen der Familie (eh: Wir müssen an 3 Tagen auf 4 Feste.... Stress pur) und ihre Kinder nur wegen der Geschenke..... Also wo ist das denn ein schönes Fest???
Eigentlich ist die Zeit auch aus heidnischer Sicht bedeutsam, da das Datum fürs christliche Weihnachten erst relativ spät von den Heiden übernommen wurde.
Und gerade dieser Streß (und auch die komerzielle Ausschlachtung) hat bei Weihnachten nun überhaupt nichts zu suchen. Es ist ein Fest der Besinnlichkeit. Wie soll man sich denn bitteschön im Streß besinnen können, frag´ ich mich!?!

Die Leute hören auch nicht mehr ins Wort rein: Weih-nacht-en. Wo ist es denn heute noch üblich in der Weihenacht Einweihungsrituale( Initiationsrituale) abzuhalten, so wie es im Altertum üblich war.
Das Thema in den Weihenächten Licht ist, bekommt man ja noch so nebenbei mit. Das dies auf eine Erleuchtung die in uns stattfinden soll hindeuted, schon weniger.
Übrig ist eigentlich nur noch ein abgestürzter Rest von dem was früher in dieser Zeit zelebriert wurde. Es ist heute im Allgemeinen nur ein Familienfest, nichts anderes wie eine normale Geburtstagsfeier. Nicht wenigen Menschen empfinden die Zeit als Belastung. Und genau das soll sie ja nicht sein.
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Alt 22.12.2007, 17:04   #54 (permalink)
verlorene Seele

Benutzerbild von Bote_des_Fenrir

Hmmm über das zusammenleben in einer beziehung zwischen Christ und Heide kann ich als dauersingle nicht berichten, aber so im nahen Umfeld kommen die meisten ohne weiteres darauf klar.
Alt 22.12.2007, 18:12   #55 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von schaefer

<<<noch was zu Uranus32.....

Servus Uranus,

also ich weiss, das Weihnachten eigentlich ein heidnisches Fest ist.

Nur wie ich irgendwann mal erwähnt habe: ich bin Heide mit einer eigenen Religion. Weihnachten und Rituale sind wiederum von Menschen für Menschen gemacht worden um Religion zu praktizieren.
Dasselbe habe ich auch in der katholischen Kirche.
Wenn sich jemand mit diesen Ritualen und Feiertagen identifizieren will, die mal irgendwer "erfunden" hat, dann bitte. Ich allerdings nicht. Wenn jemand sagt Weihnachten ist heidnisch dann ist das auch irgendwann mal "erfunden" worden....

Also in "meiner" Religion (wie gesagt ich bin der einzige "Anhänger") ehre ich die Mutter Natur und das Leben (sogar die menschliche Form) an jedem Tag und nicht an speziellen, ausgewiesenen Tagen.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, deswegen heißt es ja "Religionsfreiheit" oder
Alt 22.12.2007, 22:46   #56 (permalink)
Mächte des Chaos

Hallo!

Zitat:
Zitat von schaefer Beitrag anzeigen
Wenn jemand sagt Weihnachten ist heidnisch dann ist das auch irgendwann mal "erfunden" worden....
Kann man eigentlich so nicht sagen. Es ist aus kosmischer Sicht eine bedeutsame Zeit. Das man dann auf die Idee kommt zu sagen; las uns zu den bedeutsamen Zeitpunkten frei machen, denn wenn wir dann bestimmte Rituale abhalten, dann tragen sie auch reiche Früchte - ist für mich nachvollziehbar. Es beginnt ja eigentlich schon mit der Wintersonnenwende( ist übrigens heute ).
Man hat sich sozusagen kosmisch angebunden, in dem man den Rythmus des Jahres selbst begannen hat. Das kann für eine Seele sehr befriedigend sein.

Zitat:
Also in "meiner" Religion (wie gesagt ich bin der einzige "Anhänger") ehre ich die Mutter Natur und das Leben (sogar die menschliche Form) an jedem Tag und nicht an speziellen, ausgewiesenen Tagen.
So soll es ja auch sein; das sollte auch die Grundlage sein.
Nur Zeit besitzt neben dem quantitativen Aspekt auch einen Qualitativen. Das bedeuted, das zu bestimmten Zeitpunkten einige Dinge besonders fruchtbar sind wenn man sie dann tut und umgekehrt. Es gibt da ja zum Beispiel Bauernregeln die direkt mit dem Rythmus des Mondes verknüpft sind.( PS: Ich hab´ nen Mondkalender bei mir zu hängen )

Zitat:
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, deswegen heißt es ja "Religionsfreiheit" oder
Absolut!

Gruß Uranus32!
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Alt 26.03.2008, 14:05   #57 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Sternenwoelfin Beitrag anzeigen
Mein Mann ist Christ, ich bekannntlicherweise ein Heidentier.

Hmmm.... Ob er wirklich Christ ist, oder das nur glaubt..? Ein Christ würde sich doch um Deine Seele sorgen und Dich mehr oder minder massiv missionieren (...müssen), un Dich zu erretten?!

Was ich so provokant angefangen habe, ist eigentlich eine These:

Die Möglichkeit einer solchen "Mischehe" beginnt damit, daß der Christ sich aus den kirchlichen Vorgaben löst und Toleranz erlernt...

Heiden behaupten (...in aller Regel) nicht, daß die jeweils andere Gottheit in Wirklichkeit ein Dämon oder nur ein Götze sei, also kann dieser Pfad nur vom Christen in dieser Beziehung gegangen werden. Und genau da muss er dann auch den Pfad der Kirche verlassen, die von ihm verlangt, zu missionieren und andere Anschauungen zu verteufeln.
Whyatt W. Bornagan ist offline  
Alt 26.03.2008, 14:56   #58 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

aha, der assoziations- ups ich meine natürlich der argumentationskette folgend ist heute also wieder ein „alle christen sind so und nicht anders“ tag. ich meine es gab ja auch schon die etwas milder gestimmten „christen gibt es in verschiedensten ausprägungen“ tage, und sogar die von wwb selbst in leben gerufenen „es gibt christen und kristen“ tage.

aber die christen von heute sind scheinbar auch nicht was sie mal waren; -gestern z.b..

also ich finde ja nach wie vor: die wege des herrn sind unentwirrbar und man macht sich am besten erst gar kein bild davon...

ich kann mich natürlich aber auch irren, denn ich bin ja als vorschulkind nicht alle ritt in das buch mit den bibelsprüchen gefallen.
Puck ist offline  
Alt 29.03.2008, 22:59   #59 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Puck Beitrag anzeigen
ich kann mich natürlich aber auch irren, denn ich bin ja als vorschulkind nicht alle ritt in das buch mit den bibelsprüchen gefallen.
Ich war mir halt schon sehr früh darüber im Klaren, daß man nur ablehnen kann, was man zumindest gut genug kennt!

Aber zum Thema:

Ich versuche, das was ich bereits gesagt habe - für die, die eine andere Perspektive benötigen - etwas anders auszudrücken:

Wenn ein Asatru und eine Christin (...nur als Beispiel für eine solche Paarung) eine gemeinsame Basis suchen, und die Christin ihren Glauben sehr kirchennah interpretiert, muss wohl der Asatru "konvertieren" - das dürfte also schiefgehen!
Ist die Christin tendenziell eher "freidenkend", oder wendet sich (der Beziehung wegen) von den kirchlichen Vorgaben ein Stück weit ab, kann auch eine solch verschiedene Beziehung funktionieren.

Die Annäherung muss demnach schwerpunktmäßig von der Christin aus geschehen, oder es a) scheitert bzw. b) wird zu einer konfessionsgleichen (rein christlichen) Beziehung....
Whyatt W. Bornagan ist offline  
Alt 31.03.2008, 11:28   #60 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

@ wwb

poooooaaarrr,

jetzt habe ich gerade soooo toll meinen spiegel aufpoliert, um ihn dir mit der geste des entlarvenden detektives mit abgeklärtem lächeln vor die nase zu halten... und da bist du plötzlich einfach gesperrt. und ich? ich muss jetzt doch tatsächlich auf die befriedigung meine eitelkeiten, die in deiner aufgewühlten reaktion auf meine tollen argumente liegt, verzichten.

menno, das ist voll gemein, und du brauchst nichts weiter tun als die füße hoch zu legen.

den trick muss ich mir merken.

hmmm, -miteinander streiten geht für mich ok, aber bevor ich hier anfange mit mir selbst zu reden verkneif ichs mir für später, -wenn/falls du dann wieder mitspielst...

bis dann

tschaui puck
Puck ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht