![]() |
| |||||||
| Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) |
| Wanderer Registriert seit: 30.03.2007 Ort: Österreich Alter: 36
| @Lidania und Thusnelda Was ist denn altergemäß? Ich denke, daß man sich zwar als junger Mensch irgendwie ein Bild davon macht, aber nach dem sollte man ja im spätesten Fall mit 30 so verstockt und ernst sein, daß einem nicht mehr viel vom Leben bleibt. Altergemäß sollte ich dann wohl immer toll rasiert, mit Anzug, Schlips und toll gestutzten Haaren im BMW herumfahren, eine brave Frau und zumindest 2 Kinder im eigenen Haus haben und als höchste Aufregung nach einem Patrick-Lindner-Konzert im dunklen Schlafzimmer in der Missionarstellung mit meiner Angetrauten verkehren. Ich meine, es gibt keine altergemäße Betätigung. Jeder hier hat doch sonst auch diverse alternative Ideen, wo er aus dem üblichen Umfeld ausgebrochen ist. Muss ich mir jetzt Vorwürfe machen, weil jedermann glaubt, in meinem alter sollte man es geschafft haben und ich vor einigen Monaten noch vor den Trümmern meines bisherigen Lebens stand? Ja, ich bin über dreißig und mache Dinge, die ich zuletzt vor zehn Jahren getan habe, und es macht mir Spass. Ich durfte vor kurzem einen netten Menschen Anfang fünfzig kennenlernen, der sich gerade frisch verliebt hatte - und der war schlimmer als ich mit fünfzehn. Tut, was Euch Spass macht! Die Schattenseite ist halt die, wenn Körper oder Geist nicht mehr richtig mitmachen. Das ist mir schon bewußt, aber immer im Leben muß man sich auch nach der Decke strecken. Nie kannst Du alles tun, was Du willst, der Mensch hat seine Grenzen - in jedem Alter... Lg, Tali
__________________ Manchmal ist die Liebe der Menschen grösser als die Weisheit der Götter, und doch schmeckt manchmal der Wein süsser als die Liebe. |
| |
| | #42 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 23.01.2007
| Ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Natürlich bringt das "Alter" körperliche Unanehmlichkeiten mit sich, mal mehr und mal weniger - ich kann mitreden, denn bei mir steht eine 6 vor dem Jahrzehnt! Mich schreckt eigentlich nur der Gedanke, einmal nicht mehr für mich selbst verantwortlich sein zu können; ansonsten sind die Einschränkungen auch immer wieder Grund für Neuerungen, und das ist sehr wichtig. Auch wenn es manchmal schwerfällt, es ist gut wenn man immer wieder darauf achtet, was man noch kann. Den verlorenen Fähigkeiten kann man schon nachtrauern, aber das sollte nur ab und zu geschehen und nicht zum "Dauertrauern" werden. Was den Rückgang der Geburten vorallem in der westlichen Welt angeht, so denke ich, daß sich die Welt nicht nach Computer-Modellrechnungen verhält. Es kommen sicher wieder Zeiten, in denen wieder mehr Kinder geboren werden - das Leben ist nun mal ein Auf und Ab, das sich nicht an die von uns gedachten Zeitabläufe hält ... |
| |
| | #43 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ mein Senf... Den Ratschluss der Jahre nehme willig auf Dich und gib die Dinge der Jugend anmutig auf. Stärke die Kraft Deines Geistes, damit Du gewappnet bist gegen plötzliches Missgeschick. Aber belaste Dich nicht mit Einbildungen. Viele Ängste werden aus Übermut und Einsamkeit geboren. Neben aller wohllöblichen Selbstdisziplin sei gütig im Umgang mit Dir selbst. Du bist ein Kind des Universums und hast kein geringeres Recht hier zu sein, als die Bäume und alle Sterne am Himmel. Und ob Du vermagst, es zu begreifen oder nicht, die Welt wird ihren Lauf nehmen wie es ihr bestimmt ist. Quelle : Auszug aus dem Desiderata /alte St. Paul s Kirche/ Baltimore
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| |
| | #44 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| IOhr solltet mal meine Opa sehen, der is 75, heizt mit seinem getunten Elektrofahrzeug durch die Gegend, scheucht die die im Weg stehen mit der eingebauten Autohupe(er hat festgestellt mit der Handelsüblichen bleiben die alle stehen^^) aus dem weg und hat einen Heidenspaß dabei die Leute auf den Arm zu nehmen. Er darf zwar nicht mehr Lachen weil er sonst erstickt aber er hat seinen Spaß .Aaaaaaaaaaaaber, für mich is das alt werden nix! Ohne meinen Sport verreck ich und was ich jetzt mit dem Körper mach sorgt für das er in 20Jahren funktioniert wie der von 80Jährigen.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| |
| | #45 (permalink) | |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Zitat:
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten | |
| |
| | #46 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Wart mal ab, bis Du älter wirst ... dann relativiert sich das alles :ugly:
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #47 (permalink) |
| Waldschratin Registriert seit: 21.05.2007 Ort: im kahlen Winterwald
| Gestern habe ich meinen ersten Besuch im Altenheim gemacht. Eigentlich war ich schon zum zweiten Mal da. Aber damals schlief die Frau, bei der ich mich vorstellen wollte, und zwei Nächte später war sie gestorben. Ich traf wieder eine alte Frau an, die am Tisch vor ihrem Fenster saß. Sie schaute hinaus in eine weite Landschaft mit roten Dächern im Vordergrund, dahinter Grün, in der Ferne von einer flachen Erhebung begrenzt. Der Himmel war wild bewölkt, und immer mal wieder brach das Sonnenlicht hindurch. Ich wurde von der Mitarbeiterin vorgestellt, und die alte Frau und ich hielten uns lange an den Händen. Ihre waren klein, warm und trocken, genau wie meine. Ich setzte mich zu ihr an den Tisch, und sie schien nicht richtig zu wissen, was sie nun mit mir anfangen sollte und warum ich da war. Irgendwann bot sie mir von dem Obst in der Schale an, an deren Rand ihr Hörgerät steckte. Ich nahm dankend eine Birne und legte sie vor mich auf den Tisch. Ein paar Mal meinte sie, es könnte doch eigentlich jemand mit Kaffee kommen. In der Zwischenzeit sprach sie langsam mit zahnlosem Mund und erzählte mir von den Kümmernissen des Altseins, sie ist 92 Jahre alt. Schlecht behandelt fühlt sie sich als Alte, und ihr Kopf ist so vergesslich geworden. Mehrmals wiederholte sie seufzend, dass alles vergeht und nichts bleibt. Dreimal fragte sie mich, woher ich komme, konnte aber mit dem Namen der Gemeinde, den ich nannte, nichts anfangen, obwohl die nicht weit weg ist. Ich schrieb ihr den Namen auf den Rand der Zeitung, die vor ihr lag, und meinen eigenen dazu. Das wollte sie ihrem Sohn zeigen, der sie manchmal besuchen kommt, ob der das vielleicht kennt. Ich weiß nicht, wie viel sie von dem mitbekam, was ich ihr erzählte. Zwei, drei Mal wiederholte sie einige Wörter. Aber das war gar nicht wichtig. Nach einer guten Stunde verabschiedete ich mich und fragte, ob ich am Freitag wiederkommen dürfe. Sie bejahte freudig, meinte aber, ich solle nicht böse sein, wenn sie am Freitag nicht mehr wüsste, wer ich bin. Am Schluss sorgte sie dafür, dass ich die Birne einsteckte. Seit mindestens dreißig Jahren wusste ich schon, dass ich mal Sterbende begleiten wollte. Der Grund war vermutlich die Angst, die ich als junge Frau selber vorm Sterben hatte. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, tot und nicht mehr da zu sein. Im Januar habe ich mich zu einer Hospizausbildung angemeldet, die - wie es sich fügte - einige Tage später begann, und nun habe ich mit dem Praktikum angefangen. Was ich nach all den Vorstellungen, die ich mir während der Ausbildung über die Hospizarbeit gemacht habe, heute gelernt habe ist, dass Sterbebegleitung in erster Linie die Begegnung zwischen zwei Menschen ist, von denen der eine dabei ist, sich vom Leben zu verabschieden. LG Kali |
| |
| | #48 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Würde ich den Sport lassen würde der wichtigste Teil von meinem Leben fehlen, der Sport ist wenn man so will mein Leben.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| |
| | #49 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Bote des Fenrir: Dein Satz weiter oben ist sehr missverständlich ausgedrückt. Ich verstehe nicht wirklich, was Du sagen möchtest. Dass Du mit Sport in 20 Jahren (also mit 36) eine Körper hast wie ein 80jähriger ???
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #50 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| @ kali: das, was du beschreibst, hat mich sehr angerührt. ich empfinde deine schilderung als sehr liebevoll und ruhig. in der gegenwart von schwerkranken oder im sterben begriffenen menschen fühle ich dasselbe. es ist, als würde sich zum ende ihres lebens hin noch einmal ein riesiges, wärmendes licht in ihnen ausbreiten, das nach draußen strahlt. ich glaube, dieses licht heißt frieden. so erlebe ich es. vielen dank, daß du das mit uns geteilt hast. |
| |
| | #51 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 15.04.2007 Ort: Bergisches Land
| Na ja, für mich als älteren Menschen ist das Alter jeden Tag anders. Heute fühle ich mich frisch und jung und handele entsprechend. Aber morgen kann das schon wieder anders sein und übermorgen wieder. Eigentlich denke ich nicht viel darüber nach und dann manchmal doch. Meistens dann, wenn jüngere Menschen meinen, mir schmeicheln zu müssen, in dem sie mich für jünger halten. Mir ist es egal ob ich mich "altersgemäß" verhalte. Was bedeutet das schon? Ich verhalte mich so, das ich mich gut fühle. Ich mache was mir gut tut und Spaß macht und bin dabei froh. Und mir ist eigentlich noch kein jüngerer Mensch begegnet, der das nicht akzeptiert hat. Egal ob im LARP, der MA Szene oder sonst wo. |
| |
| | #52 (permalink) | |
| Zitat:
Mit meiner ausführung vom Sport, aber ohne kann ich auch nicht. Ich übertreibs irgendwie immer ohne meinen Körper mal ruhen zu lassen, ich kann einfach nicht nix tun.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! | |
| |
| | #54 (permalink) |
| Was meinst du weshalb ich nicht im geringsten Lust hab alt zu werden? Ich kann mir nicht vorstellen mal iwann net mehr im Ring stehen zu können.
| |
| | #55 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| hm. natürlich seien dir deine eigenen ansichten über ein lebenswertes leben gegönnt. leider lassen sich krankheiten, die aus heiterem himmel hereinbrechen, nicht verhindern. von daher denke ich: du bist noch jung. vielleicht zu jung und unerfahren, um wirklich bewerten zu können, was tatsächlich lebenswertes leben bedeutet. sorry, wenn ich hier irgendwie muttimäßig klinge. als ich in deinem alter war, habe ich es vielleicht ähnlich gesehen wie du. bei manchen leuten kommt die innere reife mit dem alter. |
| |
| | #56 (permalink) |
| Na mein Sport is das was mich ausmacht, ohne ihn wär ich net wer und wie ich bin. Nimm mir 2Wochen das Training und ich hab zitteranfälle und Energiestau.
| |
| | #57 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Dann solltest du dir dringend noch einen weiteren Schwerpunkt in deinem Leben suchen, damit du nicht in ein psychisches Loch fällst, wenn mal nicht alles nach Wunsch läuft......
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #58 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 22.01.2007
| alt werden gut und schön...vieles gewohntes geht und vieles neues kommt.........wenn es aber durch krankheit bedingt "anders" verläuft ist es wieder was völlig anderes........denn wenn man wie ich seine 58jährige mutter ins pflegeheim bringen muß und ihr nun mehr oder weniger beim sterben zuschauen darf, will von spannenden veränderungen irgendwie nichts mehr wissen..... |
| |
| | #60 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, vieles was ich gelesen habe, kann ich nachvollziehen - einiges nicht. Aber ich muss nicht alles verstehen. Ich selbst zähle mich auch schon zu den Älteren - keinesfalls zu den alten. Cato der Ältere hat ein sehr schönes Buch über das Alter geschrieben. @Bote des Fenrir, gewöhn dich an den Gedanken, bevor das Schicksal dich zwingt, den Gedanken zu leben. aber tut mir bitte einen Gefallen, hört mit dem Gerede über das demographische Problem auf. Das ist so sinnentleert wie die ganze Klimawandeldebatte. Zum demographischen Problem gibt es ein schönes Buch von einem Herrn Albrecht Müller; Die Reformlüge. Mal einer der nicht ins gleiche Horn sabbert. So ich kann nicht mehr auf Bäume klettern. Ich war nie der beste Baumkletterer. Ich habe nie den Ärmelkanal durchschwommen. Nie auch nur einen der 8000 er erklettert. Nie den AdmiralsCup gewonnen und nie im Einhandsegler um die welt. Ich stehe mit nichts im Guinness buch - war ich also früher schon ein kompletter Versager, ich denke nicht. Ich denke wir lassen uns da verleiten - verführen von den Medien, die uns vorgaukeln nur immerwährende Jugend sei das ziel des Lebens. Nein, einzig was ich mir vorwerfen könnte, das ich damals nicht auf die Barrikaden geklettert bin, aber damit kann ich leben. Da ich ohnehin von Evolution und nicht von Revolution ausgehe. Also das Leben ist schön, in fast jedem Fall. Was ich bedaure, dass es bei uns kein Abschaltgesetz für medizinische Apparate gibt. Die Selbstverfügung ist kein Ersatz. Ein Ziel für das ich heute für morgen kämpfen müsste, ein lohnenswertes Ziel. midlife crisis, wäre so ein Stichpunkt, wo das alter verleugnet wird. Neulich bekam ich einen A3 2.0TDI. Fährt toll, leider sieht es völlig entwürdigend aus, wenn ich mich aus diesem Auto rausschäle. Da ist nicht mit eleganz, das quält. von daher kann cih die midlife crisis geplagten nicht verstehen, die sich unbedingt so einen flachen sportwagen kaufen müssen. Allerdings wem es egal ist - der soll sich den kaufen, ich spreche für mich ich grüße euch Jürgen |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |