![]() |
| |||||||
| Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Sehnsüchte im Alter. Was fehlt uns im Alter..was fällt alle Weg..so ganz langsam Wo kann ich nicht mehr hin?? Woran kann ich nicht mehr teilnehmen.? Was ist mit Sexualität im Alter?? Da haben wir doch auch schon mal was von gehört. Was meint ihr???
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ |
| |
| | #2 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Hmmmm - ich kann nicht mehr so leicht über Bäche springen und auf Bäume komm ich auch nicht mehr rauf....ich muss wohl doch ein wenig abnehmen....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #3 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Bin nur ein Tickchen jünger als du, kann auch nicht mehr so springen. Auch ein halbes Pfündchen zuviel Maja
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ |
| |
| | #4 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Manche Dinge kann man aus unterschiedlichen Gründen altersbedingt nicht mehr machen. Ich geh zwar immer noch in Discos zum abrocken und manchmal zu Konzerten - aber das Headbangen muss ich leider seit letztem Herbst sein lassen, weil es sonst möglicherweise zu weiteren Glaskörperablösungen in meinen Augen kommt - und das Risiko ist mir zu hoch.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #5 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 19.02.2007
| Wann beginnt das Alter? Als ich sechs war, hielt ich alle über zehn für alt und überlegte, was da wohl nicht mehr möglich sei. Als ich zehn war, erschienen alle über zwanzig als sehr alt. Mit zwanzig verschob sich die Grenze des Alters gegen vierzig. Jetzt liegt sie irgendwo bei siebzig rum Gewisse körperliche Funktionen werden vermutlich nachlassen. ich springe auch heute nicht mehr wie mit zwanzig. Aber die Überlegung, was habe ich im Alter alles gewonnen, was belastet mich nicht mehr, was habe ich endlich hinter mir - die finde ich eigentlich viel schöner |
| |
| | #6 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Wieso sprichst Du von Sehnsüchten, die rückwärts gerichtet sind, Maja? Ich finde, dass jedes Alter seine eigene Qualität besitzt. In jungen Jahren fehlt uns auch so viel. Der Unterschied ist nur, dass wir es noch nicht kennen und die Frage dann eher von Neugier auf die Zukunft geprägt ist. Aaaaber: Diese Neugier auf das, was noch kommt, sollte in jedem Alter noch Motor sein, finde ich. Im "Alter" (das ist ein relativer Begriff, finde ich) hat man die Möglichkeit, vieles auch bewusst weg zu lassen, weil man festgestellt hat, dass es nicht zur eigenen Lebensessenz gehört (z.B. Gruppenzwänge, bestimmtes Wettbewerbsverhalten etc.), weil einfach das Selbstverständnis sich verändert hat. Klar gibt es auch gewisse Einbußen. Aber auch hier finde ich, dass die Natur das eigentlich ganz gut eingerichtet hat. Ich muss mit fast 60 nicht mehr auf Bäume klettern oder headbangen :chrhrhr: (muss ich jetzt schon nicht mehr), das kann ich ruhig Jüngeren überlassen. Ich fotografiere dann lieber oder spanne unten ein Netz auf... ![]() Und was die Sexualität im Alter angeht..... irgendwie stört mich immer das Wort "Alter" beim Schreiben. Natürlich verändert sich auch die Sexualität. Aber bei Frauen zumindest hat das ab einem gewissen Alter den Vorteil, dass man nicht mehr blutet und keine Kinder mehr kriegen kann. Gibt das nicht auch eine neue Freiheit? ![]() Ich finde es wichtig, nicht das zu vermissen, was ich nicht mehr kann, sondern das zu genießen, was ich kann und mich auf das zu freuen, was noch auf mich wartet.
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #7 (permalink) |
| Wanderer Registriert seit: 30.03.2007 Ort: Österreich Alter: 36
| Sehnsüchte im Alter lautet der Titel. Hat man nicht in jedem Alter, oder besser Lebensabschnitt Sehnsüchte, die nicht zu diesem Abschnitt passen? So konnten wir es alle, denke ich, kaum erwarten 18 zu sein und von zuhause auszuziehen, unabhängig zu sein. Kurze Zeit darauf begeben sich die meisten wieder freiwillig in emotionale Bindungen. Man hat dann nicht mehr die Sehnsucht, unabhängig zu sein. Irgendwann kommt bei den Männern die Midlife-Crisis, wo sie dann wieder Sehnsucht danach haben. Allerdings mit meist eher peinlichen Folgen, weil dieser Lebenstil dann einfach nicht mehr zum Lebensabschnitt passt (in den meisten Fällen, die wenigen anderen, die ich kenne, respektiere ich sehr, dass sie allen Unkenrufen getrotzt und ihr Glück erkannt haben). Wobei ich mir aber auch, ein bisschen Off-Topic, die Frage stelle, ob denn diese groben Lebensabschnittplanungen überhaupt einen Sinn machen (habe ja selber auch schon einiges davon vergeigt). Aber ich durfte gerade vor kurzem bei einem Bekannten beobachten, dass einem mit 55 die Schmetterlinge auch noch ganz gewaltig durch den Bauch fliegen können. Einfach toll! Natürlich klappt mit zunehmendem Alter manches nicht mehr so (habe meinen Zivildienst in der Altenpflege zugebracht, ein bisschen Ahnung habe ich davon), aber es gibt ganz andere Sachen, die wesentlich besser funktionieren. So, wie es Maja schon beschrieben hat, was man mit dem Alter gewinnt, das wiegt die Verluste mehr als auf. Ausserdem kommt mit dem Alter eine gewisse Ruhe und Gelassenheit, von ich immer noch nur träumen kann. Ach ja, Sexualität gibts da auch. Viel...
__________________ Manchmal ist die Liebe der Menschen grösser als die Weisheit der Götter, und doch schmeckt manchmal der Wein süsser als die Liebe. |
| |
| | #8 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| wichtiger als das alter, das mein perso hergibt, ist das biologische alter. ich für meinen teil war mit ende 20 körperlich bereits so alt wie ein mensch um die 60 oder 70, mit sämtlichen einschränkungen. ich war bettlägerig und nicht fähig, mich selbst zu versorgen. aus dieser erfahrung heraus würde ich sagen, daß es keine rolle spielt, wie alt man ist, sondern wie alt man sich fühlt. das alter bringt veränderungen mit sich, aber in jeder lebensphase. babys können vieles nicht, was alte menschen können und im gegenzug können alte menschen nicht mehr, was babys können. solange man sich in seiner persönlichen freiheit und seinem lebensgefühl nicht eingeschränkt und beschnitten fühlt, geht das schon klar, finde ich |
| |
| | #9 (permalink) |
| Hallo Ich danke euch, für eure Meinungen, die ihr mir Schreibt. Ja, man hat in jedem Alter Sehnsüchte. Wenn man 10 ist, wächst die Sehnsucht 15 zu sein. Jede Zeit die wir durchleben, ist etwas besonderes. Ich bin vor kurzem auf dieses Thema gekommen. Wie einige von euch wissen, pflege ich meine Mutter. Noch kein Pflegefall..aber 86 Jahre alt. Im Kopf noch fit, aber der Körper..die Beine wollen halt nicht mehr so. Sie sprach dabei von den Dingen, die sie vor wenigen Jahren noch leicht selbst machen konnte. Spülen, Kochen, ein bischen saubermachen...jetzt kann sie grad mal noch staubwischen.. Ein klein bischen herrumlaufen. Vieles Vieles ist weggefallen. Sie hatte Tränen in den Augen..weil ich selbst die allerleichtesten Dinge nicht mehr gelingen. Ihr Kopf sagst ja, ich kann und will..aber ihr Körper sagt nein!!! Ich selbst bin auch nicht mehr sooo jung, das ich alles immer noch spielend kann. Ich habe solche Dinge aber noch leicht im Griff, und weiss, das älter werden auch heißt, abschied nehmen. Abschied von liebgewrdenen Dingen. Tanzen, Kino, Theater..lange spaziergange usw. Für mich heißt Älter werden..Abschied nehmen.. Aber nicht im negativen. Wenn wirklich ein Teil wegfällt, suche ich mir ein neues dazu. So will ich es halten. Nie nur auf morgen warten, was das Leben mir noch an Krankheiten serviert, nein... i c h w i l l l e b e n so gut es geht Maja
| |
| | #10 (permalink) |
| @Maja Deine Worte berühren mich sehr. Ich habe vor kurzer Abschied nehmen müssen von einem Teil meines Lebens (ich habe anfangs dazu tendiert, zu sagen, von meinem Leben - so wie ich zu der Zeit gelebt habe, war es das auch). Es ist mir sehr schwer gefallen, und ohne einiger sehr wertvoller Menschen in meinem Umfeld und professioneller Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Auch wenn die Erfahrung sehr schmerzhaft war, bin ich daran gewachsen. Aber gleichzeitig hat es mir auch viel von der Vergänglichkeit des schönen Augenblicks gezeigt. Und heisst Älterwerden nicht auch, viele schöne Augenblicke zu sammeln? Natürlich kann man keinen davon festhalten, aber wer älter ist, der hat nicht nur mehr, was er vermissen kann, sondern auch mehr, woran er sich gerne erinnert. Lg, Tali
__________________ Manchmal ist die Liebe der Menschen grösser als die Weisheit der Götter, und doch schmeckt manchmal der Wein süsser als die Liebe. |
| |
| | #11 (permalink) |
| Schön, hast du das gesagt, Tali Jede Art der Erinnerrung ist Gold wert. Ein Teil des Lebens verabschiedet sich..vieleicht für immer aber neue Wege tun sich auch auf. Manchmal macht es mich sehr traurig, das ich den Sport nicht mehr so machen kann wie ich möchte. Na, dann hab ich mir Stöcke gekauft, du weisst sicher was ich meine.. Jetzt habe ich für mich wieder was neues gefunden. Ja, wir alle sind Sammler..Erinnerungen..Erfahrungen..das Leben erleben . Maja
| |
| | #12 (permalink) |
| Bei deinem ersten Post habe ich nicht so recht erfasst, worum es dir wirklich ging, deshalb hab ich erst mal ein bisschen locker flockig geantwortet. Und nebenbei - ich wuerde wirklich manchmal noch gerne auf Baeume klettern oder headbangen in der Disco - aber andererseits ist es natuerlich auch so, dass ich vieles jetzt mache, was ich frueher nicht so gekonnt haette und neugierig, auf vieles, was noch kommt bin ich auch.Was du von deiner Mutter schreibst, habe ich auch so bei meinen Eltern miterlebt und auch wie schwer es fuer jemand ist, der geistig noch nicht muede ist, dem der Koerper aber mehr und mehr den Dienst versagt....aber ich denke, dass das eben der Tribut ist, den man leisten muss, wenn man ein sehr langes, erfuelltes Leben hatte.
| |
| | #13 (permalink) |
| Ja, so ist es Lidania Der Körper ist müder geworden, als der Geist. Öffnen wir Tür und Tor, um alles was wir noch machen können, heute tun, und was wir später neu erlernen wollen/müssen..willkommen heissen. Übrigends, ich bin auch eine Baumkletterin gewesen.. Maja
| |
| | #14 (permalink) |
| Von außen betrachtet ist es wohl einfach gesagt. Für uns, da wir diese Probleme noch nicht in den Ausmaß erfahren, wie das für einen pflegebedürftigen Menschen der Fall ist. Aber die Überwindung, sich einzugestehen, dass man sein Leben nicht mehr aus eigener Kraft führen kann, ist, so denke ich, auch sehr schmerzhaft. Man vermisst dann sicher die Freiheit, die einem ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Zum Beispiel wohne ich jetzt wieder alleine - kein Mensch bestimmt, wann ich esse, was ich esse, wann ich putze. Wenn Du Dir nichts mehr kochen kannst (oder, wie bei meiner Urgroßmutter miterlebt, ein Kochversuch meist mit einem Unfall endet), dann erleidet man schon einen Werteverlust. Und wie oft wünsche ich mir die Unbekümmertheit zurück, mit der ich früher auf andere Menschen zugegangen bin. Jetzt, da ich wieder alleine bin, wäre das manchmal recht hilfreich. Aber, wenn ich genauer nachdenke, dann war auch nicht alles Gold, was in der Nachschau so glänzt. Allerdings, an Euch beide- ich werde jetzt mal rausgehen und auf einen Baum klettern. Ich mache das zwar nicht mehr oft, ab manchmal brauche ich es noch. Es gibt mir ein tolles Gefühl des Getragenseins. Lg, Tali
| |
| | #15 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 44
| *wachrüttel* Was weint Ihr Vergangenem nach? Wo doch die Gegenwart soviel Neues zu bieten hat! 'Alt' werden ist toll! Erfahrungen nimmt uns niemand, Erinnerungen nimmt uns niemand und was ist schöner als die Anhäufung des Lebensgoldes? Ich war auf dem Baum und es war toll, aber nun spüre ich den Baum mit samt den Wurzeln, was ich früher definitiv nicht konnte, da ich nur in den Ästen saß. Früher stieg ich einfach nur drauf, heute weiss ich - ich KONNTE einmal raufklettern, habe das aber nicht 'bewusst' getan. Früher war das Ziel der Ast und nicht das Können. Ich hoffe ich schreib das verständlich Ihr wisst ja, ich hab manchmal Schwierigkeiten mich ordentlich auszudrücken, deshalb kann man wohl im Alter immer noch Schreiben nur nicht mehr klettern Zumindest möchte ich mitteilen, dass Ich es liebe von Tag zu Tag älter zu werden auch wenns schon hier und da bissi zwickt. *winke* Mey
__________________ _____________ Spätzle für alle! |
| |
| | #16 (permalink) |
| Nachtrauern, nun ja manchmal trauer ich etwas nach. Ich laufe und renne sehr gerne..aber mit den Jahren macht mein Körper das so nicht mit. Aber mein Kopf will immer noch laufen und rennen..da trauere ich schon manchmal. Aber trauern, heißt ja nicht, das man endlos in ein schwarze Loch fällt. Man trauert,.. dann ist gut. Die Kehrseite der Medaille ist ja nicht schlechter. Ich muss nicht unbedingt immer rennen, ich darf ruhig langsamer werden. Ich darf eine Lesebrille benötigen, weil ich ja auch das Alter dazu habe. Ich darf mich auf einer Party früher ausklinken, weil ... Es hat auch Vorteile. Man darf nicht alles schlecht sehen. Die Lebenserfahrung, die täglich größer wird, ist ein Schatz, den uns niemand mehr nehmen kann. Maja
| |
| | #17 (permalink) |
| Time will show Registriert seit: 07.02.2007
| Hallo Maja, du schreibst nicht wie alt du bist,ich schätze dich aufgrund des genannten Alters deiner Mutter auf etwas mit der 6 davor;-) Bei mir ist es noch ne 4. Ich war neulich zu einer Zeit in der Stadt shoppen wo ich sonst auf der Arbeit bin.Es waren nur alte Menschen unterwegs(mit Gehhilfen,Rollator,Rollstuhl und Begleitung) Das hat mir doch etwas Unbehagen bereitet. Jeder wird älter,aber mir persönlich macht es auch Angst. Natürlich kann ich mir jetzt die Vorteile überlegen die man/Frau durchs älter werden hat. Nur hätte ich die Wahl eine 3 oder eine 7 davor zu haben würde ich die 3 nehmen. Aber das geht ja nicht. Lieben Gruß Thusnelda
__________________ Du weißt nicht, wer dein Freund oder dein Feind ist, bis das Eis bricht. |
| |
| | #18 (permalink) |
| Hallo Thusnelda Ich bin 53 . Vor einiger Zeit habe ich im Fernseh einen Bericht gesehen, das Deutschland vergreist. Irgendwann werden nur noch alte und ganz alte Menschen unterwegs sein. Kinder werden ja noch kaum geboren. Die Kinder die hier in Deutschland sind, sind ausländische Kinder. Eine Statistik hat gezeigt, das viel zu wenig Kinder geboren werden. Es ist schon ein erschreckendes Bild. Maja
| |
| | #19 (permalink) |
| Leider ist es so, nicht nur in Deutschland, sondern beinahe überall in unserer westlichen Welt. Aber ich weiß aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung, dass es, ungeachtet aller äußeren Umstände (Finanzen, Arbeit, etc,...) nicht einfach ist, ein Kind in die Welt zu setzen. Und ich weiß aus Gesprächen mit anderen Betroffenen, dass dies kein Einzelfall ist. Nur eine Lösung dafür habe ich nicht. Zumindest keine, die von Heute auf Morgen alles ändert. Lg, Tali
| |
| | #20 (permalink) |
| Tali Warum so wenige Kinder kommen,..dafür wird es auch Gründe geben. Das wir in einigen Jahren nur noch Senioren um uns haben, ich eingeschlossen, das ist Fackt. Maja
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |