PanPagan

Zurück   PanPagan > Historik und Archäologie in der Diskussion > Fachbücher

Fachbücher wissenschaftliche, historische, archäologische Werke zu alten Völkern und Zeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 21:42   #1 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Beitrag Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus

Titel: Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus
Autor: Nicholas Goodrick-Clarke
Verlag: Leopold Stocker Verlag (Österreich)

Ein wissenschaftlich geschriebenes Buch. Auf der Schwelle zum 20. Jahrhundert erfuhr der Okkultismus einen Aufschwung. Theosophie, Ariosophie und Anthroposophie entstanden. Der Spiritismus und die vorchristliche Religion der Germanen fanden großes Interesse. Es gab Bestrebungen, die Geimeinsamkeiten der großen Religionen herauszufinden, um ein ganzheitliches okkultes Weltbild zu erschaffen. Die Völker der Welt wurden in Wurzelrassen eingeteilt.

Das Buch erklärt, warum es zu dieser Faszination kam. Dem Leser wird klar, welche esoterischen Ambitionen verfolgt wurden, aber auch, wo Ansätze zum Mißbrauch liegen. Insbesondere der Mißbrauch okkulter Symbole und Theorien durch den Nationalsozialismus wird hergeleitet. Was als Leben in Harmonie mit Natur und Kosmos angelegt war, wurde zur Schaffung von Feindbildern pervertiert.

Wer in der Lage ist, wissenschaftlich nüchterne Bücher zu lesen, wer sich für den Okkultismus zur vorletzten Jahrhundertwende interessiert, und wer sich in seiner nordgermanischen Religion gegen den Vorwurf des Nationalismus wehren will, dem sei dieses Werk empfohlen.

PS: Ich habe das Buch in der Version des Marix Verlags, welche inzwischen nicht mehr in Druck ist. Der Leopold Stocker Verlag gilt als dezent rechtsgerichtet. Das Buch ist aber neutral. Falls ihr diesen Verlag nicht unterstützen möchtet, könnt ihr das Buch auch im engl. Original bekommen, oder einer der anderen Sprachen, in die dieses Standard-Werk inzwischen übersetzt wurde.
Bock von Mendes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 16:50   #2 (permalink)
Tannhäuser

Benutzerbild von Kidolfr

Das Buch erinnert mich an ein ganz ähnliches mit dem Titel "Die schwarze Sonne", welches auch noch weiter geht und modernere Vorkommen z.B. Jugendkulturen wie Black Metal aufgreift.

Zitat:
seiner nordgermanischen Religion gegen den Vorwurf des Nationalismus wehren will,
Entschuldige bitte, aber was hat Nationalismus jetzt mit Nationalsozialismus zu tuen?
Ich bin auch Nationalist, muss man sich meiner jetzt erwehren?
Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte.
Kidolfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:53   #3 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Zitat:
Zitat von Kidolfr Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, aber was hat Nationalismus jetzt mit Nationalsozialismus zu tuen?
Ich bin auch Nationalist, muss man sich meiner jetzt erwehren?
Ja, man kann natürlich Nationalist oder Patriot sein. Das ist eine legitime politische Einstellung. Nationalismus kann gemäßigt sein, indem man den anderen Staaten das gleiche Recht auf Existenz zubilligt. Er kann aber auch, wie im Dritten Reich, extrem sein, indem das eigene Volk in seiner Wertigkeit über andere gestellt wird. Ich meine diesen extremen Nationalismus.

Außerdem wollte ich mich mit meiner Aussage gegen die Vermischung von Religion und Politik wenden. Nationalismus ist eine politische Einstellung, die mit altnordischer Religion nichts zu tun haben sollte. Wir wissen seit dem Mittelalter, dass der Gottesstaat eine Gefahr für die Religionsfreiheit ist.
Alt 15.01.2008, 10:51   #4 (permalink)
Grossmeistergeier

Ich bin auch gegen eine Vermischung von Religion und Politik.
Allerdings ist das eine moderne Sichtweise, die „alten Germanen“ hatten diese Unterscheidung nun einmal nicht gekannt (genauso wie den Nationalstaat).
Dies machte es in den 30iger Jahren leider viel zu einfach in der Ideologie Pagane Elemente einzubauen.
Ein scheußliches aber auch interessantes Thema.
Aber gutes Buch.
freies Radikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 12:42   #5 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@

bestimmt bin ich keine verteidigerin von X.
doch langsam und sicher komme ich an einen Punkt, an dem ich meine, dass Worte, "geladene überfrachtete" Worte dringend einer Reinigung bedürfen.

es kann nicht angehen, dass Worte über Jahrzehnte mit alten Mustern geladen bleiben.

Da ist hohe Magie von Nöten "Notwendend" um sich wieder auf einer klaren Ebene der Verständigung bewegen zu können.

Ich verfolge mit Grausen die Verwirrung sobald ein Wort noch braun riecht.
Ist sowas auflösnbar???
"Wir" damit meine ich alle Forenmitglieder sind uns Ganz Sicher in unglaublich vielen Punkten einig und sobald eines dieser "alten" Worte fällt gibt es Hauen und Stechen (verbal) können "Wir" das auflösen?

@ Bock von Mendes

Danke für den Buchtipp.

grüssle die fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 13:27   #6 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

Ich habs im Rahmen einer Uniarbeit gelesen und kanns nur weiterempfehlen.
Das Buch ist kompetent und sachlich und wenn mans durch hat, dann weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll, ob des Blödsinns, den die damals geglaubt haben und der sich immer noch weiter fortpflanzt...
Bölverkr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 14:51   #7 (permalink)
Gesperrt

IMO waren die Nazis nicht in jeder Hinsicht auf dem falschen Weg. Mal vom (noch dazu völlig unsinnigen) Rassengedanken abgesehen, gab es äußerst fähige Magier im Hitlereutschland - so viel steht fest!

Ich selbst folge seit Jahren der Spur dreier Prophezeiungen. Ich kann nicht viele Details offenlegen - auch, weil ich mir niemals Quellen notiert habe - aber die Nazis haben etwas versucht, was vom Schicksal 'vorgeschrieben' ist. Sie wollten das "tausendjährige Reich" - das "Goldene Äon" - die "Rückkehr des Alten Glaubens" umsetzen - verfolgten dabei aber die völlig falsche Fährte!

Dasselbe, vermutlich - nein, ganz sicher - ohne es zu wissen, strebten Marx und Engels an. Sie fanden andere Argumente und ließen die falschen Ansichten der Nazis weg. Doch auch sie machten einen entscheidenden Fehler.

Der Weg in das goldene Zeitalter führt über eine gesellschaftliche Revolution, in der alle Menschen Gleiche unter Gleichen sind - es gibt keine Herrschaft, keine Hierarchie und keine 'falschen Götter', wie Macht und Mammon. Es wird das wahre Ziel erkannt: Reife zu erlangen und anderen dabei zu helfen. Der Ausgangspunkt dieser 'Revolution' ist Zentraleuropa - man frage mich nicht, an diese Quelle kann ich mich nur sehr unscharf erinnern, aber das war der Grund für Nazideutschland und zwei Deutsche als 'Erfinder' des Kommunismus!

Die Nazi-Magier nutzten ein paar dieser 'Bedingungen' und klammerten jene aus, die ihnen (bzw. Hitler) nicht in den Kram passten. Ihr gewünschtes Ergebnis bekamen sie nicht, weil zu viele der ausgeklammerten Bedingungen nun gegen sie wirkten...

Die Revolution steht also noch aus.
Whyatt W. Bornagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:29   #8 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Whyatt W. Bornagan Beitrag anzeigen
Der Ausgangspunkt dieser 'Revolution' ist Zentraleuropa - man frage mich nicht, an diese Quelle kann ich mich nur sehr unscharf erinnern, aber das war der Grund für Nazideutschland und zwei Deutsche als 'Erfinder' des Kommunismus!
Genauso gut könnte ich behaupten, "die Revolution" wird von Lateinamerika ausgehen, weil im Namen Simon Bolivars ein ganzer Kontinent vom Joch der Kolonisation befreit wurde.

Zitat:
Die Revolution steht also noch aus
Das ganze Leben ist eine einzige Aneinaderreihung von Revolutionen.

Ich mag ja vom Großen Plan/TM und der dazugehörigen Magie/TM keine Ahnung haben , aber ich würde es nie! niemals wagen, diesen ganzen großartigen, irren, verschiedenen Einzelwesen von Menschenheit, den Einheitstopf eines großen, allgemeingültigen Heilskonzepts zu verpassen. Das ist kein Gold sondern mMn ausgemachtes Blech.
Alt 15.01.2008, 17:28   #9 (permalink)
Tannhäuser

Benutzerbild von Kidolfr

Zitat:
IMO waren die Nazis nicht in jeder Hinsicht auf dem falschen Weg. Mal vom (noch dazu völlig unsinnigen) Rassengedanken abgesehen, gab es äußerst fähige Magier im Hitlereutschland - so viel steht fest!

Ich selbst folge seit Jahren der Spur dreier Prophezeiungen. Ich kann nicht viele Details offenlegen - auch, weil ich mir niemals Quellen notiert habe - aber die Nazis haben etwas versucht, was vom Schicksal 'vorgeschrieben' ist. Sie wollten das "tausendjährige Reich" - das "Goldene Äon" - die "Rückkehr des Alten Glaubens" umsetzen - verfolgten dabei aber die völlig falsche Fährte!

Dasselbe, vermutlich - nein, ganz sicher - ohne es zu wissen, strebten Marx und Engels an. Sie fanden andere Argumente und ließen die falschen Ansichten der Nazis weg. Doch auch sie machten einen entscheidenden Fehler.

Der Weg in das goldene Zeitalter führt über eine gesellschaftliche Revolution, in der alle Menschen Gleiche unter Gleichen sind - es gibt keine Herrschaft, keine Hierarchie und keine 'falschen Götter', wie Macht und Mammon. Es wird das wahre Ziel erkannt: Reife zu erlangen und anderen dabei zu helfen. Der Ausgangspunkt dieser 'Revolution' ist Zentraleuropa - man frage mich nicht, an diese Quelle kann ich mich nur sehr unscharf erinnern, aber das war der Grund für Nazideutschland und zwei Deutsche als 'Erfinder' des Kommunismus!

Die Nazi-Magier nutzten ein paar dieser 'Bedingungen' und klammerten jene aus, die ihnen (bzw. Hitler) nicht in den Kram passten. Ihr gewünschtes Ergebnis bekamen sie nicht, weil zu viele der ausgeklammerten Bedingungen nun gegen sie wirkten...
Deine Worte faszinieren!
Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte.
Kidolfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 01:26   #10 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Man sollte trotz der okkulten und neo-paganistischen Ambitionen der Nazis nicht vergessen, dass es letztlich andere Ursachen waren, die zum Krieg führten. Insbesondere die völlig überzogenen Reparationszahlungen nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise sind zu nennen. Das war das Leid, welches das Volk spürte und es nach religiösem Halt suchen lies.

Selbst die Nazis mit ihren größenwahnsinnigen Projekten wagten es nicht, das Christentum offen zu bekämpfen und das Altnordische zur Staatsreligion zu machen. Es gab Bestrebungen, diese Religion sanft einzuführen und weiter zu entwickeln. Doch den Entscheidungsträgern war klar, dass die Mehrheit christlich und nicht übernacht umzustimmen war. Deshalb benutzte man die Rasse als wesentliche Eigenschaft, die das Volk einen sollte, und vermied die offene Konfrontation mit den Christen.

Die Juden waren als Minderheit dagegen einem religiösen Vernichtungsfeldzug ausgesetzt. Sie wurden außerdem zu Symbolen kapitalistischen Besitzdenkens erklärt, das man für die wirtschaftliche Krise mit verantwortlich machte. Und so erklärt sich dann auch das Wort "Sozialismus" im Begriff "Nationalsozialismus". Marx und Engels lassen grüßen.
Alt 16.01.2008, 07:50   #11 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Zitat
Deine Worte faszinieren!ZitatEnde

NEIN, doch bin bin halt alt und vorsichtig, lese zwischen den Zeilen und mag s nicht wenn der ErsatzHeiland fahnenschwingend und Flöte spielend durch die Gassen zieht.

Egal, welche Couleur der zum Anschein hat. Personenunabhängig riech ich von weitem, wenn jemand an meine Freiheit will...(Uranus und Merkur lassen grüssen *-)

Es ist nicht alles Gold was glänzt so warten manche schon seit Jahrtausenden
auf ein GOLDENES MORGEN anstatt HEUTE zu Leben.

Das, Kidolfr, ist der Unterschied, zwischen denen die frei sind und denen die Freiheit versprechen.

Grüssle aus der hecke fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 08:05   #12 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Zitat:
Zitat von Bock von Mendes Beitrag anzeigen
Selbst die Nazis mit ihren größenwahnsinnigen Projekten wagten es nicht, das Christentum offen zu bekämpfen und das Altnordische zur Staatsreligion zu machen. Es gab Bestrebungen, diese Religion sanft einzuführen und weiter zu entwickeln. Doch den Entscheidungsträgern war klar, dass die Mehrheit christlich und nicht übernacht umzustimmen war. Deshalb benutzte man die Rasse als wesentliche Eigenschaft, die das Volk einen sollte, und vermied die offene Konfrontation mit den Christen.
Selbst die meisten Nazis hatten nichts mit der heidnischen Volkstümelei zu tun. Das war nur der Kreis um Himmler und der wurde deswegen angefeindet und nicht besonders ernst genommen. Hitler selbst war Katholik und starker Kritiker des pseudo-heidnischen Re-Creationismus.

SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 10:51   #13 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Man sollte trotz der okkulten und neo-paganistischen Ambitionen ... Selbst die Nazis mit ihren größenwahnsinnigen Projekten wagten es nicht, das Christentum offen zu bekämpfen und das Altnordische zur Staatsreligion zu machen....
Hm, ich glaube nicht, dass es den Nazi-Esotherikern um ein historisches Heidentum ging. Geistige Väter ala Guido von List - Wikipedia, dieser ganze ariosophische nornirs aett - asatru Humbug scheint mir eher dem Erlösungsbedürfnis des Christentums nahe oder der Theosophie - Wikipedia als einem heidnischen Polytheismus.
Ganz, ganz großes Missverständnis. Die Naziesotheriker waren keine germanischen Heiden und hatten von germanischem Heidentum womöglich keine Ahnung. Sie schmückten ihr krudes Weltbild lediglich mit Namen und Symbolen des germanischen Heidentums.
Allerdings sehe ich im Erlösungsversprechen "Wassermannzeitalter" eine gewisse Wesensverwandschaft zu diesen ganzen anderen Erlösungskonzepten, spirituelle und weltliche.

Zitat:
der Nazis nicht vergessen, dass es letztlich andere Ursachen waren, die zum Krieg führten. Insbesondere die völlig überzogenen Reparationszahlungen nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise sind zu nennen. Das war das Leid, welches das Volk spürte und es nach religiösem Halt suchen lies.
Und noch einiges handfestes mehr. Z.B aggressiver Nationalismus.
Dass die Geister, die man ruft, im Zweifel nach ihren eigenen Regeln mitspielen ist eigentlich auch klar.
Alt 16.01.2008, 11:24   #14 (permalink)
Ourewäller

Benutzerbild von Bodecea

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Selbst die meisten Nazis hatten nichts mit der heidnischen Volkstümelei zu tun. Das war nur der Kreis um Himmler und der wurde deswegen angefeindet und nicht besonders ernst genommen. Hitler selbst war Katholik und starker Kritiker des pseudo-heidnischen Re-Creationismus.
Da ich mich mit diesem Thema viel beschäftigt habe, möchte ich das drei Mal unterstreichen!

Für sehr viele Nazis - darunter Hitler selbst, fast noch mehr Goebbels, der ja der Regisseur des Propagandaapparates war - waren heidnische Elemente, vor allem der Germanen, persönlich vollkommen irrelevant. Sie wurden toleriert, genutzt und benutzt, um damit eine bestimmte Gruppe von Deutschtümlern an sich zu binden, die meinten, in der Rückbesinnung auf diese "urdeutschen" Wurzeln liege der Weg zu einer utopischen germanischen Gesellschaft. Diese war in der Phantasie vieler Nazis eine Mischung aus mittelalterlichem Dorf und germanischen Langhaussiedlungen, mit blonden Mädels im Kittel und Runenschnitzereien an jedem Pfosten.

Wer mal Hitlers Pläne zur „Reichshauptstadt Germania“ gesehen hat, weiß, dass seine Ideen in eine ganz andere Richtung gingen.

Wie gesagt, zu dieser Clique gehörten die ganzen Thuleanhänger um Rosenberg und Himmler, das ganze Ahnenerbegesocks. Von denen ging ja auch sehr vieles an Forschungen über Hexenverfolgung, „die Germanen“ und Brauchtum aus – daher ist auch manches von den "wissenschaftlichen Ergebnissen" jener Tage ist mit Vorsicht zu genießen. Da wurde jeder Brauch ganz schnell urgermanisch umgedeutet, egal, ob das jetzt belegbar war oder nicht.

Göring dagegen würde man heute als klassischen Mittelalterfan bezeichnen. Er kostümierte sich gerne, das war es dann aber auch.

Hitler selbst und viele seiner Gefolgsleute waren eigentlich Nihilisten. Sie glaubten, wenn überhaupt an etwas, an die Macht und ein unpersönliches "Schicksal" (die "Vorsehung"). Hitler war von der griechischen (Sparta) und römischen Antike fasziniert, da er dort Vorläufer zu seinem Weltreichsbestrebungen sah. Die ollen Germanen kümmerten den herzlich wenig.

Viele andere Nazis waren Christen. Manche davon, die Deutschen Christen (DC), bemühten sich, eine Art "arisches Christentum" zu gründen, wo sich Rassengedanken und christliche Glaubensvorstellungen verbinden sollten. Selbstverständlich war bei denen Jesus aus mysteriösen Gründen ein Arier.

Und wieder andere Nazis wie Rudolf Hess waren absolut abergläubische Esos, wie man heute wohl sagen würde. Hess beispielsweise war ein großer Anhänger von Astrologie, Spiritismus, Nostradamus und so ziemlich jeder Spökenkiekerei, die man sich ausdenken konnte.

Sprich, wie in so vielen Bereichen war die religiöse Orientierung bei Nazis sehr weit gefächert.

Bodecea
Alt 16.01.2008, 13:27   #15 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

Also ich empfehle jedem dieses Buch zu lesen, der mal eine Blick in die geistige Welt der Nazis tun will...

Selbst für Himmler war das Primat immer die Politik, so abstruß der auch in Richtung Germanentümelei werden konnte.

Im Grunde ist de Essenz davon die Instrumentalisierung einer Sache, um möglichst schnell an das gewünschte Ziel zu kommen. Das damals wie heute die Mythen dafür herhalten mussten liegt einfach in der Natur der Sache, dass der Mensch sich immer mehr von der Entzauberung der Welt überrannt fühlt und sich deswegen von solchen Dingen schnell gefangennehmen lassen kann, heimelige Romantik lässt grüßen und ein überlegenheitsmythos puscht das angekratzte Ego.
Sie haben ja nicht nur die germanischen Mythen benutzt... man bedenke die Umbauten an diversen Herrscherkrypten, wie Heinrich I. für dessen Wiedergeburt Himmler sich gehalten haben soll oder diverse andere Bauliche Verbrechen an berühmten Domen...
Da gibts auch ein nettes Buch drüber

Clemens-Schierbaum, Ursula: Mittelalterliche Sakralarchitektur in Ideologie und Alltag der Nationalsozialisten. VDG, Weimar 1995

oder noch was zu Germanen

Lund, Allan A.: Germanenideologie im Nationalsozialismus. Zur Rezeption der „Germania“ des Tacitus im „Dritten Reich“. Universitätsverlag C.Winter, Heidelberg 1995

Rosenberg wollte ja sogar Karl dG in Karl den Schlächter umbenennen lassen... da hat Hitler aber nen Riegel vorgeschoben, da KdG nützlich war für den Reichsgedanken
Bölverkr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 19:13   #16 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

@StarFire & wetterleuchten:
Es gibt im Buch die Kapitel "Guido von List" und "Ariosophie und Adolf Hitler".

PS: Bei Staatsmännern herrscht eine Spannung zwischen der Religion, die sie nach außen hin vertreten, um das Volk hinter sich zu bringen, und der Religion, die sie tatsächlich haben. Seht euch George W. Bush an, und ihr wisst, wie wichtig die "richtige" Religion zur Machtergreifung ist.
Alt 18.01.2008, 16:11   #17 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Selbst die Nazis mit ihren größenwahnsinnigen Projekten wagten es nicht, das Christentum offen zu bekämpfen
...
Die Juden waren als Minderheit dagegen einem religiösen Vernichtungsfeldzug ausgesetzt.
Hmmm - und für letzteren konnte das Christentum 'genutzt' werden. Von ursprünglich etwa 1000 Evangelien landeten nur die in der Bibel, die behaupten, Pilatus habe die Hände in Unschuld gewaschen und die Juden hätten die Kreuzigung verlangt..!

Das Christentum offen anzugehen, hätte die Nazis dieser Möglichkeiten beraubt. Hauptsächlich deshalb wurden die (sachlich nicht falschen) ,Ansätze, das Christentum als "Judensekte" darzustellen unterdrückt, denke ich!

Wäre der Vatikan nicht Hitler's Vertragspartner (Stillhaltetaktik) gewesen, hätte man den Kirchen sicher schon bald eine eigene "Kristallnacht" gegönnt..!
Alt 18.01.2008, 19:08   #18 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Unabhängig vom Nazi-Okkultismus macht das Buch auch die Bedeutung der Theosophie als Ursprung der modernen Esoterik klar. Oft wurde daraus abgeschrieben, um sinnentfremdete Systeme, wie die rassistische Ariosophie zu erschaffen.

Mit der Theosophie, insbesondere Blavatsky's "Geheimlehre", muss ich mich bei Gelegenheit mal intensiver befassen. Der ganzheitliche Ansatz, Religion und Wissenschaft vereinigen zu wollen, und auch die buddhistisch geprägte Philosophie sind mir sympatisch.
Alt 19.01.2008, 18:44   #19 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
... rassistische Ariosophie ...
...
Mit der Theosophie ...
Verzeih mir - ich bekomme grad allergische Pusteln:

Sophia - Göttin der Wahrheit, als Namensgeberin für eine ARIOsophie ist ja noch viel schlimmer, als die andere Verfehlung soweit man THEO nicht auf "Tius", sondern auf "Deus" (=Herr) bezieht!

Zitat:
Der ganzheitliche Ansatz, Religion und Wissenschaft vereinigen zu wollen, und auch die buddhistisch geprägte Philosophie sind mir sympatisch.
...ist mir leider nicht geläufig, aber ich möchte Dich einladen, mal das folgende Forum zu besuchen: Das Forum nur für wahre Magie
Alt 19.01.2008, 20:20   #20 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

@W.W.Bornagan:
Danke für die Einladung. Ich blätter Dein Forum mal durch.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht