![]() |
| |||||||
| Fachbücher wissenschaftliche, historische, archäologische Werke zu alten Völkern und Zeiten |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Auf der Suche... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberbayern und Mittelfranken Alter: 21
| Welches Sagenbuch? Ich würde meine Kenntnisse der griechischen Sagenwelt gern mal wieder auffrischen und wollte mir deshalb mal ein Sagenbuch zulegen. Mir ist allerdings wichtig, dass es darin nicht nur um Jason, Theseus & Co. geht, sondern dass auch die ganzen kleinen Sagen enthalten sind, also z.B. Eros und Psyche oder solche, die vielleicht noch unbekannter sind. Kann mir da vielleicht irgendjemand ein bestimmtes Buch empfehelen?
__________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. -F. Kafka- |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Somersetswampthing Registriert seit: 18.02.2007 Ort: bei Bonn Alter: 38
| Der Klassiker: Gustav Schwab, "Sagen des klassischen Altertums". Sehr umfangreich, sehr günstig.... wobei ich mich frage, ob dort auch jene drinstehen die du suchst. Oder auch mal bei sagen.at vorbeisurfen - ein Portal mit Sagen aus aller Welt. Sehr interessant im Netz ist sicherlich auch das "Projekt Gutenberg", die kostenlose Literatursammlung des Spiegels - Projekt Gutenberg-DE - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Ein Menge wirst du auch auf Internet Sacred Text Archive Home finden, wenn auch nur auf Englisch. |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Z.Z. away (Admin) | Ich kann Dir da noch Ovids Metamorphosen empfehlen.
Da finden sich noch sehr schöne Mythen. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Auf der Suche... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberbayern und Mittelfranken Alter: 21
| Ach ja Ovid... Den hab ich mir auch schon seit längerem vorgenommen. ![]() Zitat:
Danke für die Tipps!
__________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. -F. Kafka- | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| ganz klar... VERGIL!!! Was noch ganz weit oben auf meiner Wunschliste steht sind die orphischen Hymnen...
__________________ http://www.celtoi.net/celtoipedia/index.php5/Hauptseite Die Celtoipedia von Celtoi.net |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Oh ja, stimmt! Den hab ich tatsächlich vergessen ![]()
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #7 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Bei Ovid und Vergil - und Homer sollte dann der Vollständigkeit halber wohl auch noch genannt werden - sollte man allerdings erwähnen, dass das antike Dichtung ist und sich nicht mal eben so leicht runterliest wie moderne Prosaliteratur. Die Übersetzungen im Reclam-Verlag oder auch von Tusculum sind immer ziemlich ordentlich, aber trotzdem mag das manchmal alles etwas unzugänglich und schwierig wirken.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Heiden-Zicke Registriert seit: 02.03.2008 Ort: München Alter: 39
| Hallo Nachtwölfin, kennst du die "Griechische Mythologie" von Robert Ranke-Graves? Vom Arkuna-Zentrum, Stuttgart, im Selbstverlag, gibt es auch eine Arbeit über Eros & Psyche. Grüße, Akascha |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, dann möchte ich noch Hesiod erwähnen, der hat mit seiner Theogenie doch den Ursprung der Götter sehr schön dargelegt und stellt den Ursprung für viele Sagen aus der Anfangszeit der griechischen Mythologie dar. ich grüße euch Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Hier Projekt Gutenberg-DE - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten gibt's eine deutsche Übersetzung, die allerdings sehr alt und etwas schwerfällig ist. So viel ich weiß gibt's von Reclam eine etwas neuere und angenehmer zu lesende Ausgabe.
| | |
| | #12 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Reclam Übersetzung von 1958. Herrlich ist das Frauenbild, das Hesiod aufzeigt. Die Pandora wurde lediglich als Strafe für die Männer geschaffen, für den diebstahl des Feuers. Allerdings gibt auch Hesiod im Abschluss zu, mit frauen geht es nicht und ohne erst recht nicht insbesondere seine Liebeskunst und Metamophosen sind einfach genail geschrieben ich grüße euch Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ Geändert von der Reisende (10.03.2008 um 22:37 Uhr) Grund: Jahreszahl geändert, Zitat hinzu |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Hier ist noch eine englische nebst der altgriechischen Version: http://www.perseus.tufts.edu/cgi-bin...01.0130:card=1 (Dort findet man übrigens so ziemlich alle wichtigen klassischen Texte, sowohl griechische als auch lateinische, und zumeist mit englischen Übersetzungen.) Ich kann zum Übersetzer der Reclam-Ausgabe gerade nichts finden. Es gibt auch noch eine in der Reihe Tusculum bei Artemis+Winkler, die sind auch meist recht gut, aber ziemlich teuer.
| | |
| | #14 (permalink) |
| Hi, Titel: Hesiod Theogonie Reclam Ausgabe 9763 von 1999 wurde 2005 nachgedruckt ISBN: 3-15-009763-0 Übersetzer: Otto Schönberger basierend weitgehend auf: Hesiodi Carmina, recensuit Aloisius Rzach, Teubner 1958 ich hoffe das reicht Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |