PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Die Familie

Die Familie Hier sollen alle Fragen rund um das heidnische Leben innerhalb der Familie, die aufkommenden Probleme usw. besprochen und diskutiert werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 08:44   #21 (permalink)
Mey
Wiccander

Benutzerbild von Mey

Wir sind Anfang 2000 an einem noch nie da gewesen Punkt angelangt - mehr Sterbefälle als Geburten. Wo noch unsere Großeltern im Schnitt 6 Kinder hatten, kamen unsere Eltern auf 3, die Kinder auf 1,5 und die heutigen auf 0,4 - laut dem Buch das ich im Moment lese (die deformierte Gesellschaft, Meinhard Miegel)

Ich habe auch geschäftlich sehr viel mit dem demographischen Wandel zu tun und erschreckend ist, dass wir, ohne es die nächsten 30 Jahre beeinflussen zu können, 2040 16-18 Mio. weniger Deutsche sind. Dies wurde und wird zwar schon seit Anfang 1900 durch Zuwanderer kompensiert, jedoch, wie schon erwähnt, geht es nicht nur uns so, sondern auch allen westlichen Länder ausser Irland. Somit ist ein genereller Rückgang in Deutschland zu erwarten.

Gründe gabs genug, sei es kleiner Wohnungen, Verhütung oder Karierre, was jedoch nichts mehr an der Tatsache ändert, dass wir dieses Defizit nicht mehr in den Griff bekommen.

Nun heisst es - das Beste draus machen.

Hier ist nicht mehr nur der Bund, das Land oder die Kommunen gefordert, es wird sich auf einen großen Teil auf bürgerliches Engagement stützen.

Packen wir es an =)

LG
Mey
Alt 03.04.2007, 12:55   #22 (permalink)
Time will show

Benutzerbild von Thusnelda

Hallo Mey,
dazu möchte ich mal ergänzen dass ich mit meinen Kindern über den "deutschen Durchschnitt" liege und außer der persönlichen bereicherung gesellschaftlich nur Nachteile erfahren habe, von der Wohnungsuche über Kindergartenplatz, Arbeitszeiten, finanzielles usw usw bis zur Rente die dann wegen den "Ausfallzeiten" auch nicht mehr für mich reichen wird.#
Also die die auf Familie gesetzt haben sind in Deutschland echt gearscht, von daher jedes Land bekommt das was es verdient!

Lieben Gruß

Thusnelda
Alt 04.04.2007, 08:23   #23 (permalink)
Mey
Wiccander

Benutzerbild von Mey

Huhu Thusnelda,

ich geb Dir in allen Dingen recht. Jedoch stehen wir nun eher vor der Frage wie wir die 30 und mehr Jahre menschenwürdig überbrücken können. Fakt ist, wir werden immer älter, Fakt ist, wir haben zuwenig Nachwuchs in der 30 Jahreszone, lässt sich nun durch wildes Gebären auch nicht mehr ausgleichen, Fakt ist, die westliche Welt steht vor einem -?-

Und nun ist es an der Zeit sich zu besinnen, wie wir mit dem was wir haben das Beste draus machen. Und hier sehe ich wirklich jeden gefordert und damit meine ich nicht, die Regierung anzuprangern, sondern ich meine die eigne Hand am Arm.

Vorschläge?

(Dieses Jux-Tshirt 'ich bin 40, bitte helfen sie mir über die Strasse' ist gar nicht so ohne)

*winke*
Mey
Alt 04.04.2007, 12:05   #24 (permalink)
Time will show

Hallo Mey,
im Anhang ein Bild von der aktuellen Seniorenmesse,ich finde es nicht so gelungen:-)))))))))))))))))
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alt%20und%20fit%20klein_13mh.jpg (8,9 KB, 3x aufgerufen)
Alt 04.04.2007, 13:15   #25 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

ich stelle euch mal einen schnappschuß von meinem letzen amsterdam besuch hier rein.

es ist sommer, warm, fast mitternacht. die straßen sind voller menschen die mit unterschiedlichem erfolg versuchen spaß zu haben. viele junge, aber auch ein menge alte menschen. plötzlich hupt es in der fußgängerzohne. ein trashig aufgemotztder elektrorolli über und über mit stofftieren und bunten lichterketten „geschückt“, die wild mit kabelbindern befestigt wurden, fährt mich fast über den haufen. drin sitzt ein klappriges frauchen und dort wo normalerweise die griffe zum schieben sind, ist schräg zur fahrrichtung ebenfalls mit zig kabelbindern ein leichter alurohrstuhl befestigt. darauf sitzt als beifahrer ein männchen, dürr, faltig und mindestens 196 jahre alt, -und beide lachen sich schlapp.

dann rasen die beiden mit 30 km/h vollgas über die gasse, -und im großen bogen in eine der nächsten kneipen rein.

keiner muss brav sein wenn er es nicht will. keiner muss in würde alt werden wenn er ein tanzendes herz hat. die allermeisten gefängnisse bauen wir uns selbst weil wir uns einreden, das es so sein muss wie wir es kennen.

das ich nicht alles kann was ich mir wünsche gab es bei mir zu jeder zeit meines lebens. ich weiß nicht wie ich im alter einmal sein werde. aber ich weiß wie ich auf jeden fall nicht sein werde. und wenn doch, dann nur weil ich es bis dahin so will.
Puck ist offline  
Alt 04.04.2007, 13:33   #26 (permalink)
Wiccander

Zitat:
Zitat von Puck Beitrag anzeigen
ich weiß nicht wie ich im alter einmal sein werde. aber ich weiß wie ich auf jeden fall nicht sein werde.
Nun, ich weiß das nicht.

Ich weiß wohl, wie ich es mir wünsche - aber ich weiß, ich bleibe abhängig von meiner körperlichen Verfassung. Wenn irgendwann die Beine nicht mehr tragen, die Blase nicht mehr beherrscht werden kann, die Gedanken das Vergangene nicht mehr festhalten können und die Augen immer trüber werden...... ich wünsche mir das nicht und wenn es kommt, dann habe ich es nicht gewollt.

In Würde alt werden - für mich bedeutet das auch, daß ich fähig bleibe, für mich zu sorgen. Andererseits geschieht die Veränderung meist so langsam, daß Zeit zur Gewöhnung bleibt. Und das ist wirklich gut so.
Maya ist offline  
Alt 04.04.2007, 14:42   #27 (permalink)
Gesperrt

alle wollen alt werden, aber niemand möchte alt sein...

was ich an diesen ganzen körperlichen gebrechen so beängstigend finde, ist die tatsache, daß man es nicht wirklich selbst in der hand hat. man kann sport treiben, sich gesund ernähren, irgendwelche groben 'sünden' (alkohol, nikotin, ...) vermeiden und auch sonst alles nahezu perfekt machen, aber das ist noch lange keine garantie dafür, gesund alt zu werden. in jeder sekunde kann irgendeine üble krankheit über einen hereinbrechen und dann ist man gehandicapt - und klar, das kann auch bereits in jungen jahren passieren.
von daher bin ich leidenschaftliche verfechterin der devise 'liebe jeden tag' und dann macht auch das altwerden spaß, könnte ich mir denken...
amala krähenfeder ist offline  
Alt 04.04.2007, 15:41   #28 (permalink)
Time will show

ich denke mal jemand mit einer 7 oder 8 davor belächelt diesen thread.
wenn ich mir vorstelle jetzt bis 67 arbeiten zu müssen-kann ich mir gar nicht vorstellen
67 kam mir damals schon relativ alt vor, weil meine generation mitbekommen hat wie alle so um die 50 in rente gingen.
da kam mir 50 schon alt vor:-)))))
bis 50 zu arbeiten könnte ich mir heute vorstellen-solange müsste ich dann ja auch nicht mehr.
aber das war einmal.
schade.
Alt 04.04.2007, 18:34   #29 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

@ Maya

„Nun, ich weiß das nicht.“

ich bin mir schon bewust, das ich über meinen gesundheitszustand im alter nichts weiß. vieles an meinen äußeren umständen kann/wird sich ändern. aber ich weiß das ich nicht schlecht darin bin, das beste aus meiner situation zu machen. mir hilft beim „loslassen“ (müssen) wenn ich mich nicht nur „abwende“, sondern neuem zuwende.

rousseau hat mal folgendes bild zum thema freiheit entworfen. „Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will“.

das ist zwar auch nicht immer möglich, aber wo ich vieles vermeide was ich nicht will bleibt eben viel platz für dinge die ich mag. auch wenn diese dinge weniger werden, es sollten bei mir wohl genug übrigbleiben bis ich den löffel abgebe.

@ amala

„liebe jeden tag' “

genau, und zeige ihm das du ihn liebst.

@ Thusnelda

„ich denke mal jemand mit einer 7 oder 8 davor belächelt diesen thread.“

ich finde es ist ein schöner gedanke der anlaß für ein lächeln zu sein.
Puck ist offline  
Alt 05.04.2007, 04:51   #30 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Die Fragen begenen mir auch sehr oft immer wieder. Ich bin noch nicht so alt, aber ich habe gelernt, daß jedes Alter seine Vorzüge hat und das man selbst dafür verantwortlich wird, wie alt oder wie jung man ist.
Viele machen sich selbst alt und stellen sich ihre eigene Gebote und Verbote auf, ohne daß sie es selber bemerken

Übrigens finde ich das Wort "altern" ganz schrecklich. Wie die Bergtrollin schon gesagt hat, hört es sich für mich an wie eine Art Wettbewerb.

Ich kenne den Spruch: "Renne nicht Vergangenem hinterher, denn das kannst du sowieso nicht mehr greifen, sondern schaue nach vorne, dort bekommst du alles was du brauchst."
Wahrscheinlich stimmt er nicht ganz, aber ich empfinde älter werden mittlerweile nicht mehr schlimm. Wenn ich mir die meisten Älteren hier anschaue, dann kann ich mir nur wünschen, daß ich in dem Alter genauso gut mit von der Partie bin (also für den Fall, das ich das überhaupt überlebe)

Apropros Einschränkungen. Ich glaube Einschränkungen im Alter setzt man sich selber, oder man läßt sich von der Gesellschaftnorm in ein Schema pressen, das gern gesehen wird. So in der Art: "Du heiratest mit 28, du bekommst zwei Kinder, ein Hund, ein Haus, ein Garten, arbeitest bis 65 und fällst mit 78 schön in dein Grab, damit wir alle Ruhe vor dir haben."
Wenn man das nicht tut, sind alle empört
Alt 05.04.2007, 12:33   #31 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

Jetzt

Ich erinnere mich gerne an vergangene Erlebnisse.
Sie bringen Gewicht in mein Leben.
Aber ich möchte nicht in der Vergangenheit leben.
Das wär mir zu schwer.

Ich denke gerne an eine Zukunft.
Sie öffnet mir die Himmel und lässt mich wachsen.
Aber ich will nicht in ständiger Erwartung leben.
Wenn ich mir gross genug bin,
hör ich auf zu wachsen.
Wenn ich will.

Ich möchte jetzt leben.
Am besten auch morgen.

Und wenn ich morgen sterbe,
wird es jetzt sein.

Denn immer ist jetzt.
Und ich werde nichts verlieren,
in dieser ewigkeit.

wenn ich jetzt will

.......ich denke solange wir leben haben wir bedürfnisse, die erfüllt werden möchten.
jeder sollte seine bedürfnisse erfüllen dürfen unabhängig von gesellschaftsschubladen.
wir sind alle individuen und haben individuelle bedürfnisse, unabhängig vom alter, geschlecht ,hautfarbe etc.........
natürlich muss jeder von uns luft atmen usw.....
aber jeder hat sein eigenes bedürfniss nach luft.
warme luft, kalte luft, bergluft, meeresluft, frische luft, zigarettenluft....manchen ist es auch egal und auch das ist ihr individuelles bedürfniss.
und nur weil wir laut statistik in schublade "alt" liegen....verlieren wir doch nicht unsere bedürfnisse, (wenn wir wissen das wir welche haben).
sie bleiben uns und es liegt in unserer eigenen verantwortung als erwachsene menschen sie uns zu erfüllen.
da hilft es herzlich wenig an vergangenen fähigkeiten zu hängen die mal beherrscht wurden.
ausser beim unglücklich sein

warum sind manche menschen nur so versessen darauf, immer das zu wollen was sie nicht können?
warum fühlen sie sich so leer und sind unglücklich ?

ich glaube das ist eine methode der verdrängung von eigenverantwortung...
manche menschen haben schon ihr ganzes leben lang jemanden gebraucht der schuld ist an ihnen und ihrem unglück.
und schubladen gibt es ja wahrlich genug um sich ihrer zu bedienen....das ist ja der sinn einer schublade...reinsetzen und die sicheren wände spüren.
und dann wird eben die schublade "alt" benutzt...die ist dann schuld das man so unglücklich ist und sich so leer fühlt.
nur man selbst nicht.
man ist ja ein opfer der zeit dem alles genommen wird und dem nichts bleibt.

ich finde das traurig......denn wo sind diese menschen?
es wirkt ein wenig so als wenn sie versuchen die luft anzuhalten und darauf zu warten zu versteinern.
indem sie dem vergangenen so nachsehnen werden sie unbeweglich...starr...
unabhängig von ihrer körperlichen verfassung.
und mal vom alter abgesehen kenne ich auch "junge" menschen die "alt" sind.
ich finde "alt" ist eine schublade die zumindest für mich zu klein ist um mich reinzusetzen.....und ausserdem vertrage ich keinen alten staub...........

ich find es gut das man sich verändern kann wenn man will und das man mit der zeit ein immer komplexeres innenleben bekommt......das ist doch ein idealer ausgleich zu altersschwäche und co. ........genug platz um sich auszutoben.......
und wenn ich trotzdem lust habe auf einem baum zu sitzen.....sollte ich doch aufgrund meiner erfahrung einen weg finden da hoch zu kommen....oder?!

l.g.
die-viele
die-viele ist offline  
Alt 05.04.2007, 13:44   #32 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Maja

Zitat:
Zitat von die-viele Beitrag anzeigen
[CENTER]

und wenn ich trotzdem lust habe auf einem baum zu sitzen.....sollte ich doch aufgrund meiner erfahrung einen weg finden da hoch zu kommen....oder?!

l.g.
die-viele
Ja, die -viele, da hast du Recht!!!

Mit allem was du schreibst,

Aber der Satz mit dem Baum..der ist vollkommen auch meine Meinung.

Maja
Alt 05.04.2007, 19:31   #33 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Also erstmal-
ich finde es herrlich, daß ich hier altersmäßig nicht alleine bin!
Die anderen Foren werden ja mehr oder weniger von jungen bis ganz jungen Leuten bevölkert und ich komme mir wie Methusaliese vor...
Aber recht habt Ihr: Alle wollen alt werden, aber alt sein will niemand!
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es mir mit 80 gehen wird, weil ich jetzt schon kaum noch kriechen kann- erst recht nicht auf Bäume! Dabei war ich als Kind so gerne da oben
Und bis 67 arbeiten ist ja für Schreibtischtäter ganz schön, aber für körperlich hart arbeitende Frauen eine Horrorvorstellung! Ich sehe mich schon im Rollstuhl durch die Küche im Cafe flitzen (melde mich schon mal zu einer Reportage bei der BILD-Zeitung an)...
Mit vorzeitig in Rente gehen is auch nix weil die reicht auch so nicht vorn und hinten wegen Kindererziehung und schlechter Bezahlung etc.etc.etc.

Nächstes Mal komme ich als Mann auf die Welt!

LG Nimue
Nimue ist offline  
Alt 05.04.2007, 21:46   #34 (permalink)
Die alte Nudel

Freut euch doch. Es gibt genug Menschen. Besser wenige, dafür mehr Lebensqualität.
Wozu wollt ihr mehr Menschen? Mehr Menschen heißt auch weniger Fläche für andere Lebewesen. Wollt ihr das wirklich?
Ich freue mich über jedes Stück Erde, dass nicht von Menschen bewohnt ist.

Die Alten durch Neue zu Versorgen bringt das Problem einer Ständig wachsenden Bevölkerung. Das ist ein endloses Spiel. Sinnlos.
In den Ländern der 3. Welt mag das vielleicht noch so sein, wir haben doch aber die Möglichkeit umzudenken!
Wenn ich mir die Kinder von heute so ansehen frage ich mich ob man diesen Eltern überhaupt das Erziehen erlauben darf. Einen Kinderführerschein sollte es geben. Eine Prüfung um zu sichern, dass man in der Lage ist, ein Menschenleben nicht geistig zu verkrüppeln.

Anstatt dessen werden die Kinder immer früher erwachsen gemacht und schmücken sich mit Statussymbolen. Dann die Sache mit dem Fernsehen… Die werden sich lange herumquälen müssen um das ganze anerzogene Zeugs wieder loszuwerden.

Wie kann eine Mutter in der Schwangerschaft rauchen? Wie kann man einen Jungen zwingen nicht mit Pferden zu spielen? Wie kann man einem Mädchen einreden, das es böse ist mit Jungen zu spielen? Wie kann man ein Kind schlagen, weil es weint? Wie kann man einem Kind einreden, es hätte dies und das zu erreichen, Dies und Das sei SCHLECHT einfach ohne eine Erklärung dazu! Wie kann man auf die Frage „Woher kommt denn die Welt?“ nicht einfach ehrlich mit „Ich weis es nicht“ antworten oder es das Selbe fragen? Warum muss man da lügen und den Kindern etwas von Gott erzählen? Ich hab genug gesehen….
Es ist ungerecht was ein Mensch fühlt wenn er das Alles bewusst erlebt und nicht annehmen kann. Das wünsche ich einfach keinem.

Ein kleiner Betrag noch zum eigentlichen Thema:
Ich kannte eine Frau, sie war 98 Jahre alt als ich sie 2004 das letzte Mal gesehen hab. Ich war 3 Mal in der Woche, immer 4 Stunden bei ihr. Ich sollte sie versorgen hieß es. Doch eigentlich musste ich dort kaum etwas machen.
Die Frau hatte ein rechtes Bein, das war krumm wie ein Elefantenzahn.
Trotzdem hat sie selbst gekocht, abgewaschen, Wäsche aufgehängt, sich gebadet, Fenster geputzt, Müll rausgebracht, den Flur gewischt und die ganze Wohnung gesäubert.
Das einzige was ich für sie getan hab war Einkaufen.
Diese Frau hat mich niemals beleidigt, mir sinnlose Wiederholungen erzählt oder sonst was getan was ich bei so vielen erlebt habe. Sie war einfach nett, hat sich mit mir unterhalten. Sie konnte viele eigene Gedichte auswendig sprechen und sogar singen.
Ihre Eltern haben sich umgebracht. Ihr erster Mann hatte sie vergewaltigt. Der zweite ist abgehauen. Ihr Sohn kam bei einem Verkehrsunfall ums leben. Die Frau hatte es nicht leicht, ich würde sogar sagen schwerer als die Meisten.
Ich habe noch nie einen Menschen getroffen der so einen starken Geist hatte.
….Und keinen der eine so große Postkartensammlung besaß! *g*

Niemand ist dazu verpflichtet GEISTIG ein armer ***** zu werden
Nixenschlange ist offline  
Alt 06.04.2007, 08:31   #35 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Taliessin

@Nixenschlange
Ich hatte mit Menschen zu tun, die an Alzheimer, Parkinson und ähnlichen Krankheiten gelitten haben. Was willst Du tun, um nicht so zu werden? Wie willst Du das verhindern? Und komme mir nicht mit dem Stehsatz, daß Du dann Deinem Leben ein Ende setzen würdest, denn erstens hängen auch diese Menschen an ihrem Leben, zweitens kriegen es die Betroffenen selbst am allerwenigsten mit, daß sie etwas seltsam sind.

Und ja, natürlich läuft manches falsch, in der Erziehung der Kinder, natürlich sind manche Eltern keine guten Eltern, aber wenn immer schon so gedacht worden wäre, dann säßen wir jetzt nicht und würden darüber schreiben.
Wie willst du überhaupt die Kriterien für einen Kinderführerschein festlegen? Wie willst du verhindern, dass andere Leute Kinder kriegen? Ist daß, was du da sagst nicht ein wenig faschistisch? Nur mehr die Auserwählten dürfen fortpflanzen, zum Wohle der Menschheit und zur höheren Ehre der Götter? Nur mehr, wer gewisse Kriterien erfüllt, darf ein ganzer Mensch sein? Und ein Heer von kastrierten Sklaven umhegt ihm? Wie willst du verhindern, daß jene, die an den Schlathebeln der Macht sitzen, diese nicht zu ihrem eigenen Vorteil nutzen? Damit sich die degenerierten Abkömminge der Mächtigen wieder vermehren können? Was kommt dabei raus? Nietzsches Übermensch? Supergermanen, alle blond wie Hitler, schlank wie Göring, schweigsam wie Goebbels und keusch wie Röhm?

Der Durcheinander, in dem wir uns bisher vermehrt haben, hat so viel Wunderbares hervorgebracht, und Du willst dem Ganzen jetzt Ordnung zuweisen?

Lg, Tali
Alt 06.04.2007, 09:31   #36 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

.......ich glaube das es sehr schwer sein kann mit alzheimer oder parkinson o.ä. zu erkranken.
mein bester freund hat auch eine krankheit die ihn schwer einschränkte und dies noch immer tut.
er hat seit seiner frühen kindheit schon an die zwanzig operationen am kopf hinter sich.
er ist deshalb fast blind.....sieht nur zweidimensional und schwarzweiss.
er hat immer wieder mörderische kopfschmerzen und schwächeanfälle.
er ist der glücklichste und lebensfroheste mensch den ich persönlich kennengelernt habe und wenn ich ihn mir im geist betrachte habe ich nichts gegen seine krankheit.
ich denke sie ist eine chance für ihn damals und heute......freier zu werden.
er denkt darüber auch so.
er hat sich dafür entschieden (für das leben)...so wie sich jeder entscheiden kann , und dürfen sollte.
und dazu gehört doch auch der tod wenn man sich dazu entscheidet.
das ist doch nicht schlimmm...es ist vielleicht traurig...aber nicht schlimm.
und nicht jeder hängt an seinem leben .
und nicht nur aus pathogenen ursachen heraus.......das ist doch auch ein teil unserer menschlichen freiheit...... "eben nicht das tun zu müssen was wir nicht wollen"

....mir gefällt der ansatz des "kinderführerscheins"...aber nicht in form: du bist geeignet und der andere nicht, sondern eher mit einem vielleicht staatlich gelenkten verbesserten kontrollsystem werdender eltern, zum schutz der kinder...das da eingreift wo nicht genügend soziale kompetenz vorhanden ist um ein gesundes umfeld für das kind zu gewärleisten und die eltern mit sozialbetreuern o.ä. unterstützt......(meine idee).....und eben nicht nur mit geld und dem obligatorischen jugendamt ......
wo viele menschen zusammenleben muss es doch regeln geben zum allgemeinwohl.
solange niemand ausgegrenzt bleibt durch diese regeln.....eben auch nicht kinder aus sozial schwächeren familien......
ich finde es wichtig positiv zu denken und zu handeln.
und nicht , nur weil mir etwas nicht gefällt dieses gleich abzutrennen.
wie gesagt....die vielfalt ist wichtig.
was wäre die welt ohne behinderungen, fehlerhafte eltern und krisen etc....?

ich fände sie arm, vielleicht dem stillstand nahe.
ich finde wir brauchen sie um lernen zu können.
und jeder sollte die chance dazu bekommen und sich selbst entscheiden dürfen...solange er andere nicht damit verletzt.
ich denke, je grösser die krise je grösser auch die chance die daraus erwächst..........wenn man will/kann.........

l.g.
die-viele
die-viele ist offline  
Alt 06.04.2007, 09:54   #37 (permalink)
Die alte Nudel

@Taliessin
Das ist was Anderes. Ich sagte ja das man nicht geistig Verkümmern muss.
Wenn es aber eine Krankheit ist die mit dem Gehirn zusammen hängt, hat man natürlich keine Chance.

Wie kommst du eigentlich auf diesen ganzen Krahm mit der Auslese, Göbbels, Nietzsche und Kastraten lol?
Bevor du offiziell kranke Menschen betreuen darfst, musst du ja auch Prüfungen bestehen. Ein Lehrer, der ja maßgeblich das Weltbild der Kinder mitprägt, hat auch eine Ausbildung zu absolvieren. Auch eine Psychologische.
Warum darf ein Kind also nicht das Recht haben, bei fürsorglichen Eltern aufzuwachsen?
Und ich habe gesagt Erziehung verbieten, nicht Kinder bekommen verbieten.

Staatliche Organisationen sind nun mal nötig damit nicht die größten sozialen Bomben hier hochgehen. Manchmal kommt eine Ungerechtigkeit aber einfach nicht an die Öffentlichkeit, weil es keinem im Umfeld interessiert, die Betroffenen es nicht anders kennen oder sich nicht trauen.
Liebe kann man nicht verbieten. Man kann Menschen trennen die sich lieben, ihre Liebe kann man aber nicht töten. Man sollte aber Menschen die ihr Kind nicht lieben, verbieten dieses zu verletzen.

Es gibt eine Schulpflicht für Kinder. Warum gibt es keine für Eltern? Einen Kurs den die werdenden Eltern besuchen müssen. Und später auch noch hin und wieder.

In einem Kreis von Menschen die sich unter einander alle kennen, denke ich wäre es einfach Missstände zu erkennen. Aber es sind eben zu viele Menschen, wirkliches Interesse am Anderen kann nicht aufkommen, bei solch großen Lebensgemeinschaften.
So kommt man eben um staatliche Maßnahmen nicht herum.

Ich träume auch von einer Welt ohne Gefängnisse, Geld und Pflichten, sei es eine Schulpflicht, Meldepflicht oder den ganzen Papiersachen.
So wie die Welt aber heute ist, lässt sich das nicht von heute auf Morgen verwirklichen.
Man könnte aber wenigstens selbst ein bisschen an den Missständen arbeiten, und eben auf sein Umfeld achten.
Nicht vom Fernseher sitzen und für Arabien, Indien oder Afrika heulen, sondern sehen was passiert HIER vor der Haustür? Auf die Leute zu vertrauen die wirklich global handeln können, ist denke ich zwecklos. Man hat auf die gesamte Erde nun mal nur einen sehr kleinen Einfluss. Auf den eigenen bereich aber einen Gigantischen.

So ist meine Forderung für eine Elternausbildung eigentlich nur heiße Luft, aber manchmal wird ja aus einem Lüftchen ein Sturm

@die-viele:
Eben, deine Ansätze finde ich klasse
Nixenschlange ist offline  
Alt 06.04.2007, 10:32   #38 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Taliessin

@Nixenschlange
Da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Sei mir aber bitte nicht böse - mit denselben Argumenten kommen leider auf jene Menschen, die ein solches System auf die von mir beschriebene Weise mißbrauchen möchten - auch mit solchen muß man sich gelegentlich verbal rumschlagen. Und solche Gedanken sind heute beileibe keine Seltenheit. Und leider eröffnet Dein Vorschlag auch diese Möglichkeiten.
Natürlich ist es begrüssenswert, wenn sich nur gute Eltern um Kinder kümmern, und wenn diese entsprechend ausgebildet sind, umso besser. Traurig ist es nur, daß die heutige Elterngeneration diese Ausbildung braucht - wie sind denn all die früheren Generationen damit zurecht gekommen?
Außerdem habe ich halt immer Bedenken, wenn solche elementaren Dinge des Menschseins geregelt werden, nicht nur weil es eine Einschränkung der Freiheit bedeutet, sondern auch, weil jede übergeordnete Instanz nun einmal kontrolliert und mißbraucht werden kann. Ich traue halt nur Menschen, keinen 'Organen', die haben mich noch öfter enttäuscht als die Menschen. Insoferne halte ich es für problematisch. Du erwähnst Prüfungen, die Lehrer ablegen müssen. Nun, zum einen werden solche Prüfungen (auch die psychologischen) gerne auch dazu verwendet, die Lehrer auf Linie zu halten, zum anderen möchte ich anmerken, dass auch ich von solchen geprüften Pädagogen unterrichtet wurde, und einige (nicht alle, ich durfte auch wirklich Begabte geniessen) davon waren alles andere als geeignet für diesen Beruf. Insoferne stellt sich bei trotzdem noch etwas Zweifel ein.

@die-viele
Ja, klingt gut. Die Idee gefällt mir. In unserer Zeit ist es leider so, daß die sozialen Netze, in denen wir selber noch aufgewachsen sind, nicht mehr existieren.
Trotz allem habe ich da auch so meine Probleme damit, weil staatliche Betreuung auch staatliche Kontrolle mit sich bringt. Ihr mögt mich als Schwarzseher bezeichnen, aber ich denke, darüber sollte man zumindest nachdenken.

Nix für ungut,
Lg, Tali
Alt 06.04.2007, 11:04   #39 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Ich freue mich darüber, dass jetzt auch von staatlichen Stellen manche dieser Missstände gesehen werden und man endlich Versuche startet, dagegen etwas zu unternehmen. Der Ansatz, Eltern zu verpflichten an den Vorsorgeuntersuchungen für die Kinder teilzunehmen und nachzuhaken, wenn ein Kind nicht hingebracht wird, ist meiner Ansicht nach gut. Es ist eine kleine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Kinder regelmäßig einem Arzt vorgestellt werden. Familienhelfer in Familien zu schicken, die mit ihrer Situation überfordert sind, finde ich eine tausendmal bessere Investition, als Tornados nach Afghanistan zu senden.
Auch die Sprachstandserhebungen, die jetzt gerade durchgeführt wurden und zu so erschreckenden Ergebnissen geführt haben - obwohl das genau die Ergebnisse sind, die ich und viele andere Lehrer aus unserer jahrelangen Erfahrung erwartet haben - halte ich für gut und wichtig, auch wenn sie sicher noch im Erprobungsstadium sind und die Durchführung noch sehr verbessert werden muss.
Wenn wir uns als Mitglieder dieser Gesellschaft für die Kinder die bei uns geboren werden interessieren und uns um ihr Wohl kümmern, haben wir eine Chance auch im Alter von verantwortungsbewussten Menschen umsorgt zu werden und nicht von emotional verarmten und verrohten.

Ja - ich habe manchmal ein Problem mit dem älter werden. Und zwar deshalb, weil ich in meinem Kopf und von meinem Gefühl her noch lange nicht das Alter erreicht habe, was mein Körper versucht mir aufzuzwingen. Ich denke und fühle in vielen Dingen eben wie eine dreißigjährige und nicht wie eine fast sechzigjährige und ich bin absolut nicht bereit, auf Dinge, die mir Freude machen zu verzichten nur weil meine Kniegelenke wehtun, mein Blutdruck verrückt spielt oder meine Bandscheiben mich ärgern.
Es gibt Dinge, auf die ich gut verzichten kann, weil sie mir nicht mehr viel bedeuten. Andere dagegen möchte ich nicht missen - auch wenn sie nicht "altersgemäß" sind. Und ja - ich entdecke auch jetzt noch immer wieder Neues, Aufregendes, Schönes für mich und bin offen für neue Erfahrungen, aber mir graut ein wenig davor, eines Tages nicht mehr dazu in der Lage zu sein, dahin zu gehen wo ich hinmöchte und das zu tun was ich gerne tun will, sondern immer warten zu müssen bis jemand kommt, der mich dahin bringt oder mir hilft es zu tun.

Lidania ist offline  
Alt 06.04.2007, 14:45   #40 (permalink)
Time will show

hallo lidania,
hier ein auszug deines postings:

............Ja - ich habe manchmal ein Problem mit dem älter werden. Und zwar deshalb, weil ich in meinem Kopf und von meinem Gefühl her noch lange nicht das Alter erreicht habe, was mein Körper versucht mir aufzuzwingen. Ich denke und fühle in vielen Dingen eben wie eine dreißigjährige und nicht wie eine fast sechzigjährige und ich bin absolut nicht bereit, auf Dinge, die mir Freude machen zu verzichten nur weil meine Kniegelenke wehtun, mein Blutdruck verrückt spielt oder meine Bandscheiben mich ärgern.
."................

also alle menschen die ich kenne fühlen sich innerlich nicht wie ihr "alter nach geburtsjahr"
das gibt es vielleicht gar nicht weil das innere an erfahrung durch zeit fürs ausprobieren und erlebten dingen usw usw gewinnt aber eben nicht altert.
ist jetzt mal einfach meine these:
innerlich passiert was anderes was nicht mit altern betitelt werden kann.ist auch schwer zu sagen( ich weiß wie du es meinst:-))) man fühlt sich mit fast 60 wie 30, aber mit 30 hast du dich bestimmt ganz anders gefühlt wie heute;-)
also,innerlich sind es für mich andere prozesse und entwicklungen die da ablaufen (meiner meinung nach;-))

l g

thusnelda
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht