![]() |
| |||||||
| Fachbücher wissenschaftliche, historische, archäologische Werke zu alten Völkern und Zeiten |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Zitat:
Wir sprechen hier über ein Buch, und nicht über Meinungen, die uns zufällig zum Titel einfallen.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Walkürarround Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| für einen ersten Überblick empfehle ich mal das hier zu lesen Ariosophie - Wikipedia Helena Petrovna Blavatsky - Wikipedia Das Blavatzky mit ihren Wurzelrassen und diesem ganzen Gedöns um Arier und Semiten, etc. auf der WElle ihrer Zeit schwamm, aber auch dann den Nachfolgern Futter geliefert hat ist auch zu beachten... |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Seit kurzem ist die Version aus dem Marix Verlag wieder in Druck.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #26 (permalink) | |
| Drachenseele Registriert seit: 19.05.2007 Ort: NRW Alter: 28
| Ich denke was die nazis da Praktiziert haben hatte wenig mit heidnischen wurzeln zu tun. Viel ehr war das ein wirrer symbolkult der der, der das wofür das heidentum steht in den dreckt gezogen hat. Und viele neonazis tun das noch bis heute. Das Tausend jährige reich war ganz sicher kein goldenes äeon, vielehr eine wahnvorstellung eines Geistesgestörten Soziopathen. Zitat:
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) Geändert von JadisS (13.02.2008 um 02:10 Uhr) | |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Zitat von JadisS:<<<<Ich denke was die nazis da Praktiziert haben hatte wenig mit heidnischen wurzeln zu tun. Viel ehr war das ein wirrer symbolkult der der, der das wofür das heidentum steht in den dreckt gezogen hat. Und viele neonazis tun das noch bis heute. Das Tausend jährige reich war ganz sicher kein goldenes äeon, vielehr eine wahnvorstellung eines Geistesgestörten Soziopathen.>>>> Und nicht nur dass. In erster Linie war es IMO ein Versuch bestehende Werte, (aus dem Christentum) die sich ja durch die Erziehung in den Koepfen der Leute befanden, mit radikalen, "heidnischen" Werten zu ersetzen. Eben u.a. auch um die eigenen Plaene betreffs Krieg und Holocaust verwirklichen zu koennen. Der Deckmantel "germanisches Heidentum" bot diesen Verbrechern die Moeglichkeit um gegen alle "nicht-voelkischen" Mitbuerger zu wettern und zu agitieren. Glaeubige Christen, Juden, nebst den Zweiflern und Durch-Schauern dieser "Politik" waren somit die "unsicheren Kantonisten" gegen die letztendlich jede Sanktion legitim war. Alle zusammen, selbst diejenigen die unpolitisch waren und die mit dem ganzen Harz nichts zu tun haben wollten, sahen sich ploetzlich alleine auf weiter Flur dem voelkischen Terror gegenueberstehen. So macht(e) man Minderheiten mundtot. Im uebrigen ein interessantes, geradezu macchiavellistisches Vorgehen: erst die Massen in verschiedenste Bahnen (sprich Organisationen) einbinden, dann diese Bahnen immer mehr und mehr konsolidieren - bis man zum Schluss alle Katzen im Sack hat! Hmm. Wenn man sich heute so umsieht: es hat sich nichts geaendert! PadDraig |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Das ist aber nicht dem heidentum geschuldet, wenn es als instrument missbraucht wird. Zumal im dritten reich auch die christliche kirche ins bot gehohlt wurde. Sieht die deutsche evangelische reichs kirche. Dort wurde in den Messen auch die national sozialistische Rassen lehre propagandiert, und mit christlichen inhalten verfüllt. Auch heute in den USA findet man häufig die kirche als weg bereiter der arian und white Power bewegung. Da war erst kürzlich noch eine dokumentation im Fernsehn drüber. Da heißt es dann Das adam und eva arier waren, und von Gott als reine menschen geformt wurden. Der sündenfall im Paradies sei eine metapher dafür das der Teufel eva in gestalt der schlange vergewaltigt habe, und daraus sein dann die anderen rassen wie schwarze und Juden hervor gegangen. Jesus selbst sei auch Arier gewesen und hätte versucht die weiße rasse von der versklavung durch die "unreien rssen" zu erlösen. Auf diese art kann man jeden Glauben Pervertieren und zu instrument einer völkischen ideologie machen. In sofehrn finde ich es auch etwas einseitig nur von den Okkulten wurzel des National sozialismus zu reden, denn der Okultismus ist hier ein missbrauchts opfer kein täter.
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Zitat von JadisS:<<<<Das ist aber nicht dem heidentum geschuldet, wenn es als instrument missbraucht wird. Zumal im dritten reich auch die christliche kirche ins bot gehohlt wurde. Sieht die deutsche evangelische reichs kirche. Dort wurde in den Messen auch die national sozialistische Rassen lehre propagandiert, und mit christlichen inhalten verfüllt.<<<< Hat ja auch niemand gesagt. Tatsache ist, dass alles was nur ging instrumentalisiert wurde - und zwar zum Zwecke der Gleichschaltung und somit der Beherrschung des Volkes. Oder der Massen - was immer Dir hier lieber ist... Was die Reichs-Kirche angeht: jeder, der ein menschenverachtendes Regime unterstuetzt, wie es die ERK damals getan hat, ebenso wie auch die katholische Kirche - haben nicht nur die Lehren des Zimmermannes verraten. Meiner Meinung nach haetten die auf die Anklagebank in Nuernberg gehoert! Seelsorge?? Da muss ich aber mal laut lachen!! Uebrigens, dasselbe denke ich ueber moderne "Militaergeistliche". Allein die Bezeichnung ist Hohn. Man sollte sie einmal fragen, ob dass Gebot "Du sollst nicht toeten!" auch diesbezueglich ausgelegt werden sollte, dass man auch anderen DABEI nicht hilft.... >>>>Auch heute in den USA findet man häufig die kirche als weg bereiter der arian und white Power bewegung. Da war erst kürzlich noch eine dokumentation im Fernsehn drüber.<<<< Wobei man allerdings auch eine zutreffende Aussage ueber den sozialen Zoordnungskreis und die Bildung solcher Sympathisanten machen kann. Im englischen werden sie oft als "White Trash" (Weisser Abfall) bezeichnet. Dem ist wohl nichts hinzuzufuegen. >>>>Da heißt es dann Das adam und eva arier waren, und von Gott als reine menschen geformt wurden. Der sündenfall im Paradies sei eine metapher dafür das der Teufel eva in gestalt der schlange vergewaltigt habe, und daraus sein dann die anderen rassen wie schwarze und Juden hervor gegangen. Jesus selbst sei auch Arier gewesen und hätte versucht die weiße rasse von der versklavung durch die "unreien rassen" zu erlösen.<<<<< Klar doch. Stimmt jedes Wort von!!! Ausserdem JvN blond, blauaeugig, 1.92mtr gross und ... na ja, lassen wir dass! Man sollte solche (Hass-)Prediger mal mit dem Kopf an eine Toilettenspuelung anschliessen und genannte ein paar Jahre laufen lassen. Kann den Zustand eigentlich nur verbessern! >>>>Auf diese art kann man jeden Glauben Pervertieren und zu instrument einer völkischen ideologie machen. In sofehrn finde ich es auch etwas einseitig nur von den Okkulten wurzel des National sozialismus zu reden, denn der Okultismus ist hier ein missbrauchts opfer kein täter.<<<< Sicher, man kann alles instrumentalisieren und pervertieren, ist ja auch schon oft genug geschehen. Allerdings reden wir hier sehr wohl vom NS-Okkultismus - und der war bestimmt kein Missbrauchsopfer, dafuer haben da zuviele "Gesellschaften" mitgemischt, teilweise schon lange bevor A.H. an die Macht kam. Die Programmatik dieser Gesellschaften war jedoch schon damals rassistisch, antisemitisch, sowie fremden- und menschenfeindlich, bildete also ein bei Bedarf bereits vorhandenes Werkzeug. Ob Okkultismus oder Religion: am Ende haengt es davon ab, was ich - der Glaeubige oder "End-User" daraus mache. Und wenn ich mich als solcher an Verbrechen beteilige, diese unterstuetze, oder dazu aufrufe, dann muss ICH auch die Konsequenzen dafuer tragen. Da ist nichts mit "aber der Papst hat doch gesagt", oder "Ja Rabbi soundso hat" oder "Imam XXX hat eine Fatwa zur Ermordung der Unglaeubigen erteilt". Oder Bischoff, Dekan, Pastor...auf all die kannst Du Dich nicht berufen, es ist letztendlich Deine Entscheidung. Immer. Wenn Du mit Muslimen redest und diese fragst, wo es denn im Koran stuende, dass Terror als Mittel der Kriegfuehrung gegen einen Staat erlaubt sei, oder wo es im Koran steht, dass Mord ein legitimes Mittel zur Erreichung eigener Ziele sei - was denkst Du hoerst Du von ihnen? Wenn Du einen Pfarrer, Pastor oder Priester fragst, wie (und warum!) es denn dazu kam, dass die Kirchen zuliessen, dass im 1. WK die eigenen Kanonen gesegnet wurden - was hoerst Du dann? Und was sagen Dir dieselben Leute, wenn sie darauf angesprochen werden, warum die Kirchen, damals noch maechtiger denn heute, nicht eindeutig einen Standpunkt gegen die Nazi's bezogen? Soviel ich weiss, wurde keiner exkommuniziert, weil er bei den Nazi's mitgemacht hat... Ich kann natuerlich ueber niemanden persoenlich urteilen, aber ich kann sog. geistliche Institutionen (gleich welcher Couleur) in Frage stellen wenn diese zu Gewalt und Unfreiheit aufrufen, bzw. nicht eindeutig dagegen Position beziehen! PadDraig |
| | |
| | #30 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ „An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.“ William Shakespeare (1564 – 1616) | |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Walkürarround Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 31
| Im Rahmen der Diskusion sei allen Interessierten noch dieses Buch empfohlen: Vondung, Klaus: Magie und Manipulation; Ideologischer Kult und politische Religion des Nationalsozialismus dort wird der "religiöse" Charakter des NS beschrieben und wie, wo ,warum Dinge zum Kult wurden. |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Dead Rabbit Shrine Registriert seit: 02.02.2007 Alter: 22
| Nicholas Goodrick-Clarke dürfte, was die Auseinandersetzung mit Ariosophie betrifft, eine gewisse Renomme-Funktion erfüllen, da sich seine Arbeiten in einem akademischen Rahmen bewegen und er selbst eine Profesur in Exceter vorzuweisen hat. Was dieses Buch betrifft, steckt der Teufel allerdings leider im Detail... Z.B. ist Otto Rahns "Kreuzzug gegen den Gral", anders als in "Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus" dargestellt, kein Roman. Generell scheint mir die wissenschaftliche Auseinandersetzung nach wie vor hinsichtlich Sorgfalt ein heißes Pflaster zu sein.
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Dead Rabbit Shrine Registriert seit: 02.02.2007 Alter: 22
| Zitat:
Du bist doch so ein Columbine-Fanboi.... Ist dir irgendwas über eine Verbindung der beiden Täter zu BM bekannt? Jedenfalls weist Goodrick-Clarke auf eine entsprechende Verbindung hin.
__________________ http://www.flickr.com/photos/2396200...7604857177027/ | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |